P I G S = Euro in Gefahr

  • http://www.spiegel.de/politik/…18,727617,00.html#ref=rss


    Zitat

    Der neue Mechanismus werde sich nicht auf Altschulden, sondern auf neue
    Kredite beziehen. "Mir schwebt vor, dass alle Anleihen von
    Euro-Staaten
    künftig Klauseln enthalten, in denen genau festgelegt ist, was im
    Krisenfall mit den Forderungen der Gläubiger passiert", sagte Schäuble.

  • tut am 29.4.2010:

    Zitat

    wird hier eine Art "Quote" durchgedrückt, ist es ziemlich schnell vorbei mit sämtlichen Anschlussfinanzierungen in Portugal, Spanien, Irland und Italien, dann brennt es wirklich überall gleichzeitig mit fatalen Auswirkungen auch auf die bislang solideren Staatshaushalte, denn auch dort werden die Zinsen steigen und eine etwaige Verlustquote hinsichtlich der Finanzierung einen Zinsaufschlag zwangsläufig bedingen.

    Jetzt, 6 Monate später gibt es die gleichen Haircut-Ideen.
    Folge:

    Bilder

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • ...soviel ihr wollt!


    :pinch:
    :* Er meint die Verteilung der Schulden auf andere EU-Staaten, bzw. vorerst das Zuscheixxen des Problems mit frischen Schulden!
    **: Er meint, man muss sich noch die Zeit gönnen, rechtzeitig a) selber aus den Anleihen rauszugehen und b) für das was als Anleihen bestehen bleiben muss sich entsprechend durch andere EU-Staaten ausfallgarantieren zu lassen und diese entsprechend zu verschulden!
    ***: Dumm gelaufen aber logisch, die beabsichtigte Eigenbeteiligung bei Ausfall wird natürlich eingepreist. Uns Siechen stellen bereits schon wieder fest, das sie immer noch nicht rechnen können und unvorhersehbar das Defizit erneut anpassen müssen.
    ****: Und schon kommt die Wetterei und Zockerei auf EU-Staatspleiten wieder ordentlich auf Touren, nun fehlen hier nur noch die Amis um auch hier mal wieder einen Klopps zum Besten zu geben.


    Danke Frau M. und Herr S. So kann dieser ganze Irrsinn noch eine ganze Weile laufen. Fatal dabei ist nur, daß überhaupt kein einziges Problem korrigiert wurde und sich der Problemberg immer größer auftürmen wird. Lustig zudem, das die nette EZB sich diese Schrottanleihen auch schon selber reinzieht, muss sie wohl auch, denn wer halbwegs noch alle auf der Latte hat investiert nicht in Ausfall und Abschreibung.
    Ne, was für ein riesiger Saftladen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • **: Er meint, man muss sich noch die Zeit gönnen, rechtzeitig a) selber aus den Anleihen rauszugehen und b) für das was als Anleihen bestehen bleiben muss sich entsprechend durch andere EU-Staaten ausfallgarantieren zu lassen und diese entsprechend zu verschulden!
    Tut


    Nein Tut, ich denke er meint tatsächlich das, was er sagt: Die Märkte sollen sich beruhigen, nicht überreagieren usw. Denn das lustige ist, er und seine Bank stecken selbst bin zum Hals in PIIGS-Schrottpapieren und haben die Hosen einfach nur getrichen voll. Denen geht tatsächlich der Arsch auf Grundeis, danke fürs reinstellen.


    Wenn man die Irland-Fahnenstange betrachtet:#


    http://noir.bloomberg.com/apps/quote?ticker=GIGB10YR:IND


    denkt man zwangsläufig an GR. Und wie gings da aus? Hoch bei 12%, aktuell 11,60%, es hat sich nichts geändert.
    Hatte nicht Dr_Meyer mal eine Grafik gepostet, nach welcher sich der Point-of-no-return für GR bei etwa 8% befände, wobei ein nachhaltiges Überschreiten dieser Marke den Kollaps unabwendbar mache? Ich denke es ist wirklich bald soweit, Irland pusht Griechenland, die wiederum Portugal pushen, und alle zusammen pusht Merkel mit ihrer nun fest vereinbarten Idee, künftig bei Rettungsaktionen die Anleihenhalter doch bitte mit zur Kasse zu bitten. FAIL!


    Zitat

    Der irische Finanzminister Brian Lenihan erhebt schwere Vorwürfe gegen die Bundesregierung. Der scharfe Anstieg der Risikoprämien auf irische Staatsanleihen seit Monatsbeginn sei teilweise auf Äußerungen deutscher Politiker zurückzuführen, sagte Lenihan am Donnerstag in Dublin.
    Er bezog sich auf die Forderungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel, bei Rettungsaktionen für schuldengeplagte Staaten wie Irland künftig auch Anleihegläubiger zur Kasse zu bitten. Merkel hatte auf dem EU-Gipfel Ende Oktober einen entsprechenden Grundsatzbeschluss durchgesetzt. Die Aussicht, zahlungsunfähigen Staaten künftig ihre Schulden stunden oder gar teilweise erlassen zu müssen, hat viele Investoren offenbar nachhaltig verschreckt. Sie trennten sich von den Papieren, was die Kurse in den Keller und die Renditen in die Höhe trieb.


    http://www.ftd.de/finanzen/:ne…antwortlich/50193572.html


  • Das Problem ist also nicht die amerikanische Druckorgie, nee nee...das Problem sind die deutschen Überschüsse die umhervagabundieren und nach neuen Anlagemöglichkeiten suchen und somit zu Fehlallokation führen. Schon klar.


    Erstaunlich find ich das ausgerechnet die Merkel dem Obi wan Kenobi vom großen Teich ans Bein pullern will.


    Die Pax Americana scheint Ihre Kollonie nicht mehr ganz so gut im Griff zu haben. Insoweit hat die FTD recht, wenn sie sagt das normalerweise die Pressurgroups in Form der Transatlantiker früher schon längst Druck gemacht hätten.


    Heute aber durch Ihr auffallend lautes Schweigen auffallen. Interessant in diesen Tagen auch die Attacke Schäubles in Richtung USA. Eigentlich ist Schäuble Mitglied der Atlantik Brücke.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Das Problem ist also nicht die amerikanische Druckorgie, nee nee...das Problem sind die deutschen Überschüsse die umhervagabundieren und nach neuen Anlagemöglichkeiten suchen und somit zu Fehlallokation führen. Schon klar.

    Doch: das ist die Ursache dafür, daß Deutschland da so tief mit 'reingezogen wurde ...


    wenn Du zitierst, pack' bitte den entsprechenden Link dazu, is' hier so üblich ...

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • "Nach Informationen von MMnews laufen derzeit Geheimgespräche zur Schaffung der Transferunion. EZB und Euro-Gruppenchef Junker setzen Deutschland unter Druck. In Zukunft soll Deutschland für die PIIGS zahlen. Gemeinschaftsanleihe beschlossene Sache."


    Quelle: Transferunion kommt



    Das ist für mich auch die Erklärung, warum Merkel beim G20-Gipfel so auf die K**** haut: Über ein "europäisches Gemeinschaftsgefühl" soll die Transferunion installiert werden. Da darf man auch mal gegen USA wettern (Schäuble und Konsorten blasen ins selbe Horn) :cursing:


    Seeadler

  • Zitat

    Transferunion kommt

    Der europäische Solidaritätszuschlag kommt auf den Mittelstand zu! So langsam aber sicher werde ich bösartig. Anscheinend wollen die Europolitiker Blut sehen. Unsere lokalen Politikheroen drehen nächstes Jahr an der Steuer- und Gebührenschraube und das Lumpenpack in Brüssel gehört geteert und gefedert. Nix Deutschland soll zahlen Herr Junker, in Luxemburg soll die Schubkarre kreisen und schön vollmachen Bitte schön. Entschuldigt den Gefühlsausbruch, aber das Politikerverhalten geht nicht gut aus.


    Allerdings befürchte ich, die falschen Leute werden den Blutzoll zahlen!

  • Laut einem Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger, bereitet man sich in Berlin darauf vor den PleiteP.I.I.G.S-Staat irland am Wochenende mit Liquiditätshilfen unter die Arme greifen zu müssen.
    Der Pleitefinanzminister Lenihan, sagt zwar noch das Irland seinen Haushalt alleine in den Griff bekommt. [smilie_happy]
    Aber solche Aussagen, brachte auch im Frühjahr der PleiteKollege aus Griechenland.
    Gut das Deutschland 60 Milliarden mehr Steuern einnimmt, davon wird jetzt balde ein bisschen gebraucht, für Irland. Desweiteren werden wohl dann im Laufe des jahres 2011 neue Belastungen auf den deutschen Steuerzahler zukommen. Schließlich muss das Geld wieder rein geholt werden.
    irland steht wohl mit bis zu 138 Milliarden bei den Deutschen in der Kreide. (mit Deutschen meine ich solche wichtigen Institute wie z.b. die HRE oder HSH) [smilie_happy]
    Naja, kostet uns doch ein Lächeln, die zu retten, schließlich brummt es in Deutschland (Vollbeschäftigung, Wirtschaftswachtum u.s.w.) [smilie_happy]

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Niedriglöhne, Fragen warum kein Mindestlohn möglich ist, etc. pp. - noch Fragen hierzu Kienzle?


    Ich hoffe (aber glaube es nicht :| ), die versammelte Linke bis hin zu Nachdenkseiten o.ä. kapiert das auch noch eines Tages, anstelle dieser leidigen Klassenkampfchose. Aber da sitzt wohl der antifaschistische Brainwash zu tief :|


    Ist mir neu, daß sich die Linken im Kampf gegen Niedriglöhne für Mindestlöhne aussprechen (zur Ankurbelung des Binnenkonsums).


    Wen retten wir denn mit den Mrd.-Transfers in die PIGS - doch mehrheitlich unsere Spekulantenbanken, welche mit dem Kauf von hochrentierlichen vom europaischen [hauptsächlich deutschen] Steuerzahler garantierten Staatsanleihen ihre Bilanzen bisher risikolos aufbessern bzw. unsere großen Exporteure, die sich nicht im geringsten mit dt. Arbeitsplätzen identifizieren? Macht sich doch außerordentlich gut in den Exportzahlen, wenn wir den Pigs gleich das Geld für deren neuen Einfuhren/unsere Exporte überweisen und die dt. Mittel-/Oberklassewagen dort zusätzlich zum Sonderrabattpreis feilgeboten werden.


    Irgendwie fehlt mir der Weisheit letzter Schluß inwieweit sich die Linken für derartige Banken-/Exportwirtschaftsrettung bzw. für Niedrigslöhne in Deutschland einsetzen - aber scheinbar wirkt bei mir der Brainwash dieser von wem wohl beherrschten Medien(im Gegensatz zu Anderen) weniger stark - oder haben auch hier die Linken die Meinungsbildung unter ihrer Kontrolle.? :wacko:

  • Nein Tut, ich denke er meint tatsächlich das, was er sagt: Die Märkte sollen sich beruhigen, nicht überreagieren usw. Denn das lustige ist, er und seine Bank stecken selbst bin zum Hals in PIIGS-Schrottpapieren und haben die Hosen einfach nur getrichen voll. Denen geht tatsächlich der Arsch auf Grundeis, danke fürs reinstellen.
    ...


    Wer weiß :?:
    04.02.2010

    Zitat

    Die jüngsten Gewinne der Investmentsparte der Deutschen Bank wurden zwar im betont "ruhigen" Anleihegeschäft gemacht. Übersetzt bedeutet das jedoch, dass ausgerechnet die klammen Staaten, die die Anleihen zur Finanzierung der milliardenschweren Bankenrettungsprogramme benötigten, die Investmentbanker gefüttert haben – so schließt sich der Kreis.http://www.n-tv.de/wirtschaft/…e-Bank-article712011.html


    13.08.2010

    Zitat

    Eine Verschiebung hin zu einer über Jahre als riskanter eingeschätzten Anlage gibt es auch bei Anleihen. Unternehmensanleihen erreichen in dem Musterportfolio mittlerweile einen Wert von 23 Prozent, Staatsanleihen dagegen gerade noch von acht Prozent. "Der Sitz des Emittenten ist mittlerweile wichtiger als die Frage, ob es sich dabei um einen Staat oder ein Unternehmen handelt", sagte Chefanlagestratege Björn Jesch.
    http://www.welt.de/die-welt/fi…nlaender-Aktien-rein.html


    Werte ich zwischen den Zeilen eindeutig als Rückzug der DB aus den Anleihen, ersetzt werden diese ja auch zunehmend durch die EZB-Käufe, das Kapital sucht sich bereits andere Wege, die allerdings nicht mehr in Irland liegen, es sei denn ein womöglicher Ausfall wird z.B. mit so einer Merkel-Steuerzahler-Garantie risikolos gestellt!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ja die lieben Irren ... ups Schreibfehler....


    Spekulationen über ein Rettungspaket für Irland haben zu einem irren Achterbahnfahrt bei CDS Spreads auf die Jungs von der grünen Insel.


    Angeblich geht es um 80 Mrd., gleich aber dementiert vom Finanzminster .... aber wo Rauch ist brennt es auch und die Summe passt ungefähr auf n 3-4 Jahreszeitraum analog zu Griechenland


    Mal sehen was Angie usw am Wochenende in Korea so aushecken.

  • Zitat

    Die Lage an den europäischen Anleihemärkten ist prekär. Die Risikoprämien schießen nach oben, nicht nur für Irland, sondern auch für Portugal, Spanien und sogar Italien. Damit wird es für die betroffenen Staaten teurer, sich zu finanzieren. Wenn die Politik nicht eingreift, wird die Situation wie einst im Mai eskalieren und der halbe Kontinent könnte von den Kapitalmärkten abgeschnitten werden. Das würde Europa nicht überleben.
    So einfach, wie man sich das in Brüssel und Berlin vorgestellt hat, ist das mit der Krise eben nicht. Durch Sparen alleine lassen sich die Staatsfinanzen nicht sanieren,...
    Es war zudem alles andere als geschickt von der Bundesregierung, den Investoren mitten in der Krise zu signalisieren, dass sie damit rechnen müssen, bei Staatspleiten einen Teil ihres Einsatzes zu verlieren, ohne gleich die Details mitzuliefern. Die Finanzmärkte hassen Unsicherheit.
    http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-11/irland-rettungsschirm


    Konnte ja keiner mit rechnen, die hätten doch alle "Hurra" schreien müssen mit der Verlustselbstbeteiligung :hae:
    Ist wohl so eine Art hardcore S-M Politik* :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    * natürlich "Sarko-Merkel-Politik", was denn sonst. Ich frage mich nur ob die beiden ernsthaft geglaubt haben das funktioniert so?

  • Für den Tag, wo dem Hosenanzug und seinen Hofschranzen in Nürnberg der Prozess gemacht wird, habe ich eine Flasche edelsten Champagner vorgesehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Konnte ja keiner mit rechnen, die hätten doch alle "Hurra" schreien müssen mit der Verlustselbstbeteiligung :hae:


    Ist wohl so eine Art hardcore S-M Politik* :whistling:

    Die Aktienmärkte stehen hoch - aber auch die Zinsen für Staatsanleihen.
    Die Aktienmärkte sind aber nicht so risikolos, wie man meint.
    Die Folge wird sein, dass irgendwann eine Flucht aus Aktien in Anleihen stattfinden wird.
    Das wird dann die Aktien und Anleihen-Zinsen drücken.


    Es fehlt nur ein "Trigger" - ein Fingerschnipp und schon passiert es...



    Zitat

    "Nach Informationen von MMnews laufen derzeit Geheimgespräche zur Schaffung der Transferunion. EZB und Euro-Gruppenchef Junker setzen Deutschland unter Druck. In Zukunft soll Deutschland für die PIIGS zahlen. Gemeinschaftsanleihe beschlossene Sache."

    Alternative wäre dann halt:
    Deutschland produziert sich dumm und dämlich - die Arbeiter machen weiter den Rücken krumm und verkauft alles im EU gegen weitere Schulden. Diese Schulden werden dann wieder im EU angelegt - und der Kreislauf schließt sich. Also wie in USA.
    Es kommt so oder so irgendwie auf das selbe hinaus...

  • Alle zahlen für die PIIGS


    "Dass die Zinsen für Irland so heftig in die Höhe schießen, daran hat die Bundesregierung erneut einen erheblichen Anteil. Darauf weist auch Dublin hin. So sagte Lenihan, der Anstieg der Renditen habe damit zu tun, dass die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf dem letzten EU-Gipfel einen Pyrrhussieg errungen hat. Denn die eigentlich richtige Idee, dass geordnete Staatsinsolvenzen möglich und bei der Entschuldung des Landes auch private Investoren beteiligt werden, kam zur Unzeit. Es war klar, dass daraufhin Anleger in großem Stil aus den Papieren von Problemländern aussteigen und damit die Zinsen extrem steigen werden ([Blockierte Grafik: http://www.heise.de/tp/r4/icons/inline/tplink.gif]Die Angst vor Staatspleiten wächst), weil nun die Insolvenzrisiken eingepreist werden. So hatte sogar die konservative Tageszeitung "Die Welt" der Kanzlerin vorgeworfen, auf einen "Merkel-Crash" hinzusteuern. "


    So ist der Vorstoß des Chefs der Eurogruppe nur verständlich. Der luxemburgische Ministerpräsidenten Jean-Claude Juncker schlägt erneut vor, gemeinsame Euro-Anleihen auszugeben. Diese Euro-Bonds hatte auch die EU-Kommission schon einmal vorgeschlagen, um die "grenzüberschreitende Lasten" zu verteilen. Deutschland, das von der Situation profitiert, könnte damit etwas auf die Krisenländer umverteilen, indem es etwas höhere Kosten für die Refinanzierung über gemeinsame Euro-Bonds auf sich nimmt.


    vgl.: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33658/1.html



    Laßt euch das mal auf der zunge zergehen:
    "Deutschland, das von der Situation profitiert, könnte damit etwas auf die Krisenländer umverteilen" klaro, uns fällt ja das Geld einfach so in den Schoß!!! :cursing:


    Was passiert momentan? Deutschland wird als großer Profiteur der Situation dargestellt und soll eine Mitschuld an der Situation Irlands haben...Es läuft alles darauf hinaus, dasss wir mitzahlen werden. Gute Nacht, der hart arbeitende Deutsche darf mit seinen Steuern dann für die PIIGS aufkommen !!??!! Transferunion, here we come! Das verzögert den Untergang des Euro auf eine für uns sehr schmerzhafte Weise! :( :( :(

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • Mehr als Konten und Sparbücher abräumen,
    Fond's , Bausparer, LV's und andere Versicherungen kündigen,
    EM und Sachwerte kaufen -- können wir doch nun auch nicht machen.


    Also dem Markt die Liquidität entziehen.


    Solange es nicht mehr von uns Skeptikern werden sind wir denen eigentlich ausgeliefert... :wall:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A