Im folgenden Link nachzulesen:
http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend1550.html
Zitat:
"Mehrheit kann sich gemeinsame Haftung für Schulden vorstellen
Und trotzdem gibt es immer noch ein verbreitetes Grundgefühl europäischer Solidarität. Oft haben wir in den letzten Jahren danach gefragt, ob die Bundesrepublik in dieser oder jenen Lage, in diesem oder jenen Land helfen sollte, und immer wieder hat die Bereitschaft einer starken Minderheit überrascht, mit deutschen Steuermitteln anderen unter die Arme zu greifen. Diesmal haben wir nach der gemeinsamen Haftung für die Schulden in Europa gefragt, für die in der Debatte die sogenannten "Eurobonds" als Symbol stehen.
Mit 45 Prozent lehnt nur eine Minderheit die gemeinsame Haftung für die Schulden aller europäischen Länder grundsätzlich ab. Die Mehrheit (54 Prozent) kann sich diesen Schritt vorstellen. Ein kleiner Teil dieser Gruppe (10 Prozent der Befragten) wäre sogar in jedem Fall für eine gemeinsame Haftung. Der größere Teil (44 Prozent der Befragten) will die gemeinsame Haftung dann akzeptieren, wenn es klare Regeln dafür gibt."
Zitatende.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Medien manipulieren was das Zeug hält oder ob die "Deutschen" tatsächlich so blöd sind.
Zumindestens erklärt die dargestellte Zustimmungsquote, warum so wenige Bürger bei Anti-ESM-Veranstaltungen präsent waren.
So oder so: hoffnungslos.