First Majestic Silver Corp./ FR,AG (TSX,NYSE)

  • ....aber echt... Silber ist bei fast 40$, in Anbetracht dessen eine armselige Vorstellung... nur meine Meinung...

    Ein EPS von 0,11 $ im 2.Quartal ist aber schon weit,weit erträglicher als 0,01 $ in Q-1 !

    Aufs Jahr hochgerechnet entspräche dies nun endlich mal mit KGV 20 einer akzeptablen Bewertung,

    anders im Vergleich zum Q-1 mit hochgerechnetem KGV von 200 !

    Nun ist die Aktie also erstmals in ihren Kurs hineingewachsen.......,früher war die Bewertung jahrelang hahnebüchen, bzw. der Aktienkurs total überhöht.

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • ...früher hatten wir auch nen Kaiser... 8)

    Du hast schon recht, aber trotzdem eher ernüchternd, wenn man sich den Langfristchart anschaut. Ok, zwischenzeitlich hätte man traden können, einige Spikes sind ja drin (2016, 2021), aber physisch wäre deutlich besser gewesen... zudem steuerfrei nach 1 Jahr... ruhiger schlafen und schönes Spielzeug inklusive... :)

  • Und das trotz langanhaltenden hohen POS


    Das ist bedenklich

    Liegt wahrscheinlich daran dass Lower Grade verarbeitet wird. Das machen die meisten Produzenten mehr oder weniger um bei guten Preisen den Reservenbestand zu schonen bzw das Minenleben zu verlängern. Falls grosse Teile in Vorwärtsverkäufe geliefert wurden ist dies schon bedenklicher, die ganze Wahrheit kennen eh nur ein paar Insider.

  • Die Rechnung Q2 muss man sich wirklich ganz genau anschauen, um das richtige Bild zu erhalten. Der Steuerertrag in Q2 (39,6 Mio USD) entstanden durch Verlustvortrag schraubt den Nettogewinn massiv in die Höhe, das ist sehr trügerisch. Der operative Gewinn sinkt nämlich wie von euch erkannt. Ich habe mit Hilfe von ChatGPT zusammengestellt, wieso es zu diesem Rückgang kam im Q2:



    Faktor Effekt auf operativen Gewinn (USD Mio, geschätzt) Kommentar
    Höhere Energiekosten & Verbrauchsmaterialien −6,0 Strompreise in Mexiko hoch, Zyanid/Stahl teurer
    Gestiegene Arbeitskosten −3,5 Tariferhöhungen + Boni nach Produktionsrekorden
    Produktionsmix −4,0 Mehr Output aus Minen mit höheren Kosten pro Unze
    Währungseffekt (MXN/USD) −1,5 Starker Peso verteuert lokale Kosten in USD
    Leicht höhere Metallpreise +2,5 Silber + Goldpreise im Quartal etwas gestiegen
    Sonstiges −1,9 u. a. Instandhaltung, Logistik, Sicherheitsmaßnahmen
  • Bin gespannt ob ich von Ihrem Goldprojekt jemals wieder höre. Bei der Schliessung waren die Produktionskosten katastrophal. Nun ist der Goldpreis bei ähnlichen Energiekosten stark gestiegen. Weiß jemand warum eine Inbetriebnahme nicht mal angedacht ist? Da die Mine bereits mehrmals gescheitert ist wäre es doch sinnvoller sich dieses Kostenblocks zu jedem Preis zu entledigen. Auch wenn sich der Goldpreis nochmal verdoppelt wird wegen der dann sicher mitgestiegenen Kosteninflation wieder kein Blumentopf zu gewinnen sein. ;(

  • Das Erz von Jerrit Canyon ist refraktär, also ganz fein in Sulfidmineral eingeschlossen. Deshalb braucht es den umstrittenen und teuern Röster, der den Schwefel rausbrennt um das Gold zugänglich zu machen.

    Nun ist es so, dass die Anlage eine Kapazität von 4'000 Tonnen pro Tag hätte, aber sie nicht genügend Erz heranschaffen können. Zuletzt waren es rund 2'000 Tonnen, schwankend, und das reicht nicht um profitabel zu produzieren.


    Man muss sagen, ein Fehlkauf auf der ganzen Linie von unserem Dampfplauderer Keith Neumeyer. Der Kaufpreis war alleine 470 Mio USD, total haben sie dort über 700 Mio $ verbraten. Unvollstellbar! =O

    Zum Vergleich: Integra Resources hat für total 96 Mio USD alle ihre Projekte DeLamar, Florida Canyon und Nevada North mit total 7 Mio Unzen Resourcen (davon 6.2 Moz M+I) gekauft und produziert in Florida Canyon.

  • Eric Sprotts Falle für FM

    Das Erz von Jerrit Canyon ist refraktär, also ganz fein in Sulfidmineral eingeschlossen. Deshalb braucht es den umstrittenen und teuern Röster, der den Schwefel rausbrennt um das Gold zugänglich zu machen.

    Nun ist es so, dass die Anlage eine Kapazität von 4'000 Tonnen pro Tag hätte, aber sie nicht genügend Erz heranschaffen können. Zuletzt waren es rund 2'000 Tonnen, schwankend, und das reicht nicht um profitabel zu produzieren.


    Man muss sagen, ein Fehlkauf auf der ganzen Linie von unserem Dampfplauderer Keith Neumeyer. Der Kaufpreis war alleine 470 Mio USD, total haben sie dort über 700 Mio verbraten. Unvollstellbar! =O

    Man stelle sich vor wo der Aktienkurs stehen würde wenn FM stattdessen eine zweite Los Gatos Mine gekauft hätten. Der Verkäufer Eric Sprott ist ein gefährlicher Geschäftspartner, der Keith Neumeyer die Mine aufgeschwatzt hat und sich die Verluste erspart hat. Vorsicht bei Transaktionen wo er seine Finger im Geschäft hat. Ein Grund warum ich mich von NFG ( New Found Gold ) so weit wie möglich fern halte. Gilt sicher nicht für alle seine Unternehmungen, aber Vorsicht ist angebracht. FM sollte Jerritt Canyon mal wieder in 10 Jahren anschauen, oder aber bei einem POG von 5000$/oz , dann kann es rentabel werden.

    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

  • FM sollte Jerritt Canyon mal wieder in 10 Jahren anschauen, oder aber bei einem POG von 5000$/oz , dann kann es rentabel werden.

    Da wird jedoch der Röster zum Problem. Sehr teuer zu unterhalten und eine Frage der Wiederzulassung. Hier die Zusammenstellung mit Hilfe von ChatGPT:

    Technisch: Röster sind extrem wartungsintensiv

    ProblemErklärung
    Korrosion & MaterialermüdungHochtemperaturkomponenten (bis 600 °C) leiden stark unter Oxidation – selbst bei Stillstand.
    Ofenausmauerung (Refractory Bricks)Die feuerfesten Steine im Inneren altern auch ohne Betrieb. Müssen nach Jahren komplett ersetzt werden.
    Staub-, Gas- und FiltersystemeFilter, Schornsteine, Zyklone & Abgaswaschanlagen altern schnell, vor allem bei Feuchtigkeit.
    Mechanik & ElektronikSensorik, Leitungen, Pumpen, Fördertechnik, Steuerungen müssen regelmäßig überprüft und teilweise ersetzt werden.
    Einbrenn- und AnfahrprozedurenEin Röster kann nicht einfach „angeschaltet“ werden – das Anfahren dauert Wochen und muss kontrolliert ablaufen (Thermal Cycling, Spannungsrisse etc.).

    Regulatorisch: Keine Garantie für Re-Aktivierung

    • Obwohl die Genehmigung aktuell unbefristet ist, könnte sich das in 10 Jahren ändern:

      • Neue Umweltgesetze (z. B. zu Quecksilber, SO₂, NOx) könnten teure Nachrüstungen erfordern.

      • Nach so langer Inaktivität wäre oft ein „Permit Revision Process“ fällig → mit öffentlicher Anhörung, Umweltverträglichkeitsprüfung etc.

      • Stilllegungsrichtlinien verlangen oft Monitoring – falls dieses nicht erfolgt, droht Lizenzverlust.


  • IRW-News: First Majestic Silver Corp.: First Majestic gibt positive Explorationsergebnisse aus San Dimas bekannt


    IRW-PRESS: First Majestic Silver Corp.: First Majestic gibt positive Explorationsergebnisse aus San Dimas bekannt


    Erweiterungsbohrungen durchteufen hochgradige Silber- und Goldmineralisierung in der Nähe der untertägigen Minenentwicklung.


    Hochgradiger Silber- und Goldabschnitt im neuen Erzgang Coronado hebt das Potenzial für neue Mineralressourcenentdeckungen hervor.


    18. August 2025. Vancouver, BC, Kanada / IRW-Press / First Majestic Silver Corp. (NYSE: AG) (TSX: AG) (FWB: FMV) (das Unternehmen oder First Majestic) freut sich, positive Bohrergebnisse aus seinem laufenden Explorationsprogramm in der Silber-/Goldmine San Dimas in Durango (Mexiko) bekannt zu geben. Das laufende Explorationsprogramm wurde konzipiert, um neue Gänge zu erkunden, die Mineralressourcen zu erweitern und die vermuteten Mineralressourcen in angedeutete Mineralressourcen hochzustufen.

    Die Explorationsergebnisse 2025 bei San Dimas festigen weiterhin die Position des Projekts als hochwertiges Asset im Portfolio der in Betrieb befindlichen Minen von First Majestic, erklärte Keith Neumeyer, President und CEO von First Majestic. Wir erzielen starke Ergebnisse aus zahlreichen Gängen in den grubennahen Erweiterungen in San Dimas bei Elia, Sinaloa, Roberta und Santa Teresa, und wir sind begeistert von dem neuen hochgradigen Silber- und Goldabschnitt im Erzgang Coronado im West Block. Die Erweiterungen der in der Vergangenheit abgebauten Bereiche sind noch nicht mittels moderner Methoden überprüft worden, was das unerschlossene Potenzial des Bezirks unterstreicht. Diese neuen Ergebnisse bestätigen unsere Ansicht, dass San Dimas über bedeutende Wachstumsmöglichkeiten verfügt und ein Eckpfeiler unserer langfristigen Wachstumsstrategie bleibt.

    ....

  • tja... werden die guten News (San Dimas, Los Gatos) nun der Game-Changer für FM??? :hae:


    Nachholpotenzial zu anderen Minen wäre im Kurs ja durchaus vorhanden... natürlich auch nicht grundlos... hätte sich Keith nur den GC Schrott nicht aufschwatzen lassen, dass stünde FM jetzt tatsächlich gar nicht so schlecht, und obendrein vermutlich gut 2stellig im Kurs, da...


  • tja... werden die guten News (San Dimas, Los Gatos) nun der Game-Changer für FM??? :hae:


    Nachholpotenzial zu anderen Minen wäre im Kurs ja durchaus vorhanden... natürlich auch nicht grundlos... hätte sich Keith nur den GC Schrott nicht aufschwatzen lassen, dass stünde FM jetzt tatsächlich gar nicht so schlecht, und obendrein vermutlich gut 2stellig im Kurs, da...


    https://www.wallstreet-online.…tionsergebnisse-los-gatos

    Ohne das Jerrit Canyon Drecksloch mit diesem scheiß Röster, würden FM heute sicher bei 12-15 Euronen notieren und nicht bei 8,xx Euroz. Diese Aktion in 2021 war ein Griff ins Klo auf ganzer Linie.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • kann Keith GC nicht für teuer Geld (1mrd$ der so) an die Chinesen verkaufen?!?!? :/

    Das fände ich gut, dann geht´s ab... [smilie_happy]

    Problem, der Chinese ist nicht so dumm wie KN....

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich bin da zugegeben nicht 100% im Thema, aber was muss denn passieren bzw wie weit muss Au steigen, damit die schrottige Mine evtl doch noch profitabel oder gar ein lohnender Kauf wird, soweit das überhaupt realistisch ist??

    Immerhin liegt sie ja in Nevada/USA, also geopolitisch einigermaßen sicher...wenigstens etwas...

  • Ich bin da zugegeben nicht 100% im Thema, aber was muss denn passieren bzw wie weit muss Au steigen, damit die schrottige Mine evtl doch noch profitabel oder gar ein lohnender Kauf wird, soweit das überhaupt realistisch ist??

    Immerhin liegt sie ja in Nevada/USA, also geopolitisch einigermaßen sicher...wenigstens etwas...

    Ich sehe kein realistisches Szenario, wie diese Mine jemals rentabel werden sollte. Die Energiekosten sind einfach zu hoch und werden mit dem Goldpreis auch weiter ansteigen. Das Problem ist schlicht, dass der Energiebedarf um das AU vom Schwefel zu trennen zu hoch ist. Und damit ist die Lagerstätte bzw. der dortige Abbau nicht konkurrenzfähig.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich sehe kein realistisches Szenario, wie diese Mine jemals rentabel werden sollte. Die Energiekosten sind einfach zu hoch und werden mit dem Goldpreis auch weiter ansteigen. Das Problem ist schlicht, dass der Energiebedarf um das AU vom Schwefel zu trennen zu hoch ist. Und damit ist die Lagerstätte bzw. der dortige Abbau nicht konkurrenzfähig.

    naja, Nevada ist doch der (zumindest einer davon) sonnenreichste Staat in den USA, oder!? Und das notwendige Silber für die Photovoltaik haben sie ja selber genug im Schuppen...und ZACK... genug billiger, selber produzierter Strom... 8o

    Die Sonne stellt doch keine Rechnung, haben uns die weisen Grünen gelehrt... 8)

  • immerhin besser als Rheinmetall, sagt ESG-Aktien... 8)  8o


    GOLDEXPLOSION auf 5.000 USD? Barrick Mining, Sranan Gold und First Majestic Silver! Besser als Rheinmetall!
    Während Experten bei Rheinmetall Kurse von über 2.200 EUR sehen, trauen sie Gold sogar einen Preis von 5.000 USD je Unze zu. Damit rücken Minenwerte wieder in…
    www.esg-aktien.de

  • immerhin besser als Rheinmetall, sagt ESG-Aktien... 8)  8o


    https://www.esg-aktien.de/komm…er-besser-als-rheinmetall

    Also ich finde die Auswahl da etwas kurios, Barrick, First Majestic....ok, kann ich mit leben, aber in diesem Zusammenhang auf eine Sranan zu kommen erschließt sich mir nicht, im Intelligenztest wenn ich die Liste weiter führen sollte, hmm...würde da evtl. sowas wie Hecla, Fresnillo, Wheaton kommen.

    Also nicht falsch verstehen, soll mir recht sein, ich hab meine 2 Lotterielose mit Miata und Sranan in Surinam letztens eröffnet, wenn Sranan gepusht wird, gerne. Warum jetzt aber grad Sranan aussichtsreich ist, da hätte ich dann eher ne Rackla, Westward, Prismo oder Finex erwartet. (will da evtl. jemand sein Invest pumpen? Dann los, let's pump, denke die Truthmachine rotiert grad und wird uns zeigen wohin die Reise geht.)


    Bei First Majestic weiß ich immer nicht, ich bin da nicht wirklich im Thema, wie ist denn die Story mit Jarrett Canyon genau, wo liegen da die Probleme? Wenn es um hohe AISCS geht, dann sollte das Teil doch bei den Goldpreisen n Hebel haben, kann mir jemand mal zusammen fassen wieso ich immer Schimpftiraden auf JC sehe?

    Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.


    Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

  • ch sehe kein realistisches Szenario, wie diese Mine jemals rentabel werden sollte.

    na ich denke da übertreibst du ein wenig.

    ich bin zwar dank des kaufes von jc nicht mehr investiert aber ich habe mal eben aus neugierde meine ki angetestet.

    zahlen können auch falsch sein, eigene dd. keine empfehlung für eine handlung oder gar investment.

    Kosten‑Übersicht Jerritt Canyon (Gold‑produktion)

    Kosten‑PositionEinheitBetrag (USD)Hinweis / Quelle
    Cash‑Cost (Bergbau, Personal, Rohstoffe, Lizenz‑/Royalty‑Gebühren) $/oz  1 289  2020‑Daten, First Majestic 
    Strom (elektrische Energie für die Mill‑ und Förderanlagen) $/oz  26  0,2 MWh / oz × $131 / MWh (NV‑Durchschnitt 2025)
    Röst‑/Roasting‑Kosten (Sulfid‑Erz) $/oz  1,5 – 2,0  $0,30 – $0,40 / t Erz, Goldgehalt ≈ 0,2 oz / t → $1,5 – 2,0 / oz
    Kraftstoff (Diesel / Erdgas für den Röster) $/oz  0,15  0,05 MMBtu / oz × $3 / MMBtu (Gas‑Preis 2025)
    Gesamt‑Break‑Even‑Preis $/oz  ≈ 1 320  Cash‑Cost + Strom + Röst‑Kosten + Kraftstoff
    Energiekosten pro Tonne Erz (Strom + Röst‑Energie) $/t  ≈ 5,3  Strom: 0,04 MWh / t × $131 ≈ $5,24 ; Röst‑Energie: 0,01 MMBtu / t × $3 ≈ $0,03 → $5,27 ≈ $5,3

    Erläuterungen zur Berechnung der Energiekosten pro Tonne Erz

    SchrittAnnahmeRechnungErgebnis
    Goldgehalt des Erzes ≈ 6 g / t ≈ 0,2 oz / t (typisch für Jerritt Canyon)
    Stromverbrauch pro Unze 0,2 MWh / oz (Branchenwert)
    Strom pro Tonne Erz 0,2 oz × 0,2 MWh / oz = 0,04 MWh / t0,04 MWh × $131 / MWh$5,24 / t
    Zusätzliche Energie für das Rösten 0,05 MMBtu / oz (Röster‑Energiebedarf) → 0,05 MMBtu × 0,2 oz = 0,01 MMBtu / t0,01 MMBtu × $3 / MMBtu$0,03 / t
    Summe Energie‑Kosten$5,24 + $0,03≈ $5,3 / t

    Was bedeutet das für die Profitabilität?

    • Break‑Even‑Preis liegt bei rund US $1 320 / oz Gold.
    • Der aktuelle Spot‑Preis (2025) liegt deutlich über US $2 000 / oz, sodass das Projekt auch nach Einbeziehung der zusätzlichen Röst‑ und Energiekosten profitabel bleibt.


    Warum die Produktion im Jerritt Canyon‑Projekt aktuell stillsteht, obwohl die reinen Kosten‑zahlen relativ niedrig erscheinen

    1. Operative Engpässe und niedrige Förderrate

      Der Bergwerk arbeitet seit 2022 mit einer durchschnittlichen Fördermenge von nur etwa 2 200 t / Tag, obwohl die Anlage für 4 500 t / Tag ausgelegt ist.

      Diese Unterauslastung entsteht vor allem, weil das verfügbare Erz‑volumen nicht ausreicht, um die Mill‑Kapazität dauerhaft zu füllen. Ohne ausreichende Durchsatz‑Mengen steigen die Stück‑Kosten (Strom, Personal, Wartung) über das Niveau, das in den Cash‑Cost‑Berechnungen angenommen wird.

    2. Refraktäres Sulfid‑Erz und teurer Röstprozess

      Jerritt Canyon verarbeitet ein stark sulfidhaltiges, „refractory“ Erz, das erst geröstet werden muss, bevor das Gold cyanidlaugiert werden kann. Der Röst‑ und Vor‑Behandlungsaufwand ist energie‑intensiv und erfordert spezielle Ausrüstung (zwei Dorr‑Oliver‑Fluid‑Bed‑Röster à 2 000 stpd). Die zusätzlichen Energiekosten (≈ US $5,3 / t Erz) und die Wartung dieser Anlagen erhöhen die effektiven Produktionskosten erheblich, wenn die Anlage nicht voll ausgelastet ist.

    3. Markt‑ und Preisunsicherheit

      Obwohl der aktuelle Spot‑Preis von Gold (> US $2 000 / oz) über dem Break‑Even‑Preis liegt, schwankt er kurzfristig stark. Das Unternehmen möchte vermeiden, dass ein plötzliches Preisrückgang die Marge wieder in den negativen Bereich drückt, insbesondere weil ein großer Teil der Kosten fix (Röster‑Investition, Personal, Lizenzgebühren) ist.

    4. Finanzielle und strategische Entscheidungen

      First Majestic hat 2023/24 angekündigt, die Aktivitäten am Jerritt‑Canyon‑Mine zu pausieren, um Kosten zu senken und das Personal zu reduzieren. Die Pause gibt dem Unternehmen Zeit,:

      • die Ressourcenbasis (Erz‑Qualität, Reserven) neu zu bewerten,
      • mögliche Erweiterungen (z. B. zusätzliche Bohrungen, neue Fördermethoden) zu planen,
      • Kapital‑ und Investitionsbudgets zu optimieren, bevor die teure Röstanlage wieder voll ausgelastet wird.
    5. Regulatorische und Umweltaspekte

      Das Rösten von sulfidhaltigem Erz erzeugt Schwefeldioxid (SO₂) und andere Emissionen, die streng reguliert sind. Genehmigungen und Umweltauflagen können zusätzliche Kosten und Verzögerungen verursachen, wenn das Unternehmen die Emissionskontrolle nicht optimal nachweisen kann.

    Zusammenfassung

    • Niedrige reine Cash‑Costs bedeuten nicht automatisch, dass das Projekt profitabel läuft, solange die Produktionskapazität nicht ausgelastet ist.
    • Das refraktive Sulfid‑Erz erfordert einen energie‑intensiven Röstprozess, dessen Fixkosten erst bei hoher Durchsatz‑Rate amortisiert werden.
    • Markt‑Volatilität, finanzielle Strategien (Kosten‑ und Personalreduktion) und Umwelt‑/Genehmigungsanforderungen haben dazu geführt, dass First Majestic die Produktion vorübergehend eingestellt hat, um die langfristige Wirtschaftlichkeit zu sichern.

    Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

    Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

Schriftgröße:  A A A A A