Gibt's überhaupt das berüchtigte E10?
Oder ist das nur ein Trick, um die Preise der bisherigen Treibstoffe hochzutreiben?
Sozusagen Aufschwung XXL.
28. Dezember 2024, 09:18
Gibt's überhaupt das berüchtigte E10?
Oder ist das nur ein Trick, um die Preise der bisherigen Treibstoffe hochzutreiben?
Sozusagen Aufschwung XXL.
Ich wollte euch jetzt nicht echt Bombastlische Anleitungungen geben.
Mir ist sehr wohl bekannt was man mit Ammonsalpeter und Kaliumchlorat vulgo Unkraut -Ex so alles anstellte.
Wir umwickelten damals die Chiantiflaschen mit in Wasserglas getränkten Zeitungengsstreifen.......füllten dann 2 kg Lupo spezial ein und zündeten da schon elektrisch......Blitzlichtbirne....Schutzschicht weg....laaaaaaaaaaaaaaaaaangen Klingeldraht ran und dann deckung......am ende ne 4,5 Volt Batterie hin......da gings ab.
cu DL.......Karbidfischen war für anfänger.....wir namen Handgranaten ......die lagen dann alle am Ufer....die Forellen
Brennwert Athanol ...so 28 und bentin um die 43....jetzt rechnet selbst.
Und warum Äthanol......weil die EU sonst mit dem subventioniertem Zucker eine von der WTO auf den Deckel bekommt.
so arbeiten Lobbys.....steckt das mal der bild.....aber die Deppen haben ja echt keine Peilung.
cu DL
Klasse - heute steht in der Tageszeitung ganz groß auf der ersten Seite "Käuferstreik stoppt Bio-Sprit" - doch nicht ganz so Bio-Gläubig, der Michel, gell
Ich hoffe dass jetzt alle hart bleiben und sich von der Drohung die Strafzahlungen auf die Autofahrer umzulegen nicht abschrecken lassen (zur Not muss man eben die Konzerne die dies vorhaben öffentlich an den Pranger stellen und an den dortigen Zapfsäulen nicht mehr tanken - mir tut`s nur um die Pächter leid)
Die ganze Aktion hat aber doch einmal mehr gezeigt, dass Brüssel im Grund absolut keine Macht hat, wenn die Bürger etwas geschlossen ablehnen - dort kommen doch wöchentlich nicht umsetzbare Gedankenfürze an den Tag, die früher oder später wieder eingestampft werden.
Eine Verordnung nach der anderen wird wieder kassiert - was muss dort für ein Frust herrschen - es wird aber immer deutlicher, dass man nur die hellsten Köpfe nach Brüssel schickt
Die Einführung des E10 war aber für den kleinen Revoluzzer von nebenab auch zu verlockend - man muss nichts, aber gar nix machen - und kann doch Brüssel den nackten A.... zeigen Hoffentlich macht diese Haltung gegen die ständigen Gängeleien endlich Schule - die Blockadehaltung der griechischen Bevölkerung macht mir Mut - verweigern ja mittlerweile bekanntermaßen nicht nur die Steuern, sondern machen gleich auch noch die Schranken an den Autobahnen selbst auf und fahren umsonst .....
Mich würde ja ernsthaft interessieren was passiert, wenn wie beim E10 plötzlich 80 % der Bevölkerung den Dauerauftrag für die Fernsehabzocke stornieren Gibt`s dann einen Sammelauftrag für die deutschen Gerichte ? Kollektiver Pfändungsbeschluss für alle bundesdeutschen Haushalte ? Oder verweist man auf die privaten Inkassofirmen - ich glaube man würde das ebenfalls ganz einfach einstampfen - bis man alle deutschen Haushalte pfändet, sind die Schmarotzer dies Systems längst verhungert
Ich empfehle eher Kaliumchlorat. Besserer Oxidator. Aluminiumpulver rundet die Sache ab.
Mir ist sehr wohl bekannt was man mit Ammonsalpeter und Kaliumchlorat vulgo Unkraut -Ex so alles anstellte.
Bloss kein Chlorat ... geht 99 mal gut und beim 100. Mal schief ...
==> Die Pyros meiden Chlorate wie den Dreck der die sind ...; dafuer nehmen sie Perchlorate ... u. testen diese sorgfaeltig ... damit ja keine Spur an Chlorat enthalten ist ...
Mischungen mit Chlorat gehen bei Reibung los ... oder auch nach e. Weile von selber ... bspw. wenn Schwefel oder andere Sachen enthalten sind ... ; oft genug machts schon beim mischen bumm ... : Wer dann vorsichtig genug war ... weniger als 1 Gramm zu mixen ... kommt vielleicht mit zerlegten TrommelFellen davon ... ... (Finger dann vielleicht trotzdem aufgeplatzt ... aber noch irgendwie "dran")
Super-E10 ist nicht per se teurer als Super-E05. Ich kenne drei Tankstellen bei denen beide Sorten angeboten werden, und das E05 ist da jeweils um 6 cent teurer als das E10. Das sind dann grob gerechnet die 2%, die man an E10 mehr verbrauchen soll. Wenn man natürlich auf SuperPlus umsteigen muss, ist das was anderes.
Der Bezug von Ethanol aus Bioprodukten ist in etwa 5% teurer als der Bezug von Benzin. Da aber nur 5% mehr Ethanol bei gemischt wird, sollte dies keine extremen Auswirkungen haben. E05 ist derzeit teurer an den Tankstellen als E10, da sich die Herstellungs- und Logistikkosten nun auf eine viel kleinere Menge beziehen. Weniger Raffenerien stellen E05 her und die Transportkosten sind dadurch gestiegen.
Die Preissteigerungen an der Tankstelle rühren eher vom Benzin an sich her. Seit Jahresanfang hat sich Benzin um ca. 30% und seit seinem letzen Tief im Oktober um ca. 50% verteuert (siehe Chart). Aber Schuld ist ja nur E10.
Ich weiß, hier gibt es andere Meinungen dazu und Ihr könnt mich nun als Systemling und Realitätsverweigerer beschimpfen, aber ich schaue mir gerne das ganze Bild an, inkl. der Rückseite.
Mal was anderes: Die Mineralölfirmen wurden ja verpflichtet, gesetzlich vorgegebene Verkaufsquoten für E10 zu erfüllen, da Ihnen sonst hohe Strafzahlungen an den Staat drohen. Hat jemand dazu ein paar Zahlen?
Die Ethanol-Beimischungen geben bessere AbgasWerte ... ; wer zum TUEV muss ... koennte probieren ... sogar noch weit mehr als 10 % unterzumischen ; der Alkohol muss aber _trocken_ sein damit er sich mit Benzin mischen laesst ... ...
Als ich zuletzt davon hoerte waren eigentlich mehr M-Stoffe im Gespraech, M fuer Methanol ... statt E fuer Ethanol ... ; wuerden dann M10, M25 usw. heissen ...
Methanol wuerde tatsaechlich e. Konkurrenz fuer d. OelIndustrie darstellen ...
==> Kann aus Kohle, Muell, Holz ... usw. hergestellt werden
==> ... und eignet sich daher zum ersetzen erdoelbasierter Treibstoffe ...
Vielleicht wird daher erstmal das Ethanol vorangetrieben ... weil es evtl. keine soo direkte Konkurrenz zum Erdoel darstellt ... ... ?
Ethanol im Sprit
zur Info:
.......... Prof. Geringer betont außerdem, dass aussagekräftige Verbrauchswerte nicht mit einfachen Versuchsfahrten ermittelt werden können. Dafür seien wissenschaftlich klar definierte Messmethoden notwendig. .....
[quote='Alaska','index.php?page=Thread&postID=660785#post660785']Hier noch was über E85:
http://www.auto-heide.de/index.php/bioethanol
http://www.oldtimer-forum.de/v…&t=17354&start=30#p173714
..... etwa solche wie sie jetzt schon dazu dienen um den angeblichen Spritverbrauch bei neuen Fahrzeugen zu ermitteln!
Wenns mit der Zitierfunktion nicht klappen sollte, sorry!
Gibt's überhaupt das berüchtigte E10?
Berechtigte Frage.
Habe gestern eine Tankquittung gesehen, auf der 0,5 Liter SuperPlus standen, der Rest war dann E10.
Da aber ausdrücklich kein E10 getankt werden sollte, wurde mir folgendes erzählt :
An der Tankstelle sei SuperPlus aus gewesen. Darauf hin habe man gesagt, man könne noch die E10 Säule nutzen, da sei das E5 Super drin. E10 wurde noch nicht geliefert, aber schon mal umgelabelt !
Ich wollte es nicht glauben und habe dort angerufen. Habe genau die gleiche Antwort bekommen, mit dem Zusatz, dies könne sich aber mit der nächsten Lieferung ändern.
ZitatBundesumweltminister Norbert Röttgen erklärt: „Die Einführung von Biosprit, bekannt unter der Formel E10, war falsch. Die Beweislage, und das übrigens schon seit zehn Jahren, ist eindeutig: Dieser Sprit hilft nicht bei der Rettung des Weltklimas; wer Mais in den Tank kippt, verschärft die weltweite Nahrungsmittelknappheit und trägt dazu bei, dass unsere Ökosysteme zerstört werden. Außerdem werden viele Automotoren ruiniert, und unnötigerweise steigt auch noch der Benzinpreis. Ich übernehme für diese Fehlentscheidung die politische Verantwortung und trete von meinem Amt zurück.“
OK, ich gebs ja zu. Es ist noch nicht so weit. Es war nur ein Traum von Roland Tichy von WIWO.de
ZitatAber leider wird dieser Traum nicht wahr. Denn es geht ja nicht nur um Norbert Röttgen – das gesamte Bundeskabinett hat die EU-Richtlinie zu E10 übernommen, die Bundestagsabgeordneten die Pfötchen gehoben, der Bundespräsident ein Schaden über das deutsche Volk bringendes Gesetz unterzeichnet. Das Raumschiff Berlin hat abgehoben, und der Funkkontakt zur Wirklichkeit ist abgerissen. Uns, den Opfern dieser Politik, bleibt die Frage im Hals stecken: Warum lassen wir uns so einen Unsinn gefallen?
DAS fragen wir uns hier auch jeden Tag aufs Neue, sehr geehrter Herr Tichy
Wer E10, E25 usw. entalkoholisieren will ...
==> ... kann Wasser dazugeben ... : Theoretisch sollte es erst milchig werden ... u. dann sollten nach e. Weile 2 unterschiedliche Fluessigkeiten uebereinander vorliegen ... : Das eine ca. reines Benzin, das andere der Alkohol mit Wasser ... ...
Kann vielleicht wer im Glas probieren ... u. hier reinstellen ; ich wette drauf dass es funktioniert ... .
Vielleicht wird ja auch zuviel Wind um E10 gemacht...es gibt noch andere Alkohole als Ethanol:
Das vielgepriesene Super Plus von Shell enthält seit Jahren 3% Methanol, 5% Ethanol, 10% Iso-propyl-Alkohol, 10% Iso-butyl-Alkohol, 7% Tert-butyl-Alkohol und 15% MTBE (aliphatischer Ether).
Man fragt sich, ob überhaupt noch Benzin drin ist, denn das ist ja schon die Hälfte! ...ich glaube wir lassen uns ALLE mit gefährlichen Halbwissen verarschen !!
Zitat"Es gibt keine klare Antwort auf dieses Dilemma, man muss einfach entscheiden, was einem wichtig ist", meint Eugen Weinberg, Rohstoffanalyst bei der Commerzbank. "Wenn das oberste Ziel der Politik die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen ist, dann ist Bioethanol unabdingbar", sagt Weinberg n-tv.de. Das sei aber mit niedrigen Lebensmittelpreisen nicht vereinbar. "In den USA findet beispielsweise bereits gut 40 Prozent der US-Maisproduktion Verwendung in der Ethanol-Herstellung. Da mittlerweile fast zwei Drittel der Maisexporte aus den USA stammen, wirkt sich das auf das globale Maisangebot aus und sorgt für steigende Lebensmittelpreise. Denn Anbauflächen sind nicht beliebig erweiterbar. Wo jetzt Raps oder Mais angebaut werden, könnte auch Weizen oder Soja angebaut werden."
http://www.teleboerse.de/Das-D…t-E10-article2759306.html
Im Klartext: Der Ökofaschismus geht über Leichen und die Autofahrer werden zur Mittäterschaft gezwungen!
Zitatund die Autofahrer werden zur Mittäterschaft gezwungen!
Da ist der fossile Treibstoff aber nicht besser.
Die Golfkatastrophe schon vergessen? Es wird immer riskanter und aufwändiger an das Öl ranzukommen.
Die blutigen Kriege um's Öl im Nahen Osten?
Nur wer keinen Treibstoff verbraucht wäre ohne Schuld. Also Fahrrad fahren. Alles andere ist in die eigene Tasche gelogen.
Sorry!
Alles anzeigenBerechtigte Frage.
Habe gestern eine Tankquittung gesehen, auf der 0,5 Liter SuperPlus standen, der Rest war dann E10.
Da aber ausdrücklich kein E10 getankt werden sollte, wurde mir folgendes erzählt :
An der Tankstelle sei SuperPlus aus gewesen. Darauf hin habe man gesagt, man könne noch die E10 Säule nutzen, da sei das E5 Super drin. E10 wurde noch nicht geliefert, aber schon mal umgelabelt !
Ich wollte es nicht glauben und habe dort angerufen. Habe genau die gleiche Antwort bekommen, mit dem Zusatz, dies könne sich aber mit der nächsten Lieferung ändern.
habe 2 wochen lang in bonn auf diese weise meine vorräte aufgefüllt, 8 cent billiger als meine lieblings-billig-tanke
jedes mal die antwort: e10 kommt erst mitte märz
alaaf!!!
lg
tulius
Nur wer keinen Treibstoff verbraucht wäre ohne Schuld. Also Fahrrad fahren. Alles andere ist in die eigene Tasche gelogen.
Sorry!
Frieren dabei nicht vergessen.
Man fragt sich, ob überhaupt noch Benzin drin ist, denn das ist ja schon die Hälfte!
Dann will ich aber auch meine Mineralölsteuer zurück, wenn nur die Hälfte Öl (produkt) ist !
Genau deshalb wurde die Mineralölsteuer ja schon lange umbenannt in
Energiesteuer!
[tube]
verstehe eigentlich nicht warum der sowieso bei uns subventionierte Diesel als einzige Sorte verbilligt eingeführt wird; spart doch en Haufen versch. Tanks...Zapfsäulen und vor allem Benzinmotoren
und keiner würde mehr falsche Brühe in den Tank füllen ...aber vermutlich haben wir in wenigen Jahren eine Spritmenüliste ala´ McDonalds und keine Sau blickt durch
E10 ist keine völlig neue Erfindung, die gerade erst vom Himmel gefallen ist. Stöbern wir doch mal in der Geschichte:
1925 wurde Monopolin eingeführt, heute würde man das E25 nennen (es bestand zu 25% aus Kartoffelschnaps).
Ab 1932 musste Benzin aller Marken mindestens 10% Bioethanol enthalten (der Bioethanolanteil wurde mit der Zeit noch etwas erhöht). Ab Anfang 1939 war Deutschland dann benzintechnisch gespalten: Südlich von Berlin gab es Südbenzin (verbleit), in Berlin und allem, was nördlich davon lag, gab es Nordbenzin (E13 mit etwas Benzol, aber weiterhin bleifrei).
Alle Vorkriegsautos haben in ihrem "ersten Leben" also schon Kontakt zu E10 bis E25 gehabt und es offensichtlich vertragen.
Nach dem 2. Weltkrieg gab es irgendwas flüssiges zu tanken, noch bis in die 60er waren die Normen sehr lückenhaft, so dass zusammengebraut wurde, was gerade opportun war. Mal mit Blei, mal ohne, hier mit Alkohol, dort mit Benzol. 1968 bekam Aral Super einen kräftigen Schluck Alkohol verpasst - beworben wurde dieser "Kraft-Stoff" mit einem sichtlich beschwingten Mercedes-Benz /8 und dem Spruch "Tanken Sie einen".
[tube]
Damals handelte es sich sehr wahrscheinlich um Isopropanol welches in seinen Eigenschaften dem Ethanol sehr ähnlich ist. Allerdings hat Isopropanol eine bessere fettlösende Wirkung.
http://www.motor-talk.de/forum…html?page=14#post27535667
Erst in den 70ern wurden Alkoholbeimischungen auf 5% begrenzt, aber hauptsächlich der Steuereinnahmen wegen: Alkohol unterlag damals nicht der Mineralölsteuer, daher ließ sich Benzin billiger machen, wenn man es mit Alkohol streckte.
Ab 1985 kam dann mancherorts (z.B. Australien) E10 wieder.
E10 bis E25 wurde also bis ca. 1970 und ab ca. 1985 E10 immer irgendwo vertankt.