P I G S = Euro in Gefahr

  • Heute lief im Radio auf SWR1 das Lied "Narrenschiff" von Reinhard Mey. Ich habe noch nie ein Lied symbolischer empfunden als das heute.


    "Der Steuermann lügt, der Kapitän ist betrunken.... die Mannschaft lauter meineidige Halunken...."


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Genial passend [smilie_blume]

  • Einfach mal ne Kerze für unsere Angie anzünden :D

    Aber gerne doch. :D


    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ black


    merci für's Video...genial.


    Jedoch eine Tatsache beruhigt mich:


    Der letzte Weg den wir gehen, mag in seiner Art für einen jeden unterschiedlich sein...


    Das allerletzte Resultat jedoch nicht!



    Gruss
    FP

  • Deutschland war das EINZIGE Land, das seine Industrie wettbewerbsfähig gemacht hat........ nun wird es dafür "ausgewaidet".

    An dem Haufen Scheiße ist nichts wettbewerbsfähig. Alles auf Billigstarbeitskräfte zugeschnitten und dann suchen sie ihr Heil im Export - viel mehr kann man eigentlich im Leben nicht verkehrt machen. Eigenkapital ist bei den Hackfressen schon lange nur noch in homöopathischen Dosen vorhanden. Nach dem 2. Weltkrieg haben die Leute über die Amerikaner, die die ganze Kriegsbeute einsackten gelacht, sie wußten, daß sie bessere Maschinen bauen werden. Heute kann man nur drum beten, daß irgendjemand diesen verfluchten Saustall überhaupt noch haben will, was besseres zustande zu bringen ist selbst für den gemeinen Einzeller keine große Herausforderung. Sollen sie nehmen was ihnen gefällt, je mehr desto besser, sind wir den Scheiß wenigstens los. Nehmt die Berater und Manager, ohne die kein modernes Unternehmen mehr auskommt, die aber von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, direkt mit.

  • Karlsruhe gibt Eilantrag zu EFSF-Kontrolle statt


    Das Bundesverfassungsgericht hegt Zweifel an der Rechtmäßigkeit eines neuen Sondergremiums zur parlamentarischen Kontrolle des Euro-Rettungsschirms EFSF. Das Gericht gibt einem Antrag von zwei SPD-Bundestagsabgeordneten auf einstweilige Anordnung statt. Das bedeutet, dass das neunköpfige Bundestagsgremium vorerst keine Entscheidungen über den Einsatz des EFSF fällen darf.


    Quelle: n-tv

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • So eben wurde bekannt, das das Bundesverfassungsgericht einen Antrag von zwei Abgeordneten angenommen hat, bei dem die Rechtmäßigkeit des Bundestag-Sondergremiums angezweifelt wird. :thumbup: Damit liegen Entscheidungen über ein weiteres Vorgehen im EFSF vorläufig auf Eis. GGF. Muss dann jedenmal der Bundestag über Beschlüsse zum EFSF abstimmen.


    Vielleicht steht das Verfassungsgericht ja doch noch, auf seiten des deutschen Volkes & nicht der Politikerkaste.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, geht es den beiden wohl in erster Linie darum, daß sie nicht höchstpersönlich Ja sagen dürfen. Vermutlich ist es noch viel eher so, daß sie den 9 Nullsummen die "Zuwendungen" nicht gönnen, da sie ja wohl gegen diesbezügliche Entscheidungen des Haushaltsausschusses nichts einzuwenden haben und dem Konstrukt EFSF nicht kritisch gegenüberstehen - es sei denn ich hätte sie übersehen, als sie Nein gesagt haben.

  • Sollte das jetzt eher in den Musik-Thread oder passt das hier auch rein? [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/hae.gif]


    www.youtube.com/watch?v=F-ZOONHlVmo

  • Zitat

    Die Commerzbank will so viele ihrer verbliebenen Staatsanleihen verkaufen wie möglich. Vorstandschef Martin Blessing sagte nach einem Treffen im Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten, das Bankhaus habe im dritten Quartal vor allem Kredite für die sogenannten PIIGS-Staaten weiterverkauft.
    Doch wolle das Kreditinstitut nicht nur diese Staatsanleihen, sondern möglichst alle veräußern, auch deutsche. „Ich fahre das runter, klar“, sagte er der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Das Vorhaben sei schwierig, da es bei Staatsanleihen einen „Käuferstreik“ gebe.
    http://www.faz.net/aktuell/wir…atsanleihen-11508328.html


    Denke damit wird nun ein neue Runde eingeläutet. Sie ist sogar höchstlogisch. Indem man anfängt Banken "freiwillig" dazu zu zwingen auf Teile ihrer Forderungen aus den Staatsanleihen zu verzichten und sie damit Verlust machen passiert folgendes:
    a) werden Staatsanleihen mehr oder weniger unverkäuflich
    b) sind sie ein nur noch schwer zu kalkulierendes Risiko
    c) werden auch keine Geschäfte mit neuen Staatsanleihen eingegangen
    Hier wird die CoBa sicherlich auch kein Einzelfall bleiben, Zockerhebel mit Teilgarantie nun hin oder her. Klar sind meinetwegen 30% Garantie besser als nichts dennoch nicht so verlockend sich überhaupt noch zukünftig mit den Anleihen der PIIGS zu beschäftigen.
    Schauen wir mal
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Kein Markt lässt sich eben auf Dauer betrügen!


    Ich bin schon gespannt, wie lange diese "Rettung" anhält.


    Interessant zu beobachten sind zur Zeit die Renditen der Staatsanleihen. ( http://pigbonds.info/ )
    Die PIIGS verharren trotz "Rettung" auf hohem Niveau, aber die Renditen der AAA-Staaten sind seit der Rettung deutlich nach oben gegangen!


    Die Risiken von all den großzügig eingegangenen Haftungen werden langsam eingepreist.
    Wenn das so weiter geht, dann ist bald unser AAA weg.

  • Wenn das so weiter geht, dann ist bald unser AAA weg.

    Weg ist das schon längst. Es muss nur noch in den Akten vermerkt werden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Immer schön der Reihe nach, jetzt ist erstmal Italien an der Reihe. So wird es weitergehen und alle werden gerettet, ob nun durch eine alternativlose Entscheidung von 9 bzw. 41 Leutchen oder der überzeugenden Mehrheit des Bundestags. Am Ende wird man dann erkennen, daß es egal ist ob das letzte Hemd keine Taschen hat oder die Taschen des letzten Schuldners leer sind.

  • So ist es...Italien:

    Zitat

    Im Fahrwasser der Beschlüsse wollte Italien heute günstiger Staatsanleihen versteigern. Doch anders als erwartet, musste das Land bei der Versteigerung seiner Anleihen mit einer zehnjährigen Laufzeit erneut Rekordzinsen zahlen. Für Anleihen in einer Höhe von 3 Milliarden Euro musste das Land eine Rendite von durchschnittlich 6,06% bieten. Das ist sogar noch höher als vor einem Monat, als es ohnehin schon hohe 5,86% waren. Man kann es nicht oft genug sagen, dass der Schuldenmeister Italien mit seiner Staatsverschuldung von fast 2 Billionen Euro derlei Zinsen nicht lange verkraften kann.
    Griechenland, Irland und Portugal mussten auf dem Weg zur Marke von 7% unter den Rettungsschirm kriechen. Italien liegt bekanntlich bei der Staatsverschuldung direkt hinter Griechenland und verzeichnete Ende 2010 eine Verschuldung von fast 120% im Verhältnis zum jährlichen Bruttoinlandsprodukt (BIP). Das ist ein höherer Wert als Griechenland Ende 2008 auswies, als der Absturz mit steigenden Zinsen begann.
    http://www.heise.de/tp/blogs/8/150720


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • England droht Brüssel mit Aufstand der EU-Länder


    Der britische Premier steht innerparteilich unter Druck. Einigen Abgeordneten geht die Zusammenarbeit mit den Euro-Ländern schon viel zu weit. Cameron reagiert nun – und bläst zum Angriff auf Brüssel.


    London


    Großbritanniens Premierminister David Cameron hat die EU-Mitglieder ohne Euro zum Zusammenhalt aufgerufen. Großbritannien und die anderen Länder außerhalb der Euro-Zone müssten sicherstellen, dass ihre nationalen Interessen nicht durch Veränderungen in der Europäischen Union gefährdet werden, die wegen der Krise der Währung auf den Weg gebracht würden, sagte Cameron am Freitag auf dem Weg nach Australien.


    http://www.handelsblatt.com/po…r-eu-laender/5765800.html


    8)

  • Ich hätte da mal eine ganz grundsätzliche Frage zum Haircut an die Experten hier im Forum.


    Angenommen ich bin eine Bank:
    Wenn ich griechische Staatsanleihen kaufe, bekomme ich doch am Ende der Laufzeit mein geliehenes Geld zurück plus Zins, richtig?


    Und jetzt kommt die EU, und zwingt mich zum Haircut.
    Auf welchen Teil wird der Haircut jetzt angesetzt? Verliehre ich als Bank 50% der mir zustehenden Zinsen oder 50% des zuvor geliehenen Betrags, oder beides?


    Und noch ein Frage: Erfolgt die Auszahlung der Zinsen bei Staatsanleihen jährlich, oder erst am Ende der Laufzeit?

Schriftgröße:  A A A A A