Hallo zusammen,
das ist ein sehr unfangreiches und komplexes Thema. Deshalb möchte ich, daß wir gemeinsam mal zusammentragen, wie eine neue, positive Gesellschaftsordnung aussehen sollte.
Ich würde mich freuen, wenn sich alle an dieser spannenden Diskussion beteiligen würden, ohne sich gegenseitig zu beharken, falls unterschiedliche Sichtweisen zur Sprache kommen. Also bitte persönliche Anfeindungen außen vor lassen. Danke.
Fange ich doch gleich mal an:
1. Der Mensch sollte im Mittelpunkt stehen und auf keinen Fall irgendwelche finanzielle Interessen Einzelner
Weltweit muß der Mensch in die Lage versetzt werden, ein würdiges Leben zu führen.
Seine Grundbedürfnisse nach Unterkunft, ausreichenden Lebensmitteln & Wasser, medizinischer Versorgung, Energie, Transport, Mitbestimmung, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben etc. müssen gesichert sein.
Sei es a) über die Möglichkeit (das Recht) auf eine fair bezahlte Arbeit oder b) eine Grundversorgung durch den Staat (BGE)
2. Die Grundversorgung muß vom Staat bereitgestellt/gesichert werden
Dazu wäre es sinnvoll, wenn sich folgende Bereiche in staatlicher Hand befinden:
- Wasser- und Energieversorgung, (Müll-)Entsorgung
- medizinische Grundversorgung und Krankenversicherung
- Versorgung mit Grundnahrungsmitteln
- Grundversorgung mit Bankdienstleistungen (Giro-Funktionalität)
- Grundversorgung Transport/Verkehr
- Grundversorgung bei Pflege von Alten / Pflegebedürftigen
- Grundversorgung mit Kommunikation
Mit Grundversorgung meine ich hier die Deckung des Minimalbedarfs.
3. Abschaffung von Monopolen und Lobbyismus - Freie Entfaltung für jeden...
- Die Interessen einzelner Großunternehmen müssen der Allgemeinheit untergeordnet werden
- Subventionen müssen in allen Bereichen abgeschafft werden
- Gängeleien für Unternehmen per unsinniger Gesetze müssen abgeschafft werden
- Kreativität kleiner Unternehmen darf nicht beeinträchtigt werden
- "Ehrenamtliche Tätigkeiten" dürfen nicht länger als Ersatz für notwendige Aufgaben mitgenommen werden (das ist derzeit Subventionierung genau andersrum)
- Preisabsparchen wie auch Preiskriege müssen unterbunden werden
- Rückbesinnung auf regionale Versorgung, gerade im Lebensmittelbereich
- Faire Preise für die Produzenten/Zulieferer zur Grundversorgung
So, das war erstmal ein erster Ansatz, wird fortgesetzt...