P I G S = Euro in Gefahr

  • Welche Asset Klassen, außer Gold ? Wenn ich den von Greyerz lese werde ich leicht depressiv. :boese:


    http://matterhornassetmanageme…re-will-be-no-double-dip/


    gold ist vermutlich die beste, da hier sowohl unter dem aspekt der liquidität, als auch der counterpartfreiheit eindeutige vorteile sind.
    es gibt bei mir immer wieder momente, wo ich gerne 100% in gold wäre, aber nach den erfahrungen der letzten jahre im investment ist die schlußfolgerung einfach,
    dass man niemals niemals niemals irgendwo zu 100% drin sein sollte.
    witzigerweise habe ich bisher mit platin und silber weit mehr gewinn (prozentual) gemacht als mit gold.
    das platin hatte ich irgendwann verkauft, als es heißgelaufen war und in gold umgewandelt.


    auch wenn ich nicht sehr viel von fremdwährungen halte, habe ich die zwiwschenzeitliche eurostärke genutzt, um eine winzige position in fremdwährungen aufzubauen.


    wenn ich reich wäre, würde ich definitiv ackerland kaufen. richtig billig ist das auch nicht, aber auf jeden fall besser als der völlig überhitzte immo markt.


    bei ackerland würde ich frankreich bevorzugen: die französischen bauern sind alle extrem organisiert, militant und haben jagdwaffen.
    ("accident de chasse" ist eine ziemlich häufige todesursache in frankreich). ich vermute, dass kein Präsident es überleben würde, französisches Ackerland zu besteuern oder enteignen.


    den rest vielleicht polen, südamerika, vielleicht asien afrika,
    genau genommen kann man eigentlich froh sein, nicht wirklich reich zu sein: eine gute diversifikation in sachwerte ist eine Sauarbeit.

  • Hallo Doc.


    ich habe vor ca. 3 Jahren Wald in D gekauft (Mischwald) nix großes 7,8 ha damals zahlte ich 0,50€/m² ich würde heute sofort 20ha Ackerland dafür zu bekommen die Preis für Äcker und Wiesen sind am fallen alles will nur noch Wald warum weiss ich net.
    Aufgefallen ist es mir nur, da ich erwog zu verkaufen, nachdem ich erst mal 320fm geschlagen habe und nun die Zeit des Wartens beginnt, der erste Interessent bot mir 2,75€ /m².


    LG Mr. T

  • das heistt jetzt nicht dass Ackermann besser als Waldi ist!


    nur tendenziell ;)



    Tuareg:


    wer zahlt Dir 4000€ für ne Eiche? Nicht mal die Aufkäufer der Furniermacher zahlen bei uns so viel..


    Oder habe ich einfach nicht die richtigen Kontakte?


    gerne auch per PN, habe im Wald auch noch ein paar Eichen stehn, von denen 2 erntereif sind, Umfang je 5m.

  • Wald in DE oder anderen zivilisierten Regionen mag attraktiv sein solange es eben zivilisiert zugeht. Ich kenne jemanden, der kaufte sehr günstig in Rumanien, 6 Monate später war er Besitzer vieler Baumstümpfe, der Wald wurde abgeholzt und geklaut. Dort juckt das keine Sau.

  • Am 13.09. wird die zweite deutsche Steuerzahlerhilfe in Höhe von 1,5 Milliarden € (die wir nie wieder sehen) an den P.I.I.G.S.-Staat Griechenland fällig. :wall: Damit wären die Griechischen-Renten erstmal sicher. Die erste Zahlung hat übrigens 4,43 Miliarden € betragen. :wall:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Wald in DE oder anderen zivilisierten Regionen mag attraktiv sein solange es eben zivilisiert zugeht. Ich kenne jemanden, der kaufte sehr günstig in Rumanien, 6 Monate später war er Besitzer vieler Baumstümpfe, der Wald wurde abgeholzt und geklaut. Dort juckt das keine Sau.

    Ich denke wer keine Ahnung hat, wird zu Recht auch in D meist die Finger davon lassen.


    Wer eine Ahnung hat, ist höchst gefährdert, denn er wird vielleicht nicht die Finger davon lassen.


    Als Nichtprofi wirst Du in D mit Wald auf die Schnauze fallen. Entweder weil Du es einfach aus Hybris & Halbwissen vermasselst. Oder weil Du zwar subtiler, als der Bekannte in Rumänien, aber letztlich ebenso wirkungsvoll abgezockt wirst.

  • Am 13.09. wird die zweite deutsche Steuerzahlerhilfe in Höhe von 1,5 Milliarden € (die wir nie wieder sehen) an den P.I.I.G.S.-Staat Griechenland fällig. :wall: Damit wären die Griechischen-Renten erstmal sicher. Die erste Zahlung hat übrigens 4,43 Miliarden € betragen. :wall:


    Du bist Zahlmeister.
    Es rächt sich halt, daß es nur eine Währungsunion ohne Wirtschafts- und Sozialunion gegeben hat.
    Das hätte alles gleichzeitig und vorher ausgehandelt werden müssen.
    Mit der ziemlich vorsätzlichen Ausrede, der Markt werde schon alles richten, haben die üblichen Verdächtigen eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt.
    Denen war das von Anfang klar und hier scheint die Allgemeinheit langsam selber dahinterzusteigen


    Als Schutzbehauptung, man müsse retten, was zu retten ist, simuliert man seit einiger Zeit eine politische Union, die in Wirklichkeit eine gigantische Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Bürokraten aller Qualitäten mit Arbeitsort Brüssel und Straßburg ist.
    Eilig und behelfsmäßig aufgepfropft das Ganze und innerhalb dieses anonymen Apparates arbeitet alles mehr oder weniger gegeneinander.
    Das erfordert ständig neue Koordinatoren die nätürlich für ihre Interessen und die ihrer Auftraggeber stehen.
    Das bedeutet, daß sich die EU-Länder immer weiter auseinanderentwickeln.


    Die angestrebte Konvergenz entpuppt sich als Lebenslüge von Anfang an und sie war nur dazu gedacht, die Sache den "progressiven" Bürgern schmackhaft zu machen.


    Was bleibt sind Länder ohne eigene Währung und ohne die Aussicht, je ein Staatenbund mit eigener Währung zu werden.


    Aber eins geht noch:
    Gegen eine angemessene Beteiligung an den Einsätzen des großen Bruders kann zeitweilig auf Spekulationen gegen den Euro verzichtet werden.
    Der verfault auf mittlere Sicht wohl doch von allein.
    Aufschiebende Hilfen von anderer Seite gibt es vielleicht noch aus taktischen Gründen, aber ohne Teil einer Gesamtstrategie zum Erhalt des Euros zu sein.

  • <><><>


    In letzter Zeit mehren sich in den griechischem MS-Medien Berichte denen nach die griechischen Finanzbehörden in Kontakt mit diversen Banken „insbesondere in CH, FL, und CY“ gekommen seien sollen und Auskunft erhalten hätten über die Höhe der Guthaben griechischer Staatsbürger bei diesen Banken bzw. über Höhe, Zeitraum der Überweisungen auf eben diese Konten (Stichwort: Kapitalflucht der letzten Monate). Angeblich sollen somit nicht versteuerte Zinserträge erfasst werden und man hofft so auch evtl. Schwarzgeld zu entdecken bzw. Vermögen das durch das angegebene Einkommen in den Steuererkärungen der letzten Jahre nicht nachvollziebar ist. Zunächst sollen Guthaben über 1.000.000 Euro kontrolliert werden danach bis 500.000 und es folgen evtl. auch Beträge darunter.
    Es wurde auch eine Art Steueramnestie angeboten der nach Geld das bis Oktober 2010 wieder nach GR zurückgebracht wird nur mit 5% besteuert werde und sie Sache wäre somit erledigt, während falls man „erwischt“ werden solte über „Schwarzgeld “ zu verfügen man mit einem Steuersatz von 45% zu rechnen hat bzw. auch mit der Konfiszierung zu rechnen hat falls sich herausstellen sollte dass es sich um das Produkt von kriminellen Handlungen handelt.


    Meine Frage:
    Kann so etwas wirklich sein? Ist so etwas bankentechnisch überhaupt möglich? Ich habe den Eindruck dass es sich nur um einen Bluff der griechischen Regierung handelt. Die haben ja die eigenen Banken nicht im Griff...Kann es wirklich sein das Schweizer oder auch Deutsche Banken so einfach Kontodaten herausgeben?
    <><><>

  • Hallo onkel_paul,

    <><><>


    In letzter Zeit mehren sich in den griechischem MS-Medien Berichte denen nach die griechischen Finanzbehörden in Kontakt mit diversen Banken „insbesondere in CH, FL, und CY“ gekommen seien sollen und Auskunft erhalten hätten über die Höhe der Guthaben griechischer Staatsbürger bei diesen Banken bzw. über Höhe, Zeitraum der Überweisungen auf eben diese Konten (Stichwort: Kapitalflucht der letzten Monate). Angeblich sollen somit nicht versteuerte Zinserträge erfasst werden und man hofft so auch evtl. Schwarzgeld zu entdecken bzw. Vermögen das durch das angegebene Einkommen in den Steuererkärungen der letzten Jahre nicht nachvollziebar ist. Zunächst sollen Guthaben über 1.000.000 Euro kontrolliert werden danach bis 500.000 und es folgen evtl. auch Beträge darunter.
    Es wurde auch eine Art Steueramnestie angeboten der nach Geld das bis Oktober 2010 wieder nach GR zurückgebracht wird nur mit 5% besteuert werde und sie Sache wäre somit erledigt, während falls man „erwischt“ werden solte über „Schwarzgeld “ zu verfügen man mit einem Steuersatz von 45% zu rechnen hat bzw. auch mit der Konfiszierung zu rechnen hat falls sich herausstellen sollte dass es sich um das Produkt von kriminellen Handlungen handelt.


    Meine Frage:
    Kann so etwas wirklich sein? Ist so etwas bankentechnisch überhaupt möglich? Ich habe den Eindruck dass es sich nur um einen Bluff der griechischen Regierung handelt. Die haben ja die eigenen Banken nicht im Griff...Kann es wirklich sein das Schweizer oder auch Deutsche Banken so einfach Kontodaten herausgeben?
    <><><>

    technisch ist das zweifellos machbar und ob es rechtich oder gar moralisch zu rechtfertigen ist, tja, das interessiert in unseren Tagen doch eh keine pigs mehr... :D


    LG Clarius

  • http://info.kopp-verlag.de/new…etall-in-deutschland.html


    Anscheinend passiert etwas in Griechenland... wird aber schön tot geschwiegen ;)


    Erschreck uns hier nicht so, von wegen Banken-Run :boese:
    Der Artikel ist vom 06.05 und im Mai, da war doch was :hae:, böse Zungen behaupten da wars knapp vor Game Over.


    Aber tatsächlich gibts heute kleine Stichleien im alten Spiel guter Dollar böser Euro:

    Zitat

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Belastet von schwachen Bankenwerten haben die wichtigsten europäischen Aktienmärkte am Dienstag nachgegeben. Am Markt mehrten sich erneut besorgte Stimmen, die auf Unsicherheiten über die finanzielle Stabilität Europas verwiesen. Als einen Grund nannten Börsianer die deutlich gestiegenen Risikoaufschläge für irische und portugiesische Staatsanleihen. Zudem wurde auf Medienberichte hingewiesen, in denen es hieß, dass in dem jüngst durchgeführten europäischen Stresstest für Banken die möglichen Belastungen durch den Ausfall riskanter Staatsanleihen nicht ausreichend berücksichtigt worden seien. In einem anderen Bericht hieß es, dass europäische Banken künftig mit härteren Eigenkapitalregeln rechnen müssten.


    good luck
    wolf

  • Erschreck uns hier nicht so, von wegen Banken-Run :boese:
    Der Artikel ist vom 06.05 und im Mai, da war doch was :hae:, böse Zungen behaupten da wars knapp vor Game Over.


    Aber tatsächlich gibts heute kleine Stichleien im alten Spiel guter Dollar böser Euro:


    good luck
    wolf

    Lol sorry hab nur 06.XX.XX gelesen und dachte an Gestern :D Habe auf Cashkurs.com ein Video gesehen indem Dirk Müller sacht Banken Run in Griechenland!!! Da hab ich nen Link gesucht und gefunden :D

  • Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Barroso warnt vor Zerfall der Europäischen Union

    :thumbup:


    Tja ... und wer hatte alles in Deutschland vor der Europäischen Union gewarnt ....


    Wenn uns der "EU-Laden" um die Ohren fliegt, was wird es dann wohl wieder heißen ... Richtig, Deutschland ist daran Schuld! :D


    Ich brauche keine "EUDSSR" und noch viel weniger ein Brüssel ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Was höre ich denn gerade: Wier sollen unseren Bundeshaushalt vor Verabschiedung Brüssel vorlegen??? Das hatten wir doch nach 1918!!! Werden wir von Hochverrätern regiert??? :boese: :boese: :boese:
    Seeadler

Schriftgröße:  A A A A A