Woernies Grabbelkiste.

  • Wenn wir uns im POG hier um die 2900-3100 aufhalten würden, dann wäre es gut möglich, dass wir es schaffen. Ich glaube es hängt jetzt von den Zahlen und weniger vom POG, der 100-200$ fällt und steigt.

    Morgen ist Barrick und Kinross dran. Schwer zu sagen wie der Markt morgen reagiert. Entweder kommen hier wieder Gewinnmitnahmen, trotz guter Zahlen oder es gibt dann noch einen Schub, der dann im GDX die 43-44 Marke reist. Vielleicht auch erst die Q1 Zahlen...Alles passt, jetzt müssen die Minen nur liefern! Agnico ist übermorgen dran, da glaube ich eher an Gewinnmitnahmen. Die ist gut gelaufen und immer teuer :) Agnico ist so eine Microsoft oder AOL von damals..stetig langsam hoch. Die Woche extrem spannend.

  • Damit sollte es nun im nächsten Schritt auf 2.938 $ gehen.


    Es ging zwar nun direkt nach Fahrplan auf die 2.938 $, genauer gesagt auf 2.942 $, aber der Abstieg danach sieht nach etwas größerem aus.


    Es könnte durchaus sein, muss aber nicht, dass der Anstieg von 2.582 bis 2942 $ in einer Welle 4 korrigiert werden könnte. In diesem Falle stünden jetzt gut 100 $ Korrektur an, vielleicht bis ca. 2.834 $ oder maximal bis ca. 2.800 $.


    Kein Problem, wenn es denn so kommen sollte, denn auch in dieser Zählung würde es anschließend auf knapp 3.100 $ gehen.


    Das meinte ich mit den kleinen Fizzel-Wellen, dass man sich in diesen schnell verzetteln kann. Wichtig ist das übergeordnete Bild und das zielt so oder so auf ca. 3.100 $ ab.

  • Vielen Dank, Nebelparder!


    Ich bin gestern vorsichtig geworden und habe einige Tradingpositionen verkauft. Wenn ich sehe, wie sich Gold, der GDX und v.a. z.B AEM verhielten die letzten Tage und ich den Vergleich mache zu einigen Lieblingen von mir, die silberner Natur sind..... dann leuchtet bei mir mindestens die gelbe Ampel, und die Erfahrung zeigt, dass gelb dann schnell rot werden sollte. Einige Silberaktien und auch Silber selber machen aktuell nur halbherzig mit.

    Junior Silver ETF SILJ:


    Hängt einiges zurück, aktuell am Gap, das noch geschlossen wird oder nicht. Wenn ich Silberaktien wie AG oder SVM anschaue, dann sieht es noch schlimmer aus.

    Strategische Positionen bleiben, aber die silberne Underperformance gefällt nicht und mich würde nicht überraschen, wenn SILJ bis mindestens 11.25 ,evt. gar 10.75 abschmiert die nächsten paar Tage. Dort würde ich wieder zukaufen, sogar massiv, sollte Silber die augenfällige Underperformance ablegen können.


    Für den GDX könnte eine allfällige Korrektur nur etwas halb so gross ausfallen wie für Silberaktien. Hier könnte gar einen jetzigen Ausstieg bedeuten, dass man auf zu tiefe Preise wartet und nicht mehr reinkommt.....


    Ob es diesen Frühling reicht für den grossen Ausbruch bis in die Region 60?

    Wäre unglaublich cool, um strategische Positionen zu liquidieren, wenn Hausfrauen und Kryptoheinis in den Markt einsteigen......


  • Wenn es bei der ursprünglichen Variante (rauf auf ca. 2.968 $) bleiben sollte, dann sind wir jetzt genau an dem Punkt angelangt, an dem es drehen müsste.


    Weiter runter darf es in diesem Sinne jetzt nicht mehr gehen, die rund 2.900 $ sind die entscheidende Marke. Geht es dagegen deutlich unter diese Marke, werden die ca. 2.834 $ wohl zur Realität werden.


    Tendenziell favorisiere ich momentan die Umleitung über die ausgeprägtere Korrektur.

  • Zitat

    Ich glaub’ Niewieda hat fertig…

    Ich spekuliere auf einen Shorteinstieg regio ~135….hoffe sie erholt sich nochmal ans 62 er und zu einem Test des GD 50 von unten. Kann natürlich sein , dass sie gleich abraucht…

    Na woernie, NVDA schon geshortet?

    Ich habe noch von einem Long profitiert vom Support aus. Jetzt sind aber die MA's im Weg.

    Da US-Aktien in einem Coil sind, der gut auch nach oben aufgelöst werden könnte, könnte ich mir schon noch vorstellen, dass NVDA sogar noch zu neuen Highs und zu einer weiteren Divergenz vorstösst. Das wäre für mich dann ein klarer Short.

    Aktuell für mich alles möglich bei Tech.Bin Zuschauer hier.

  • Bin von user eumel7 auf einen sehr interessanten Chart aufmerksam gemacht worden: Nehmen wir an Silber wäre seit 1970 ausschließlich an der Comex in New York gehandelt worden : wo würde der Silberpreis heute stehen ? Und wenn Silber andererseits nur im asiatischen Handel gehandelt worden wäre , also NICHT in New York ? Wo würde er dann stehen ?


    Auflösung folgt. :)

  • Zitat von Nebelparder

    Weiter runter darf es in diesem Sinne jetzt nicht mehr gehen, die rund 2.900 $ sind die entscheidende Marke. Geht es dagegen deutlich unter diese Marke, werden die ca. 2.834 $ wohl zur Realität werden.


    Tendenziell favorisiere ich momentan die Umleitung über die ausgeprägtere Korrektur.


    Es ging schonmal auf 2.864 $. Das waren demnach 78 $. Nehmen wir an, das wäre die Welle a gewesen und dass es jetzt ungefähr bis ca. 2.911 $ gehen würde, das war vor kurzem noch der Hochpunkt bzw. kurze Drehpunkt, dann entsprächen das 60,3 % der a, also ziemlich genau das, was man von einer Welle b erwarten kann. Von den hypothetischen 2.911 $ die 78 $ als Welle c abgetragen würde 2.833 $ ergeben.


    Klingt fast zu schön, um Realität zu werden.


    Was ein wenig stört bei dem ganzen ist, dass es jetzt blitzschnell wieder hoch ging.


    Ob das die ganze Korrektur war?


    Normalerweise sollte noch ein Welle c erfolgen, die in etwa die gleiche Länge der a haben dürfte.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Na woernie, NVDA schon geshortet?

    Ich habe noch von einem Long profitiert vom Support aus. Jetzt sind aber die MA's im Weg.

    Da US-Aktien in einem Coil sind, der gut auch nach oben aufgelöst werden könnte, könnte ich mir schon noch vorstellen, dass NVDA sogar noch zu neuen Highs und zu einer weiteren Divergenz vorstösst. Das wäre für mich dann ein klarer Short.

    Aktuell für mich alles möglich bei Tech.

    Vielleicht war es aber nur der Retest auf das rote Dreieck gewesen (genau wie auf das grüne vorher), wodurch sich so 195 als Ziel abzeichenen (Orange), und der MACD könnte auch beidrehen und Kaufesignal geben?!

  • SILBER hat heute bislang + 1,12% gemacht, während GOLD aus verständlichen Gründen ausnahmsweise mal auf der Stelle trat.


    Es gefällt mir gerade ganz gut, was Silber so tut:



    Im Stundenchart der letzten Tage erkennt man, daß sich eine Unterstützungszone um 31,60 $ herum gebildet hat, die Lunten arbeiten an einer wunderbar bullischen Formation, und der Kurs ist mit Kraft in die Widerstandszone im 32er Bereich vorgestoßen.



    Auf Tagesebene sehen wir, daß Silber derzeit nicht nur waagerechte Unterstützungen nach Norden überwindet und erfolgreich bestätigt, sondern auch im Begriff ist, schräge Trendlinien zurückzuerobern.


    Sobald dieser rote Deckel weggesprengt wird, kann man sich auf flatterhafte Flugversuche des "wiedergeborenen Jungvogels" gen Firmament einstellen...


    Grüße vom Reisebegleiter in Ausbildung,

    fracti

    Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

  • R. Rule eine zumindest bedingt nachvollziehbare Erklärung für die Underperformance der Minen liefert ... Rule meint, der Goldpreis wurde die letzten 5 Jahre durch Zentralbankkäufe getrieben, besonders massiv seit den US-Sanktionen gg. RU mit EInfrieren deren Reserven und Waffenfähigmachung von SWIFT. Zentralbanken kaufen Gold...aber keine Goldminen !

    Könnte man analog nicht auch feststellen:

    Zentralbanken kaufen Gold...aber kein Silber!


    Was die derzeit hohe Gold-Silber -Ratio erklären würde?

  • Spannend gerade...

    SILBER hat heute die 32 $ per backtest klar gemacht, aktuell über 32,33 $...



    Je nachdem, wo es heute per Tagesschluss endet, eröffnen sich für den morgigen bewegungsreichen Freitag zwei Optionen:


    1. der 2. Backtest der 32 $, gleichzeitig 3. Auflagepunkt für die kurzfristige Schräge, damit sich diese bullische Formation vervollständigt... damit könnte man durchaus leben.


    2. direkter Durchmarsch nach Norden über 32,65 $ und dann...


    ... bei Zeiten den "roten Deckel" wegsprengen!

    (gruselige Kriegs-Sprache)


    Edith sagt: Es (ver)endete genau per Close bei 32,33... tse, wen wunderts, es muß doch spannend bleiben... ^^


    fracti

    Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

    Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

  • Also , aus gegebenem Anlass...wollte eigentlich erst zum Wochenend-Update damit kommen , aber die Ereignisse 'überschlagen' sich etwas :



    Wäre Gold Silber nur im New Yorker Crimex Handel gehandelt worden , stünden wir heute bei 20 Cent Spot ! Wäre Silber dagegen nur außerhalb der US-Handelszeit gehalten worden, also im asiatischen Handel (Kauf zum Close in New York, Verkauf zum Open dort) stünden wir heute ...Fanfare....bei 200 $ !!! [smilie_happy]


    Diese , na nennen wir es 'Unregelmäßigkeit' , beginnt sich (so hoffe ich) gerade aufzulösen: dazu 3 mal Silberchart.




    Aktuell...sind wir schon ganz dicht dran , die große Tasse zu triggern:




    Und jetzt mal , in aller Bescheidenheit: wo habt Ihr zum ersten mal von der 'großen Tasse-Henkel-Formation' (die jetzt natürlich in aller Munde ist ) gelesen ? Im Goldseitenforum in Woernies Grabbelkiste anno 2008 ! [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A