• Dieser blinde Aktionismus,den Röttgen u.seine Geistesbrüder
    an den Tag legen,weckt in mir Erinnerungen an die Zeit,
    in der herrliche Dampflokomotiven den Schneidbrennern zum Opfer fielen
    ....für meine Begriffe zuviele....
    Und dieser ganze profiliersuchtschwangere EU-Zielerfüllungsmist wird
    dem Erhalt ,der einen oder anderen automobilen Besonderheit ,auch nicht
    förderlich sein..... :boese:


    Lieber V8 als E10 !


    Gruß
    Golden Mask

  • Streit über E10
    Falsche Liebe zum Biosprit


    http://www.ftd.de/politik/deut…um-biosprit/60022761.html


    Zitat

    Es bleibt die Hoffnung, dass sich die Verbraucher nicht täuschen lassen und das Zeug doch noch in der Versenkung verschwindet - mangels Nachfrage.


    :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Lieber 2'C1 :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich bin bezüglich E10 momentan sehr gespalten und die ganze Debatte zeigt mal wieder, dass man KEINER Seite mehr glauben kann.


    Auf die Panikmache bezüglich möglicher Schäden bin ich zuerst auch rein gefallen. Die Industrie behauptet, es gäbe keine Langzeiterfahrung mit E10.
    Das ist gelogen, in den USA ist E10 offenbar schon seit Jahren standard, ebenso in Skandinavien. Da fahren die Autos (auch deutsche) rum ohne kaputt zu gehen. Und ich denke nicht das die für den Weltmarkt produzierenden Firmen bei allen Teilen, die mit Kraftstoff in Berührung kommen, zweigleisig fahren.


    Die Politik lügt natürlich, wenn sie behauptet das E10 dem Klimaschutz dient. Den wahren Grund für E10 (und wohl noch kommende schrittweise Erhöhungen auf E15 usw.) will man wohl aus politischen Gründen nicht nennen: Etwas mehr unabhängigkeit von Erdöl, das wir zum Teil aus instabilen, uns feindlich gesonnenen Staaten importieren müssen.
    Nur sollte man das dann auch sagen anstatt die Leute vonwegen Klima zu verarschen. Die merken inzwischen nämlich meistens, wann sie belogen werden.


    Die zweite Interessengruppe ist natürlich die Mineralölmafia, die momentan das Geschäft ihres Lebens macht, mit gegenwärtig offenbar über 70% Superplus-Anteil am verkauften Benzin.
    Außerdem weiss man in den Chefetagen von ARAL, Shell und Co. jetzt, dass die Autofahrer auch noch tanken wenn der Liter Sprit 1,65 kostet. Feldversuch gelungen.


    Und jetzt meldet sich noch die Autoindustrie zu wort und will die Ölwechselintervalle verkürzen :whistling:


    Unter diesen Gesichtspunkten kann ich nicht sagen, ob es wirklich klug ist E10 zu boykottieren.


    Momentan tendiere ich dazu, dass die Industrie ein von der Politik (wie gewohnt) handwerklich äußerst schlecht gemachtes Projekt mit einer äußerst geschickten Kampagne zum eigenen Vorteil torpediert.
    Woran man sieht, dass die in ihren Marketingabteilungen weit bessere Leute haben als wir im Bundestag.


    Wirklich klar ist für mich momentan nur eins: Das Vertrauen der Verbraucher in Politik und Industrie liegt bei 0 (in Worten: Null), wobei diese sich daran gar nicht groß zu stören scheinen.
    Könnte irgendwann ein böses Erwachen geben, wenn das Maß voll ist. Und beim Deutschen Michel hört der Spass bekanntlich beim Auto auf.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Die Politik lügt natürlich, wenn sie behauptet das E10 dem Klimaschutz dient. Den wahren Grund für E10 (und wohl noch kommende schrittweise Erhöhungen auf E15 usw.) will man wohl aus politischen Gründen nicht nennen: Etwas mehr unabhängigkeit von Erdöl, das wir zum Teil aus instabilen, uns feindlich gesonnenen Staaten importieren müssen.
    Nur sollte man das dann auch sagen anstatt die Leute vonwegen Klima zu verarschen. Die merken inzwischen nämlich meistens, wann sie belogen werden.


    Die zweite Interessengruppe ist natürlich die Mineralölmafia, die momentan das Geschäft ihres Lebens macht, mit gegenwärtig offenbar über 70% Superplus-Anteil am verkauften Benzin.
    Außerdem weiss man in den Chefetagen von ARAL, Shell und Co. jetzt, dass die Autofahrer auch noch tanken wenn der Liter Sprit 1,65 kostet. Feldversuch gelungen.



    Die verschiedenen Alkohole, die in dem Extra-Benzin 50 % der Bestandteile ausmachen ...
    ==> werden vorerst vermutlich alle aus Erdoel gewonnen ...


    ... oder hat jemand Gaerereien u. Destillen aus dem Boden spriessen sehen ? :hae:


    Auf jeden Fall sind wohl d. Abgaswerte besser ... ... u. der Benzin klopft wohl auch nicht so leicht wenn mit Alk verduennt ...


    Dass Ethanol der Vorzug vor MEthanol gegeben wird ist evtl. e. voreiseilende Flucht nach vorne: MEthanol kann tatsaechlich auch aus Kohle usw. gewonnen werden, d. Herstellung ist einfacher als bei MEthanol ...
    ==> Das koennte manchen Staat unabhaengig von d. ErdoelMafia werden lassen ... ... also vielleicht lieber d. Entwicklungen in Richtung Ethanol forcieren ... ... denn das erhaelt d. Abhaengigkeit der Wirtschaft von AgrarKonzernen, GrundBesitz oder ERroelMafia ... ...


    Zur MethanolSynthese braeuchte man nur dreckige Kohle aus Polen zu importieren usw. ... ... oder mal e. Wald abzuholzen ... oder mal e. MuellVerbrennungsAnlage aufzuruesten ... 8)
    ==> Das waere e. echte Konkurrenz zum Erdoel ... [smilie_blume]


  • Dir mangelts eben an Visionen ... : Was ist ...
    ==> wenn der naechste "Bill Gates" die Welt mit billigen Robotern ueberzieht ... ... ? Das kann bald soweit sein ... ;


    Dann gibts auf d. Welt vielleicht nur noch 100 Mio richtige ArbeitsPlaetze, Rest laeuft automatisch ... ... [smilie_blume]


    =============


    Andererseits: So lange es noch nicht so weit ist ... stellt die "genug_Arbeit_wohin_man_schaut"-Mentalitaet
    ==> eine wohl-anerzogene Tugend des Bedienstetentums dar ... quasi fast schon ein RasseMerkmal ...
    ==> ... das besonders rein u. ausgepraegt bei Premium-Zuechtungen wie dem "deutschen Michel" oder dem "Kuli von Singapur" anzutreffen ist ... ... [smilie_happy]


    Wenn AusserIrdische auf den hiesigen Planeten hinabsteigen wuerden ... um sich Sklaven zu besorgen ... ...
    ==> ... wuerden sie vielleicht auch fuer ihre eigenen extraterrestrischen Zuechtungen solche Exemplare bevorzugen ...
    ===> ... die ueberall Arbeit erkennen koennen ... egal wie sinnlos diese vielleicht ist ... [smilie_blume]

  • Ich bin nicht der reinliche deutsche Rasse-Michel, ich bin Edelmetall-Messie :P


    Und sinnlose Arbeit verrichten (lassen) willst jetzt Du, indem Du Maschinen verdammen willst :boese:


    Für mich ist Arbeit eine Plage und Faulheit das Paradies [smilie_love] Ihre eigene Existenz nur über Arbeit zu definieren, das überlaß ich mal fein den Spießern. So weit weg bin ich nun auch nicht von den Hartzern - mir gefällt bloß nicht, daß wegen denen andere noch mehr und noch schneller arbeiten müssen.

  • ich find die ganze Benzin/Diesel/E10 Debatte einfach nur köstlich :)
    ganz großes Kino


    und die Preissteigerungen tangieren mich peripher, ich fahre Erdgas :D

    ______________________________


    To read a newspaper is to refrain from reading something worthwhile. The first discipline of education must therefore be to refuse resolutely to feed the mind with canned chatter.


    A. Crowley

  • Hallo Hartkeks,

    Zitat

    Unterdessen hat das Mineralunternehmen Total mit seiner Raffenerie in Leuna (Saalekreis) nach dem Benzingipfel die Politik aufgefordert, die Verbraucher umfassend über den Biokraftstoff E10 zu informieren. Die Firma halte an den Plänen fest, ...

    Die machen weiter ;( . Meidet Total Tankstellen, denn die werden ihren Kraftstoff nicht in die Saale ablassen. Wer ein guter Wirt wird, panscht. In Schleswig Holstein gibt es wohl Probleme mit dem Etat des Maschinenparks.

  • „Denn eins ist sicher: die Rente.“ - Norbert Blüm 1986


    „Wir sagen den Sparerinnen und Sparern, dass ihre Einlagen sicher sind.“ - Angela Merkel 2008


    „Ihr Motor ist bei Verwendung von E10 sicher.“ - Nein, eine solche Garantie wird nie verbindlich kommen.


    Grund: Dann müssten die Konzerne ja mal richtig blechen und leere Versprechungen abgeben ist doch immer noch alleinig Sache der Politik. Die Vertröstungen der Automobilhersteller sind da zusätzlich eher fadenscheinig: „Auch bei dem Thema E10 greife die normale Gewährleistung“
    Was, wenn die Gewährleistung schon abgelaufen ist?
    Was, wenn der Kunde dummerweise nicht nachweisen kann, dass der Motorschaden E10-bedingt ist und der freundliche Händler was von „normalem Verschleiß“ sagt?


    Was sagt der Bundesverband der Verbraucherzentralen?
    „Die Frage der Haftung wurde wie eine heiße Kartoffel rundgereicht." Man teile nicht die Einschätzung, dass die sogenannte Liste rechtsverbindlich sei, in der aufgeführt ist, ob ein Auto E10 verträgt oder nicht. Solange keine erweiterte Garantieerklärung der Hersteller vorliegt, könne man Autobesitzer verstehen, die um E10 einen großen Bogen machen.


    Prost Mahlzeit & konsequent weiter große Bögen ums E10 machen! (sonst setzen die ihre satten Preiserhöhungen auf Dauer um... X( )


    Joyson

  • ?Denn eins ist sicher: die Rente.? - Norbert Blüm 1986


    und nicht vergessen:


    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." - Walter Ulbricht 15. Juni 1961

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Shell bietet eine E10-Versicherung an. Endlich kann bedenkenlos getankt werden :thumbup:


    Auszug aus dem Kleingedruckten:




    Zitat

    Nach dem ersten Tanken ist die Versicherung zwar abgeschlossen, aber noch längst nicht sind alle Bedingungen erfüllt: Der Kunde muss von nun an mindestens 80 Prozent seiner Tankfüllungen bei Shell kaufen - ist also dort an den Preis gebunden. Fährt er zu oft an die Zapfsäulen der Konkurrenz, erlischt der Versicherungsschutz. Der Autofahrer ist an diesem Punkt in der Beweispflicht: Er muss seine Shell-Treue belegen, etwa mit aufbewahrten Tank- oder Kreditkarten-Quittungen. Und noch etwas steht im Kleingedruckten: Die Police endet - anders als gewöhnlich - automatisch nach anderthalb Jahren. Eine Anschlussversicherung soll möglich sein - die kostet dann aber.



    Auf Spiegel-Online gefunden.


    Eines muss man Shell lassen. Wenn es darum geht seine Kunden zu veraschen (sei es über diverse "Premiumkraftstoffe" oder jetzt über die Versicherung), hat Shell seinen stärksten Mitkonkurrenten Aral wieder mal geschlagen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich soll also etwas tanken, was vielen Behörden per Anweisung verboten ist?


    Ich soll etwas tanken, wofür ich eine extra Versicherung brauche, weil mein Auto beschädigt werden könnte?


    Ja. Ich gestehe... Ich habe E10 getankt. Genau eine Tankfüllung voll, weil ich wissen wollte, wie der Verbrauch gegenüber normalen Superbenzin (also E5) ist.


    Das Ergebnis (überwiegend Landstraßen und Autobahnen):


    Superbenzin: 8,2 Liter/100km


    E10: 8,8 Liter/100km



    Nach diesem Test kommt mir kein E10 mehr in den Tank. Denn der höhere Verbrauch frisst die Kostenersparnis wieder auf. E10 bietet mir keinerlei Vorteil und ist auch nicht billiger als das ehemalige Superbenzin, welches jetzt ca. 1,60 Euro pro Liter kostet.


    Von daher erscheint mir die ganze E10-Aktion nichts anderes als eine sehr geschickte Benzinpreiserhöhung zu sein, bei der man angeblich die Entscheidung den Verbrauchern überlässt, ob man teurer oder billiger tanken möchte.

  • ..mhm, habe vorhin gehört, der Ölpreis wäre etwas gefallen, weil die Rebellen in Libyen gestoppt worden sind...
    Finde ich interessant, wenn´s so sein sollte, dann trauen die Märkte diesen " Befreiern" die sich wie Räuber geben und
    abends die Wasserpfeife kreisen lassen, nicht so sehr. :S
    Die Märkte haben ja bekanntlich immer recht.

  • wieso kostet eigentlich super nun dasselbe wie super+ :?:



    Weil die ganzen Schafe dann super+ tanken (man bekommt zum gleichen Preis ja das "bessere" Benzin) und man so in wenigen Jahren Super mangels Nachfrage komplett aus dem Sortiment streichen kann.


    Mit Normalbenzin hat man es genau so gemacht.


    Abgesehen davon dürfte bei vielen Tankstellen jetzt schon aus beiden Zapfpistolen der gleiche Sprit fliessen, weil die gar nicht so viele verschiedene Erdtanks haben.

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    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Bin mir zwa nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß muss Super MINDESTENS 95 Octan und SuperPlus MINDESTENS 98 Octan haben.
    Wenn nun das Super an einer Tankstelle 98 Octan hat...


    EDIT: Habe eine alte Aufstellung der DIN EN 228 gefunden und da findet man den Zusatz "mindestens"
    Auch scheint man beim Ethanolanteil von "maximal" zu reden, d.h. wo E10 drauf steht darf auch E5 drinnen sein.

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