Abwrackprämie 2500 €

  • :thumbup: Das wird bei einigen so laufen. Das Ende vom Lied Auto und Bargeld weg und evtl. noch Schulden. [smilie_happy]
    Deshalb sich´s dreimal überlegen einen Kredit aufzunehmen. Wer nicht hören will muss fühlen.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Zitat

    Beschäftigter in Universität, Monatsnetto 1000 €, Single, Mietwohnung (360 warm). Am Monatsende bleiben um 500 €.


    Wow! Bitte um Aufklärung wie man mit 160 Euro pro Monat täglich 3 Mahlzeiten, KFZ-Versicherung/Steuern/Kraftstoff, Kleidung, Körperpflege, Telefon, Fernsehen (GEZ), Versicherung, Wohnungseinrichtung, Freizeitgestaltung, Hobbies, etc. finanziert bekommt...


    Mein ehrlicher Respekt! Ich würde das nicht hinbekommen...

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

    Einmal editiert, zuletzt von Goldshark ()


  • Schon klar, in Staatsbürgerkunde hat euch das keiner verraten aber: Reine Konsumenten braucht kein Mensch, irgendetwas wegzukonsumieren schaffen auch sehr wenige Leute, dann konsumieren sie eben wesentlich mehr pro Kopf. Mitbürger die nur zum konsumieren taugen, das sind Kissingers "nutzlose Fresser".


    ...

    Wo habe ich irgendetwas zu (der Notwendigkeit von) reinen Konsumenten geschrieben?
    Das einige Bundesländer zu den Nehmerländern gehören, ist doch in erster Linie nicht deren Schuld - sondern Ergebnis eines unerbitterlichen Wettstreites um Standortvorteile.
    Welches Bundesland verzichtet denn gern auf eine flouriende Wirtschaft und den daraus resuzltieren Steuereinnahmen - geht gern betteln und und richtet die eigene "Politik" gern nach begleitenden Vorschriften zu Mittelverwendung aus.
    WIeviel lieber würden die entsprechenden Landesregierungen gern eigene Steuereinnahmen nach eigenen Gusto frei von gewissen Zwang leiten und die Wirtschaft fördern, ... .
    Wie gern würden die Bewohner entsprechende Einkommen erzielen, ... .


    Mit der Konzentration der Produktionskapazität auf immer weniger und immer größere Unternehmen konzentrieren sich nun einmal auch die Stuereinnahmen auf gewisse Produktionsstandorte - diese Standorte sind dann aber auch auf immer mehr Konsumenten aus allen Teilen der Republik angewiesen - ohne diese wären selbst die Nutznieser dieser Entwicklung nicht überlebensfähig.

  • Ich weiß, klingt unglaubwürdig mit 140 € den Monat zu bestreiten. Aber es geht...


    Also. Spritkosten sind niedrig, da ich nur am Wochenende fahren muss, etwa 100 km bis 150 km die Woche, eine Tankfüllung reicht für mindestens1,5 Monate. Morgens kann ich direkt zur Arbeit laufen. Zwar hat mich die Wohnung im Vergleich viel gekostet, aber das spare ich locker an Sprit wieder ein.


    Essen schlägt bei mir kaum zu Buche. Am Anfang habe ich es mal extrem gemacht, da brauchte ich nicht mal 1 € am Tag. Mittlerweil genügen 40 € im Monat vollkommen. Beispielsweise stelle ich selbst Apfelsaft und andere Säfte her aus Bäumen die ich auf einem kleinen erworbenen Grundstück gezogen habe. Ein bisschen Wasser zum Mischen, fertig. Und natürlich stelle ich so auch andere Lebensmittel selbst her (Marmelade, Mus, etc.). Ich habe außerdem eine Getreidemühle und mahle mein Mehl selbst. Die Körner stammen teilweise von meinem Grundstück, oder aber von meinem Vater (Landwirt). Der bekommt bei der Mühle ca. 10 € pro 100 kg...da komme ich also billig weg. Und Mais baue ich auch an.


    Klamotten halten im Prinzip doch recht lange, und wenn es keine Marken sein müssen...meine Schuhe sind von Adidas im Sonderangebot für 24 €, die halten normalerweise 1 Jahr. Danach noch 1 Jahr für Arbeiten im Garten oder so verwendbar.


    Am Wochenende fahre ich nach Hause zu meinen Eltern. Zwar esse und trinke ich da, und meine Mutter macht auch meine Wäsche, dafür arbeite ich dann aber den halben Freitag und den ganzen Samstag bei meinem Vater, sozusagen als Gegenleistung. Und manchmal arbeite ich auch noch bei anderen aushilfsweise mit oder verkaufe meinem Arbeitskollegen ne Flasche Saft. Von diesem nebenher verdienten Geld erfülle ich mir unter anderem meine (teuren) Hobbys zum Teil. Ich gehe Angeln, lese viel und neuerdings gehe ich bogenschießen.


    Klar, in mancherlei Hinsicht schränke ich mich stark ein (Urlaub selten, kurz und dann meist billig im Zelt), aber dafür kann ich an anderer Stelle das Geld ausgeben. Klappt bisher ganz gut.


    Man muss halt nur am richtigen Ende sparen. Im Winter z.B., Heizung eine Stude tiefer und dann halt im Pullover statt im T-Shirt in der Wohnung sitzen, so wie es eigentlich auch gedacht ist...öfter mal das Rad nehmen, z.B. zum einkaufen, selbstversorgung mit Essen und Trinken...Kleidungsschnäppchen...dann klappt das auch mit 140 €. Und wenn nicht, bleibt ja noch Weihnachtsgeld, welches ich immer neben hin lege für Steuer und Veinen Teil der Versicherung...


    Gruß


    fred

  • Das fällt dann aber eindeutig schon unter Survivaltraining. Mit Lebensqualität hat das nichts mehr zu tun. :hae:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Also Gartenarbeit zähle ich zu meinen erweiterten Hobbies, insofern macht es mir Spass. Den eigenen Saft zutrinken und iegene Marmelade zu essen beruhigt hinsichtlich Pestiziden und dergleichen auch.


    Was ich noch vergaß: Telefon: Handy, Vertrag über 12 € pro Monat, darin enthalten sind alle Gespräche ins Festnetz, also Festnetz-Flatrate. Fernsehen: tue ich nicht unter der Woche, da ich keinen habe (würde auch nicht in die Wohnung passen. Wie gesagt, lese sehr viel, und wenn ich was schauen will, dann leihe ich mir für nen € eine DVD meiner Wahl, so entfällt GEZ dafür auch. Am Wochenende schaue ich bei meinen Eltern mit rein. Aber meist läuft doch eh nur Mist. Und ins Kino gehe ich durchaus auch, ich schränke mich im Weggehen mit Freunden in keinster Weise ein.


    Außerdem sind es bei 1040 € netto auch 180 € im Monat (plus meine kleineren Zusatzeinnahmen von vielleicht 20 € im Monat). So bleiben schon 200 €. Und das reicht, muss es auch, denk mal an eine Familie mit 5 Personen-Haushalt, die müssten 1000 € ausgeben im Vergleich, und dass tun sie ja auch. Aber 2000 € sind es nicht.


    Internet habe ich auch keins, habe ich den ganzen Tag in der Uni zur Verfügung, und was ich abends nicht geklärt habe, lasse ich oder rufe an.


    Und im Pullover in der Wohnung zu sitzen statt t-Shirt schränkt doch die Lebensqualität nicht ein. Ich jedenfalls fühle mich gut, gesund und glücklich, und sollte es wirklich mal nicht reichen mit dem Geld, dann habe ich ja Geld gespart, z.B. für große Anschaffungen.


    Ein großer Dank mal an das Forum, welches für vieles davon verantwortlich ist: Bogenschießen, teilweise Selbstversorgung, Geld von der Bank holen, Ausgabencheck, Edelmetall-Absicherung...


    Gruß


    fred

  • fred, auch ich komme mit sowenig Geld im Monat gut aus - wie ich schon in der Vergangenheit einige Male dargelegt habe. Aber deswegen darf man noch lange nicht auf andere Menschen von sich selbst schließen.


    Nur weil du immer 500€ im Monat übrig hast und bei deinem Einkommen mit so wenig Ausgaben im Monat auskommst und dir deswegen die Abwrackprämie keine Probleme (Kreditzwang, etc.) bereitet...
    andere Menschen bekommen das eben nicht hin, und es ist eben nicht "normal", mit sowenig Geld wie möglich auszukommen, dank Konsum-, Luxus-, Bequemlichkeits- und Wegwerfmentalität.


    Angenommen du hast deine Bargeldreserve für den neuen Wagen aufgebraucht und musst die Rücklagen der nächsten drei Monate ebenfalls noch dafür verwenden: Plötzlich passiert etwas unerwartetes... Unfall, Wohnungsbrand, Waschmaschine ausgelaufen, Nachforderung von Nebenkosten, unerwarteter Arbeitsplatzverlust etc... was dann? Kein Geld für Übrig, also muss das Dispo (=Kredit) herhalten, oder du musst irgendwas notverkaufen (Gold, Silber, Fernseher, etc.).


    Eine Cashreserve ist IMMER notwendig und darf nicht für Konsum (=neues Auto) benutzt werden! Eine Cashreserve ist für solche Fälle wie einen unerwarteten Werkstattbesuch oder die Überbrückung von Einkommensausfällen gedacht!

  • jetzt aber los, es können nur noch gut 26000 Anträge gestellt werden, vorm Wochenende waren es noch 76000. Ich denke mal morgen ist es vorbei. Hat also nicht mehr bis zur BTW gereicht.


    EDIT: Was mich noch interessieren würde, was passiert eigentlich mit den Anträgen die nicht gültig sind (Bedinungen nicht erfüllen), die müssten doch noch zur Anzahl der offenen Anträge hinzugerechnet werden. Gibt es dann Nachrücker, für die, die erstmal leer ausgegangen sind?

  • wollte auch nicht bestreiten, dass sich viele in irgend einer Weise verschuldet haben. wollte nur zeigen, dass es durchaus auch anders geht.


    Das man immer eine Barreserve haben muss, da stimme ich dir voll zu. Man kann sogar einen Kredit aufnehmen, ist manchmal sinnvoll, aber man sollte genug Sicherheiten haben, um den im Notfall auflösen zu können. Beispielsweise, wenn ich etwas ahben will, nehme ich einen Kredit auf, und wenn der unvorhergesehenerweise schlagend würde, kann ich ihn z.B. mit Verkauf von Gold bezahlen. Umgekehrt wäre es nicht so sinnvoll, statt dem Kredit direkt das Gold zu nehmen. Es gibt also Fälle wo es Sinn mahct. Aber wie du schon schreibst, ich würde mich nie stärker verschulden, als ich verantworten kann, sprich, mehr aufnehmen als ich sicher zurückzahlen kann. Ausnahme vielleicht: Hausbau.


    Gruß


    fred

  • Mein einziger verzinster Kredit in meinem Leben bisher waren ca. 30 Euro Überziehungskredit mit 17% für etwa fünf Tage.


    Kredit mit Gold zurückzahlen? Naja das würde ich nur in betracht ziehen, wenn der sichere Verkaufswert (Bankenankaufspreis) vom Gold deutlich höher als der Einkaufswert ist... nur dann könnte man sich das gewünschte Gut doch auch gleich vom Gold kaufen und spart sich die Zinsen?! :hae: Kauft dafür vom Geld, was man sonst für die notwendige Bedienung des Kredites bräuchte, wieder Gold. :thumbup:

  • War anders gemeint. Ein Kredit sollte immer irgendwie voll gedeckt sein. Und angenommen ich will was unbedingt, habe aber nur Gold, dann verkaufe ich ungern direkt das Gold, denn dass ist irgendwie die letzte Versicherung die ich ahbe. Dann lieber Kredit nehmen und abbezahlen, und man behält das Gold als letzte Versicherung.


    Aber mal was anderes, ahbe gerad epassenderweise einen Test zur Sparsamkeit gemacht (hatte Angst ich wäre ein Geizhals). Glücklicherweise kam was anderes raus, dass ich aber nicht vorenthalten möchte, am Ende wirds witzig:


    "Sie sind auf dem besten Weg, zu einem Sparfuchs zu werden. In Geldfragen bewahren Sie meistens einen kühlen Kopf. Sie sind über Ihre Finanzen im Bilde und gönnen sich auch manchmal etwas Unplanmäßiges. Nehmen Sie Ihr Erspartes einmal genauer unter die Lupe. Vielleicht können Sie es gewinnbringend anlegen. Kontaktieren Sie hierzu am besten die Bank Ihres Vertrauens."


    Beim letzten Satz habe ich mich vor Lachen fast auf den Boden geworfen... ;)


    Gruß


    fred

  • Mal sehen, welcher Lobbist unseren Volksverrätern den nächsten Floh zur Rettung unserer Wirtschaft ins Hirn setzt...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • soeben (10:51 Uhr)
    Schlagzeile auf n-tv.de

    Zitat


    Fördertopf für Abwrackprämie ist leer

    Laut zuständigem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle stehen "keine Mittel für die Umweltprämie mehr zur Verfügung".

    Eilmeldungen per SMS auf Ihr Handy! Einfach eine SMS mit dem Wort ntv an 33933 schicken.(Abonnement, 30 Cent/SMS)

  • Übrigens, im Mai und Juni hatten wir jeweils 40 % mehr Neuzulassungen als im entsprechenden Vorjahresmonat. Im Juli waren es nur noch 30 % mehr als im Juli 2008.


    Es wird also bald 5000 ? Subvention geben! :thumbup:

    Im August 2009 waren es nur noch 28 % mehr als im Vorjahresmonat. Mal sehen, wann die Verhältnisse umgekehrt aussehen werden. :P

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Cash for Clunkers - Abwrackpraemie war in den USA im August ausgelaufen.


    US car sales a 'disaster,' says CEO of Chrysler/Fiat Sergio Marchionne


    http://www.nydailynews.com/mon…says_ceo_of_chrysler.html


    Der Marchionne hat eh richtig Schiss, wo er das Desaster mit Chrysler jetzt mal so richtig gesehen hat. Das war der dümmste Deal, den die Welt bisher gesehen hat.


    Gibts schon Zahlen in D? Vermutlich noch nicht, wird wohl wirklich erst nach der BTW deutlich, wie es weiter geht mit den Autos......Ich spekulier jedenfalls auch schon auf einen günstigen Jahreswagen......

  • Mein Schrottbock echt einer..brachte gestern 2500..der Bescheid kam.


    Jetzt warte ich auf den Toppolino Cabrio für mein Mäuschen.


    Mit Händlerrabatt..komme ich so auf 20 % ...das geht bei dem Bock.


    cu DL...bei den anderen Autos wirds noch viel billiger. [smilie_denk] [smilie_denk] [smilie_denk]

  • Cash for Clunkers - Abwrackpraemie war in den USA im August ausgelaufen.


    US car sales a 'disaster,' says CEO of Chrysler/Fiat Sergio Marchionne


    http://www.nydailynews.com/mon…says_ceo_of_chrysler.html

    Naja viel besser wird es wohl in Dtld. auch nicht aussehen.


    Am 2. Sept. waren ja die offiziellen Mittel für die Abwrackprämie ausgelaufen - seitdem konnte man sich nur noch über die Warteliste registrieren und hoffen, daß nochmal ein paar tausend (Alt)Anträge ausgemustert werden.


    Nachdem zuvor täglich teilweise mehr als 10.000 Anträge für die Abwrackprämie eingegingen - sind in den mittlerweile reichlich zwei Wochen gerade mal 9842 Plätze in der letzten Wartereihe vergeben.


    Wahrscheinlich kommt vor der Wahl noch die Überraschung, daß zu den 15000 Wartelistenplätzen noch 45.000 oder ... zusätzliche Anträge gestellt werden können, weil die Mitarbeiter schlecht zählen können oder Anträge doppelt und zwölffach gestellt wurden.



    http://www.bafa.de/bafa/de/wir…/foerdermittel/index.html

    Zitat

    Es stehen leider keine Mittel für die Umweltprämie mehr zur Verfügung. Das Online-Portal für die Reservierung ist daher geschlossen. Für weitere 15.000 Antragsteller ist eine Warteliste eingerichtet. Bisher sind 9.842 Anträge auf der Warteliste eingegangen (Stand: 17.09.2009). Weitere Informationen zur Warteliste finden Sie hier.

Schriftgröße:  A A A A A