Welche Asset Klassen, außer Gold ? Wenn ich den von Greyerz lese werde ich leicht depressiv.
gold ist vermutlich die beste, da hier sowohl unter dem aspekt der liquidität, als auch der counterpartfreiheit eindeutige vorteile sind.
es gibt bei mir immer wieder momente, wo ich gerne 100% in gold wäre, aber nach den erfahrungen der letzten jahre im investment ist die schlußfolgerung einfach,
dass man niemals niemals niemals irgendwo zu 100% drin sein sollte.
witzigerweise habe ich bisher mit platin und silber weit mehr gewinn (prozentual) gemacht als mit gold.
das platin hatte ich irgendwann verkauft, als es heißgelaufen war und in gold umgewandelt.
auch wenn ich nicht sehr viel von fremdwährungen halte, habe ich die zwiwschenzeitliche eurostärke genutzt, um eine winzige position in fremdwährungen aufzubauen.
wenn ich reich wäre, würde ich definitiv ackerland kaufen. richtig billig ist das auch nicht, aber auf jeden fall besser als der völlig überhitzte immo markt.
bei ackerland würde ich frankreich bevorzugen: die französischen bauern sind alle extrem organisiert, militant und haben jagdwaffen.
("accident de chasse" ist eine ziemlich häufige todesursache in frankreich). ich vermute, dass kein Präsident es überleben würde, französisches Ackerland zu besteuern oder enteignen.
den rest vielleicht polen, südamerika, vielleicht asien afrika,
genau genommen kann man eigentlich froh sein, nicht wirklich reich zu sein: eine gute diversifikation in sachwerte ist eine Sauarbeit.