P I G S = Euro in Gefahr

• Griechenland: Euro, Drachme oder Staatsbankrott?

Staatsbankrott als Ausweg

Für Griechenland gibt es nur einen Weg: Staatsbankrott. Wie nach einer Privatinsolvenz werden die Gläubiger auf ihre Forderungen verzichten müssen. Danach wird für geraume Zeit niemand mehr einen Kredit an Griechenland vergeben. Die Folge wird sein, dass innerhalb Griechenlands eine peinliche Bestandsaufnahme stattfinden muss, nach der dann der neue Lebensstandard in Griechenland festgestellt wird. Nur ein ehrlicher Umgang mit diesem Fakt wird verhindern können, dass in Griechenland anarchische Zustände ausbrechen.

Griechenland wird nur noch von dem leben können, was im eigenen Land hergestellt wird oder direkt mit Exporten bezahlt werden kann. Dass ein derartiges Verfahren durchaus realistisch ist und nicht den Untergang bedeuten muss, beweist die Entwicklung Russlands nach 1990. Einige Jahre durften Importe nach Russland nur abgewickelt werden, wenn Exporte in gleicher Höhe nachgewiesen werden konnten.

http://www.gt-worldwide.com/griechenland_euro_drachme.html

:)

• Für Griechenland gibt es nur einen Weg: Staatsbankrott. Wie nach einer Privatinsolvenz werden die Gläubiger auf ihre Forderungen verzichten müssen.

Yep, der einzig sinnvolle Ausweg um überhaupt wieder auf die Beine zu kommen. Jedoch ist es noch nicht so weit, die Griechen wissen ja selber das sie pleite sind, die Gläubiger wissen das auch, die EU auch, die Zentralbank sowieso.
    Doch solange den Griechen das Geld in Form von Rettungsschirmchen zugeschoben wird, welche es dann an die Gläubiger durchreichen braucht man erstmal keine Bankrotterklärung. Für die Griechen selbst macht es auch keinen Unterschied, wieviel sie nicht zurückzahlen können und solange die EU frische Gelder reinschiebt läuft die Insolvenzverschleppung eben weiter. Langfristig hingegen sinkt die spätere Insolvenzquote der Gläubiger jedoch immer tiefer-es gilt der Grundsatz: Den letzten* beißen die Hunde!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    * = entspricht beim derzeitigen Verschiebemodell den Steuerzahlmichel!

• Nahezu jedes Land der Welt ist pleite...

Alleine durch die Tatsache, dass alte Schulden mit neuen refinanziert werden müssen...
    und das seit 30 Jahren!

Dollar, Euro, Pfund, Yen... das ist alles das gleiche - nur andere Namen.
    Es hat aber 30 Jahre funktioniert, weil die Wirtschaft künstlich stimuliert werden konnte
    (abgesehen von paar kleinen Tiefs)

Nun wackelt ein Land nach dem anderen, weil die Stimulation nicht dauerhaft hält - bzw überhaupt gar nicht mehr anspringt.
    (Man erinnere sich nur an die verzwefelten Abwrackprämien)

• Zitat

Den letzten* beißen die Hunde!

Au, ... Aua,.... AUAU AUA

Zitat

Doch solange den Griechen das Geld in Form von Rettungsschirmchen zugeschoben wird, welche es dann an die Gläubiger durchreichen ...

Solange die Gläubiger glauben, daß die Schuldner zum Löcher stopfen Geld von den EU Gläubigen bekommen, geht die Gläubigerei weiter ... Nach meinem strengen Glauben habe ich geglaubt, daß die Zeit des finanziellen Zusammenbruches längst stattgefunden haben müßte. Wie beim Tsunami in Küstenregionen, wo sich das Meer gewaltig zurückzieht, um dann mit Macht über die Küste hereinzubrechen.

Ich hab's: Glaube versetzt Berge. Heuer brummt die deutsche Wirtschaft und der Aufschwung wird von Export und gewaltigem Konsum getragen. Ich bin ein Ungläubiger :D und mir stellt sich die Frage über die zweite Regel nach der normativen Kraft des Faktischen:

Regel 2: Kann durch ein bestimmtes Verhalten einer Mehrheit eine Regel für alle geschaffen werden?

Zitat

Durch das „Faktische” wird auf Grund von Stabilitätsüberlegungen die „Norm” der Realität angepasst.

Wann?

• Heute Abend geht es bei Anne Will auch um die Griechen-Bailouts. Zu Gast ist unter anderen, auch Prof. Max Otte. Bin mal gespannt auf die Sendung, Otte ist auch auch ein bekennender Goldbug.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ifo-Chef Sinn: Wir müssen den Griechen den Geldhahn zudrehen

Nachdem sich der Sinn überraschend vom Saulus zum Paulus gewandelt hat, muss er künfitg aufpassen, dass er nicht Gebarschelt, Gemöllenmannt, Gehaidert oder Gekahnt wird.
    Vorlagen gibt es ja inzwischen genügend. :boese:
    lg meggy

• Nachdem sich der Sinn überraschend vom Saulus zum Paulus gewandelt hat, muss er künfitg aufpassen, dass er nicht Gebarschelt, Gemöllenmannt, Gehaidert oder Gekahnt wird.
    Vorlagen gibt es ja inzwischen genügend. :boese:
    lg meggy

Nö, heute ist man weiter,
    mittlerweile hat sich "Gezimmermädchent" durchaus retabliert um ganz einfach und human jemanden nachhaltig aus dem Weg zu räumen!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Zitat

Zum dritten Mal innerhalb eines Jahres retten die Europäer ein taumelndes Euro-Land vor der Staatspleite: Portugal erhält von den Euro-Partnern und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) ein Hilfspaket von 78 Milliarden Euro. Die Finanzminister des Eurogebiets gaben am Montag in Brüssel einstimmig grünes Licht für das auf drei Jahre angelegte Programm - und das nur gut fünf Wochen nach dem Hilferuf aus Lissabon.
    ...
    Portugal verpflichtet sich gegenüber EU und IWF, das Haushaltsdefizit von 9,1 Prozent des Bruttoinlandsproduktes im vergangenen Jahr bis 2013 unter drei Prozent zu drücken - mehr ist nach den EU-Spielregeln nicht erlaubt. Für dieses Ziel friert die Regierung Renten und Gehälter ein, streicht Investitionen und Arbeitslosengeld zusammen. Auch die Mehrwertsteuer steigt. Das internationale Hilfsgeld soll bis 2013 reichen, danach soll Portugal an den Kapitalmarkt zurückkehren.
    http://www.handelsblatt.com/po…n-hilfspaket/4182098.html

Geniales Konzept, wohin das führt sieht man derzeit sehr schön im Griechenland-kein Problem wird ansatzweise gelöst, hinzu kommt eine Verschlimmbesserung erster Klasse mit dem Ergebnis einer totalen Abwürgung dessen was überhaupt im Lande noch halbwegs läuft. Na klar, macht mal schön alle so weiter, die Spanier freut es erst einmal, kommt ihnen diese aktuelle "Schirmung" doch sehr zu gute, ansonsten ist durchaus zu erwarten, das spätestens 2012 hier genauso wie derzeit in Griechenland ein weiterer Scherbenhaufen plötzlich über die überforderten EU Mitglieder hereinbricht. Wer berät die eigentlich? Der Sensemann oder wer macht das?
    Genauso wie im Fall Griechenland ist auch für den Dümmsten noch ersichtlich, es macht so einfach keinen Sinn, jemanden der ohnehin schon Pleite ist neue Kredite zur Erfüllung seiner Zahlungsverpflichtungen zu gewähren, wie soll da der Schuldner denn rauskommen, er selbst hat ja nichts davon, sprichwörtlich nichts von diesen Neukrediten, er erfüllt zwar auf kurze Zeit seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber den Altgläubigern, doch als reale Folge bleibt eine noch höhere Verschuldung als heute übrig...na gut ein Passus kommt neu dazu, die Abwürgung der Restwirtschaft durch diese "Sparmaßnahmen"!
    Der sogenannte Rettungsschirm entpuppt sich m.E. immer mehr als eine geschickt versteckte Enteignung!
    Mist langsam brauchen wir selbst eine Art Rettungsschirm vor den Horden der hirnlosen Retter in der EU, bevor die uns in Grund und Boden rammen erretten ;(
    Beam me up, Scotty...
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• gut gebrüllt Löwe (Tut).
    Nur die Entscheider nehmen uns Bürger doch überhaupt nicht voll.

Gerade im Ersten Brennpunkt gehört
    Zitat von Peer Steinbrück:
    "man muß dem Publikum das vermitteln".

Saubere Demokratie, in der der Bürger als Publikum bezeichnet wird.
    Die ReGIERungsmitglieder sind offensichtlich verstrahlt.
    Jeder dieser GIERIGEN hat geschworen, Schaden vom Deutschen Volke fern zu halten.
    Kann es sein, dass die BRD ReGIERungsmitglieder davon ausgehen, das sie NICHT das deutsche Volk repräsentieren, sondern im Auftrage der Siegerstaaten nur das Personal der BRD GMBH verwalten?

• http://www.manager-magazin.de/…aft/0,2828,762757,00.html

Da kann man nur noch sagen "got Gold".

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Kann es sein, dass die BRD ReGIERungsmitglieder davon ausgehen, das sie NICHT das deutsche Volk repräsentieren, sondern im Auftrage der Siegerstaaten nur das Personal der BRD GMBH verwalten?

Ja, wenn man nämlich annimmt, dass DE gar kein suveräner Staat ist. Ich habe langsam auch den Eindruck, dass dem so ist. Wir durften ja auch bislang nie über eine verfassung abstimmen und was steht im geheimen Zusatz des 2 plus 4 Vertrags? Fragen über Fragen ?) ?) . Wiso nun diese Versailles für die PIIGS :hae: . bin ich ein Verschwörungstheoretiker :hae: .

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Der ARD-Brennpunkt zum Thema war wirklich unerträglich: so genannte Experten, die entweder abgewiegelt haben, von alternativlosem Festhalten an Rettungspaketen & Co. erzählten oder nicht in der Lage waren, die tatsächlichen Ursachen und kommenden Konsequenzen klar und prägnant auszudrücken. Trauriges Schauspiel.

Was ich interessant fand, ist, dass es überhaupt eine Sendung zu dem Thema als "Brennpunkt" gegeben hat. Die Einleitung war auch recht scharf formuliert: "letztlich sind es unsere Bank- und Spareinlagen sowie die Anlagen in Lebensversicherungen, die in Griechenland investiert sind". Huch! So was offen im TV? 8o

Wer die Sendung verpasst hat, kann sie vielleicht später noch mal in der Mediathek aufrufen (zurzeit noch nicht verfügbar).

Kam nur mir Herr Starbatty in der Argumentation schwach vor? Da hatte ich mehr erwartet.

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

• @ ocjm
    Pass auf mit dem, was Du Dir wünscht. Sollte es tatsächlich eines Tages Hirn vom Himmel regnen, so wird z.B. ein Personnenkreis bestimmt nicht nass werden. Mir ist kein Politiker bekannt, der sich freiwillig in den Regen stellen wird, heißt, die sind dann alle drinnen. Folge wäre allenfalls eine hochintelligente Reichstagskuppel, während die Idioten darunter munter weiter machen werden wie bisher. :whistling:
    @ Währungshüter
    Na klar, das Spiel auf Zeit ist sicher nicht verkehrt, problematisch ist hingegen, daß dieses seit 2008 schon betrieben wird ohne auch nur ein Fitzelchen damit weitergekommen zu sein, 3 volle Jahre erkauft und unterm Strich wurde genau...ja, es wurde nix gemacht! Zeit erkauft aber verschenkt durch Nichtstun!
    Super, das Ergebnis kann man auf sämtlichen Schuldenuhren (ja ich weis, die inoffiziellen sehen noch grausamer aus) ablesen. Interessantes Ergebnis einer kranken Denke. Waren am Anfang lediglich Banken pleite, so errettete man diese Banken entsprechend des Gedankengangs des Staat mit folgenden Ansatz: Uops, die Banken müssen wir retten, immerhin finanzieren die doch unseren Staat, wer soll uns denn sonst Kredite geben? Also geht man hin und gibt Banken Geld, damit man sich bei ihnen Gelder aufnehmen kann und rettet sich damit in die Staatspleite. Hm, ja...welch ein dummer Nebeneffekt dieser doch gutgemeinten Aktion. Nun geht man einen Schritt weiter und rettet mit der Währung die pleitegegangenen Staaten und gibt ihnen Gelder, damit diese damit ihre pleitegegangenen Banken am Laufen erhalten können, um sich bei denen zur Finanzierung ihres eigenen Haushalt weitere Gelder aufnehmen zu können. Da nun so eine Zentralbank unangenehmer Weise keinen mehr über sich hat...druckt man eben das Geld was fehlt! Ob das hingegen lange funktioniert muss allerdings ernsthaft in Zweifel gezogen werden.
    Vielleicht sollte es doch Hirn regnen, aber bitte Herr im Himmel, dann auch überall, ebenfalls auch drinnen und unter allen Schirmen!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Gerade im Ersten Brennpunkt gehört
    Zitat von Peer Steinbrück:
    "man muß dem Publikum das vermitteln".

Ist mir auch aufgestoßen.
    Aber was soll man von diesem Rüpel auch anders erwarten.
    Wird übrigens gerade als Kanzlerkandidat aufgebaut, Mutti Ferkel schafft´s vielleicht
    noch ihn auf Strauß-Kahn´s freiwerdenden Sessel zu hieven. ;)

Satarbatty möchte vielleicht auch nicht gefallschirmt, gehaidert etc. werden,
    siehe Otte gestern abend.

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

• Den Ausdruck "Publikum" habe ich nicht so negativ empfunden. Ist Steinbrück nicht Norddeutscher? Ist vielleicht ein gängiger Ausdruck für die in der Regel sehr passiv zuschauende Bevölkerungsmehrheit, ohne dass er abwertend gemeint ist.

Und im Grunde hat er ja Recht: die Volkssouveränität wird in Wahlen ausgeübt. Sie geht also im Moment des Wahlaktes an die gewählten Vertreter in den Parlamenten über. Wir haben halt eine indirekte Demokratie, bei der die Bürger und Bürgerinnen die meiste Zeit nur verfolgen können, was die gewählten Vertreter auf der politischen Bühne so anstellen. Von daher finde ich den Ausdruck "Publikum" schon wieder sehr präzise ... :P

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• So langsam, kommt eine sogenannte Umschuldung für den griechischen Schrottanleihen, in Gang. All zulange wird es nicht mehr dauern. Desweiteren geben die Zinsen für portugisische Schrottbonds kräftig nach, das war aber im letzen Jahr bei Griechenland, auch nicht anders. Wir wissen ja wo sie jetzt stehen.

http://www.ftd.de/politik/euro…n-nicht-aus/60053237.html

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Schriftgröße:  A A A A A