First Majestic Silver Corp./ FR,AG (TSX,NYSE)

  • als Alternative zu
    First Majestic Silver
    könnte man im Moment


    den ETF USO
    kaufen
    grosses Volumen um einen schnellen Ausstieg zu generieren
    --------------
    die Entscheidung wird am Montag gemacht


    strike the iron, while it is hot
    -----------------
    der USO hat seit Februar extrem an Wert verloren


    allerdings sind die Rohöllager voll ausgelastet
    was den Ölpreis noch 10 oder 14 Tagen
    am Tiefpunkt halten könnte.

  • inwiefern ist der USO ETF eine Alternative zu First Majestic Silver??? [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/hae.gif]

  • First Majestic Reports First Quarter Financial Results; Temporarily Postpones the Sale of Silver and Gold Due to COVID-19; Announces Operational Restart Procedures
    VANCOUVER, British Columbia, May 14, 2020


    https://www.firstmajestic.com/…tional-restart-procedures


    FIRST QUARTER 2020 HIGHLIGHTS
    (compared to Q1 2019)


    • Revenues of $86.1 million, or 1% lower compared to Q1 2019, primarily due to suspending sales in March in an attempt to maximize future profits due to metals market volatility
    • Postponed the sale of 292,000 ounces of silver and 700 ounces of gold, worth approximately $5.3 million at the end of Q1 2020. As of today, the Company holds 1,045,342 ounces of silver and 1,459 ounces of gold in inventory
    • Reduced cash costs by 19% to $5.16 per payable silver ounce beating previously suspended cost guidance
    • All-in sustaining costs (“AISC”) of $12.99 per payable silver ounce beating previously suspended cost guidance
    • Mine operating earnings of $21.1 million, up 106% compared to Q1 2019
    • Net earnings of ($32.4) million due to accounting loss for the sale of the Plomosas exploration project and an unrealized loss on foreign currency derivatives
    • Adjusted EPS of $0.04 after excluding non-cash and non-recurring items
    • Cash flow per share was $0.11 per share (non-GAAP)
    • Repurchased 275,000 shares at a volume weighted average price of CDN$8.56 per share during the quarter
    • Ended the quarter with $145.2 million in cash and cash equivalents
    • Strong working capital position of $139.8 million and total available liquidity of $204.9 million, including $65.0 million of undrawn revolving credit facility
  • naja, Licht und auch etwas Schatten, würde ich sagen.... 275.000 zurückgekauft Aktien klingt erstmal gut, auch wenn ca 210Mio Aktien ausgegeben sind, aber immerhin. Leicht gestiegene Cash-/ AISC und etwas gesunkener Cashflow im Vergleich zum Vorjahresquartal liest man nie gern, aber unterm Strich offenbar trotzdem ein leicht verbessertes Ergebnis... es nützt nix, Silber muss endlich auf 25, dann geht's los und die Zahlenwerke werden deutlich erfreulicher... :thumbup:

  • As of today, the Company holds 1,045,342 ounces of silver and 1,459 ounces of gold in inventory

    Das weckt Erinnerungen an alte Goldcorp-Zeiten unter Rob McEwen. Richtig so. Alleine dafür hat der gute Keith es verdient, wieder auf die Watchlist zu kommen :thumbup:


    Ansonsten - ich kann es nicht belegen, aber die Zahlen wirken etwas aufgehübscht. Aktienrückkäufe, ein Teil der EM zurückgehalten, steigende Cashposition - bei fallendem Silberpreis, Minenschließungen und weniger Ressourcen. Das kennt man so bisher nicht von der FR.


    Macht man sich gerade schön für eine Übernahme, solange San DImas noch super abliefert? Meinetwegen, aber bitte nicht Las Chispas - das hätte sie nicht verdient.

  • Ich bin hier seit heute früh wieder an Bord mit einer kleineren Position. :)


    Die Silberrakete ist gestartet und FR sollte darauf ganz gut reagieren.

    Wobei...FR ist die einzige Silberaktie die irgendwie ''am Boden liegt''... :whistling:


    Performance Silberwerte 1 Jahr / 2 Monate



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2dkjwh.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3mxjsz.jpg]


    Der Top-Racer aktuell: Fortuna Silver

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Sorry, hatte für First das falsche Kürzel , das alte genommen...hier mit AG aktualisiert. Sieht schon besser aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4p3jku.jpg]


    8o



    Also: nach dem Prinzip Nachzügle kaufen Fortuna Silver
    Auf Jahressicht die schwächste auf 2 Monatssicht die stärkste Aktie.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Gut ab geht Americas Silver. Heute mit + 17 %. Bussler hat die vor paar Tagen in seinem Goldfolio zum Kauf gestellt.
    Hat gepasst. :thumbup:


    Über PAAS kann man auch nicht meckern.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Bei First Majestic konnte man heute früh wunderschön beobachten, wie ungünstig Stop-Loss-Orders sein können.


    Auf Tradegate: https://www.tradegate.de/order…tze.php?isin=CA32076V1031


    Der Kurs war am Vortag noch bei ca. 8,30€.


    Eröffnung um 8 Uhr war heute bei 8,05€.
    2 Minuten später, um 8.02 Uhr, ist der Kurs auf 7,95€ gerutscht und bei 8,00€ wurden anscheinend eine Menge Stop-Loss-Orders getriggert.
    Um 08.03 Uhr wurde eine riesige Menge an Aktien für 7,20 und 7,15 verschleudert.
    Um 08.06 Uhr hat sich der Kurs schon wieder normalisiert bei um die 7,50€ und mittlerweile sind wir bei 7,83€.


    So kann ein Stop Loss auch ordentlich nach hinten losgehen!

    • Offizieller Beitrag

    Stops möglichst nur mental, außer man gehe in die Ferien weit weg, oder ins Spital.


    Eingegeben sind sie da, um von denen gesehen zu werden, die den entsprechenden quotes-level haben (bezahlen)-


    LF

  • Das ist das Problem beim Handel in Deutschland mit kleinen ausländischen Börsenwerten (oder Glück). Es gibt fast täglich Übertreibungen in beide Richtungen. Erst ab 15:30 gibt es einen fairen Kurs.... Eine hecla gibt es auch mit knapp 10 prozent abschlag. Mal abwarten ob die Gold und Silber miner heut nachmittag auch so verprügelt werden....


  • Schöner Beitrag, @Wurschtler,


    Ich arbeite zum Beispiel viel mit SL,
    Im Explorerbereich für mich unverzichtbar.
    Bei Juniors, öfters.
    Bei Senior, selten.


    So meine Erfahtung und Strategie,
    Mir hat SL schon oft den hintern gerettet, aber das muß dann jeder selbst entscheiden.
    Jeder macht auch andere Erfahrungen........

  • Konsequent Stop-Losses zu setzen finde ich eigentlich auch gut. Aber ich kann die Male nicht mehr ansatzweise zählen, in denen bei mir in den letzten 22-23 Jahren, in denen ich an der Börse herumwerkel, Stop-Losses abgegrast wurden, und der Kurs danach schnurstracks wieder in die andere Richtung katapultiert ist.


    Ob bei Aktien oder CFDs etc. - die Banken (oder -Programme) sehen halt nach wie vor oder besser als je zuvor, wo sich die Masse an SLs befindet. Mittlerweile arbeite ich deshalb fast ausschließlich nur noch mit mentalen SLs und fahre damit wesentlich besser. Muss aber zugestehen, dass ich auch schon aus dummbatziger Verliebtheit in Aktien ohne SLs gearbeitet habe und dann schnell mal 20-30 oder mehr Prozente im Minus lag. Während der Neuer-Markt-Zeit sogar einmal mit einer größeren Summe bis zur Insolvenz (Amatech).


    Bzgl. FR hatte ich heute Morgen im Hinterkopf, dass die Firma Ende letzter Woche über Steuerstreitigkeiten mit der mex. Regierung berichtet hat. Und zwar ging es da um recht hohe Summen. Ging deshalb davon aus, dass hier negative neue News anstehen und habe nicht zugegriffen bzw. zugekauft. Momentan ist FR übrigens meine einzige Silberaktie im Depot - abgesehen von GPR als Mischkonzern.

  • Meine These zur Strategie von FR:
    Man wird weiterhin konsequent das produzierte Silber zurückhalten, soviel man kann, bis der Silberpreis ausreichend stark angestiegen ist.


    Finanziert werden soll die Strategie mit einer Reihe von Verkäufen von weniger produktiven Assets, bzw. solchen, deren Erschließung erst bei höheren Silberpreisen lohnte und bis dahin nur Kosten produzieren. Parallel und zur Unterstützung werden passend zu diesem Szenario Stream- und Royalty-Vereinbarungen geschlossen, um Silber auf diese Weise entweder günstig (auch in die Zukunft hinein) einzukaufen und/oder die Zwischenfinanzierung für diese Akkumulations-Strategie abzusichern.


    Die jüngsten Manöver des Unternehmens weisen neben der aus dem Q1-Bericht ersichtlichen, beträchtlichen Lagerung von Unzen meiner Meinung nach alle in diese Richtung:


    https://seekingalpha.com/news/…inings-springpole-project


    https://seekingalpha.com/news/…re-first-majestic-project


    https://seekingalpha.com/news/…icos-properties-to-apollo



    FR macht sich zielgerichtet bereit für höhere Silberpreise.
    Mit der Strategie bauen sie an einer Rakete mit mehreren Zündstufen.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • First Majestic Silver FR hat ebenfalls heute seine Zahlen zu Q2 präsentiert.


    Auch hier kam es coronabedingt zu deutlich geringeren Produktionszahlen, nämlich "1.8 million ounces of silver and 15,764 ounces of gold".
    Keith Neumeyer zeigt sich trotzdem zufrieden und man wird versuchen, die fehlende Produktion im Laufe des Jahres nachzuholen, um das gesteckte Jahresziel trotzdem zu erreichen.



    https://www.firstmajestic.com/…s-conference-call-details


    First Majestic Produces 3.5 Million Silver Equivalent Ounces from Partial Operations in Second Quarter


    VANCOUVER, British Columbia, July 15, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- First Majestic Silver Corp. (AG: NYSE; FR: TSX; FMV: Frankfurt) ("First Majestic" or the "Company") announces total production in the second quarter of 2020 reached 3.5 million silver equivalent ounces consisting of 1.8 million ounces of silver and 15,764 ounces of gold. Quarterly production was impacted following Mexico’s Ministry of Health’s Federal Decree requiring all non-essential businesses, including mining, to temporarily suspend activities throughout most of April and May in response to the global pandemic. Despite having limited operations in the quarter, total production was better than expected due to a slower ramp down at San Dimas compared to the other mining units. In the first half of 2020, the Company has produced a total of 9.7 million silver equivalent ounces consisting of 5.0 million ounces of silver and 47,967 ounces of gold.


    SECOND QUARTER HIGHLIGHTS


    • Total production reached 3.5 million silver equivalent ounces, consisting of 1.8 million ounces of silver and 15,764 ounces of gold.
    • As of June 30, 2020, the Company held 970,000 ounces of silver in inventory in anticipation of realizing higher selling prices in the second half of 2020.


    • By quarter end, all operations have returned to near full production rates following the Mexican Government’s decision to allow the Company to restart mining activities on May 23, 2020.
    • San Dimas received delivery of a new 3,000 tpd High Intensity Grinding (“HIG”) mill with additional mill modernization components during the quarter.
    • Development activities resumed at Santa Elena’s Ermitaño project in June and successfully intersected the Ermitaño vein.
    • Civil construction activities resumed in June on the Liquid Natural Gas (“LNG”) plant at Santa Elena. The LNG generators and storage tanks are estimated to be delivered to site in the third quarter.
    • At the end of the second quarter, 14 exploration drill rigs were active across the Company’s projects consisting of 11 rigs at San Dimas, two rigs at Santa Elena and one rig at La Encantada. The Company anticipates adding seven additional rigs in the third quarter with a primary focus on the regional potential around Santa Elena.
    • Preventative controls such as the practice of social distancing, the cancellation of any non-essential visits to the mines, comprehensive sanitation measures for the workplace and company transportation, as well as pre-screening for virus symptoms remain in effect.


    “Despite the temporary shutdown of operations during the quarter, our production results were better than anticipated as a result of implementing an extended and safe ramp down of the San Dimas operation throughout the month of April,” said Keith Neumeyer, President and CEO. “San Dimas produced a total of 2.4 million silver equivalent ounces, or 35% lower than the previous quarter. Total production at the Santa Elena and La Encantada operations were 63% and 45% lower, respectively, compared to the prior quarter as a result of suspending operations in early April.”


    Mr. Neumeyer continues, “We began implementing restart procedures in mid-May following the Ministry of Health’s announcement that mining activities were now deemed an essential business throughout Mexico. As of today, our operations are back to pre-pandemic production rates and our focus for the second half of 2020 is to try and fully recover the lost ounces due to the shutdown.”

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Zwei schöne Infos fehlen mir aber:


    The company sees all-in sustaining costs for the full year at $12.29-$13.45/oz., vs. previous guidance of $13.37-$15.46/oz.


    First Majestic also cuts its FY 2020 capital budget to $131.8M, a 23% reduction from previous guidance of $171.5M



    Sollte man die Produktionsplanungen für 2020 wirklich durch ein sehr starkes 2. Halbjahr einhalten, wäre die News zu den niedrigeren AISC besonders attraktiv. :)

Schriftgröße:  A A A A A