Klimawahn...

  • Moin,
    da braucht man nicht auf die "Rennstrecke". Da reicht eine kurvenreiche Landstraße aus. Der Tesla hat das Gewicht eines ausgewachsenen Geländewagens, welches im Geradeausbolzen anfangs noch durch das Drehmoment kaschiert wird, aber in der Kurve kann auch die beste Elektronik nicht die Adipositas ausgleichen und der Physik ein Schnippchen schlagen [smilie_happy] Da, wo der 911er-Fahrer schon wieder voll auf dem Gas steht, da kämpft der Tesla schlicht gegen den drohenden Abflug. Das erwähnte adaptive Luftfederfahrwerk nebst Torque-Vectoring ist selbst in der Mittelklasse schon seit Jahren angekommen - nix besonderes. Um wieder zum Klimathema zurückzukommen: Verbrauch des 911er zwischen realen 12 und 38 Litern. Letzteres bei 320 km/h ;)


    Grüße
    Goldhut

    Na, dann sei das so. Ich denke, ab 200 Sachen ist der Fahrer sowieso eine Gefahr für sich und andere, es ist nicht (mehr) mein Ding, so durch Kurven zu brettern, mit keinem Auto der Welt, es gibt schon genug grausige Szenen, wenn Leute mit solch wahnwitziger Geschwindigkeit crashen. Ich wünsche das keinem, weder den Fahrern noch den Rettungskräften.


    leergewicht
    ohne batterien ? :D

    Meiner wiegt gut 2200 kg, mit Batterie und vollgetankt [smilie_happy] Nicht zu viel für eine grosse Limousine, finde ich. Das grosse viereckige Ding ist die Batterie, nicht ganau mein Modell, aber man kann schon erahnen, warum das so viel Spass macht.

  • Meine Beiden wiegen das zusammen und machen bestimmt doppelt so viel Spaß:



    E30 MOPF und E36 vor MOPF?

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • ja.


    Der rote ein 318ti, der blaue auch ein 2-türer.
    Beide gute FWe, der rote Hankook+Contis, der blaue ältere Ganzjahres ;).


    Wohl wegen der Optik, trotz engagierter Fahrweise, keine Punkte gesammelt ;) .


    Wohne in Nachbarkommune zu Walldorf d.h.
    Tesla-/Porsche-Hochburg und keine 10 km zum Hockenheimring.


    Es gab mal in den '90ern den Slogan:
    "Es kommt darauf an, was man daraus macht".


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

    Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + besonders Abs.3

    3 Mal editiert, zuletzt von C980er ()

  • Sehr schöne Autos, hatte auch mal einen E30 [smilie_blume] .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Meiner wiegt gut 2200 kg, mit Batterie und vollgetankt Nicht zu viel für eine grosse Limousine,

    Moin,


    [smilie_happy] [smilie_happy] Ich dachte, es ist ein Super-Sportwagen ;) Preislich ist der Tesla sicherlich interessant, weil eben recht günstig. Wollte den trotzdem nicht fahren. Das gilt auch für den Taycan <X


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie gesagt, ein Tesla wäre sowieso nichts für Deine Fahrweise, Goldhut, der mag längere Vollastfahrten nicht.


    Es ist eine Limousine. Ist bestimmt auch abgeriegelt, ich weiss nicht einmal wo. Ob bei 200 oder 250 km/h ist mir völlig egal. Und die Versicherung ist sehr günstig, weil es extrem sicher ist und die ganzen Crash Kids aus Südland halt etwas mit löchrigem Auspuff brauchen. Da lässt dann auch schon mal einer an der Ampel neben mir ganz wild den Motor seines spoilergarnierten Behämmweh aufheulen. Naja, ordentlich Krawall machen, das ist ja auch schon was und zeugt von super dicken Testikeln, was sie ja i.d.R. haben, all die Balkanesen, Araber und Affrikaner.


    Ich wurde schon mehrmals zu Strassenrennen aufgefordert mit den üblichen Gesten, meist von (nordländischen) Fahrern echter, cooler Sportwagen. Aber ich möchte nicht gerne ins Gefängnis wandern, um dort für Mbamba Mbumbulu und Achmed die Seife vom Boden aufzuheben. Ja, die schweizer Strassenverkehrsgesetze sind echt hart, seid gewarnt, meine deutschen Freunde, es wird ganz schnell tatsächlich unbezahlbar. Wir müssen nämlich das Klima schützen. Dann schon lieber Totschlag oder Vergewaltigung, das sieht der Gesetzgeber als weniger gravierend an als ein bisserl schneller fahren auf der Autobahn, auch aus Klimagründen vermutlich :boese:


    Meine Lieblingsautos sind die Lambos, das sind die schönsten (und sie produzieren die überaus wichtige Pflanzennahrung CO2), machen auch mächtig Spass, aber sie sind halt etwas unpraktisch.

  • @Ophiuchus viele jammern immer wie hart und ungerecht die Gesetzeslage hier in Deutschland ist, aber eben ohne die Situation in den angrenzenden Ländern zu kennen.


    Ich war bis vor einigen Jahren beruflich viel in den Nachbarländern und habe meine Erfahrungen dort gemacht. Nicht nur mit der Höhe der Strafen sondern auch mit der Willkür der Eintreiber.
    Unterm Strich ist es in Deutschland sehr human und im Gegensatz zu den Nachbarländern gibt es auch noch einen Rechtsweg, wenn das Parkticket mit Ort, Datum und Uhrzeit angeblich nicht gesehen wurde. In Italien hat das niemand interessiert, 100€ oder Enteignung obwohl es sichtbar hinter der Windschutzscheibe war!


    Andre Länder andre Sitten.. und man ist dort eben nur ein Ausländer.

  • https://www.bloomberg.com/news…-in-nuclear-and-coal-exit



    Germany Flirts With Power Crunch in Nuclear and Coal Exit
    German consumers have the highest power bills in Europe

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hui-buh, Du darfst fahren, was Du möchtest, und ich will hier auch keine Werbung machen, das machen die Pohlitiker schon, ohne aber eine Ahnung zu haben. Schnellladen sollte tatsächlich nicht die Regel sein, aber ab und zu macht das nichts. Zu 100% volladen ist da schon wesentlich schlimmer (die lezten Prozente dauern tatsächlich auch wesentlich länger), v.a., wenn man dann nicht unmittelbar losfährt. Man sollte den Akku zwischen 20 und 80% halten, für längere Reisen kann es auch schon 90% sein, aber dann direkt losfahren. Sonst bezahlt man das auf Dauer mit sinkender Kapazität. Muss man alles mit einbeziehen, wenn man sowas ins Auge fasst, und natürlich passt das dann für den einen oder andern gar nicht und er ist besser bedient mit einem Verbrenner. Und wenn man den Tag nicht so recht planen kann, etwa plötzlich längere Strecken fahren muss, vielleicht noch mit Termindruck, dann sollte man besser auch keinen Elektriker fahren.

    Ich lease jetzt seit knapp drei Jahren einen i3 und der wird fast immer vollgeladen und sehr oft erst bei 10% und noch weniger wieder aufgeladen. Ich hab ihn sogar voll geladen rumstehen lassen. Kapazitätsverlust bisher nicht vorhanden oder sagen wir nicht spürbar oder ablesbar. Bei gleicher Außentemperatur erreiche ich immer noch die gleiche Distanz bis 10% Restkapazität wie am Anfang.
    Erklärungsversuch 1: (dein) Tesla hat ein Problem, wenn du immer nur im Fenster von 20 bist 80% sein darfst.
    Erklärungsversuch 2: BMW hat im Laufe der Zeit mehr Batteriekapazität frei gegeben um die Akku-Degradation auszugleichen.


    Du schwärmst uns was von 2,5s auf 100km/h vor. Das möchte ich bezweifeln. Dein Fahrzeug ist schon älter als vier Jahre, denn seit 2017 gibt es kein echtes Leder mehr bei Tesla. Du schreibst dein Model S hat 930 NM Drehmoment. Dann bist du aber real weit von den 2,5s entfernt. :thumbdown:
    Vermutlich hast du einen P85D, denn dieser ist mit 931NM angegeben. Wo der steht bzw. wer den Längsten hat, kannst du HIER! nachschauen... :thumbup:
    Ja, das Model S ist kein Sportwagen und der Vergleich mit dem 911 ist nicht ganz fair, deshalb habe ich auch mal eine Limousine und sogar einen Kombi in den Vergleich mit eingefügt. Der 911 Turbo S ist die Macht! Es macht wirklich keinen Sinn, den schlecht zu reden, sondern spricht eher dafür, dass du nicht so viel Ahnung hast.


    Noch eine Frage. Wo bzw. bei welcher Gelegenheit kostest du die Beschleunigung von 0-100km/h (in der Schweiz) eigentlich aus?


    Noch eins, 180km/h heutzutage auf der Autobahn sind wirklich ein Fliegenschiss. 200 Tacken kannst du ohne Angstschweiß mit einem Polo auf der Autobahn fahren. Das sollte dann auch in einem Tesla möglich sein. [smilie_blume]

  • Was für ein Journalist ist das?

    Ein Wurm.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Das (schwimmende) Eis der Arktis schwankt von Jahr zu Jahr sehr stark, die Vergleichsfläche misst man praktischerweise Ende Sommer. Ist nicht das erste Mal, dass von den Hysterikern und Lügnern verschwiegen wird, wenn wieder mal besonders viel davon da ist.





    Aaaalso, von Anfang an: Ich vermute, dass BMW vorsorgt und anfangs nicht die ganze Kapazität zur Verfügung stellt, das macht Tesla auch, zumindest beim Minimum: Wenn er leer anzeigt, sind eigentlich noch ca. 70 km da, die werden aber nicht freigegeben. Als in Kalifornien diese grossen Feuer waren, hat Tesla den Fahrern diese Kapazität freigegeben, damit sie sich in Sicherheit bringen können, so ist das überhaupt bekannt geworden. Ich würde den BMW dennoch nicht mit 100% rumstehen lassen, sondern wenn Du den schon ganz voll machst, dann gleich losfahren. OK, wenn geleast, dann muss es Dich ja vielleicht nicht kümmern. Tesla sagt nichts davon, dass man nur in diesem Fenster bleiben soll, dass weiss ich von einer US-Comunity, die akribisch Buch führen über ihre Fahrzeuge. Es tut diesen Akkus nicht gut, wenn sie voll rumstehen und ganz leerfahren tut auch nicht gut. Das beste Resultat wurde erreicht, wenn immer zwischen 65 und 75% gehalten wird, was in der Praxis halt meist nicht geht. Wenn ganz voll gemacht wurde und (fast) ganz leer, dann war die Kapazität nach 7 Jahren unter 70% gefallen. Ist mit einem Handy-Akku übrigens auch so. Es werden aber ständig Fortschritte gemacht bei den Akkus, kann sein, dass das heute auch nicht mehr ganz so schlimm ist.


    Hier die Daten des P 85D:

    • Model S Generation
    • 2015 - 2016 Jahr
    • 700 ps Motorleistung
    • 930 Nm Drehmoment
    • Automatikgetriebe Gang
    • 3.3 sec Beschleunigung
    • 250 km/h Höchste km/h
    • Elektroauto Kraftstoffart
    • 85 (kWh) Batterie


    https://motoreu.com/de/tesla-m…to-technische-daten-18696


    Meiner ist ein bisschen "forciert" (Chip) und hat gemäss Fahrzeugausweis 568,0 kW, also 772 PS (ich schicke Dir dann noch ein Foto vom Ausweis per PN, damit Du das selber sehen kannst, aber vielleicht erst morgen). Ob er jetzt auch mehr Drehmoment hat, das weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. Das mag dann vielleicht nicht ganz zu 2,5s reichen, schon möglich, und vielleicht halt doch, hab die Zeit nie gestoppt. So wurde mir das vom Verkäufer gesagt, aber so genau brauche ich es für mich eigentlich gar nicht, Hauptsache, die Post geht ordentlich ab :D Der Wagen braucht den Vergleich mit Sportwagen wirklich nicht zu scheuen, was den Drag Strip angeht. Die Daten, die Du gepostet hast, treffen nicht auf mein Fahrzeug zu.


    Mir hat der 911er nie gefallen, keiner davon. Ich mag überhaupt keine kleinen Autos, ausser Lambos (und auch keine SUVs) und das Design passt mir absolut nicht, sieht für mich immer aus wie ein flacher VW Käfer. Aber ich weiss, dass es viele Fans gibt. Der 911 Turbo S scheint ja dann auch in etwa so schnell zu sein, wusste ich gar nicht. Vielleicht können wir ja mal eine Vergleichsfahrt auf dem Strip machen (lieber nicht auf der öffentlichen Strasse), wär sicher lustig, ich bin auch nicht traurig, wenn ich hinten liegen sollte. Ich hab ehrlich gesagt tatsächlich nicht so viel Ahnung von Porsches. War ein paar Mal in der Vertretung und hab die Autos angeguckt (Tochter hat dort gearbeitet), der einzige, den ich schön fand, war der Panamera, der Rest...nööö.


    Tja, wo kann ich von 0 auf 100 so richtig brettern....überall da, wo es geradeaus geht und kein Radar rumsteht :D Es gibt einige ultrakurze Autobahnauffahrten, da bin ich dann ganz froh um die Beschleunigung. Von der Ampel weg ist auch lustig, aber dann nicht bis 100 hoch. Manchmal (aber das muss nicht jeden Tag sein) halte ich am Ende eines Dorfes bei der "Ende 50"-Tafel kurz an, um die Launch Control zu benützen. Aber da geb ich dann auch Acht, dass ich nicht über 100 gerate, denn es sind eigentlich nur 80 erlaubt, und der Schein ist dann ganz schnell weg und wenn man viel zu schnell ist, landet man im Kittchen, bis 4 Jahre, gleiches gilt für illegale Strassenrennen. Ausserdem nehmen sie einem dann das Auto weg und verkaufen es (wahrscheinlich dreckbillig). Ja, 200 auf der Autobahn ist gewiss möglich mit einem Tesla, aber ich fahre eigentlich nicht mehr so schnell, kinetische Energie, Familie usw...und eben Knast, wenn das in der Schweiz passiert. Früher bin ich auch schneller gefahren, aber ich brauche das eigentlich nicht (mehr).


    PS: Ich vermute, die 2,5s wurden auf dem Drag Strip gemessen, mit dem Kleber auf dem Boden, das Drehmoment ist ja von Anfang an enorm und so nicht auf die Strasse zu kriegen


    PPS: Hab Dir das Foto des Ausweises geschickt, Spengler


    [Beitrag kann gerne in den Autothread verschoben werden, die Software ärgert mich wieder etwas, kann nichts mehr markieren und kopieren, sonst würde ich es rüberpacken]

  • @Ophiuchus
    Danke für deine ausführliche Antwort. Ja wir sind hier komplett offtopic. Deshalb auch mein letzter Post zu diesem Thema.
    Die Frage nach dem Wo bzw. welcher Gelegenheit zielte genau darauf ab, dass du eigentlich gegen die Straßenverkehrsordnung ( auch in der Schweiz) verstoßen musst, wenn du 0-100km/h erleben willst. Anhalten am Ortsausgang oder am Ende einer Autobahnauffahrt um dann maximal zu beschleunigen...
    Die 2,5s waren als beste Zeit bis dato für den P100D ermittelt worden. Allerdings auch schlechtere Zeiten, vor allem wenn die Prozedur mehrmals wiederholt wird. Außerdem muss der Akku vor der Nutzung des "ludicrous mode" auf die optimale Betriebstemperatur vorgeheizt werden.
    Der Turbo S liefert mit seiner überragenden Launch Control hintereinander immer wieder nahezu die gleiche Zeit ab, es sei denn die Bedingungen verschlechtern sich (Regen, Gegenwind...).


    Mir deinen Fahrzeugschein per PM zu senden, war wirklich nicht nötig. Ich habe nie in Zweifel gestellt, dass du dieses Model S besitzt und hoffe auch nicht, dass der Eindruck entstanden ist. :)
    Übrigens, 3,3s sind ja auch nicht ganz so schlecht. ;)


    Wünsche dir viel Spaß mit dem Teil!

Schriftgröße:  A A A A A