Hatte mal ausgerechnet dass nach knapp 2 Jahren der Gesamtenergieeinsatz zur Herstellung Produktion und Entsorgung von Solaranlagen zur Stromerzeugung hierzulande wieder gewonnen wurde
wissen ist eine holschuld. ich habe extra einen alten beitrag dazu verlinkt, den ich auf die schnelle mit der suche noch gefunden hatte. ob sich etwas für dich finanziell rentiert, ist eine völlig andere geschichte. was du hier schreibst ist und bleibt FALSCH.
da du zu anscheinend zu faul zum klicken bist, extra nochmals
https://festkoerper-kernphysik…issbach_EROI_preprint.pdf
[Blockierte Grafik: https://bravenewclimate.files.wordpress.com/2014/08/morganesfig1.jpg]
nuclear ist mittlerweile, durch fortschritte im brennstoffkreislauf(zb. laser enrichment bei einem eroei bei 1:100 und der gen-v dual fluid hat einen eroei von über 1:800)
Alles anzeigenDanach liefert die Solarstromanlage Energie
Und zwar 25 Jahre und mehr!
Die Sonarplatten von 1967 liefern immer noch Strom
Braucht allerdings Fläche
diese antwort belegt leider, das du von erntefaktoren, energy return on energy invested, keine ahnung hast.
dem habe ich nicht wiedersprochen. lies meine älteren posts in den uran/klimawahn/blackout fäden - ich habe es mehrfach erklärt und viele studien & informationen verlinkt.
ein eroei von 1:1,6 sagt mitunter aus, es gibt einen positiven deckungsbeitrag von 0,6 einheiten.
da die gesellschaft(staat, gesundheitsversorgung, bildung, konsum etc) aber 29 freie einheiten als return zum "verprassen" benötigt fehlen da in etwa zum momentanen lebensstandard mal 28!
das ist einfach eine tatsache - welche die "grün" ideologen allerdings nie verstehen.
mit einem eroei von 1:1,6(SOLAR) bring eine gesellschaft noch nichtmal lkw`s zur nahrungsmittel-versorgung auf die strasse. eins der größten probleme der energie erzeugungsarten ist, sie sind intermittierend.
so sagen auch viele studien, darunter eine von https://www.vgbe.energy/
“the total wind fleet output of 18 European countries extending over several thousand kilometers in north-south and east-west direction is highly volatile and exhibits a strong intermittent character.”
mit anderen worten: die stromversorgung im europäischen Netz schwankt stark und kann daher nicht gut funktionieren. weiter heißt es in der zusammenfassung:
“An intuitively expectable smoothing of this wind fleet output to an amount, which allows a reduction of backup wind power capacity, however, does not occur. In contract a highly intermittent wind fleet power output showing significant peaks and minima is observed not only for a single country, but also for the whole of the 18 European countries. Wind energy therefore requires practically 100% back-up. As the (also combined) capacities of all known storage technologies are (and increasingly will be) insignificant compared to the required demand, backup must be provided by conventional power plants, with their business cases fundamentally being impaired in the absence of capacity markets.”
"Eine intuitiv zu erwartende Glättung dieser Windflottenleistung auf ein Maß, das eine Reduzierung der Reserve-Windkraftkapazität ermöglicht, findet jedoch nicht statt. Vielmehr wird eine stark intermittierende Windkraftleistung mit erheblichen Spitzen und Minima nicht nur für ein einzelnes Land, sondern für die Gesamtheit der 18 europäischen Länder beobachtet. Die Windenergie muss daher praktisch zu 100 % abgesichert werden. Da die (auch kombinierten) Kapazitäten aller bekannten Speichertechnologien im Vergleich zum erforderlichen Bedarf unbedeutend sind (und zunehmend sein werden), muss die Reserve durch konventionelle Kraftwerke bereitgestellt werden, deren Geschäftsmöglichkeiten ohne Kapazitätsmärkte grundlegend beeinträchtigt werden."
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
in etwa gilt dies auch für solar.
dies ist, wie ich anhand der versorgungs und erzeugungsgrafiken in den anderen threads bewiesen habe auch mit ein grund für die natgas knappheit(speicherstände), die wir derzeit in deutschland haben.
zb:
Katastrophenszenario "Blackout"
Energieversorgung bei Blackout, Solar, Diesel, Benzin, was tun?
Energieversorgung bei Blackout, Solar, Diesel, Benzin, was tun?
solar & windkraft - dies sind keine erzeugungsarten, auf die eine industrie - export nation im ausbau setzen kann, mit der erwartungshaltung sie(die gesellschaft) würde das wohlstandsniveau halten können ![]()
und erneuerbar ist an den energieformen solar und wind NICHTS - beide erzeugungsarten basieren auf einem massiven energie und rohsoff input.
diesem thema hat sich sogar michael moore angenommen
Michael Moore Presents: Planet of the Humans | Full Documentary
es ist nach wie vor erstaunlich, wie diese ideologie intelligente menschen im griff hat.
bg bh