Woernies Grabbelkiste.

• wir haben ein Schreiben vom FA reinbekommen, darin wird reklamiert dass der Steuerpflichtige (ich) auf Grund eines internationalen Datenabgleichs (? :hae: ? :hae: ? )über ein Konto bei der Suissquote Bank in der Schweiz verfüge. Man bittet um eine Erträgnisaufstellung ! ;(

Alles klar, das lief also auch ohne TIN ! :wall:

Genauso geht es dann mit dem EU Vermögensregister! Danach kommt dann der Lastenausgleich.
    Die berechnen dann völlig ohne Dein Zutun aus allen Daten Deine Lastenausgleichsverpflichtung!
    Ich habe Bekannte, die denken mit ihrem bei der Sparkasse gekauftem Gold sind sie safe - nee….

• ...ganz einfach weil mich die Minen noch mehr nerven als die Betreiber des Goldseitenforums ! :/

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6nvkxe.gif]

Eigentlich...eigentlich ist da so viel Dampf im Kessel...wenn sich die Formation (ansteigendes Dreieck) nach oben auflöst(e)...dass mindestens das alte TOP von 2011 angelaufen werden müsste...und eigentlich...eigentlich passiert das beim 4. Anlauf ! Aber gestern, nach verheissungsvollem Start in den Handelstag...wieder Abverkauf zum Handelsende. ;(

Wer verkauft da ? :hae:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4tuj67.gif]

Auch ggü. den Standardaktien stehen wir in den Startlöchern: das Ratio verspricht (nach Ausbruch) eine anhaltende Outperformance.
    Aber wie es scheint wird da ein Bärkeil 'konstruiert'...ein kleiner im Tageschart...

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5w7jvo.gif]

...ein großer im Wochen- und Monatschart. 8|

Halten wir fest :wir sind nach wie vor unter DEM Widerstand ! Horizontalwiderstand (massiv) + RT 62 des Gesamtbärmarktes wie vielfach erwähnt.
    Es deuten sich negative Formationen an . (Neben den positiven Fortsetzungsformationen wie steigendes Dreieck) und wir haben bärische Indikatorendivergenzen.

Entweder da fliegt jetzt endlich/bald der Deckel weg und wir gehen dynamisch steil...dann ist eine Outperformance der Junior-Miners zu erwarten...oder es gibt die bekannte 'kalte Dusche' und einen herben Abverkauf. Auch dafür ist charttechnisch 'angerichtet'...

Es bleibt spannend und wir bleiben natürlich optimistisch ! (AaC...alle außer @Caldera ;) )

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Heute Anruf von meinem Steuerberater: wir haben ein Schreiben vom FA reinbekommen, darin wird reklamiert dass der Steuerpflichtige (ich) auf Grund eines internationalen Datenabgleichs (? :hae: ? :hae: ? )über ein Konto bei der Suissquote Bank in der Schweiz verfüge. Man bittet um eine Erträgnisaufstellung ! ;(

Alles klar, das lief also auch ohne TIN ! :wall:

Das läuft schon seit Jahren €U-weit über das CRS System (Common Reporting Standard).
    Die Kommunikation läuft über die Finanzämter.
    Über CRS werden Stammdaten, Kapitalerträge und Kontosalden hin und her gemeldet.

saludos

• Das läuft schon seit Jahren €U-weit über das CRS System (Common Reporting Standard).Die Kommunikation läuft über die Finanzämter.
    Über CRS werden Stammdaten, Kapitalerträge und Kontosalden hin und her gemeldet.

saludos

Komisch...hab' das Konto seit 1999...ist bisher nie 'aufgetaucht'...und Schweiz ist ja nicht EU. Machen die da vlt. seit 2021/22 mit ?

• Womöglich hat sich ein Doppel-Top ausgebildet.
    Wenn 1680$ unterschritten werden,
    dann droht ein weiterer massiver Verfall.

Warum? Womöglich droht uns ein kräftiger Börsencrash, wobei auch Gold massiv liquidiert wird.
    In dem Fall (unter 1680$) wird Gold in Shops vollständig ausverkauft sein.

Wenn wir ATH überschreiten, ist alles vom Tisch...

• Danke. Das hab‘ ich verpennt… ;(

• @werner...wünsche dir wenig stress. Das ist doch alles zum kotzen mit den denen. Es wird noch härter kommen.

Zur Börse, ja, es ist ständig ein Deckel drauf. Gestern auch. Es ging zwar hoch, aber im Index wie GDX oder Xau sieht man wie eng es ist. Selbst Gold hat keine großen Sprünge. Wir sind gestern beim fast am 62er angekommen. Eigentlich durch den Bruch von 1960-1965 sollte es jetzt schnell weiter hochgehen. Sollten wie das ATH beim Gold brechen, gold bei 2200-2400 hochgehen, dann bekommen wie russische Raketen bei den Minen, Hyperschallgeschwindigkeit. Es ist wirklich eng jetzt!

• Ja es sieht alles sehr bullish aus und schön langsam kommen auch Developer und Explorer in die Gänge. Aber wie wird sich Gold und unsere Minen halten, wenn der #1 Ukrainekrieg endet und #2 die Inflation ihren Peak überschreiten wird? Beides könnte ja bereits in wenige Wochen (Mai/Juni) kurzfristig gegen den POG arbeiten. Und ja ich persönlich würd mir noch gerne einen letzten starken Abverkauf wünschen, da ich noch 40% Cash übrig hätte.

Nachdem ich in den letzten 2 Jahren einige massive Gold-Abverkäufe miterleben durfte, bin ich nun vorsichtig geworden. Zudem vertraue ich so Elliott-Wave-Trader wie Rüdiger Born, welcher den aktuellen Kursanstieg eher als Korrektur im Abwärtstrend interpretieren. Die aktuellen Kursanstieg versteht er nicht als bullish, da kein impulsiver Anstieg, die Anstiege mit vielen Rücksetzern und Überschneidungen versehen sind.

Also es kann leicht sein, dass ich nun zu sehr auf der Bremse stehe, aber die Themen Ukrainekrieg und Inflation stellen für mich ein unkalkulierbares Risiko auf den Goldpreis dar. Manchmal hab ich aber da und dort den Eindruck, dass ich der einzige bin, der noch kurzfristig sehr skeptisch ist.

Aus meiner Sicht passt es hier zum Artikel und hoffe, dass ich nicht wieder einen Rüffel mir hier einhandle, weil Input im falschen Thread.

• @Gerald
    Die Inflation (genau genaugenommen die Preissteigerung) ist gekommen um zu bleiben. So schnell fällt die nicht auf das alte manipulierte Niveau zurück. Wenn dann nur noch erst sieben, dann sechs, dann fünf, dann vier Prozent die nächsten Jahre kommen, dann kommen die ja auf die schon erfolgte Inflation drauf. Wie beim Zinseszinseffekt.
    Das Inflationstop haben wir noch gar nicht gesehen, weil eine echte Panik in der westlichen Bevölkerung noch gar nicht entstanden ist.

[Nur ein III. Weltkrieg mit einer vernichtenden Niederlage Russlands (incl. Regime-Change) könnte zumindest kurzzeitig deflatorisch wirken. Über so etwas brauchen wir aber gar nicht lange nachdenken.]

Außerdem zeigt der Euro einen soliden Abwärtstrend zum US$, so dass sich Gold in Euro besonders gut entwickelt hat und auch hier weiter Rückenwind erhält. Ich vermute, der Markt will mindestens die Parität sehen.
    POG:
    Ich sehe in der klassischen Charttechnik einen vehementen Preisanstieg seit Sommer 2018. Der wurde sauber korrigiert, so dass die Wahrscheinlichkeit für ein neues ATH nicht gerade gering ist.
    Und in Euro dürfte es noch schneller gehen.

• ich denke der € fällt weiter gegen Gold zumindest bis der € am Jahresende spätestens soviel wert wie ein Papierdollar ist

und Gold steigt bis Jahresende auf über 2000$

also über 2000€ die Unze Gold am Jahresende!

würde ich sogar eine Wette drauf eingehen

wer hält dagegen?

Einsatz 1 Unze....Silber

• Aus meiner Sicht passt es hier zum Artikel und hoffe, dass ich nicht wieder einen Rüffel mir hier einhandle, weil Input im falschen Thread.

Nein, begründete eigene (!!!) Meinungen sind immer willkommen.
    Rüffel ? Gibt es nicht, nur Hinweise. Der letzte bezog sich darauf, dass Fremdanalysen im Faden ‘Funde aus dem Netz‘ besser passen.

….der Markt will mindestens die Parität sehen.

POG:
    …. ATH nicht gerade gering ist.
    .

Neiiiin ! Sag‘ das nicht. =O Anekdotische Beobachtung : immer wenn ich in den letzten Jahren den Begriff Parität gehört habe, war der Boden im Euro fast drin. 8o But may be its fifferent this time…POG ATH , glaub ich auch… :thumbup:

….

Einsatz 1 Unze....Silber

….würde mir meine damals knapp verlorene Unze zwar gerne zurück holen, aber da kann ich nicht gegen halten. :D

• ...dann stimme ich auch noch ein in den Chor der Silberbullen. :thumbup:

Tageschart:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1mlkxz.gif]

Die 200 Tage Linie , aka 40 Wochenlinie oder neuerdings auch als 3-Quartalsschnitt bekannt ( Euroliebhaber ;) ) , hat den letzten Abverkauf gestoppt und ein zweiter Versuch der Bären in dieses Terrain vorzudringen ist kläglich gescheitert ! :P Punktgenau wurde seit August letzten Jahres an dieser Linie Gegenverkehr erzeugt ! Die Korrekturformation die sich nach dem Anstieg und em überschreiten der 200 Tage Linie seit Anfang Februar gebildet hat, würde ich im Grundsatz als bullische Flagge interpretieren. ( Noch !!! ist diese nicht getriggert ! ) Kursziel aus dieser Formation ist/wäre ca. 30 $ . Das deckt sich etwa mit dem Kursziel der großen Bodenbildungsformation die Damir schon gezeigt hat. (Measured Move). Das Silber/Gold Ratio bewegt sich im Grundsatz auch in die richtige Richtung. Auch wenn es jetzt vor einem Ausbruch nach oben nochmals zurück gezuckt ist. Die Indikatoren
    zeigen sich bullisch divergent und der RSI ist aus dem die Flagge indizierenden Abwärtstrend bereits ausgebrochen.Wie übrigens auch im übergeordneten Monatschart. (Siehe weiter unten)

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2fqkh2.gif]

Der Rücksetzer auf die 200 Tage-Linie fällt übrigens ( Surprise !) mit dem RT 62 des vorherigen Anstiegs zusammen. (Gemeint ist der seit Feb.) Darunter wäre es wieder duster geworden...

Bullisch : die Gesamtkonsolidierung hat zu keinem Zeitpunkt das 62 er herausgefordert , ist immer im Bereich des 38 er's geblieben .Obwohl das 62 er mit der dortigen starken Horizontalunterstützung durchaus 'challenging' war...da wollten Hopf und Konsorten ja auch 'unbedingt hin'.

Sorry, die Retracements ließen sich in den Tradesignalcharts vieeeeel besser darstellen. I miss TS ! :love:

Springen wir in den Monatschart :

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3hmj50.gif]

Hier ist wunderschön der Horizontalwiderstand zu sehen unter !!! dem wir uns hier seit August '20 abrackern . :/
    Es ist der vormalige Support nach der Konsolidierung nach dem ATH der den tiefen jahrelangen Absturz letztlich bis auf 12 (!!! :wall: ;( ) eine gewisse Zeit verhindert hat.

Wieder measured move : die abwärts gerichtete Dreiecksformation (rote Pfeile) hat damals (2013) ihr initiales Kursziel ziemlich exakt erreicht.

Wird die Konsolidierungsformation seit August 2020 final (und valide) nach oben verlassen sollte das ATH ( 50 + ) durchaus keine Utopia sein. :thumbup:

Ach ja ! Und er Monats-RSI ist schonmal voraus gelaufen ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4mzka9.gif]

Aber ! Cave !!! :whistling:

Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt...und die Charttechnik die Überwindung des RT 62 ! Wie man sehen kann sind wir da nach wie vor unter dem 38 er und das 62 er liegt bei ~36...erst danach sind ruhigere Gewässer zu erwarten.

frohe Oster(f)eier...

:thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

Schriftgröße:  A A A A A