Klimawahn...

  • Das ist auch nur eine Behauptung, keine Statistik. Es ist auch unklar, inwieweit die Größe der Flotten überhaupt berücksichtigt ist - mir scheint, überhaupt nicht. Da versucht offenbar irgend jemand, die reinen Zahlen gegenüber zu stellen.



    P.S. Letztlich stammt die Aussage wohl von hier: https://www.wiwo.de/unternehme…in-mythos/24457024-3.html,


    Und sie ist absolut unglaubwürdig.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Gerade beim Aufladen sollte man sich da bewusst sein, dass da was passieren kann.

    Deshalb stehen unsere Ladegeräte im Bad, in welchem ein eventueller Brand den wenigsten Schaden anrichten kann. Akkus im Schlafzimmer sind tabu, ebenso Geräte (z.B. Telefon) im Bücherregal. Auch Bleisammler (für landwirtschaftliche Maschinen oder Klopfgerät) werden außerhalb der Garage geladen, hier aber wegen der eventuellen Gasentwicklung.

  • Das ist auch nur eine Behauptung, keine Statistik. Es ist auch unklar, inwieweit die Größe der Flotten überhaupt berücksichtigt ist - mir scheint, überhaupt nicht. Da versucht offenbar irgend jemand, die reinen Zahlen gegenüber zu stellen.

    Ja, ich muss zugeben, dass ich faul war und das gar nicht überprüft habe. Ich habe einfach gegoogelt und da kam der Wikipediaeintrag gleich an erster Stelle mit diesen spektakulären 20-40 mal soviel. Also das das Verhältnis so groß ist glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber du hättest ja auch genausogut selbst nachforschen können wenn es dich interessiert. Warum sollte ich dir die Arbeit abnehmen?


    Es gibt zu der Thematik aber richtig gute seriöse Statistiken von den US-Autobehörden. Die sind da enorm hinter her mit allem was mit Fahrzeugsicherheit zu tun hat. Viel seriöser als was es da auf EU-Deutschland, Tüv- Autoherstellerebene gibt. Damals vor meinem E-Autokauf hat mich das noch stark interessiert. Ich plappere bei dieser Thematik aus alten Erinnerung. Jetzt interessiert mich nur noch was es da ganz spezifisch auf Zell- und Akkuebene so aktuell passiert. Da erfährt man aber leider nur Bruchstücke. Denn einen Autoakku sicher zu machen ist eine für die Autohersteller sehr wichtige Kompetenz das möglichst geheim gehalten wird.


    Ich will auch gar nicht Werbung für E-Autos hier im Forum machen. Mir geht dieses penetrante Weltverbessungsgetue von den Ökos ja selbst auf den Geist. Da will ich keinesfalls mitmachen bzw. auch so sein wie die.
    Ich habe aber halt so ein Trieb wenn ich was klar falsches lese und ich mich damit auskenne das richtig zu stellen.


    Gruß Helmut

  • Aber du hättest ja auch genausogut selbst nachforschen können wenn es dich interessiert. Warum sollte ich dir die Arbeit abnehmen?

    Weil du die Behauptung eingestellt hast.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Das ist zwar nicht direkt eine Statistik aber der Link zu einer als Nachweis ist da auch drin.https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbrand
    Zitat" Häufigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
    Pro Jahr brennen rund 15.000 Verbrenner auf Deutschlands Straßen ab. Werden auch kleinere Schäden durch Schmorschäden usw. berücksichtigt, liegt die Zahl bei ca. 40.000 Autos pro Jahr.[8]
    Elektrofahrzeuge brannten bisher statistisch gesehen deutlich seltener als Verbrenner. Je nach Statistik brennen Verbrenner um den Faktor 20–40 häufiger als Elektroautos.[9] "

    Das ist ja mal wieder der klassiche Apfel-Birnen Vergleich.


    1) Brände bei Kfz sind immer Folge von Unfall oder technischem Defekt, da die E-Autos im Schnitt viel jünger sind als die Verbrenner, haben diese dort einen statistischen Vorteil
    2) E-Auto-Brände sind viel stärker, als die meisten Verbrenner-Brände bei denen im Motorraum etwas Benzin / Öl am Krümmer verbrennt aber der Tank heile bleibt. Bei E-Auto geht die Batterie dagegen wie eine Bombe hoch... siehe z.B. hier: bei Sekunde 80

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3) Wikipedia als Quelle, die dann auf die Wirtschaftswoche verweisen, die dann leider keine Primärquelle vorweisen können.... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    ich mach mich dann mal auf die Google-Suche nach den viele Busdepots mit Dieselbussen, die in den letzten Jahren abgefackelt sind... müssten ja Dutzende sein, wenn das 20 bis 40 mal so häufig vorkommt.

  • E-Auto-Brände sind viel stärker, als die meisten Verbrenner-Brände

    Das wollte ich gerade auch noch einbringen. Die Akkus brennen spektakulär stark, und ohne Unfall, die Verbrenner explodieren nur in Film und Fernsehen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)


  • 3) Wikipedia als Quelle, die dann auf die Wirtschaftswoche verweisen, die dann leider keine Primärquelle vorweisen können.... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    :/ Ja, das war zugegeben wenn man es als Argumentationswettkampf betrachtet ein klares Eigentor von mir.
    Dein Punkt 1) ist aber auch kein Ruhmesblatt. Die Statistikproblematik, dass E-Autos im Durchschnitt viel jünger sind habe ich ganz am Anfang bereits selbst angesprochen. :)

  • Das wollte ich gerade auch noch einbringen. Die Akkus brennen spektakulär stark, und ohne Unfall, die Verbrenner explodieren nur in Film und Fernsehen.

    Ein E-Autobrand ist nicht "viel stärker". Er ist einfach vom Verhalten anders.
    Im Falle eines "Thermal runaway" ist das eine recht träge Sache. Das dauert ca eine viertel Stunde vom Zeitpunkt der Akkupackverletzung oder internen Kurzschluß bis sich der Brand aus dem Akkugehäuse bis in den Innenraum durchgefressen hat. Bei Verbrennern geht das viel schneller vom Motorraum in den Innenraum. Das ist halt konstruktiv bedingt. Da Li-Ionenakkus grundsätzlich problematisch sind, sind diese halt bei E-Autos ordenlich gekapselt, gepanzert abgeschirmt. Wegen Heizung- Lüftung sind dagegen Verbrennerpkws bei weitem nicht so gut Motorraum zu Innenraum abgeschirmt. Dafür kann man da einen Brand wenn man fix ist mittels normaler Feuerlöscher im Anfangstadium stoppen. Beim Autoakku kann man dagegen nichts machen wenn es erst einmal los gegangen ist. Dafür laufen da keine brennenden Flüssigkeiten aus.

  • Ein E-Autobrand ist nicht "viel stärker".

    wen willst du hier überzeugen. wie viele verbrenner fangen einfach mal so, wenn sie nicht benutzt werden das brennen an? wie viele verbrenner muss man in containern fluten?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    man man ....

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Beim Autoakku kann man dagegen nichts machen wenn es erst einmal los gegangen ist. Dafür laufen da keine brennenden Flüssigkeiten aus.

    Ne, da brennen auch die daneben stehenden Autos gleich mit aus.
    Träge ist da nichts. Vor allem die Nicht-Löschbarkeit ist problematisch.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Deshalb stehen unsere Ladegeräte im Bad, in welchem ein eventueller Brand den wenigsten Schaden anrichten kann. Akkus im Schlafzimmer sind tabu, ebenso Geräte (z.B. Telefon) im Bücherregal. Auch Bleisammler (für landwirtschaftliche Maschinen oder Klopfgerät) werden außerhalb der Garage geladen, hier aber wegen der eventuellen Gasentwicklung.

    Ja, Bad hört sich vernünftig an.
    Ich lade meinen Krempel in der Küche auf einem Backblech. Aber perfekt ist das bei weitem nicht. Das Problem ist, ja, dass z.B. die typischen 18650er Rundzellen wie ein Silvesterknaller platzen können obwohl an sich alle "zivillen Zellen am Kopf eine Solbruchstelle haben sollten um den inneren Druck beim thermal runaway nicht gefährlich hochwerden zu lassen. Dann fliegen die Zellen durchs Zimmer und je nachdem wo sie landen... .
    Besser wäre an sich alles in einer geschlossenen Metallkiste zu laden.

  • die lithium rundzellen sind aber noch human und beherrschbar, die entzünden sich nicht spontan oder bei punktierung selbst sondern nur bei Überladung oder Kurzschluss. wenn man die in ner schublade Jahrelang vergisst sind die höchstens unbrauchbar.


    Die Li-Poly und LiFePo hingegen müssen ja fast schon mit Samthandschuhen angefasst werden und die kann man auch nichf mal einfach so unbeaufsichtigt weglagern und vergessen... die blähen dann auf und dann wirds brenzlig.

  • Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ein E-Autobrand ist nicht "viel stärker". Er ist einfach vom Verhalten anders.

    Ein Tesla Model S hat eine Batterie mit Brutto 90 oder 100 kWh.


    Hier mal ein Video von einem erfahrenen Modellbauer, dem ein 3S (also 3x 3,7 Volt = 11,1 Volt) LiPo Akku mit 1.100 mAH also 12,21 Wh hochgeht. Das Ding wiegt gerade mal 100 Gramm.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier im Vergleich noch eine einzelne 18650 Li-Ion Zelle... die wiegt ca. 50 Gramm hat 3,7 Volt und ca. 2000 mAh, also 7,4 Wh

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Tesla-Akku mit 100 kWh hat einen Energiegehalt der 8000x bis 10000x höher also ist die Akkus oben in den Videos.... Ein E-Autobrand ist definitiv ein Erlebnis für sich...

  • Ein Tesla-Akku mit 100 kWh hat einen Energiegehalt der 8000x bis 10000x höher also ist die Akkus oben in den Videos.... Ein E-Autobrand ist definitiv ein Erlebnis für sich...

    Wobei die E-Karren immerhin noch den Vorteil haben, daß sie i.d.R. draußen sind. Außer sie fackeln im Showroom, bzw. in der Tiefgarage oder im Parkhaus ab. Wobei letztere aber zumindest gut belüftet sind.


    Interessant wirds, wenn sich bei dem Typen im nächsten Video was bläht, bzw. bei seinen Nachahmern ;( :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sicherlich auch interessant ist im Schadensfall der Kommentar des Brandschutzversicherers, falls vorhanden.

  • So "altmodisch" es auch klingen mag: Für stationäre Energiespeicher würde ich immer noch gute alte Blei-Elektrolyt-speicher verwenden... da brauchts nur eine gute Belüftung fürs eventuell bei Überladung/Hitze entstehende Knallgas und ein paar simple Ladeschutzvorrichtungen, die aber jeder bessere Ladecontroller schon integriert hat.


    Gut, es ist schwerer, nimmt mehr Platz weg und erfordert etwas Disziplin, die Teile nie unter 50% zu entladen... dafür altbewährt und sicher.... und bei Blei-Gel (und ähnliche Varianten) wartungsfrei.


    Je nach Intensivität der Nutzung ist ggf. ein Austausch nach 5-10 Jahren notwendig (immerhin zählen die Altakkus noch als Wertstoff und man bekommt evtl. sogar noch was für), aber alles in allem wohl trotzdem noch günstiger, insbesondere wenn man die Risiken (und Sicherheitsmaßnahmen) mit in die Rechnung einbezieht.

  • Batterie in 5 Sekunden aufladen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und mehr Experimente:


    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Wir haben damals unser Teewasser in ca. drei Sekunden zum kochen gebracht: Zwei Dosenhälften aus Metall für Klarsichtscheiben (Gasmasken) mit Plastikknopf (Schutzausrüstung) in zwei Millimeter Abstand gegeneinander befestigt und die beiden Hälften mit Draht ans Netz angeschlossen :thumbup: Kriegt heutzutage kein Jugendlicher mehr hin :( Achso, nannte sich Ufo :whistling:

  • ...
    Gut, es ist schwerer, nimmt mehr Platz weg und erfordert etwas Disziplin, die Teile nie unter 50% zu entladen... dafür altbewährt und sicher.... und bei Blei-Gel (und ähnliche Varianten) wartungsfrei.
    ...

    Säure-Blei gibt es auch als effektiv wartungsfrei / nicht nur nach DIN (mit Labyrinthdeckel, ohne Möglichkeit Wasser nachzufüllen)


    Varta Blue / Silver / Black Dynamic, aber auch andere Hersteller.


    Aber klar, bei Überladung entweicht auch da Knallgas.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A