P I G S = Euro in Gefahr

  • Es funktioniert Schulden mit neuen Schulden billiger zu machen, der Stein der Weisen wurde gefunden. ;)


    Und die Hédgefonds und die Großbanken um GS haben ein schönes Weinnachtsgeswchenk bekommen. :thumbup:



    Zitat


    Das Rückkaufprogramm griechischer Staatsanleihen ist laut Regierungschef Samaras „gut gelaufen“. Damit nimmt Athen eine wichtige Hürde für neue Hilfsgelder. Ein Großteil der Anleihen kommt von griechischen Banken.



    http://www.handelsblatt.com/po…-geoeffnet/7498560-2.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • wollt Ihr den totalen Euro-Betrug?


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    lasst uns die Banditen aus dem Reichstag jagen, wir sind wieder ganz nah am Wahnsinn

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • :D


    weiter gehts:
    http://www.sueddeutsche.de/wir…acht-im-ezb-rat-1.1547195


    Nee... alsso bitte... :huh: wer konnte das ahnen als man das unterschrieb???? Total überraschend, das es ein Rotationsverfahren gibt, wo kommt das denn her? :hae: Und nachdem die Verträge in trockenen Tüchern sind lehnt sie der Herr Söder ab [smilie_happy] Süß :D Und soooo tapfer fürs doitsche Volk gekämpft der Recke :thumbup:
    Aber leider leider..die Verträge...sie wissen schon. Kann man nix machen, ist leider so :D


    Wer glaubt das Märchen eigentlich noch? Das rein aus Zufall immer Verträge zu Ungunsten Deutschlands ausfallen aber zum Vorteil der Euroextremisten? Diese Märchen beleidigen den Intellekt jedes Lesers. Wir sind denen im Grunde so scheißegal, die geben sich noch nicht mal mehr beim verarschen Mühe! Aber lustig ists....so...jetzt meckern wir wieder ein wenig auf die Pfosten die das unterschrieben haben und gut ist. :D


    Wer sich auf das Niveau begibt "da müssen wir mal etwas ändern" bestätigt grundsätzlich damit diese Verträge. Kein Mensch hat diese Regierung legitimiert die zentrale Finanzpolitik in andere Länder Hände zu geben. Es ist nur ein weiterer Rechtsbruch von vielen die bereits waren und noch mehr die kommen. Diese gespielte Ohnmacht ist für die Deppen damit sie ein wenig Dampf abbauen. Es wird einfach weiter gemacht, nationale Souveränitätsrechte an suprastaatliche Organisationen zu übertragen. Die Pseudodiskussion jetzt ist im Grunde al ob man einem Hund ein Stöckchen zum Spiel zuwirft, während man über den Termin fürs Einschläfern beratschlagt. Eine Funktionärskaste schaltet und waltet wie sie wollen und macht ein wenig rhetorisches Theater in den Medien damit die Scharade hält.


    p.s.:"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter. Schritt für Schritt, bis es kein zurück mehr gibt."
    Juncker

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tomster ()


  • Deutschland droht Machtverlust im EZB-Rat
    Deutschland hat doch nur eine Stimme von 17 oder Irre ich mich? Wie kann man da von Machtverlusst sprechen wenn man keine hat.


    Deutschland ist zum Bezahlen da und sonst zu nix!! Oder seh ich das etwa falsch??


    Chessna :wall: [smilie_blume]


  • Deutschland droht Machtverlust im EZB-Rat
    Deutschland hat doch nur eine Stimme von 17 oder Irre ich mich? Wie kann man da von Machtverlusst sprechen wenn man keine hat.


    Deutschland ist zum Bezahlen da und sonst zu nix!! Oder seh ich das etwa falsch??


    Chessna :wall: [smilie_blume]


    Richtig, die deutschen Bürger sollen zahlen und den Mund halten, wo kämen wir den dahin wenn diese welche, der Südschiene um Frankreich auch noch Regeln diktieren wollen bzw. mitreden möchten. Also das geht nun wirklich nicht. ;)


    So genug geschrieben, jetzt alle wieder ran um die Euros zuverdienen, für den Süden. ;)

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Mit ihrer "lieber für Lau arbeiten als gar nicht" - Einstellung sind die Deutschen leider auch das perfekte Opfer für diese Machenschaften.
    Der Spuk hört erst auf, wenn der Michel wie anno '53 kollektiv das Arbeiten einstellt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Der EU Gerichtshof an Verschwörung beteiligt:


    Geheimhaltung der Papiere die zu Beitritt Griechenland führten bestätigt:


    http://www.welt.de/politik/aus…den-Euro-schummelten.html

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Die sogenannten Finanzminister der Eurogruppe haben nun 49.000.000.000 € freigegeben, einfach mal 5 Milliarden mehr als geplant, sicherlich als Weihnachtsgeschenk für die korrupte, politische Kaste in Athen, weil ja alles so Super läuft.



    Zu Ostern werden sie sicherlich wieder anklopfen und nochmals ein paar dutzend Milliarden verlangen.




    Zitat


    Brüssel (BoerseGo.de) - Die Euro-Finanzminister haben die milliardenschweren Hilfskredite für Griechenland genehmigt. Das teilte Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker am Donnerstag nach einem Treffen der Finanzminister in Brüssel mit. Der Luxemburger zeigte sich bereits am Morgen zuversichtlich. „Wir werden heute so wie ich das jetzt sehe eine endgültige Entscheidung in Sachen Griechenland treffen, sagte Juncker vor dem Treffen. EU-Währungskommissar Olli Rehn sprach von einer Odyssee, die hinter den internationalen Geldgebern und Griechenland liege.


    Mit dem Geld soll Athen vor der Zahlungsunfähigkeit bewahrt werden. Zuvor hatte Griechenland mit seinem erfolgreich abgeschlossenen Rückkaufprogramm für eigene Staatsanleihen eine wichtige Hürde genommen. Dadurch konnte das Land seine Schulden mit einem Schlag um über 20 Milliarden Euro senken. Ein erfolgreicher Abschluss war zwingende Voraussetzung für die weitere Zubilligung von Notkrediten. Insgesamt handelt es sich nun um Hilfen im Wert von 49 Milliarden Euro der internationalen Geldgeber, die in den kommenden Tagen an Athen überwiesen werden. Zunächst wird ein erster Betrag von 34,3 Milliarden Euro fällig. „Wir sind überzeugt, dass das Programm wieder zurück in der Spur ist“, so Juncker in Brüssel. Bislang stand eine Summe von rund 44 Milliarden Euro im Raum.



    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Die griechische Wirtschaftsleistung entspricht in etwa der von Sachsen-Anhalt.
    Glaubt hier wirklich jemand, daß ein Bankrott Sachsen-Anhalts die EU ins Wanken bringen könnte?
    Glaubt Ihr wirklich, daß Sachsen-Anhalt nur mit gigantischen Finanzspritzen am Leben gehalten werden könnte?
    Das sind doch alles Bereicherungsprogramme für die Banken von Goldmann Sachs bis Deuba. So geht man gestärkt aus der Krise hervor, die man selber provoziert hat.


    Es kann aber sein, daß Teile der neuen Kredite eine längere Verweildauer haben, also nicht sofort für Zins und Tilgung retour gehen.


    Sonst könnte die libertäre Bewegung "Chrysi Avgi" - (goldene Morgendämmerung) die nächsten Wahlen gewinnen.
    Bei näherer Betrachtung sind die ein Problem. Makedonien war schon immer griechisch, Nordzypern muß wieder griechisch werden und in Kleinasien gibt es seit der Antike offene Grenzfragen.
    Man stelle sich einen Angriff Griechenlands auf ein anderes NATO-Land vor. Wie erklärt man dann den Bündnisfall? Das wäre die Auflösung.
    Wenn dann noch Öl- und Gasvorkommen mitzählen, blicken die mit ihrer aufgewerteten Drachme grinsend auf Resteuropa herab.
    Die müssen um jeden Preis im Euro gehalten werden, sonst kaufen sich andere dort ein.

  • in der EUDSSR vor dem Jahresende, dabei wurde beschlossen sogenannte Stabilisationsfonds einzuführen (was nichts anderes ist als Eurobonds durch die Hintertür, wie von Frankreich gefordert und von Deutschland nun abgenickt) auch „Solidaritäts-Mechanismen“ genannt. Da hat die Südschiene unter Federführung Frankreich doch ihr Ziel erreicht und die meisten deutschen Bürger bekommen es nicht mal mit.


    http://www.handelsblatt.com/po…ebt-reformen/7520398.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Die griechische Wirtschaftsleistung entspricht in etwa der von Sachsen-Anhalt.
    Glaubt hier wirklich jemand, daß ein Bankrott Sachsen-Anhalts die EU ins Wanken bringen könnte?


    Guten Morgen,


    Vielleicht doch interessant: BIP Sachsen-Anhalt: 52,1 Mrd. Euro im Jahr 2010. BIP Griechenland: 300 Mrd. USD im Jahr 2011. Ohne die Währungen umzurechen frage ich mich, warum nicht vorher geprüft wird, was man postet :( - Bringt aus meiner Sicht doch niemandem etwas...


    Also wenn schon ein Bundeslandvergleich, kommt das BIP von Hessen mit 216 Mrd. EUR (280 Mrd. USD) dem von Griechenland am nächsten.


    Grüße & Frohes Schneeschaufeln!

  • Dann möchte ich mich dafür bedanken, daß Du meinen Vergleich richtig gestellt hast.
    Das ändert die Verhältnisse.
    Wenn ich richtig informiert bin, gehört Hessen zu den Gebern im Länderfinanzausgleich.
    Wenn dieses Land kippt, dann hat das sicher Folgen.
    Weil Mainhattan das wirtschaftliche Standbein ist.
    So etwa, wie die City of London für GB.
    Allerdings frage ich mich, wann Griechenland tatsächlich mit Sachsen-Anhalt gleichgezogen hat, bei der gegenwärtigen Talfahrt kann das nicht allzu lange dauern.
    Wenn das Land den Abbau und die damit einhergehende Radikalisierung nicht mitmachen will, kann der Geldhahn jederzeit zugedreht werden. Man macht das so, daß es gerade noch unter Kontrolle bleibt. Was dort abgeht, erinnert an die letzten Jahre der Weimarer Republik.
    Interessant ist doch, daß sich in allen Krisenländern fremdgesteuerte nationalchauvinistische Gruppen bilden, aber keiner weiß mal wieder, welche Rolle die unabhängige Warburg&CO-Bank dabei spielt und ob die das ganz allein steuern.


    Dann wäre es bestimmt interessant, mal alle Hilfsgeldüberweisungen an Griechenland seit 2009 aufzuaddieren und das Ergebnis durch die Einwohnerzahl zu teilen.
    Dabei käme heraus, wie lange die Griechen damit leben könnten, ohne einer geregelten Arbeit nachgehen zu müssen.
    Ich stichel ja nur ein wenig, weil man im Mainstream so gern von den faulen Griechen spricht.
    Oder es käme heraus, was man mit den Geldern alles hätte aufbauen können.
    Weil, soviel Fetakäse kann ich beim besten Willen nicht essen, damit es denen wirtschaftlich gut geht.
    Also von den Geldströmen kommt bei denen nur ein wohldosiertes Rinnsal an, oder sind es Tropfen auf den heißen Stein?

  • @ Bratwurst


    Zitat

    Also von den Geldströmen kommt bei denen nur ein wohldosiertes Rinnsal an, oder sind es Tropfen auf den heißen Stein?


    Ist sowas Dein Ernst nach all den Jahren? Man, der Staat ist korrupt bis in die Knochen. Die Kredite wurden von korrupten Banken aufgenommen, zwischen Bauträgern, Politikern und Mafiosis aufgeteilt. Da setzt man eben ne Brücke ins Nirgendwo, kassiert 300 Millionen bei Baukosten von 80 Millionen. Die Kredite sind allerdings auch wohlweislich und nachweisbar an die Bevölkerung gegangen.


    Denn eine weitere Wahrheit ist, die Kredit wurden, wenn nicht eben für "Infrastruktur" investiert, schlicht und ergreifend verkonsumiert. Schon mal einen Blick auf das Heer aus Staatsbediensteten geworfen? Das wird doch nicht durch Steuern finanziert! Frührenten? Auf Kredit vom Staat bezahlt. Fantasiegehälter als Lotse? Vom Staat auf Kredit bezahlt.Wer hier immer die Gutmenschenschiene fährt (in dem Fall rede ich nicht von Dir), der versteht einfach nicht das die Griechen auch privat auf Teufel komm raus konsumiert haben. Mercedes kann ich mir nicht leisten, egal..nehm ich Kredit.


    Dieses Land hat nichts weiter getan, als auf Teufel komm raus die letzten 10 Jahre auf Rechnung zu leben. Da haben ALLE (!) profitiert. Ob das Politiker oder normale Menschen waren. Der Staat ist bis in die letzte Gesellschaftsebene korrupt. Ein realisiere, eine Einsicht, das man über seine Verhältnisse gelebt hat,die gibt es nicht. Jetzt ist Zahltag.


    Was im Moment geschieht, ist das die Gelder die im Moment fließen samt und sonders in die Banken gehen. Wer sich hier der Illusion hingibt hier gibts monetäre Hilfspakete irrt sich fundamental. Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Grund, einem Griechen oder sonst wem zu helfen. Warum? Ich hab genügend eigene Probleme die sich bis zum Himmel türmen in diesem Land.


    Diese Gelder fließen, weil letztlich UNSERE Politik der Arsch auf Grundeis geht, der eigenen Bevölkerung zu sagen, sorry...die Kredite der Griechen, die sie verzockt, verlebt und verhurt haben, dass waren Eure Pensionsansprüchen, Eure Lebensversicherungen und Eure Spareinlagen. Hier gehts nur noch darum, den Moment der Erruption der Wut zu verschieben. Wer hier glaubt das die Zeit verlieren, der irrt sich fundamental.


    Die verlieren keine Zeit, bei vielen entsteht aber dieser Eindruck, da man in die falsche Richtung schaut. Irgendwo im Unterbewussten glaubt man scheinbar immer noch das es was zu reparieren gäbe, so erklärt sich ja das Reden von Zeit vergeuden etc. Es gibt nichts zu verlieren weil es bereits verloren ist! Und was das Thema Zeit betrifft, sie nutzen ihre Zeit um sich selbst die Ärsche z sichern. Man schaue sich um in welchem Tempo Sicherheits- und Überwachungsgesetze durchgepeitscht werden. Notverordnungen werden installiert, Bevorratungsmaßnahmen empfohlen, die Bundeswehr im Inneren, Gendfor überall. Die nutzen jeden Minute. Seit da mal sicher, es entzieht sich nur der Kenntnis der meisten Menschen, da man in die falsche Richtung schaut.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Wenn man libertär ist, muß man ein tiefes Mißtrauen gegen den korrupten Staat hegen.
    Mir fällt aber immer wieder auf, daß es ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist.
    Wie hieß es gleich noch mal?
    "eine Hand wäscht die andere"
    [Blockierte Grafik: http://www.antsta.de/img/sed.jpg]
    Wem gehört denn der Staat, etwa seinen Bürgern?
    So naiv darf man doch nicht sein, oder?
    Den haben längst die Banken occupiert.
    Verbrämt hinter einer pluralistischen Maskerade.
    Die Leute sollen glauben, daß sie was zu sagen hätten, aber moderiert wird der ganze Laden von der Finanzindustrie.
    Um Griechenland in den Euro zu holen, wurde gebogen und geklemmt, daß die Schwarte kracht.
    Man kannte den südeuropäischen Arbeits- und Lebenstil, Siesta und so, besser als die Südeuropäer selber.
    BTW, es könnte ja nichts schaden, sich davon eine Scheibe abzuschneiden, zumindest Dienst nach Vorschrift, wäre ein unmißverständlicher Hinweis darauf, daß man längst in die innerliche Emigration gegangen ist.
    Man wußte beizeiten, wie das ausgehen würde, na und?
    Gerade damit ließ sich prächtig Paste machen.
    Indem man überhaupt nicht daran dachte, die Währungsunion mit einer Wirtschafts- und Sozialunion zu verbinden. Das hätte zu lange gedauert, bis das alles konvergiert, da gäbe es ja nichts mehr an den Differenzen zu verdienen.
    Man verschärft die Unterschiede noch weiter und stellt Popanze auf den Markttplatz, an denen sich das betrogene Volk das juckende Fell abscheuern darf.
    So großzügig ist man noch,mal sehen, wie lange und was dann kommt.
    "Krieg ist Frieden", "Unwissenheit ist Wissen", "Sklaverei ist Freiheit"... hier hat irgendwo jemand ein passendes Bild reingestellt.


    Die kennen keine Skrupel und den Blick lenkt man gekonnt von sich selber ab, damit alles falsch lang guckt.
    Es ist an der Zeit, mein Bild da oben umzubenennen.
    Und tschüß - das wäre die richtige Verabschiedung vom Einheizbrei.
    Jeder da, wo er gerade ist und es wird unübersehbar.
    Di können das alles nur solange, wie sie es mit einer Schafherde zu tun haben.
    Wölfe konnte noch keiner hüten.


  • http://www.mmnews.de/index.php…11549-pigs-bank-garantien

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tomster ()

  • Zypern!!

    Wollte nicht der Erdowahn bzw. Putin die Zypern retten?


    Na so was aber auch... :D


    Ohne schnelle Troika-Hilfe ist Zypern zahlungsunfähig



    Die Lage in Zypern spitzt sich dramatisch zu. Sollte die Troika in den kommenden Tagen keine größeren Finanzhilfen zusagen, droht dem Land die Zahlungsunfähigkeit. Es geht um Hunderte Millionen Euro...


    Schon wieder ist einer Pleite! :P :D :thumbup: [smilie_happy]


    lg meggy

  • Wieder ein Land, in dem nichts produziert wird.
    Jedenfalls nichts, womit man die Existenz einer harten Währung rechtfertigen kann.
    Material-, arbeits- oder energieintensiv ist damit nicht gemeint.
    Man muß kapitalintensiv produzieren, damit die Höhe der Löhne den Preis des Endproduktes möglichst wenig beeinflußt.
    Wenn man damit erfolgreich am Welthandel teilnimmt, hat man Geld ohne Ende und man muß darauf achten, daß man für seine Waren nicht zu viele Zettel bekommt, auf denen "I owe you" steht. Der Gegenwert sollte High-Tech oder etwas anderes sein.
    Derartiges an hochproduktiven Arbeitsplätzen, ist für Zypern nicht in Sicht.
    Deshalb werden jetzt zur Überbrückung 300 Millionen Erdnüsse benötigt.
    Aber vielleicht können die Zyprioten die Standortbedingungen für die beiden britischen Militärstützpunkte neu aushandeln.
    Wenn die Sache wichtig genug erscheint, kommen immerhin britische Pfund ins Land.
    Ist zwar auch nur "I owe you", aber das steht ja nicht laut und deutlich drauf, also wird es schon keiner sehen.
    Die Troika scheint sich bis Januar Zeit lassen zu wollen.
    Manches klärt sich von allein, wenn man nicht dran rührt.
    Zypern könnte ja auch ein Hilfeersuchen an den größten Militärstützpunkt auf der Insel richten. Das ist Nordzypern. Dieser Partner hat eine angesehene Währung und die Wirtschaft brummt so sehr, daß man sie mit Patriotraketen vor einer möglichen Übernahme durch Syrien schützen muß.

  • Zypern hat ein Bruttoinlandsprodukt von ca. 24 Milliarden Euro, benötigt aber laut letzten Schätzungen ''erstmal'' für seinen Schrottbanken um die 18 Milliarden Euro.
    Das steht doch alles nicht mehr irgendwie in einem Verhältnis, Reformen lehnt der kommunistische Staatschef ab und dient sich immer mehr Russland an.
    Es soll ja auch ordentlich russisches Mafiageld in Zypern gewaschen werden, diese wird dann garantiert durch die EU bzw. durch den K.O.Schein ESM auf Kosten der europäischen, hautpsächlich deutschen Steuerzahlers. :wall:
    Da kann man sich nur an den Kopf fassen, wir finanzieren Drogenhandel, Mädchenhandel, Waffenhandel u.s.w. und die russische Mafia lacht sich eins. :wall: :wall: :wall: :wall:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal


  • Da kann man sich nur an den Kopf fassen, wir finanzieren Drogenhandel, Mädchenhandel, Waffenhandel u.s.w. und die russische Mafia lacht sich eins. :wall: :wall: :wall: :wall:


    Nicht so unhöflich bitte, immerhin sind die Zyprioten und Zypriotinnen unsere Eurobrüder und -schwestern. Wenn sie sich mit ihren Glaubens- und Schriftgenossen aus dem Osten so gut verstehen, sollten wir dafür vor allem erstmal Verständnis aufbringen. Schließlich ist das russisch-zypriotische Verhältnis auch eine Art Versuchsballon für eine weitere Annäherung der EU an Russland.


    Außerdem wird das ganze erfolgreich erprobte Euro-Rettungsarsenal in diesem Falle ja erst gerade ausgerollt. Frau Lagarde zeigt schon mal, in welche Richtung es gehen soll, bevor dann wieder Deutschland antreten darf. Dennoch wird es interessant diesmal, wenn der Ruf nach Russland geht, sie mögen doch für ihre Oligarchen auf Zypern auf die Schnelle fünf Milliarden an den IWF überweisen. Ob sich Angie das dann bei ihrem Intimus Putin auch getraut zu fragen, wenn die Reihe wieder an uns ist ? Als Gegenleistung fordert er dann bestimmt Niederlassungsfreiheit für jeden Russen auf Zypern und den unbefristeten Verzicht auf jegliche Strafverfolgung russischer Bürger in der gesamten EU.


    IWF ruft nach Schuldenschnitt für Zypern
    20.12.2012, 02:49 Uhr


    Mehr als 17 Milliarden Euro hat Zypern in seinen Hilfsantrag geschrieben. Nun fordert der IWF einem Medienbericht zufolge einen Schuldenschnitt. Das kommt in Europa nicht gut an - es gibt aber einen Lösungsvorschlag.


    Als eine denkbare Lösung gilt dem Bericht zufolge, dass Russland fünf Milliarden Euro an den IWF überweist, der das Geld seinerseits nach Nikosia weiter reicht. Damit bliebe der Fonds formal an Bord, müsste aber kein eigenes Geld in die Hand nehmen. Russische Bürger haben riesige Guthaben auf zyprischen Konten geparkt.


    http://www.handelsblatt.com/po…-fuer-zypern/7545246.html

Schriftgröße:  A A A A A