Ja, in Leipzig 1989 da war das etwas ganz anderes. Erich war ja Massendemonstrationen gar nicht gewohnt. Das hat ihm und dem Politbüro einen derartigen Schrecken eingejagt, dass die armen Jungs darauf tatsächlich REAGIERT haben. Und zurückgetreten sind. Den Rest der Geschichte kennen wir.
Nur hier und heute ist das anders gelagert. Ich habe damals von 1996 - 1998 in Bonn gearbeitet und war auch bei der großen Massendemonstration gegen das sog. "2. Paket der Grausamkeiten" mit dabei. Das war unter der damaligen Kohlregierung eine der großen Sozialstaatsabbaumaßnahmen. Damals kamen im Bonner Hofgarten geschätzte 100.000 friedlich demonstrierende Bürger zusammen.
Die Reaktion von Kohl, Schäuble und Konsorten: "Wir lassen uns vom Druck der Straße nicht beeinflussen!". Das war alles. Ehrlich Bürger als "Straße" angepöbelt und weitergemacht wie geplant.
Und heute ist es genauso, wenn nicht noch schlimmer. Was Demonstrationen betrifft, so gilt hier ein Witz aus Russland, den man sich unter Gorbatschow erzählte:
Treffen sich zwei Hunde. Fragt der eine: "Na, ist die Perestroika auch bei Dir angekommen?" Sagt der andere: "Oh ja. Meine Hundeleine ist jetzt viel länger als früher. Und bellen darf ich soviel ich will. Nur das Fressen ist noch beschissener als vorher ..."
Genauso hier bei uns. Bellen können wir, wie die Blöden. Nur läßt sich von den Oberen niemand mehr davon beeindrucken. Deswegen sind für mich die 0815-Latsch-Demos auch nur Ablenkungspillen, um dem Volk Demonstrations-"Freiheit" vorzugaukeln. Deswegen gehe ich da nicht mehr hin.
Mittlerweile bin ich der Auffassung, dass z.B. Internetforen wie z.B. das GSF den Mächtigen viel mehr Unbehagen bereiten. Derartige Foren zur Information weiteren Kreisen bekannt zu machen, halte ich für viel effektiver als jede Latsch-Demo!
Schönen Sonntach noch!
goldmartin