Der Aufschwung kommt

• http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_479694

zitat
    "VW hat zwischen Januar und September ein operatives Ergebnis von 4,8
    Milliarden Euro erwirtschaftet, das sind stolze 3,3 Milliarden mehr als
    im vergangenen Jahr."

angeblich hat sich der Gewinn gegenüber dem Vorjahr versechsfacht ....und was spürt der abhängig Beschäftige davon außer das er evtl. Überstunden machen darf ...... halt wie immer; sollen froh sein en job zu haben und zudem bei VW....diesem alternativlosen systemrelevanten Premiumhersteller [smilie_happy]

• Heute Nachmittag auf n-tv im Nachrichtenticker: "Experten erwarten goldenes Jahrzehnt".

So langsam nimmt die Propaganda absurde Züge an. USA pleite, Europa pleite, China von Exporten in die USA und nach Europa abhängig...

Ich frage mich auf welcher Grundlage da wer was für ein goldenes Jahrzehnt erwartet ?)

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Heute Nachmittag auf n-tv im Nachrichtenticker: "Experten erwarten goldenes Jahrzehnt".

So langsam nimmt die Propaganda absurde Züge an. USA pleite, Europa pleite, China von Exporten in die USA und nach Europa abhängig...

Ich frage mich auf welcher Grundlage da wer was für ein goldenes Jahrzehnt erwartet ?)

Na nominal ist sehr wohl ein Aufschwung da, oder nennt man das crack up boom ? ;)
    Und zum Thema pleite, war man es nicht schon vor 30 Jahren ? Oder woher wollte man das Geld nehmen, Autobahnen wieder abreißen und an die Gläubiger als Schutt verkaufen ?
    Und genau deswegen bricht auch morgen nicht alles total zusammen, weil weiter gearbeitet, getauscht etc. wird, u.U. fallen die Zahlen auf Scheinen größer aus, aber vermutlich auch langsamer als manch einer hier annimmt.
    Wenn alle mehr oder weniger gleich kaputt sind, rechnet sich das quasi raus ;)

• BIP ? Alle werden krank, brauchen eine Spritze für 100€, was passiert dadurch mit BIP ? ;)
    Und was sagt das aus, allen geht es besser ? Ok ;)

Dadurch, daß die Leute die Spritze brauchen passiert mit dem BIP genau gar nichts, vorausgesetzt sie bleiben voll arbeitsfähig. Beeinträchtigt die Krankheit die Leistungsfähigkeit, dann sinkt das BIP dadurch.

Wenn der Patient sich die Spritze leisten kann, kauft er sie, die Mediziner machen 100€ Umsatz und der Patient wird gesund (bitte keine OT Diskussion darum). Spart der Patient die 100€ anderswo ein, ändert sich das BIP nicht. Ansonsten gab's 100€ mehr Nachfrage und Produktion = BIP.

Wenn der Patient sich die Spritze nicht leisten kann, bleibt er krank.

Für Dich scheint es selbstverständlich, dass sich alle die Spritze leisten können. Was sagt das über unseren Wohlstand aus?

• Na dann habe ich mein Prof. falsch verstanden, der haute uns aber bei Markoökonomie auf die Finger als einer zu rief der BIP wäre ein Wohlstandsmesser, eben mit besagten Spitzenbeispiel, es klag so als würde dann das BIP um 100 * 82 000 000 steigen.

BIP ist kein exaktes Mass des Wohlstands, sondern der Güterproduktion. Die Beispiele regen zum Nachdenken an, erweitern das Verständnis, und Ermahnen, daß nicht jede intuitive einfache Regel auch bei genauer Betrachtung immer standhält. Was aber ganz falsch wäre, ist der Umkehrschluß ala "passt nicht immer 100%ig => Unsinn!"

Noch ein anderer Aspekt: Damit in Deinem Beispiel das BIP um 100*82Mio steigen könnte, müsste die Wirtschaft entsprechende Kapazitäten ungenutzt haben (Arbeitslose / überstundenbereite Mediziner und Pharmaproduzenten, Maschinen). Das wird so nur teilweise der Fall sein (abhängig von der Art der zusätzlichen Nachfrage). Auch könnte es gut sein (wie schon erwähnt), daß aus Budgetgründen entsprechend auf andere Nachfrage verzichtet wird.

• Die Einzelhandelsumsätze sind um 2,3 % gesunken,
    obwohl Experten eigentlich mit einer Steigerung von 0,5 % gerechnet hatten.
    Warscheinlich werden sich diese gekauften Experten genauso mit den Wachstumsprognosen verrechnet haben :D

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

• :D damit haben einige den Jahresplan schon übererfüllt :D

:D ob Merkel wirklich glaubt ,das Volk ist glücklich :?:

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Hmm ... apropos Wirtschaftsaufschwung. Dazu eine Meldung von heute ...

OECD reduziert Wachstumsprognose für 2011 (link inside)

Zitat

New York (BoerseGo.de) – Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD reduziert ihre Wachstumsprognose für die 33 OECD-Staaten für das Jahr 2011 von 2,8 Prozent im Mai auf aktuell 2,0 bis 2,5 Prozent. Weiter warnt die OECD die Regierungen der G-20-Staaten vor einseitigen Wechselinterventionen. „Die anhaltende monetäre Stimulierung in vielen Industriestaaten führt zu einem Kapitalstrom in die Schwellenländer, wo er das Risiko von Vermögensblasen hervorruft, indem er zu einem Aufwertungsdruck der dortigen Währungen führt“, so die OECD. ...

Also doch nicht alles in Butter. :hae:

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Heute geben die ''sogenannten Wirtschaftsweisen'' (wer weiß von wem die bezahlt werden) ihr Herbstgutachten raus.
    HALTET EUCH FEST 3,7 % WACHSTUM IN 2010 FÜR GERMANY, und nächstes Jahr 2,2 %, also wer, faselt noch vom Double Dip oder dem Auseinanderbrechen der EU durch die Pleite der P.I.I.G.S. Wir können die jetzt locker mit durchschleppen die nächsten Jahre. Der GEC ist abgeblasen, lasst uns alle Feiern & wie die Leute aus der Straße, dort sieht man nur noch fröhliche Menschen, bei denen ist der Aufschwung voll angekommen. (Ironie aus)

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• HALTET EUCH FEST 3,7 % WACHSTUM IN 2010 FÜR GERMANY, und nächstes Jahr 2,2 %, also wer, faselt noch vom Double Dip oder dem Auseinanderbrechen der EU durch die Pleite der P.I.I.G.S. Wir können die jetzt locker mit durchschleppen die nächsten Jahre.

So locker geht das alles garnicht, denn der Aufschwung (von dem die Wirtschaftsweisen und praktisch alle Ökonomen überzeugt sind, nur sehen tut ihn halt keiner) birgt auch Risiken. Der Spiegel erklärt hier, wieso ein Überhitzen der Ökonomie unbedingt verhindert werden und die Steuern genau jetzt steigen sollten:

Zitat

Haben die Rufer recht? Sollte der Staat nicht die Bürger entlasten, wenn sich die Möglichkeit dafür bietet?

Die Antwort ist klar und einfach: nein.

Wieso man beim Urnenpöbel abkassiert um den Aufschwung zu bremsen ist mir allerdings ein Rätsel, besonders in einem Land, das außer Export nicht wirklich was auf die Reihe kriegt. Egal ob ich nun die Zeilen selber oder dazwischen lese, der Artikel bleibt mir die Antwort schuldig. Aber eine interessante Erkenntnis findet sich doch am Ende des Geschmieres:

Zitat

Wer die Staatsverschuldung senkt, hilft der Wirtschaft - indem das angeschlagene Vertrauen in die Institutionen wieder steigt und indem es möglich wird, einen höheren Wachstumspfad zu erreichen.

Das muß man glaube ich nicht wirklich verstehen und scheinbar ist da auch nicht wirklich was dran, sonst hätte es seit "Gründung" der Republik bestimmt schonmal jemand probiert.

• @ Oliver...das beste Zitat haste aber aus dem Spiegel vergessen :D

Zitat

Steuersenkungen verbieten sich in einem solchen Umfeld. Im Gegenteil: Aus konjunkturpolitischen Gründen müssten die Steuern sogar steigen, und zwar dort, wo es besonders wehtut: bei den mittleren Einkommen - um überschüssige Nachfrage abzuschöpfen.

lol :thumbup:

Also...ihr mittleren Einkommensknechte.. wenn Ihr kein Brot mehr habt, dann fresst halt Kuchen!

In den goldenen Zwanzigern.... wäre der Mann vermutlich gerathenaut worden. Diese bezahlten Hxxxn der Großfinanz... die schaufeln sich selbst das Grab in dem sie enden...sowas volksfeindliches, da könnt ich [smilie_blume] schenken... X(

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

• Zitat

...wo es besonders wehtut: bei den mittleren Einkommen - um überschüssige Nachfrage abzuschöpfen.

Beim längeren Nachdenken ergibt sich der Sinn. Einige Angehörige von diesem Lumpenpack des mittleren Einkommens kaufen mit dem überflüssigen Geld Edelmetalle, obwohl das nicht gewünscht wird.

Was ich sagen will, es kommt immer auf den Standpunkt an.

• :thumbup: Boom ohne Ende :thumbup:
    Und wenn man es sehr genau nimmt mit dem spitzenmäßigen Kontraindikator-Blatt .... dann ist genau JETZT der Aufschwung zu Ende und der IFO-Index hat sein Hoch für längere Zeit gesehen.

Zitat

KLARTEXT

Alle reden über die auch so schlimme Irland-Krise – aber die Deutschen lassen sich davon nicht beirren. Die Verbraucher geben ihr Geld aus und die Firmen investieren. Sie fühlen sich offenbar sicher. Und das auch,
    weil sich der Euro in der Schuldenkrise als sehr robust präsentiert.
    Und vielleicht setzt sich am Ende auch noch die Erkenntnis durch, dass wir doch nicht so schlecht regiert werden, wie viele behaupten...

Ja logo, klar doch, WIR HABEN DIE BESTE reGIERung DER WELT !!! Wir haben es nur noch nicht erkannt :wall:

Schriftgröße:  A A A A A