P I G S = Euro in Gefahr

  • An dem Haufen Scheiße ist nichts wettbewerbsfähig. Alles auf Billigstarbeitskräfte zugeschnitten und dann suchen sie ihr Heil im Export - viel mehr kann man eigentlich im Leben nicht verkehrt machen. Eigenkapital ist bei den Hackfressen schon lange nur noch in homöopathischen Dosen vorhanden. Nach dem 2. Weltkrieg haben die Leute über die Amerikaner, die die ganze Kriegsbeute einsackten gelacht, sie wußten, daß sie bessere Maschinen bauen werden. Heute kann man nur drum beten, daß irgendjemand diesen verfluchten Saustall überhaupt noch haben will, was besseres zustande zu bringen ist selbst für den gemeinen Einzeller keine große Herausforderung. Sollen sie nehmen was ihnen gefällt, je mehr desto besser, sind wir den Scheiß wenigstens los. Nehmt die Berater und Manager, ohne die kein modernes Unternehmen mehr auskommt, die aber von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, direkt mit.


    [smilie_blume] :D

  • Die Psychopathen von Brüssel


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    8)


  • die Linken werden nur in Stellung gebracht für nach dem EURO Crash!
    Das werden dann die großen Retter sein, weil Sie schon vorher gewußt haben, daß das mit den Rettungschirm schief geht!
    Wir dürfen niemals vergessen, das der Bundestag eine reine PR Veranstaltung ist und es jedem einzelnen (Außnahme Schaeffler)Abgeordneten es am Ar... vorbei geht wie es den Bürgern geht.
    Also Währungsreform, danach kommt die SED an die Macht! Gysi wird dann Kanzler!
    :wall:



    ein paar Seiten vorher wurde über den "linken" Gysi geschimpft. Darf der die Wahrheit nicht aussprechen nur weil wer links ist?
    Bemerkenswert nämlich dazu, ein RECHTER Österreicher lobt dessen Rede öffentlich:
    Gefunden beim Walter

    Zitat

    [16:45] Leserzuschrift-AT - heute Mittag, Direktübertragung aus dem Ö-Parlament zum GR-Schuldenschnitt:
    Ewald Stadler heute im Parlament, sinngemäß;
    `es sei nach dem früheren NOMINALWERT der 50% Schuldenschnitt gemacht worden...nicht nach dem JETZIGEN Realwert...deswegen seien gestern die Bankenwerte nach OBEN gegangen...`


    Hoffe, das richtig verstanden zu haben.
    Wenn DAS stimmt, war`s nämlich wieder mal eine Mega-Verarschung der wirklich Zahlenden !
    Was Stadler noch sagte, war; `der GYSI in Deutschland habe als einer der ganz Wenigen verstanden, was da abgehe`. Er LOBTE Gysi für dessen Kritik (und dem standhaften * Nein* zum neuesten Bänkster-Politfilz-Finanz-Coup), und wies SP-Caperl & Co auf dessen Aussagen hin...als Rechter zum Linken ...


    Genau SO soll das sein! So geht´s! Scheiß auf Rechts und Links! Das Wort, und nur noch die reine und ausgesprochene Wahrheit zählt jetzt! Verbündet euch, vergeßt diese dämlichen Ideologien, es geht um unsere GEMEINSAME Zukunft! Gemeinsam gegen die Korruption und den Volksverrat unserer Entscheiderklasse!!!!

  • Ich hätte da mal eine ganz grundsätzliche Frage zum Haircut ...


    Angenommen ich bin eine Bank:
    Wenn ich griechische Staatsanleihen kaufe, bekomme ich doch am Ende der Laufzeit mein geliehenes Geld zurück plus Zins, richtig?


    Ja, wenn es zwischenzeitlich keinen Zahlungsausfall gibt.


    Und jetzt kommt die EU, und zwingt mich zum Haircut.


    Nein. Das ist ja noch die große Unbekannte an den Gipfelbeschlüssen: die EU und auch der Bankenverband kann die privaten Banken nicht per Beschluss zwingen, auf 50 % ihrer Forderungen zu verzichten. Ob die Banken dem Bschluss folgen werden, steht auf einem anderen Blatt - jedenfalls nicht auf dem Blatt der Jubelmeldungen, nach denen der Euro schon gerettet wäre. Frau Merkel schlägt ja auch eher vorsichtige Töne an und spricht von einem ersten Schritt, dem noch viele folgen müssten ...


    Die Banken sind aber nicht doof. Sie wissen auch, dass die Lage aussichtslos ist, wenn es nicht bald IRGENDEINEN Plan gibt, der das Vertrauen in die Märkte zurückbringt. Und 50 % Verlust könnte gegen 100 % Verlust attraktiv sein, sodass sie doch FREIWILLIG auf die Hälfte verzichten. Die Freiwilligkeit ist wegen der CDS von entscheidender Bedeutung.


    Ich warte jeden Tag darauf, dass eine US-Rating-Agentur aus dem Busch gesprungen kommt und den Zahlungsausfall Griechenlands feststellt. Damit wäre die Rettung Geschichte und der Euro wahrscheinlich auch ...



    Auf welchen Teil wird der Haircut jetzt angesetzt? Verliehre ich als Bank 50% der mir zustehenden Zinsen oder 50% des zuvor geliehenen Betrags, oder beides?


    50 % deiner geliehenen Summe. Ohne Zinsen. Die bekommst du oben drauf. So rechnen sich Banken den Haircut intern ja schön: im Juli waren es 21 % minus sagen wir 6 oder 8 % Zinsen, blieben ein effektiver Verlust von 13 - 15 %. Ist jetzt natürlich mehr, da sie von 50 % Verlust ausgehen müssen.



    Und noch ein Frage: Erfolgt die Auszahlung der Zinsen bei Staatsanleihen jährlich, oder erst am Ende der Laufzeit?


    [/quote]


    Weiß ich nicht. Jährlich würde ich vermuten.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Zinskupon wird in der Regel jährlich fällig, zum Laufzeitende dann die Rückzahlung zu normalerweise 100%. In diesem Falle dann aber nur 50%, wobei die Zinskupons weiter bedient werden.
    Gysi hat es eigentlich schon ganz gut erklärt.
    Kurzer Exkurs zu einer Anleihe:


    Rückzahlung immer zu 100% (es sei denn, man heißt Griechenland...), in der Regel feste Laufzeit, sagen wir mal 10 Jahre. Der Zinskupon ist ebenfalls fest, sagen wir mal 5%.
    Bedeutet der Inhaber der SchV bekommt 10x 5% Zinsen + Rückzahlung zu garantierten (es sei denn man heißt Griechenland...) 100%.
    Verschlechtert sich die Bonität, sinkt die Nachfrage nach den Anleihen, der Kurs rauscht unter 100%. Der Zinskupon bleibt gleich, da normalerweise (es sei denn...) eine Rückzahlung zu 100% vertraglich fix ist, steigt die Rendite p.a. auf etwas über 5%. Sinkt der Kurs beispielsweise auf 95% und ich kaufe dort, kriege ich ja aber zum Laufzeitende auf jeden Fall 100% wieder. Dieser Kursgewinn war früher im übrigen Steuerfrei^^


    Auch bei einem steigendem Zinsniveau rauscht der Kurs nach unten. Wer will schon eine Anleihe mit 5%, wenn es im gleichen Land bei einer aktuelleren Anleihe 7 oder gar 8% gibt. Der Kurs geht soweit nach unten, dass die jährliche durchschnittsrendite unter Berücksichtigung der fixen Zinskupons auf exakt die 7 oder 8% geht.


    Die Rendite für 2 Jährige Staatsanleihen von 80% mit einem Zinskupon von 5 oder 6% (oder irgendwie so?) kommt dadurch zustande, dass der Kurs weiter unter die 100% gerutscht ist, weil eben Bonitätsversclechterung. Mathematisch mal ganz einfach gerechnet, ausgehend von einem 5%Kupon bleiben 70% übrig, die durch 2 geteilt (bitte nicht steinigen) ergibt einen Kurs irgendwo bei 65%.
    Also ein Schuldenschnitt von 35% ist da eh schon mit eingepreist. Würde man mit einer Rückzahlung zu 100% rechnen, wäre das Interesse größere, die Nachfrage auch und die Kurse würden steigen.

  • Und 50 % Verlust könnte gegen 100 % Verlust attraktiv sein, sodass sie doch FREIWILLIG auf die Hälfte verzichten. Die Freiwilligkeit ist wegen der CDS von entscheidender Bedeutung.



    Zitat

    Fitch sieht griechischen Schuldenschnitt als Kreditausfall
    28.10.2011, 15:59 Uhr


    Die Ratingagentur Fitch sieht den Griechenland-Kompromiss kritisch. Wenn die Banken den 50-Prozent-Schuldenschnitt annehmen, winkt Griechenland zwar ein höheres Rating. Zunächst droht aber das Etikett „Zahlungsausfall“.


    http://www.handelsblatt.com/fi…reditausfall/5766934.html


    Ein Schelm wer böses denkt...

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • peter63
    "ein paar Seiten vorher wurde über den "linken" Gysi geschimpft. Darf der die Wahrheit nicht aussprechen nur weil wer links ist?
    Bemerkenswert nämlich dazu, ein RECHTER Österreicher lobt dessen Rede öffentlich:"



    das hat nichts mit links oder sonstwas zutun. es ist nur interessant was er sagt. ich habe die rede mir nicht angehört, aber ich vermute das der werte herr gysi den status quo der brd nicht ansprach.


    er hat mit sicherheit nicht den abzug aller besatzungssoldaten gefordert. das ist das vordergründigste problem das für uns besteht.


    solange das nicht geschieht kann nichts weitergreifendes (geldsystem und dergleichen) angegangen werden.


    also labert er nur und will die leute täuschen und verführen, aber eben nicht den status quo der besatzung die uns fesselt beseitigen.


    desweiteren hat er und seinesgleichen noch nie verantwortung übernehmen wollen!
    warum wohl? weil sie in wirklichkeit nichts ändern wollen und sie sich spätestens in verantwortung zwangsläufig entlarven würden, dann wäre ja der schöne oppositionsstatus dahin von dem man so schöne reden schwingen kann, ohne wirklich was tun zu müssen.


    und ihr fallt immernoch drauf rein...

  • @ Störrti


    Falsch. Gysi sprach den Status Quo Deutschlands an. Nur nicht im Bundestag. Da könnte die Bevölkerung ja Dinge hören die ihr nicht gefallen. Er macht das mehr im privaten Separee der US Botschaft wenn er zum Rapport antritt :D


    Zitat

    Linke-Chef Ernst sorgt bei den Genossen schon lange für Unruhe, jetzt gerät auch Gregor Gysi in die Kritik: Ein Gespräch des Fraktionschefs mit US-Botschafter Murphy über die Nato-Strategie der Partei sorgt für Ärger bei den Genossen - ungewollt hat Gysi ein Streitthema verschärft.


    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,735691,00.html


    Und was hat er nu gesacht? Das gibts hier in nem Wikileaks Cable:


    Zitat

    Als er nach Differenzen mit den USA gefragt wurde, sagt Gysi der einzige wirk-liche Streitpunkt sei Afghanistan. Er vertrat die Auffassung, das Militär könne in Afgha-nistan niemals gewinnen, und hielt dagegen, dass Offenheit und Engagement die einzigen Instrumente seien, die etwas bewirken könnten. Als Beispiel führte er die
    Taktiken an, die Westdeutschland nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs angewandt habe, um die DDR aufzuweichen. Gysi zeigte keine Differenzen in Bezug auf die
    Politik der NATO auf. (DIE LINKE fordert eine Auflösung der NATO zugunsten eines breiteren Sicherheitsbündnisses – wie es auch Russland vorschlug.); er versuchte
    aber die Forderung seiner Partei nach einer Auflösung der NATO als Ausweg darzustellen, um die gefährlichere Forderung nach einem Austritt Deutschlands aus der
    NATO abzuwenden.
    Er erklärte, die USA, Frankreich und Großbritannien müssten ja einer Auflösung der NATO zustimmen, und das sei unrealistisch.


    http://www.luftpost-kl.de/luft…/LP_11/LP01111_180111.pdf



    Ist doch gut zu wissen das unsere eigenen Politiker, von konservativ bis linksextrem, es für so wichtig halten das wir weiter unter der Knute stehen. Wieso ständig deutsche Politiker in der US Botschaft ein und ausgehen??? Etwa wie dieser FDP Spion:


    http://www.fr-online.de/wikile…elle,4882932,4890660.html


    Keine Ahnung, ist wohl so wenn man nur ne Art Koloniestatus hat. In jedem anderem Land wäre übrigens dieses FDP Mitglied wegen Spionage in den Knast gegangen. Nicht bei uns, da ist das einfach nur ein Versehen. Oder symptomatisch für ein Land dessen Parlamentäre mit überwältigender Mehrheit im 90% Bereich für Maßnahmen stimmen, die die eigene Bevölkerung mit ebenso überwältigender Mehrheit, nämlich 85%, rigoros ablehnt. Dieses Land ist so bis in die Knochen zersetzt, zerfetzt und ruiniert, es ist eine Schande!


    Ich will Demokratietaliban die diese ganzen staatssozialistischen Kollaborateure aufmischen. Ich will das endlich Staatsanwälte gegen dieses ganze korrupte Regime ermitteln. Ich bins leid immer wieder nur die gleichen inhaltsleeren Sprechblasen zu hören. Die Lügen einem lachend ins Gesicht und erwarten allen Ernstes das man ihnen gegenüber soviel Respekt und Anstand zeigt, dass man sich fröhlich lächelnd das Fell über die Ohren ziehen lässt. In die [smilie_blume] hauen müsste man diesem schamlosen Pack!


    Ab wann gibts hier Intifada gegen korrupte Politiker, raffgierige Manager für die die Bezeichnung Gangster noch geschönt ist und die dazugehörige Armee aus Spitzeln, Medienhetzern und der roten SA?

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • "Die Euro-Krise beginnt jetzt von vorne"


    Für Top-Ökonom Hans-Werner Sinn hat die Euro-Krise ihren Höhepunkt noch lange nicht erreicht. Die Gefahr sei groß, dass Italiens Sparkurs scheitere.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…innt-jetzt-von-vorne.html


    nur mal eine kleine Frage am Rande: Wer hat eigentlich den englischen Text (ca. 200 Seiten) des EFES "Rettungsschirm" geschrieben über die am vergangenen Mittwoch im Bundestag abgestimmt worden ist?


    Politiker sind doch viel zu blöde so was zu verstehen geschweige denn auch noch aufzusetzen.


    ;)

  • Genau SO soll das sein! So geht´s! Scheiß auf Rechts und Links! Das Wort, und nur noch die reine und ausgesprochene Wahrheit zählt jetzt! Verbündet euch, vergeßt diese dämlichen Ideologien, es geht um unsere GEMEINSAME Zukunft!

    Wenn das passiert, dann in der Form, wie wir es unlängst im Bundestag gesehen haben.


    Übrigens ist mir zu der jüngsten Wadenbeißerattacke in Karslruhe noch was interessantes eingefallen: Wieso haben die ehrenwerten Richter es aufeinmal so eilig, einem Ausschuß die Entscheidungsgewalt abzusprechen, wo zumindest in diesem Moment noch keine Entscheidung ansteht? Die Griechenlandrettung (also die erste, damals...) wurde trotz Klage auch nicht weiter behindert und im Gegensatz zum aktuellen Fall ist hier Geld geflossen, das man je nach Ausgang des Urteils nicht wiederbekommen hätte.


  • meines wissens wurde das in eine handvoll blätter in deutsch zusammengefasst. dabei blieb natürlich vieles außen vor wie man sich vorstellen kann = 200 seiten in englisch, ca 10 seiten deutsch ?)


    steinmeier hat im bundestag selber gesagt, dass er den inhalt und die genaue ausgestaltung nicht verstanden habe.

  • "Wenn man in diesen Tagen die Zeitungen aufschlägt, stößt man immer wieder auf die Aussage, die EU-Regierungschefs hätten beim Gipfel einen 50%-Schuldenschnitt für Griechenland beschlossen. Dies ist jedoch gleich in vielfacher Hinsicht falsch. Es wurde vielmehr gar kein Schuldenschnitt – in welcher Höhe auch immer – beschlossen, sondern lediglich angekündigt, dass man die Banken und Versicherungen zu Verhandlungen einlädt, an deren Ende ein Anleihentausch stattfinden soll, bei dem die Institute auf freiwilliger Basis ihre Griechenlandanleihen gegen andere Anleihen eintauschen können. Dabei sollen sie – so die Absichtserklärung – einen Nominalwert von 50% abschreiben. Die Verhandlungen über diesen Anleihentausch beginnen in den nächsten Wochen und das Tauschprogramm soll Anfang 2012 beginnen. Da die Details somit erst noch ausgehandelt werden, gibt es auch noch unzählige Möglichkeiten, wie die Banken diese 50%-Marke ad absurdum führen können, und es ist sehr wahrscheinlich, dass ihnen das auch gelingen wird."



    http://www.spiegelfechter.com/wordpress/7111


    Ein "Must read"!!!


    Gefunden bei fefe.


    Gruß,
    Truman


    .

  • "Wenn man in diesen Tagen die Zeitungen aufschlägt, stößt man immer wieder auf die Aussage, die EU-Regierungschefs hätten beim Gipfel einen 50%-Schuldenschnitt für Griechenland beschlossen. Dies ist jedoch gleich in vielfacher Hinsicht falsch.


    hast recht , ich stoße mich auch schon die ganze zeit an den begriff des schuldenschnitts. ich weiß nicht wie in der ausländischen presse darüber geschrieben wird ,aber in der hiesigen wird doch mal wieder damit absichtlich verwirrung um begriffe gestreut.

  • Denn nicht umsonst finden wir hier :

    [url]http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/schuldenkrise-finanzminister-schaeuble-droht-banken-mit-zwangsmassnahmen_aid_679545.html
    [/url]


    Zitat

    Schuldenkrise: Finanzminister Schäuble droht Banken mit Zwangsmaßnahmen
    Samstag, 29.10.2011, 19:03
    Nach dem Erfolg des Euro-Krisengipfels hat Finanzminister Schäuble die Hoffnung auf eine rasche Lösung der Schuldenkrise gedämpft. Sollten sich die Banken dem Schuldenschnitt für Griechenland verweigern, werde er sie zwingen. ...


    Da frage ich mich, welchen Erfolg der Krisengipfel hatte, wenn die tolle Einigung mit Zwangsmaßnahmen durchgesetzt wird. :wall:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Sich auf etwas zu einigen heißt noch lange nicht, daß es auch durchgeführt wird. Geeinigt haben sich die Gipfelteilnehmer doch drauf, wo ist also das Problem? Klar, jetzt kommen wieder Verschwörungstheoretiker und Schwarzseher daher, die anmerken, daß die Banken beim Gipfel nicht dabei waren aber wen interessiert das schon? Daß nur der kleinste Teil der infrage kommenen Anleihen überhaupt bei den Banken im Keller liegt und ein beachtlicher Teil der griechischen Schulden in dem Fall überhaupt nicht angerührt wird interessiert schließlich auch niemanden. Vermutlich haben die Griechen nach erfolgreicher Rettung weit mehr Schulden als vorher, zumindest erhalten die griechischen Banken weit mehr aus dem EU Topf, als so ein 50% Schnitt sie kostet.

  • Zitat

    Wenn man in diesen Tagen die Zeitungen aufschlägt, stößt man immer
    wieder auf die Aussage, die EU-Regierungschefs hätten beim Gipfel einen
    50%-Schuldenschnitt für Griechenland beschlossen.

    Zunächst ist es weniger als 50% - sondern nur 28% - und das auf freiwilliger Basis!
    (360 MRD - 160 MRD (IWF/EZB) = 200 MRD - 50% = 100 MRD = 28%)


    ABER! Es ist eine "Garantie", dass der Wert der Anleihen nicht unter 50% durch Marktverzerrungen fallen kann,
    da die Investoren immer noch jeder Zeit untauschen können.


    UND GENAU DAS IST DER TRICK!
    bilanziell können die Anleihen nie unter 50% fallen




    Außerdem ist es sehr merkwürdig... kurzläufige Anleihen sind bei über 70% - aber 10jährige weit weit drunter.
    Normal ist es umgekert: Die Investoren verlangen einen Aufschlag auf langlaufende Anleihen,
    da nicht klar ist wie die Inflation sich entwickeln wird. Zudem sind 10jährige am Markt viel schwerer loszuwerden als etwa 2jährige.
    Da gibt es also eine Macht der Marktverzerrungen...

  • Geeinigt haben sich die Gipfelteilnehmer doch drauf, wo ist also das Problem?


    Hä, was verstehst du unter Einigung ? :hae:


    Ich einige mich jetzt mit z.B. TuT, dass du uns jedem eine Unze Silber schenkst ! :D


    Cool, stimmts ?! ;(


    Was kann man sich für solche Einigung kaufen ? Wie kann man so was als Erfolg verkaufen ? :hae:


    Die freiwillige Bankenbeteiligung ist als wesentlicher Bestandteil der Einigung verkauft worden und schon fängt Schäuble an zu drohen.


    Eventuell hätte man ja doch mal fragen sollen ? :thumbup:


    Also, nichts mit Verschwörung und Schwarzsehen, sondern einzig Verdummung über die Mechanismen der wundersamen Schuldenvermehrung tilgung.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Man müsste als Investor sehr risikofreudig sein, von Griechenland oder einem der anderen EU Pleitestaaten Staatsanleihen zu kaufen, wenn man jederzeit mit einem "freiwillig gezwungenen" Haircut rechnen muss. Zudem diese Ländern ja auch nach dem Schnitt nichts ändern (wollen). Schon nach kurzer Zeit steht ihnen das Wasser wieder bis zum Hals und der nächste Schuldenschnitt ist fällig.


    Mit Griechenland hat man den Präzedenzfall geschaffen. Nun werden die anderen EU Pleitestaaten erst recht nicht mehr sparen, sondern einfach ebenfalls auf den bequemeren Schuldenschnitt bestehen.

Schriftgröße:  A A A A A