Woernies Grabbelkiste.

  • Woerni hat es geahnt:
    Den Tip gab derTip (inflationsgeschützte Anleihen)
    Nun ist der primäre Aufwärtstrend gefallen.
    Ein Tritt in den Schritt.
    Die gesamte Aufwärtsbewegung seit 1.050 USD wären bei 1.455 USD
    zu 38,2 % retraced. Hier läge ein erstes Korrekturziel.
    38er und 62er-Retracements sind nicht nur beim Gold, sondern besonders auch beim EUR/USD das kleine 1x1 der CT

  • Seit dem Jahr 2000 hat die Korrelation von PoG/Minen nur einmal versagt und das war die
    Aufwärtsbewegung seit 2015.....verflixt und zugenäht....
    Nun, auf dem Weg nach Süden, passt es ja wieder.
    CT und Korrelationen passen meistens, aber nicht immer.
    So muss es auch sein, sonst wären wir nicht in dieser Welt, die keine dauerhafte Strategie kennt....
    meistens jedenfalls...
    (Der aktuelle Kurs von 188 Punkten im HUI ist in der Grafik nicht korrekt dargestellt)

  • Woernie....ich darfs aber....wenigstens a bisserl...oder????


    cu DL


    Jo freili...Du darfst alles. :rolleyes:


    Das würde ich beides nicht für ausschlaggebend halten...
    Schau mal den Chart hier...die größten Abschläge hatten wir nach TOPS OHNE Divergenz und an Zwischentops MIT Divergenz nur verhaltene Abschläge....


    Und die langen Lunten...kann ich Dir tausend Beispiele zeigen wo das nichts zu bedeuten ahtte.


    [Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.…AE-4800-8B6C-A5B72B818090]https://www.tradesignalonline.…AE-4800-8B6C-A5B72B818090


    Ich würde aktuell sagen: fuck Charttechnik ! Da laufen im Hintergrund Dinge die wir uns nicht vorstellen können (und wollen). Von allen Seiten wird am Tischtuch gezogen. Ob das Tafelsilber auf dem Tisch bleibt oder auf einer Seite runter fällt...völlig offen. Jedenfalls für kleine Lichter wie mich.


    Werde mich wenn's klappt morgen nochmal dazu äußern.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • So ist es werner.Cahrttechnik für die Katz....Lohnt sich nicht, weil hier große Player drehen wie es Ihnen passt.ich habe nur kurz einen Blick raufgeworfen, aber gleich weggewunken, weil es keinen Sinn macht überhaupt zu diskutieren.
    Es wird was passieren etwas größeres , nur wir ( die Kleinaktionäre und die Bevölkerung ) werden es nicht wissen....
    Evtl werden Aktionäre enteignet oder erst riesen Deflation, Kreditausfälle und indirekte Enteignung und sammeln dann alles ein und dann kommt die Megainflation. Vielleicht werden alle Minen verstaatlicht?? Nur so eine Wochekerze habe ich nicht gerechnet und ehrlich gesagt, bin ich frustiert und habe den Kopf in den Sand gesteckt.

  • Hallo,


    guter Artikel!
    "Massenvernichtungswaffen ETFs" ist zwar nicht so ganz neu,
    aber gut zusammengefasst.


    Lustiges Detail am Ende / unter dem Artikel:


    ETF-Sparplan für Kinder
    Von der Zeitschrift Eltern empfohlen! OSKAR, der ETF-Sparplan für Kinder!
    Schon ab 25 Euro monatliche Sparrate profitieren Sie von einer
    professionellen Vermögensverwaltung und können langfristig für Ihr Kind
    oder die Enkelkinder ein Vermögen aufbauen. OSKAR - Der einfache
    ETF-Sparplan für Sie und Ihre Familie.
    Hier klicken


    Das nenne ich mal "konsequent" oder...
    besser: saudumm! :wall:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es ist doch mehr als Charttechnik, um die es hier geht, denn letzlich sehen wir Preiskurven, also ohne irgendwelche Interpretationen zumindest das, was zu einem bestimmten Zeitpunkt bezahlt wurde. Und das passt nun wirklich nicht mehr zusammen, so dass auch ich als Nichtminenbesitzer mir meine Gedanken mache.
    Der Goldpreis hat seit seinem Zwischenhoch, welches immerhin ein Achtjahreshoch darstellt, 10,3% verloren. Der HUI hat seit seinem Zwischenhoch im Februar 37% verloren. Diese Zwischenhoch war allerdings tiefer als das von 2016.


    Ich möchte darauf hinweisen, dass der HUI (ARCA Gold BUGS) am Freitag, dem 13., tatsächlich auf den Stand von Juli/August 2003 zurückgefallen ist. Damals notierte der Goldpreis in der Spitze bei 375 US-Dollar/Unze. Seit dem erhöhte sich der POG um 1153 $/Oz!



    Zyniker würden hier anmerken, dass Goldminenaktien offensichtlich sehr üpigge Dividenden auszahlen.


    Vom Allzeithoch verlor der Minenindex bis gestern 74%, der POG nur 20%.


    Nun frage (nicht nur) ich mich: Was läuft hier falsch? Man würde doch ein Korrelation erwarten, wenn nicht sogar eine Outperformance der MInen, wenn Gold in einen Bullenmarkt eintritt.



    #1 Ist diese Goldminenschwäche ein Vorbote für einen weiteren dramatischen Verfall des POG in den nächsten Tagen? Minen hatten ja schon des öfteren ihre lokalen Tops vor dem POG. Dann Prost Mahlzeit!


    Das könnte der Fall sein, wenn FED, EZB usw. noch einmal das Ruder rumreißen und der gemeine Aktienmarkt einfach weiter zu neuen Höhen steigt. Gold würde massiv abgestraft werden und die Minen aufgrund des Vorlaufs evtl. nicht mehr ganz so arg fallen (Tief von 2015 vllt. noch einmal, also bis 100 runter).



    #2 Stellen diese Goldminenpreise in Anbetracht des aktuellen POG lediglich eine kurzzeitige eklatante Unterbewertung dar, eine Kaufchance "once in a lifetime"? Also POG fällt nicht weiter, steigt sogar und Minen holen alles wieder auf?



    #3 Sind die Geschäftsaussichten der Minen so schlecht (geringgradige Goldgehalte der Erze + extrem explodierende Förderkosten (?) + saumäßiges Management)??? Allein der Ölpreisverfall müßte den Minen enorme Kosten sparen. Werden die Umweltauflagen nicht mehr bezahlbar? All das kann ich als Laie nicht einschätzen, ich glaube aber in der Summe nicht daran.



    #4 Ist die Underperformance der Minen einfach der heutigen Zeit geschuldet?


    Risikokapital tummelt sich womöglich lieber in Techwerten oder Kryptowährungen (also in der digitalen Welt) als in Gold, geschweige denn in staubigen Goldminen, die keine Sau kennt. Dann müssten die Minen trotzdem irgendwann enorm anziehen, denn der Markt erkennt, wenn eine Branche sehr gute Gewinne einfährt und da ist es Wurscht, womit die Gewinne eingefahren werden. Außerdem wurden die bei der jungen Generation so beliebten Token auch gerade wieder durchgeknetet und haben sich vorerst nicht als Krisenwährung bewährt.



    #5 Sind wir am Beginn des Endspiels, beim deflatorischen Schock, bei dem zunächst ALLES in die Grütze geht (die langlaufenden US-Anleihen haben wahrscheinlich getoppt, Öl im Keller, Aktiensturz in Rekordtempo mit riesiger Vola, andere Edelmetalle mit großen Abschlägen (Silber, Platin, selbst der Highflyer Palladium hat >1000$ abgegeben), zunächst halt auch Goldminenaktien??? Dann wäre das wieder eine hervorragende Kaufgelegenheit.


    Es ist doch politisch und finanzpolitisch nun wirklich alles für den großen Crash angerichtet. Covid-19 ist der schwarze Schwan, der noch fehlte.


    Wenn das stimmt, sollte sich der POG noch in dieser ersten Phase berappen und gegen alle Währungen massiv steigen, also auf die 5000-6000 Dollar/Euro/Pfund, die schon vor 10 Jahren herumgereicht wurden. Und dann käme ja noch die Hyperinflation.



    #6 Kommt es zum (ungewünschten) Systemwechsel und Minenaktien werden an dem Morgen vom Handel ausgesetzt und kurz darauf entschädigungslos verstaatlicht, wenn wir aufstehen und ungläubig einen POG mit einem riesigen Gapup auf 6000 Dollar auf dem Bildschirm anstarren?


    [So irre wie ich denken wohl die wenigsten Marktteilnehmer, so dass man diesen Punkt sicher nicht als Erklärung für die brutale Underperformance der Minenaktien heranziehen sollte].



    Für mich bleibt mit Goldminenaktien trotzdem ein Problem bestehen. Sind wir tatsächlich im Endspiel (alles zerstörender Deflationsschock), könnten die Banken schlagartig die Türen schließen und u.U. nie wieder öffnen oder die Aktien sind einfach weg, weil sie verliehen wurden, einfach uneinbringbar. Das Gold im Besitz wird man sicher auch nicht zum Höchstkurs beim Lateiner verkaufen können, aber es ist wenigstens noch da. [smilie_blume]


    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    2 Mal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Ich habe es aufgegeben, mir diese (sicher kommenden) Zahlen vorzumalen. Nicht das Gold wird wertvoller, sondern die Papierwährungen fallen ins Unendliche ...
    Warum sollte man in solchen Momenten eine reale Unze gegen ein Bündel grüner Scheine eintauschen?

  • Moin moin,


    Christian Vartian (Seite 3 Mitte) in seinem heutigen Artikel zeigt wieder überraschende Zusammenhänge auf:


    "Die US-Aktienbörsen waren mehrmals wegen Circuit-Breakern ausgesetzt und als man zur dringendsten Geldbeschaffung keine Aktien mehr verkaufen konnte, flog sofort das Gold auf den Markt, bullisch-bärisch: bullshit, es war natürlich bullisch nur bei Geldnot muß das raus, für das man in der Sekunde noch Geld bekommen kann und nicht, weil man will:"


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5e6d5ea7421dd.png]


    Vartians Einsichten: Es wird zu wenig gedruckt, mehr hilft mehr. Über Corona verliert er dabei kein Wort.


    Mehr kommt. - Hoffentlich nicht von Corona.



    LG Vatapitta

  • schöne und gerechtfertigte Fragen


    1. Wer hält denn am meisten physisches EM ?
    richtig: die Staaten, Zentralbanken
    Die interessieren sich nicht für die Entwicklung der Minen


    2. Wem stört es , wenn die Minen schließen müssen und kein EM mehr an die Oberfläche kommt ?
    richtig: Lischen Müller und Max Mustermann, weil die können dann nichts mehr physisches kaufen


    3. wer freut sich und kann den Preis steuern wie er möchte ? richtig !

  • Moin moin,


    ich lese gerade das Wochenend-Update von Hopf (Abo Gold), was mir leider nicht geholfen hat, weil zu kurzfristig usw.. Dennoch könnte seine Sichtweise den ein oder anderen interessieren. Ich bitte um eure Interpretation, bzw. eure Sichtweise oder euren Widerspruch. Wer weiß, vielleicht kommt sogar eine gemeinsame Betrachtung dabei heraus. Muss aber nicht sein. ?)
    Gold 4-Stunden Chart
    [Blockierte Grafik: http://31cq7.img.af.d.sendibt2…GVekLMvbrPT6GcTowBz-aiScl]
    Gold 4-Tage Chart
    [Blockierte Grafik: http://31cq7.img.af.d.sendibt2…XMjzovspHcc98oBjxoNRhz8tZ]
    GLD 144 Minuten Chart
    [Blockierte Grafik: http://31cq7.img.af.d.sendibt2…4l-WulSZ86hIFXxIvj4XE2wLb]
    Mein Bildschirm und meine Chartkenntnisse sind für eine Interpretation nicht ausreichend. Immerhin ist eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem ersten und dem dritten Bild zu erkennen.Das muss wegen der Bedingungen des Abos eine Ausnahme bleiben. Ich hoffe mal, das er im Zweifel ein Auge zudrückt, da man es ja auch als Werbung auffassen kann. ;)


    Eventuell stelle ich noch eine kurze Zusammenfassung des Textes ein.



    LG Vatapitta
    PS: Die Charts lösche ich heute Abend wieder.
    Oh, die Bilder haben sich von selbst gelöscht.
    @woernie: Abo hat keinen Mehrwert. Helfen die Charts eventuell weiter?

  • Moin moin,


    ich lese gerade das Wochenend-Update von Hopf (Abo Gold), was mir leider nicht geholfen hat, weil zu kurzfristig usw.. Dennoch könnte seine Sichtweise den ein oder anderen interessieren.

    Moin Vatapitta,
    ich/ man kann die Charts in Deinem Spoiler nicht sehen. :hae:


    Interessant an der Hopf‘schen Ausrichtung/Sichtweise ist aber eh nur eines : war/ist er short ? Seit wann ? War es seinen Abonnenten möglich sich auf Basis seiner Analysen RECHTZEITIG RICHTIG zu positionieren ? 8o


    Ich war auch ein halbes Jahr Abonnent bei Hopf. Bin der Meinung jeder, auch die die laut tösen, haben eine Chance verdient. Bei Abos interessiert mich natürlich der Mehrwert. Kann ich z. B. die Abokosten wieder einspielen. Das war zumindest bei mir nicht der Fall. Die Realität ( im Abobereich ) deckte sich nicht mit den lautsprecherischen ˋwir sind toll, wir haben‘s gewusst, wir liegen zu 90 % richtigˋ - Artikeln die hier immer veröffentlicht werden.
    Sollte sich das jetzt geändert haben ?


    Dass Hopf bei Gold jetzt wieder drei-stellig ˋdenkt‘...es würde mich nicht wundern. Der Elli/Broesler Count ist momentan wieder salonfähig. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • „... Der Elli/Broesler Count ist momentan wieder salonfähig. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/whistling.png]„


    Bitte nicht.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • @woernie


    Ab min 15:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hast du da was rausgefunden?

  • Es sieht jetzt nach Fahnenstange aus! Wann kommt die Wende? Historisches Hoch glaube ich war bei 110-115 oder ??


    Der POG kämpft mit der Marke von 1550, diese muss er überwinden um dann zur Marke 1590$ zu gelangen.


    80 war mal eine gute Marke aber die ist jetzt in weiter Ferne!! Wir bekommen langsam extrem Werte

Schriftgröße:  A A A A A