P I G S = Euro in Gefahr

• Weiß eigentlich jemand, wann genau die entscheidende Abstimmung im griechischen Parlament am Dienstag stattfindet? Kann man die Abstimmung + Ergebnis live über einen Stream auch im Internet oder über einen Kabelsender mitverfolgen?

Ich wäre gerne der Erste vor dem Bankautomaten, wenn die Abstimmung anders als erwartet verlaufen sollte ... :whistling:

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• Ich wäre gerne der Erste vor dem Bankautomaten, wenn die Abstimmung anders als erwartet verlaufen sollte ... :whistling:

hol dir doch vielleicht gleich am morgigen montag was, dann bist auf der 'sicheren' seite :rolleyes: kannst es ja am mittwoch wieder einzahlen, wenn der spuk so weitergeht wie bisher und weitgehend angenommen...

oder: du schleppst den zaster am besten gleich noch zum händler deines vertrauens... :D

gruß, verleihnix

• hol dir doch vielleicht gleich am morgigen montag was, dann bist auf der 'sicheren' seite :rolleyes: kannst es ja am mittwoch wieder einzahlen, wenn der spuk so weitergeht wie bisher und weitgehend angenommen...

gruß, verleihnix

hi verleihnix
    was solln die leuts beim geldautomat?
    schulden kanndt nich abheben [smilie_happy]
    das was der ausspuckt is meist schon der dispo

• Zitat

hi verleihnix
    was solln die leuts beim geldautomat?
    schulden kanndt nich abheben [smilie_happy]
    das was der ausspuckt is meist schon der dispo

böses lisel ^^

ich vertrete quasi von geburt an die auffassung, dass man tunlichst die finger von geld lassen soll, das man nicht sein eigen nennt... andererseits profitieren wir natürlich alle von denen, die die banken damit am leben halten...

• hol dir doch vielleicht gleich am morgigen montag was, dann bist auf der 'sicheren' seite :rolleyes: kannst es ja am mittwoch wieder einzahlen, wenn der spuk so weitergeht wie bisher und weitgehend angenommen...

oder: du schleppst den zaster am besten gleich noch zum händler deines vertrauens... :D

gruß, verleihnix

Ja, das ist sicher ein guter Tipp und werd ich auch so machen. Ich hab aber morgen leider durch meinen Job keine Gelegenheit, in EM umzurubeln.

Iring: vorbereitet bin ich schon, aber ich habe halt auch laufende Ausgaben, für die auf dem Giro Geld ist. Warum sollte ich das verfallen lassen, sollte es tatsächlich krachen? ;) Außerdem kann man am Automaten in der Regel nur 500 EUR/Tag abheben! Das Höchstlimit liegt bei 1000 EUR/Tag (muss aber bei der Bank beantragt werden).

Wenn also am Dienstagabend die Abstimmung gegen das Sparpaket ausgeht, würde ich 1000 EUR am Dienstag und 1000 EUR nach Mitternacht abheben - noch bevor der Großteil der Bevölkerung am Mittwochmorgen aufwacht und in den Frühnachrichten erfährt, dass "die Spareinlagen sicher sind - ganz wirklich!".

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• noch bevor der Großteil der Bevölkerung am Mittwochmorgen aufwacht und in den Frühnachrichten erfährt, dass "die Spareinlagen sicher sind - ganz wirklich!".

dann gehört der in den witze thread
    http://derstandard.at/13086796…cht-mutwillig-herbeireden
    hier nochn witz aus england
    http://www.handelszeitung.ch/u…tung-ohne-britisches-geld

,___,
    {o,o}
    /)__)
    -"-"-

OMNIA PRAECLARA RARA SUNT
    Alles Vortreffliche ist selten

Einmal editiert, zuletzt von Lis'chen-Müller () aus folgendem Grund: schwarzer britischer humor

• Hmmm, ernst gemeinte Verständnisfrage: Wenn wirklich dieses Szenario kommt (nein, völlig abwegig ist das in der Tat NICHT!), was glaubt Ihr, was Euch diese Zettel aus dem Geld-Scheinwerfer ;) noch REAL nützen werden?!?

Jaja, Aldi und Lidl akzeptieren keine EC-Karten, ich weiß ... Nur ob die dann diese Lappen noch nehmen und reale Ware dafür hergeben?! Eher wird es "langsam" crashen und dabei wird's wohl zuerst "technische Probleme" mit Plastikzahlung oder Online-Überweisungen geben, also eher bei "höheren Beträgen".

EZB-Zettel zu Hause bunkern ist m.E. nicht wirklich zielführend (siehe das Zitat von Voltaire in meiner Signatur). Oder habe ich da jetzt einen grundsätzlichen Denkfehler?

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• EZB-Zettel zu Hause bunkern ist m.E. nicht wirklich zielführend (siehe das Zitat von Voltaire in meiner Signatur). Oder habe ich da jetzt einen grundsätzlichen Denkfehler?

Du hast schon Recht, und ich sehe das genauso. Ich wollte halt wissen, wann die Abstimmung genau stattfinden wird, um ggf. das restliche Geld vom Giro abzuheben. Sollte es tatsächlich am Mittwoch zur erwarteten Bankrotterklärung Griechenlands kommen, dann hätte ich schon Bargeld in der Hand und würde es noch vormittags versuchen in etwas Werthaltiges zu tauschen.

Die Beharrungskräfte in unserer Gesellschaft sind groß. Ich denke nicht, dass man schon um 9.00 Uhr nicht mehr mit Eurozetteln bezahlen können wird. Das ganze Drama wird sich in so einem Szenario in den Tagen danach abspielen. Ich setze darauf: der frühe Vogel fängt den Wurm! ;)

Übrigens scheint sie Bankrotterklärung sicher zu kommen. Selbst wenn die Abstimmung am Dienstag wie allgemein erwartet zugunsten des Sparpakets ausgehen sollte, droht S&P schon damit, dass auch eine freiwillige Umschuldung zu einem Zahlumgsausfall führen wird!

Erinnert ihr euch noch daran, wie krampfhaft letzte Woche der Eindruck aufrecht erhalten wurde, dass nur ja eine freiwillige Beteiligung der Banken an der Umschuldung geben dürfe?

Spielt keine Rolle! -->

Zitat

"Zuvor hat auch die Ratingagentur Standard & Poor's ihre Haltung bekräftigt, im Falle einer freiwilligen Umschuldung Griechenlands griechische Staatsanleihen wahrscheinlich als Zahlungsausfall zu bewerten. Zwar könnte S&P nicht von vornherein sagen, dass jede Form der Umschuldung einen Zahlungsausfall bedeute. Aber: "Die Vergangenheit zeigt, dass es bei einem Land, dessen Kreditwürdigkeit wie Griechenland aktuell mit CCC bewertet wurde, in der Regel nicht zu einer freiwilligen Umschuldung gekommen ist und Investoren Verluste hinnehmen mussten", sagte der Leiter des Länderbereichs Europa bei S&P, Moritz Krämer der "Welt".

Bei einer Laufzeitverlängerung einer Anleihe würden Investoren schlechter gestellt, das würde einen Zahlungsausfall bedeuten und eine entsprechende Herabstufung S&Ps nach sich ziehen, sagte Krämer. Ob die Umschuldung freiwillig erfolge, spiele eine untergeordnete Rolle. "Entscheidend ist: Wie steht der Investor im Vergleich zu dem da, was ihm versprochen wurde, als er sein Geld investiert hat", sagte Krämer.

"

http://derstandard.at/13081865…schuldung-bedeutet-Pleite

In dubio pro aurum

• boah is das geil bei anne will, mr.dax hat den fdp-typen vollschichtig versenkt
    er hat der regierung eindeutig veruntreung vorgeworfen

Am besten der Spruch "Verklagen Sie mich doch" unter tosendem Gelächter des Publikums. [smilie_happy]

Ich denke wir werden in Zukunft noch mehr solche Schmankerl bekommen. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Hoffe das uns Dirk Müller noch ne Weile erhalten bleibt. Es gibt ja trotz immer sicherer werdender Fahrzeuge tragische Unfälle. :huh:

Fallschirmspringen ist nicht zufällig eines seiner Hobbies? So wie der öffentlich den FDP-Ganoven (bei A. Will) filetiert hat, könnte es in Zukunft gefährlich werden :thumbup:

[Blockierte Grafik: http://de.toonpool.com/user/7749/files/staatsbankrott_1331795.jpg]

Der eigentliche Skandal ist aber die Berichterstattung, die viel Wind über das laue Lüftchen in Griechenland macht, aber die Hurrikans nicht sehen will, die [bald] in den USA wüten [werden]. Ich war 2009 in den USA, da war das US-Debt in den Medien noch kaum ein Thema. 2010 vielen mir die unzähligen Spots im TV auf, in denen Anwälte überschuldeten CC-Besitzern ihre Dienste anboten. Selbst in Talk-Shows und Coaching-Soaps (was hier Hartz 4 Geschichten sind) drehte es sich oft um den überschuldeten Durchschnittsamerikaner. Das Haushaltsdefizit war selbst dieses Jahr kaum als Thema präsent. Der Fokus liegt vielmehr auf Afghanistan und der Wirtschaft / Arbeitslosigkeit.

Es ist nur mein subjektiver Eindruck aber Amerikaner haben tatsächlich ein anderes Verhältnis zu Schulden. Leben auf Pump als Gewohnheitssache sowie ein laxes Insolvenzrecht (if it didn't work try again) ohne 7 lange Jahre voller Entbehrungen sind nur eine Ursache. Deswegen irritiert mich weniger das auffällige Desinteresse der Amis an dem Problem, als vielmehr die totale Blindheit der Finanzmärkte und Medien hier. Wieso redet fast keiner von dem Billionengrab US-Treasuries? Gold wandert seitwärts, Dollar hält sich angesichts der imensen Probleme stabil. Verkehrte Welt ?)

Also ich hätte das niemals so erwartet. Bleibt abzuwarten wann der Fokus endlich auf das grösste Ausfallrisiko gerichtet wird. Die Amerikaner können schliesslich kein Interesse haben, wenn der Chinese in Afrika und Europa auf Einkaufstour geht, um seine Billionenbestände zu diversifizieren loszuwerden.

(1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

• Deutsche Unternehmen die in Kriechenland ansässig sind,
    beklagen inzwischen, dass sie ihre beim FA eingereichte und deklarierte Umsatzsteuer nicht erstattet bekommen.
    Was müssen die Megapleite sein.

Einen angenehmen Sonntagabend.

nee die "unternehmer" müssen megadoof sein, die müssen
    keine mwst. bezahlen die brauchen nur ne uid
    http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/lang.do
    die müssen nur die mwst. vom endverbraucher ans fa abführen

Zitat

Einen angenehmen Sonntagabend.

einen angenehmen und erhellenden montagmorgen :)

,___,
    {o,o}
    /)__)
    -"-"-

OMNIA PRAECLARA RARA SUNT
    Alles Vortreffliche ist selten

Einmal editiert, zuletzt von Lis'chen-Müller () aus folgendem Grund: MwSt-Informationsaustauschsystem (MIAS): Validierung der MwSt-Nummer el = griechenland

• Hoffe das uns Dirk Müller noch ne Weile erhalten bleibt. Es gibt ja trotz immer sicherer werdender Fahrzeuge tragische Unfälle. :huh:

Der Dirk Müller hat es dem Politkasper von der FDP mal richtig gegeben, das fand ich auch klasse. Was ich auch klasse fand, war der Ausspruch, dass er das schon vor einem Jahr gesagt hat und die ganze Retterei letzlich nicht funktionieren wird. Das ist ja auch unsere Einschätzung der Lage hier im Forum.

Müller sollte sich aber im eigenen Interesse in den nächsten Zeit von schnellen Autos, Hotelbadezimmern mit Badewanne, Zimmermädchen und Falschirmspringen fernhalten, das könnte sonst ins Auge gehen. Er hat sich wirklich weit aus dem Fenster gelehnt. Ich glaube so weit ist in unseren Qualitätsmedien bisweilen noch keiner gegeangen. Dirk Müller ist :thumbup:.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A