Woernies Grabbelkiste.

  • Ja, evtl. dürfte noch das obere Gap geschlossen werden, aber das untere dann mit Sicherheit und dann kommts draufan, ob das Oktobertief hält !!! Vermutl. hält es knapp. Zusammen mit dem Goldtief bei rund 1900 kann dann die Weihnachtsrallye eingeläutet werden...so auch mein Fahrplan :



    das kann bei Minen mit hängendem Kursverlauf trotzdem zu neuen Tiefständen führen...evtl. auch bei NEM .

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Es ist angerichtet, man bittet zu Tisch!

    Unsicherer, ungenauer und gleichzeitig optimaler könnte die Lage nicht sein, um morgen einen Freitag begrüßen zu dürfen.



    Alleine der Chart reicht aus um festzustellen: Seit einer Woche warten wir auf eine Richtungsentscheidung.

    Eine c steht aus, die uns in den Bereich um 1.900 $ brächte.

    Die b war länger als erwartet, aber auch nicht überschießend.

    EUR / USD ist bei 1,09 angekommen,

    was sich auf die Preise der Knöpfe hierzulande ebenfalls fast neutralisierend auswirkte.


    Die beiden Indikatoren RSI und MACD benutze ich selten bis gar nicht, ich habe sie nur eingefügt, um darzustellen, daß sie ebenfalls auf Lauerstellung sind.


    Rein "vom Gefühl her" sagt mir die Blindschleiche: Es spricht viel dafür, daß es jetzt endlich mal kurz abwärts gehen könnte...


    ...meist werde ich aber vom Markt dann enttäuscht...


    Update Fr. 24.11. 22:00 Uhr: Tja, genau so war es dann mal wieder...

    ...wenn es allerdings derzeit eh keine/zu wenige Knöpfe gibt, nutzen auch günstigere Preise nix..

    schönes Wochenende Euch,

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

    Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

  • ....

    was sich auf die Preise der Knöpfe hierzulande ebenfalls fast neutralisierend auswirkte.


    ....

    Aprospos Knöpfe...versuche jetzt seit ca. 3 Wochen bei meinem lokalen EM-Händler eine (etwas größere) Portion zu bekommen : ohne Erfolg. :hae: Einzelfall oder ist das Angebot allg. knapp ? Kennt jemand einen lieferfähigen Anonym-Verkäufer im Raum Stgt-KA-HN?

    (PN)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • evtl. ist das was für Dich, wobei Dur das Material nicht in den Händen hast, sondern erst mal in der Schweiz verwahrt wird:

    Edelmetall Handel zu Herstellerpreisen ab dem 1. Euro


    Ansonsten kaufe ich selbst immer beim Heubach.


    Evtl. hilft Dir das ja, woernie .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • woernie

    im Süden kenn ich mich mit Knöpfeläden nicht aus und ich weiß auch nicht, welche Du haben willst. Zumindest auf gold.de gibt goldsilbershop für Vreneli an, daß sie unter "Pakete" 100 stk auf Lager hätten. Unter "Tafelgeschäft" auf deren eigenen Seite gibt es eine "Abholstelle" in Filderstadt-Bernhausen (hinterm Fluchhafen) auf der Hauptstraße im alten Ortskern. Allerdings mit einer Tel-Vorwahl 06122 also eher Taunus...

    Kleiner in Heimsheim hat nichts?

    Grüße vom f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Bei der EKG bin ich seit 2008 . :)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • meim boot ist voll geladen, schon seit 5-10jahren [smilie_happy] ....ich kann jetzt zugucken. Mein Ziel mittelfristig 2500-2900..dann retest. Eins weiss ich jetzt, sollten die minen hochgehen dann wird im Bereich ATH Gewinne mitgenommen, egal wie weit es noch geht.

    Im Bereich ATH werden IMMER zumindest Teilgewinne mitgenommen. Kapitel 1 , Lektion 1 : Charttechnik für Gold u. Silberbugs : Sell@resist ! [smilie_love]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Um mich als Trittbrettfahrer an woernie s Betrachtungen zu SILBER einfach mal frech dran zu hängen...

    Vor fast genau einem Jahr habe ich mich hier zum ersten Mal mit Chart-Versuchen

    zu "SeKKSSy SILBER" gemeldet.

    In der Zwischenzeit hat sich zumindest auf der Unterseite etwas getan:


    Ansteigende Tiefs.


    Ich wünsche mir, daß das Brett® wurmstichig ist, die Silberfische beizeiten hindurchschlüpfen,

    und eine neue grüne Unterstützungszone zwischen 28 und 30 $ etablieren können.


    Tritt man zwei Schritte zurück, wäre dann eine riesige USKS-Formation auszumachen, mit einer Nackenlinie bei rund 30 $.


    Gut, das konnte man diese Woche auch in einigen Artikeln so oder ähnlich lesen, allerdings war ich vor einem Jahr etwas früher damit dran. Fairerweise aber nur mit dem Gefühl der Blindschleiche, ganz viel "hätte, könnte, würde, sollte.." und dem Wunsch als Vater des Gedankens.


    Grüße in die Woche vom fraktalen Silberfisch.

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Bei GOLD in $



    ist die Tasse mit Henkel nicht mehr zu übersehen.

    Tiefe der Tasse: Runde 1.000



    (J.W.v.G. Faust Erster Teil, Margarete, Zeile 2.802-4)

    Bild-Quelle:https://www.deutschestextarchi…_faustfragment_1790?p=106

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Ich weiß nicht ob sich noch wer erinnert und auch nicht ob noch jemand dabei ist: ich hab' 2020 (Corona-Tief) eine größere Position in FCX eröffnet und bis jetzt gehalten...



    Kupfer ist jetzt wieder exakt an der Abwärtstrendlinie angekommen. Ein Ereignis das schon 4 mal Hochpunkte auch bei FCX indiziert hat.Außerdem hat FCX die Erholung im Kupferpreis gestern und am Freitag nicht mnehr mit abgebildet...



    Was mich mehr besorgt ist diese Formation im Wochenchart: durchaus als Diamant zu interpretieren. Ich verkaufe 75 % meiner FCX Position.

    • Offizieller Beitrag

    Moin woernie


    Für FCX habe ich vor Jahren für DrK einen eigenen Thread erstellt, deinen Beitrag kopiere ich dort hinein:


    Die Entwicklung für den Kupferpreis und - Minen wird spannend wegen sehr konträrer Prognosen.

    Bin in diesem m.E. weiter zukunftsträchtigem Markt rel. hoch investiert, trade aber die größeren Positionen, sind Freiläufer.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sehe den Markt übergeordnet auch als 'zukunftsträchtig'. Bei FCX sieht's für mich so aus: wenn der Schlüsselsupport bei ~ 32,50 fällt geht's 10/12 $ tiefer. Und das ist bei meiner Positionsgröße ein gutes Stück Holz...


    Da ich eine Rezession für unvermeidlich halte und Rezessionen immer mit temporären Kupferpreistiefs einhergehen UND FCX eine beinahe 100 % ige Korrelation mit dem Kupferpreis hat, mache ich hier eine wahrscheinlich nur temporäre >Positionsverkleinerung.



    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Da ich eine Rezession für unvermeidlich halte und Rezessionen immer mit temporären Kupferpreistiefs einhergehen UND FCX eine beinahe 100 % ige Korrelation mit dem Kupferpreis hat, mache ich hier eine wahrscheinlich nur temporäre >Positionsverkleinerung.


    Entschuldige die Zwischenfrage, aber gleiches gilt doch auch für Silber, oder nicht? Also Rezession = fallender Silberpreis (analog Kupfer)?

  • Entschuldige die Zwischenfrage, aber gleiches gilt doch auch für Silber, oder nicht? Also Rezession = fallender Silberpreis (analog Kupfer)?

    Ja, Silber hat halt diese 'Zwitterstellung'. Einerseits Industriemetall, andererseits hat es auch 'monetären' Charakter. Schaut man sich Kupfer/Silber/Gold in Rezessionen an, dann reagiert Kupfer immer, Silber meistens und Gold manchmal aber schwächer abwärts. Und Silber hat eine starke Korrelastion mit dem Gesamtmarkt , als Industriemetall, aber auch eine hohe Korrelation mit dem monetären Edelmetall Gold. Kommt im Einzelfall darauf an welcher Faktor stärker wirkt. Schwer vorher zu sagen...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A