Klimawahn...

• Es wird laut einem "Experten" bald ein Überangebot von Wärmepumpen geben.
    Dann sind diese für 2000-3000 Euro zu kaufen.
    Wo zaubern die diese "Experten" immer wieder her?

https://www.focus.de/immobilie…ben-ist_id_192619623.html

Wenn ich schon Experte höre, genügt mir das um zu wissen, dass es Propaganda ist.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Technisch ist das Zeugs ja wohl nicht so au0erordentlich kompliziert.

Frage ich mich schon die ganze Zeit, wieso die Medien alle so tun, als ob es um Hightec geht. Als ob keiner nen Kühlschrank hat. Hightec ist bis zu einem gewissen Grad die effektive, d.h. kostengünstige Fertigung. Aber für sowas sind wir ja zu gutmenschlich, wir leisten uns lieber Gewerkschaften, die ihre Mitglieder beim Klimaretten anfeuern und mehr Messerfachkräfte fordern. Aber der Lerneffekt wird schon noch kommen.

Kleines Schmankerl am Rande: erste Wärmepumpe wird rückgebaut und durch Gasheizung ersetzt: 8o https://efahrer.chip.de/news/zu-wenig-regen-muenchner-muss-waermepumpe-jetzt-durch-gasheizung-ersetzen_1012509. So kanns gehen, wenn man zu früh in den Himmel will...

• Sie wollte eigentlich schon ihren Staatssekretär losradeln lassen, leider hatte ihr Fahrrad einen platten.
    Im Grunde können die labern was se wollen, Hauptsache es trägt zur Volksunterhaltung bei und entspricht dem Irrenhaus Zeitgeist.
    Der Michel durchläuft eh gerade eine "Metamorphose" vom System-Schlafwandler zum System-Zombie.
    Soviel geistige Trägheit und Unfähigkeit zur Kritik habe ich noch nie erlebt, da muss doch irgendwo was drin gewesen sein, am Wetter allein liegt das sicher nicht! :D

• Sie wollte eigentlich schon ihren Staatssekretär losradeln lassen, leider hatte ihr Fahrrad einen platten.
    Im Grunde können die labern was se wollen, Hauptsache es trägt zur Volksunterhaltung bei und entspricht dem Irrenhaus Zeitgeist.
    Der Michel durchläuft eh gerade eine "Metamorphose" vom System-Schlafwandler zum System-Zombie.
    Soviel geistige Trägheit und Unfähigkeit zur Kritik habe ich noch nie erlebt, da muss doch irgendwo was drin gewesen sein, am Wetter allein liegt das sicher nicht! :D

ist doch umweltschonend - immerhin kein Flugzeug

• ist doch umweltschonend - immerhin kein Flugzeug

War sicher ein Kleinwagen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Klimawahn => Strom => Smart Grids => CO2-Abgabe => Kontingentierung => braver Bürger

der kl. Dicke auf outddor chiemgau schiebt Panik weil 46% irgendwelcher Befragten für einen blackout plädieren (vermutlich um dem GrünWahn ein drastisches, plastisches Ende zu bereiten) In Kooperation mit Frontal verdeutlicht er, was ein blackout bedeuten würde.......für die, die Covid19 und die Spritzen für Bratwurst bis dato überlebt haben. Konkret werden dabei sehr Alte, sehr Kranke mit Atemproblemen ins Feld geführt, die bei einem blackout vermutlich auf der Strecke blieben, weil ihre Beatmung nicht mehr funktionierte.

Einzelschicksale, in der Tat auch bedauerliche Einzelschicksale und nachdenklich machende sog. collateral damages. Was wären die Alternativen? Die Grünen von ihrer Ideologie befreien? Halte ich für unmöglich, da dort zuviel ideologisches Kapital dagegen steht. Dem Michel einen dicken fetten Doppelwumms präsentieren und dabei die o. g. collateral damages riskieren?

Wie seht ihr das?

ps.
    Ich finden es paßt zum GrünenWahn, falls ein Mod. meint, es sei der falsche Faden, bitte umkopieren, Danke.

• Die Grünen von ihrer Ideologie befreien? Halte ich für unmöglich, da dort zuviel ideologisches Kapital dagegen steht.

Dem steht vor allem ganz handfestes finanzielles Kapital gegenüber. Diese Grünen funktionieren doch nicht aus eigener Kraft.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Beruht die angebliche Klimaerwärmung auf Abweichungen der Messmethode und der Tatsache, dass man von der Messtechnik "Quecksilber" zur "elektronischen Messung" übergegangen ist. Anbei zwei hoch interessante PDFs zu diesem Thema. Ich habe das noch nicht im Detail geprüft, aber wenn da was dran ist, dann wird ganz offensichtlich vorsätzlich schon bei der Methodik betrogen.

• Können Grüne nicht rechnen oder täuschen sie die Bevölkerung?

Bundeswirtschaftsminister Habeck erklärt, die Kosten des Heizungstausches lägen bei 130 Milliarden Euro, nach Berechnungen der FDP sind es 620 Milliarden. Das erinnert an Jürgen Trittins „Kugel Eis“ …

„Es bleibt dabei, dass die Förderung erneuerbarer Energien einen durchschnittlichen Haushalt nur rund 1 Euro im Monat kostet - so viel wie eine Kugel Eis." So hieß es in einer Verlautbarung des Umweltministeriums, das von Oktober 1998 bis November 2005 von Jürgen Trittin (Grüne) geleitet wurde (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Pressemitteilung 231/04, Berlin, 30.07.2004)

Trittin: „Ich habe mich verschätzt“

Schon 2013, also vor zehn Jahren, rechnete die FDP vor: Nach Information der Netzbetreiber steige die EEG-Umlage, die Verbraucher über ihre Stromrechnung zahlen müssen, von 5,28 auf 6,24 Cent pro Kilowattstunde. Eine vierköpfige Familie bezahle dann etwa 355 Euro mehr pro Jahr .

„Die marktferne Subventionierung der Erneuerbaren ist zu einem Tag und Nacht arbeitenden Pumpwerk geworden, das im kommenden Jahr 24 Milliarden Euro zwischen Stromkunden und Investoren umverteilt“, kritisierte der damalige FDP-Vize und heutige Bundesfinanzminister Christian Lindner. Im Namen der FDP forderte er, alternative Energien schnellstmöglich in den Markt zu integrieren und Dauersubventionen zu beenden. Nur durch mehr Wettbewerb könne der Anstieg der Umlage unter Kontrolle gebracht werden.

Inzwischen sind die Stromkosten in Deutschland als Folge der von den Grünen eingeleiteten und von Angela Merkel fortgesetzten Energiewende fast die höchsten der Welt. Im vergangenen Jahr bei „hart aber fair“ warf Moderator Frank Plasberg dem Talk-Teilnehmer Trittin seine Äußerung aus dem Jahr 2004 vor. „Ich habe mich verschätzt“, musste Trittin zugeben .

620 Milliarden statt 130 Milliarden für Heizungstausch?

Wiederholt sich die Geschichte? Die FDP wirft aktuell Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck vor, bei der Berechnung der Kosten für den Heizungstausch mit falschen Zahlen zu operieren. Die „ Bild “-Zeitung berichtet, im Rahmen der Reform des Gebäudeenergiegesetzes kämen nach Berechnungen der FDP auf die Bundesbürger bis 2045 zusätzliche Kosten von mehr als 600 Milliarden Euro zu. Habeck hatte eine viel niedrigere Zahl angegeben – 130 Milliarden.

FDP-Energieexperte Michael Kruse rechnet vor: Die Kosten für Kauf und Einbau von Wärmepumpen belaufen sich bis 2045 auf 620 Milliarden Euro. Dazu kommen laut Kruse weitere Kosten, z.B. für Dämmung etc. „Es ist besorgniserregend, dass das Wirtschaftsministerium sich bei den eigenen Zahlen in immer mehr Widersprüche verwickelt.“

Habeck müsse jetzt „die wahren Zahlen für sein Gesetz auf den Tisch legen“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion Christoph Meyer.

„Wir brauchen von Habeck Kostentransparenz, sonst machen Beratungen im Bundestag wenig Sinn“, sagte Meyer weiter. Habeck müsse „sagen, wie teuer es für die Menschen wird“. Zwischen 100 Milliarden und 600 Milliarden Euro bestehe ein „gewaltiger Unterschied“, sagte Meyer.

Täuschen die Grünen die Bürger bewusst oder können sie einfach nicht rechnen – oder vielleicht auch beides?
    Grünen-Anhänger stehen mit Mathe auf dem Kriegsfuß

Bei einer von mir in Auftrag gegebenen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach wurden 1118 repräsentativ ausgewählte Deutsche ab 16 Jahren gefragt: „In welchen Fächern sind/waren Sie in der Schule gut, was sind waren/Ihre besten Fächer?“ Sie wurden ebenso gefragt, in welchen Fächern sie nicht so gut waren.

Aus den Antworten auf diese beiden Fragen kann man einen Saldo errechnen, indem man die Zahl derer, die sagen, dass sie in einem Fach nicht gut waren, von dem Anteil derjenigen, die meinen, dass sie dort gut waren, abzieht. Nun kann man schauen, wie sich dieser Saldo bei den Anhängern der verschiedenen Parteien von dem der Gesamtbevölkerung unterscheidet.

Eines der Ergebnisse: Grünen-Wähler waren laut eigenen Angaben in der Schule besonders gut in Englisch und Sozialkunde. Besonders schlecht waren sie dagegen in Geschichte, und auch mit Mathe standen die Grünen-Anhänger auf dem Kriegsfuß. Nur Wähler der Linken waren laut Allensbach noch schlechter in Mathe als Grünen-Wähler.

Quelle: https://www.focus.de/finanzen/…lkerung_id_192854012.html

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Grünen-Minister wollen Habecks Heiz-Gesetz im Geheimen verschärfen

Noch ist das Heiz-Gesetz von Robert Habeck und Patrick Graichen nicht beschlossen. Dennoch drohen bereits jetzt die ersten Verschärfungen durch die Umweltminister der Länder, in elf von 16 Fällen Grünen-Politiker. Dabei steht das Gesetz schon jetzt auf wackligen Beinen - auch in der Ampel.

Das von Wirtschaftsminister Robert Habeck und Staatssekretär Patrick Graichen geplante Gesetz zum Thema Heizungen ist schon jetzt extrem umstritten. Ab 2024 sollen deshalb keine neuen Öl- und Gasheizungen mehr möglich sein, weil jede neue Heizung mit 65 Prozent erneuerbaren Energien laufen muss. Obwohl das geplante Gesetz die Hürde Bundestag noch nicht genommen hat, wird im Geheimen bereits an Verschärfungen geschraubt. Das berichtet „Bild“.

Wie im Bundestag gibt es auch im Bundesrat Ausschüsse, in denen Gesetze im Detail ausgearbeitet werden. Die Ausschüsse der beteiligten Ressorts werden nach Parteizugehörigkeit des jeweiligen Landesministers besetzt. Im Ressort Umwelt ist dieser Ausschuss vor allem grün geprägt, weil elf der 16 Landesumweltminister von Grünen-Politikern besetzt werden.

„Bild“ nennt Details zu den geplanten Verschärfungen des Heiz-Gesetzes. Dabei geht es vor allem um fünf Punkte.
    Fünf Punkte: Grüne Minister wollen Habecks Heiz-Gesetz verschärfen

Demnach sollen Verbote früher kommen dürfen. Die Regierung will im Jahr 2045 einen klimaneutralen Gebäudestand. Einige Bundesländer sollen dies jedoch schon früher schaffen. Demnach steht in der Erklärung, dass um diese Ziele erreichen zu können, „den Ländern die Möglichkeit gegeben werden“ muss, „frühere Regelungen zu Betriebsverboten für Heizkessel mit fossilen Brennstoffen zu erlassen“.

Kleinere Häuser bekommen keine Ausnahmen mehr. Diese sollte eigentlich für kleine Häuser mit „weniger als sechs Wohneinheiten“ gelten. Doch auch das soll gekippt werden, da diese Häuser den größten Teil aller Wohneinheiten ausmachen.
    Länder sollen Heiz-Gesetz nur verschärfen dürfen, aber nicht lockern

Außerdem sollen alle generellen Regelungen nur verschärft werden dürfen, nicht aber gelockert.

Wasserstoff soll keine Lösung mehr sein. Die FDP forderte diese Technologieoffenheit, der Umweltausschuss will sie kippen. Die Begründung laut „ Bild “: „Aufgrund der heute noch fehlenden Wasserstoffmengen und somit der fehlenden Aussagekraft zur Wirtschaftlichkeit einer solchen Versorgung sowie der fehlenden Kesseltechnik für einen reinen Wasserstoffbetrieb“ sollten diese allenfalls erst zu einem späteren Zeitpunkt eröffnet werden.

Auch die „Ü-80-Regel“ soll so keinen Bestand mehr haben. Diese Altersgruppe sollte von dem Heizungs-Hammer ausgenommen werden - nicht aber wenn es nach dem Umweltausschuss geht. Der beruft sich hier auf den „Gleichbehandlungsgrundsatz“.
    FDP kündigt Widerstand gegen geplantes Heiz-Gesetz an

Bereits zuvor hatte die FDP massiven Widerstand in den Verhandlungen um angekündigt. Auch aus der Opposition gibt es viele kritische Stimmen. Die vorgesehenen Verschärfungen dürften es für den Gesetzesentwurf noch schwerer machen, den Bundestag zu passieren. Robert Habeck und seinem Staatssekretär Patrick Graichen steht eine Mammutaufgabe bevor.

https://www.focus.de/politik/d…haerfen_id_192823272.html

• Beruht die angebliche Klimaerwärmung auf Abweichungen der Messmethode und der Tatsache, dass man von der Messtechnik (Quecksilber) zur elektronischen Messung übergegangen ist.

Sehr interessant. Wobei das alleine m.E. noch keinen Betrugsversuch ist. Es ist aber eine tiefgreifende Änderung der Meßmethode, v.a. die Zwangsbelüftung. Man kann auf dem Standpunkt stehen, daß es so genauer ist, aber eben anders und es kommen deshalb andere Werte raus. In bestimmten Konstellationen offenbar signifikant höhere.

Der Betrug besteht darin, daß die systematische Abweichung nicht rückwirkend aus den langjährigen Meßreihen herausgerechnet wurde. Das wäre sie garantiert, wenn sich die Abweichung andersherum darstellen würde. Daß die Meßstationen ausgedünnt und vorwiegend solche behalten wurden, die umgebungsbedingt nach oben streuen, wurde ja sicher schon erwähnt, ebenso daß CO2-Messungen oft in der Nähe von Vulkanen stattfinden...

• Sehr interessant. Wobei das alleine m.E. noch keinen Betrugsversuch ist. Es ist aber eine tiefgreifende Änderung der Meßmethode, v.a. die Zwangsbelüftung. Man kann auf dem Standpunkt stehen, daß es so genauer ist, aber eben anders und es kommen deshalb andere Werte raus. In bestimmten Konstellationen offenbar signifikant höhere.
    Der Betrug besteht darin, daß die systematische Abweichung nicht rückwirkend aus den langjährigen Meßreihen herausgerechnet wurde. Das wäre sie garantiert, wenn sich die Abweichung andersherum darstellen würde. Daß die Meßstationen ausgedünnt und vorwiegend solche behalten wurden, die umgebungsbedingt nach oben streuen, wurde ja sicher schon erwähnt, ebenso daß CO2-Messungen oft in der Nähe von Vulkanen stattfinden...

Es wurden ja zum einen die Messmethode (elektronisch statt mit Quecksilber) als auch die Ermittlung des Durchschnitts verändert. Dies verstößt meiner Meinung nach gegen den wissenschaftlichen Grundsatz von "Ceteris paribus" (lat: unter sonst gleichen Bedingungen) und macht somit die gesamte Aussagekraft der Messreihen null und nichtig. Wer so arbeitet, hat früher nichtmal ein Vordiplom bekommen.

2 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• @Währungshüter: Danke für die Daten! Immerhin weiß ich jetzt, warum sich meine Meßwerte oftmals unterscheiden, da ich die klassische Methode bevorzuge mit (geeichten) Quecksilberthermometern. Diese "Sensoren" sind prinzipbedingt sowieso genauer, da es keine Kette von Fehlermöglichkeiten gibt, die sich auch noch addieren können. In mir bekannten Saatzuchtbetrieben wird auch noch "zur Sicherheit" mit Quecksilber gemessen. Das gilt auch für die relative Luftfeuchte: Absolute Sicherheit bieten immer noch Haar-Hygrometer mit synthetischem Haar, außer bei tiefen Temperaturen, da ist natürliches (blondes, bei Vollmond abgeschnittenes) Frauenhaar das Beste ;)

Schriftgröße:  A A A A A