P I G S = Euro in Gefahr

  • Euro gewinnt wieder an Stärke....puuhh...zum Glück!


    Alles wird Gut Mensch
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/11mai2010golkursyfq8.jpg]

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • While I am not bullish on any major currency (in "absolute" terms), in relative terms, the Australian and Canadian dollars appear to hold the most stability - as "commodity currencies". But each has different strengths/weaknesses.


    The Aussie dollar benefits from being much closer in proximity to China, but the Australian economy has a worse fiscal situation than Canada.


    Canada is in better shape financially, and is also a true "petro-currency", because of the oil-sands wealth. On the other hand, Canada is a lot closer and more connected to the doomed U.S. economy - and so will pay a bigger price when the U.S. economy completely collapses.


    The only "perfect" currencies are gold and silver.


    Obwohl ich nicht auf alle wichtigen Währungen (bullish bin in "absoluten" Sinne) in relativen Zahlen der australischen und kanadischen Dollar scheinen die Stabilität zu halten - als "Commodity Währungen". Aber jeder hat andere Stärken / Schwächen.


    Der Aussie-Dollar profitiert von viel näher in die Nähe zu China, aber die australische Wirtschaft hat eine schlechtere finanzielle Situation als in Kanada.


    Kanada ist in der besseren Form finanziell und ist auch ein echtes "Petro-Währung", aufgrund des Öl-Sande Reichtum. Auf der anderen Seite ist Kanada ein viel näher und mehr verbunden, die zum Scheitern verurteilt US-Wirtschaft - und damit auch einen größeren Preis, wenn die US-Wirtschaft völlig kollabiert bezahlen.


    Die einzigen "perfekten" Währungen sind Gold und Silber.

  • Zitat

    Stimmt nicht, die Mark 1923 und der simbabwische Dollar waren stärker inflationiert. Gab jedes Mal eine Spitzen-Deflation (im Ofen).

    Ich wusste nicht, dass Mark 1923 oder simbabwe $ so verbreitet waren... Waren wohl versteckte Weltwährungen
    Natürlich kannst du einen Zettel mit 10 Nullen drucken - aber dann wärst du der einzige, der das akzeptiert.




    Zitat

    steht WW 3 vor der Tür. Nicht heute, nicht morgen. Vielleicht aber übermorgen.

    Ja...
    Der dritte Weltkrieg...


  • Pioneer Investments informiert: Druck auf Euro wird anhalten



    München (fondsweb) - Der Druck auf den Euro wird weiter anhalten. Der Euro-Zone wird es trotz der jüngsten Rettungsmaßnahmen kurzfristig nur schwer gelingen, das Vertrauen der Märkte in die Gemeinschaftswährung zurückzugewinnen. Zu dieser Einschätzung kommt die Fondsgesellschaft Pioneer Investments in einem aktuellen Marktkommentar. "Die aktuelle Euro-Schwäche erklärt sich nur zum Teil durch die Euroland-Krise. Weiteres Momentum erhält die Entwicklung durch die positiven fundamentalen Daten der US-Wirtschaft und dem daraus resultierenden stärkeren US-Dollar", erklärt Andreas König, Manager des Pioneer Funds - Total Return Currencies (A0MJ5F,A0MJ5E). Vor allem die erwartete Zinsdifferenz zwischen USA und Euroland werde in Zukunft den Euro/Dollar-Wechselkurs bestimmen. König rechnet damit, dass die amerikanische Notenbank Fed vor der Europäischen Zentralbank die Zinsen erhöht und somit der US-Dollar gegenüber dem Euro weiter an Boden gewinnt.


    Mit Blick auf die Wahlen in Großbritannien, bei denen keine der Parteien eine absolute Mehrheit erringen konnte, sagt König: "Die Marktteilnehmer warten auf die wirtschaftspolitischen Maßnahmen einer neuen Regierung, denn sie muss große Probleme bewältigen." Kurzfristig profitiere das Pfund noch als Alternative zum Euro. Der Fondsmanager rechnet jedoch mit einem steigenden Risiko, dass die Probleme in Großbritannien in den Fokus rücken könnten und so eine ähnliche Vertrauenskrise wie aktuell in Euroland entsteht.


    Interessant seien auch Währungen aus anderen Regionen der Welt: So spreche aus fundamentaler Sicht einiges für den Kanadischen Dollar. König rechnet damit, dass die kanadische Notenbank bald die Zinsen erhöht, was den CAD zusätzlich stützen wird. "Lediglich sinkende Rohstoffpreise könnten den Kanadischen Doller gefährden. Denn die kanadische Wirtschaft hängt in hohem Maße von Rohstoff-Exporten ab", kommentiert der Fondsmanager.


    Außerdem rechnet der Experte fest mit einer Aufwertung der chinesischen Währung. "Die Aufwertung des Yuan wird kommen, aber nicht mit einem großen einmaligen Sprung, sondern eher mit einem fortlaufenden Anstieg wie schon in den Jahren zwischen 2005 und 2008". Weil aber das Timing "die große Unbekannte sei, hält König in seinem Portofolio eine strategische Long-Position des Yuan.


    Der Experte beurteilt die aktuelle Korrektur an den FX-Märkten als "sehr gesund. Sie zeige, dass der Markt immer wieder auch Einstiegsmöglichkeiten schaffe. Weitere Korrekturen könnten durchaus die Möglichkeit zum Wiedereinstieg in fundamental interessante Währungen schaffen; wie zum Beispiel die Norwegische Krone (NOK) und Schwedische Krone (SEK), sowie in Brasiliens Real (BRL), polnischen Zloty (PLN) oder die türkische Lira und einige Währungen aus "Asien ex Japan.

  • http://www.handelsblatt.com/po…f-ezb-chef-posten;2579251


    "Angesichts der Krise um den Euro plädierte IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn ein System grenzüberschreitender Haushaltskoordinierung in den Euro-Ländern vor. In einem Interview der „Financial Times“ regte er zugleich kurzfristige Steuertransfers zwischen den Euro-Staaten an, um künftig Finanzkrisen zu vermeiden. „Was man benötigt ist eine stärkere Überwachung sowie Instrumente, um Transfers von einem Teil der Zone in andere Teile zu organisieren“, sagte Strauss-Kahn. Außerdem müsse die wirtschaftliche Koordinierung zwischen den Mitgliedstaaten verbessert werden, um die Bildung großer Ungleichgewichte innerhalb des Systems zu vermeiden."

  • Gauweiler hatte gestern in der "Münchner Runde" Recht: Aus der Wirtschafts- und Währungsunion ist längst eine Transferunion geworden.
    Sinngemäß verglich er dann noch die EU in Brüssel mit dem früheren ZK in Moskau.
    Erfrischend ehrlich für einen Politiker.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Hallo,


    unter:
    http://www.cash.ch/news/boerse…_nicht_aendern-907488-598


    habe ich folgendes gelesen:


    «All das Geld, all die Liquidität, die wir dadurch in die Märkte hineinbringen, die ziehen wir auch wieder ab, so dass sich da die im Umlauf befindliche Geldmenge nicht ändert», sagte er am Dienstag im ZDF-«heute journal». «Wir werden flexibel reagieren, auf das was nötig ist, um in dieser Krise Stabilität zu sichern.»


    meine frage dazu: was heißt, daß die EZB das geld wieder "abzieht"? würde das bedeuten, sie verkauft die anleihen an den staat (z.b. griechenland) zurück, bekommt das geld und "vernichtet" es? wenn ja, ist es eher unrealistisch, denn woher soll z.b. griechenland das geld nehmen, um die anleihen zurückzukaufen?


    oder habe ich es falsch verstanden?


    danke!

  • Ich habe es auch nicht verstanden. Gestern war Monsieur Trichet im TV und faselte das Gleiche. Mit dem Bild eines Parkhauses: Die EZB sei das Parkhaus, das Fiat die Autos. Und sie lasse halt Autos ausfahren (Erhöhung der Liquidität) und Autos einfahren (Reduzierung der Liquidität).


    Kapiert habe ich den Vergleich nicht. Kommt mir so vor wie die Aussage: Aber Gold kann man in der Krise nicht essen.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • meine frage dazu: was heißt, daß die EZB das geld wieder "abzieht"? würde das bedeuten, sie verkauft die anleihen an den staat (z.b. griechenland) zurück, bekommt das geld und "vernichtet" es? wenn ja, ist es eher unrealistisch, denn woher soll z.b. griechenland das geld nehmen, um die anleihen zurückzukaufen?


    oder habe ich es falsch verstanden?

    Es it nichts weiter als eine Lüge.
    Frankreich war am Freitag pleite: Es bekam kein Geld mehr gegen Politikerversprechen.
    Daher mußte das Prinzip, keine Staatssachulden zu monetisieren, aufgegeben werden.
    Da es das Prinzip ja nicht ohne Grund gab, versucht man jetzt zu behaupten, es ginge doch ohne dies Prinzip, aber ohne Währungsentwertung.
    Völliger Schwachsinn. Ergebnis: Der Euro fällt, weil sich die Marktteilnehmer ja nicht für dumm verkaufen lassen wollen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Wie geil ist das denn !? ?) 8| :thumbup: [smilie_happy]


    Zitat finanzen.net Belka: IWF steht gegebenenfalls für weitere EU-Hilfen bereit (Link inside)

    Zitat

    BRÜSSEL (Dow Jones)--Der Internationale Währungsfonds (IWF) könnte Europa im Notfall erneut unter die Arme greifen. "Wir sind bereit soviel zu geben, wie die Europäer brauchen würden", sagte Marek Belka, Leiter der Europa-Abteilung des Währungsfonds, am Mittwoch in Brüssel. Der IWF verfüge über ausreichende Mittel und könne Europa, wenn nötig, weiter unterstützen. "Wir haben Vorkehrungen getroffen, sagte Belka. Er gehe aber nicht davon aus, dass Europa noch weitere Hilfen benötigen werde.

    FIAT "The limit is the sky!" :thumbup:


    Euro-Printer goes on ... endless! 8o


    Na ... dann kann ja nichts mehr schief gehen ... [smilie_happy]


    Gruss


    bettel


    Ps. Ich fasse es nicht!

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Lefty,


    wenn Du in der Nähe der schweizer Grenze wohnst, dann macht es Sinn, einen Teil der Euros in CHF zu


    wechseln.


    In Frage kommen sowohl die Papierscheinchen als auch die alten silbernen Frankenstücke.


    Alles Andere wie die Einrichtung eines Fremdwährungskontos für NOK, AU$ oder sonstige Spezialitäten


    macht wohl erst ab einer bestimmten Anlagesumme Sinn.


    .


  • Zitat

    danke! Ich habe es auch nicht verstanden. Gestern war Monsieur Trichet im TV und faselte das Gleiche. Mit dem Bild eines Parkhauses: Die EZB sei das Parkhaus, das Fiat die Autos. Und sie lasse halt Autos ausfahren (Erhöhung der Liquidität) und Autos einfahren (Reduzierung der Liquidität).


    Kapiert habe ich den Vergleich nicht. Kommt mir so vor wie die Aussage: Aber Gold kann man in der Krise nicht essen.



    Am Dienstag wurden dem Geldmarkt durch die EZB 320 Milliarden per Schnelltender ("Feinsteuerungsgeschäft" in der EZB-Sprache) entzogen.


    http://www.finanzen.net/nachri…er-319-693-Mrd-EUR-792524


    Man bietet den Geschäftsbanken und Sparkassen Zinsen knapp über dem Marktzins. Diese beteiligen sich - wie auch im umgekehrten Fall der Liquiditätszuteilung - an einer Auktion, wobei die niedrigsten Gebote zuerst berücksichtigt werden.


    D.h. die EZB gleicht ihre Bilanz weitgehend (vorübergehend ? ) aus, indem sie z.B für etwaige angekaufte griechische Staatsanleihen auch eigene Aktiva im gleichen Ausmaß verkauft, was z. B auch auf dem Sekundärmarkt zuvor erworbene deutsche Bunds sein können.
    Wie lange man sich an diese "Neutralisierung" halten wird, ist eine andere Frage. Außerdem dürften diese Schnelltender bald zu "Dauertendern" werden, die Repofristen könnten also deutlich in die Länge gezogen werden.


    Zum Verständnis einer Zentralbankbilanz, deren Aktiva (z.B. Repokredite) und Passiva:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralbankbilanz


    Von der Realität schon eingeholt, aber brauchbar für das Verständnis der EZB-Geldinstrumente:


    http://www.bankenverband.de/th…en-moeglichkeiten-der-ezb


    Grüße
    auratico

  • im falle herrn trichets muss man zunächst mal beachten, daß die halbwertzeit seiner aussagen gegen null geht, gleiches gilt für seine glaubwürdigkeit.
    die EZB kann sicher geld aus dem "nichts" schöpfen, indem sie schrott-anleihen kauft und das geld dafür selbst druckt.


    dieses geld dann wieder einzusammeln, indem geldbesitzer es der EZB geben und nichts dafür bekommen, dürfte m.e. wohl nur in der traumwelt des herrn trichet funktionieren.

    Traumwelt, das trifft es. Die selbsternannten Geldzauberer scheitern an der Realität. Es wird der Punkt kommen, an dem jemand aufsteht und sagt: "Trichet, halt endlich dein Maul!"

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Die Schuldenkrise Griechenlands führt zu reiheweisen Herabstufungen. Die Ratingagentur Moody's senkte am Mittwoch die Note für hellenische Wertpapieren im Umfang von 22 Mrd. Euro. Den Schritt begründete sie mit der wirtschaftlichen Verschlechterung, die Ausfälle wahrscheinlicher mache und die Kraft der Banken des Landes schwäche.
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…ungen-herab/50113726.html

  • Siehe meine Signatur unten mit dem Link
    Das geht automatisch
    Alte Schulden werden schneller getilgt als neue hinzukommen...
    Das nennt sich Deflation

Schriftgröße:  A A A A A