Woernies Grabbelkiste.

  • der link funktioniert irgendwie nicht ..

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • hallo meggy , ist eine bewertungsmatrix für die märkte... von einer möglichen überbewertung bis unterbewertung.

    das verhältnis von marktkapitalisierung aller öffentlich gehandelten aktien vs bruttoinlandsprodukt(bip - im englischen gdp[gross domestic product]).

    das verhältnis beschreibt also eine ratio zwischen der gesamtproduktion eines landes versus dem wert des aktienmarktes auf aggregierter ebene(eben nicht nur ein index).

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich verstehe schon was das ausdrücken soll, verstehe aber auch Meggys Zweifel daran.

    Das ist zwar plakativ aber müsste man nicht eigentlich nur den Teil des GDP ins Verhältnis zur Marktkapitalisierung setzen, der auch von den Unternehmen erwirtschaftet wird, deren Aktien oder sonstige Anteile in der Marktkapitalisierung gezählt werden?

    Weil ansonsten vergleicht man hier potentiell Äpfel mit Birnen. Zum Beispiel würden die Aktien eines Landes hier als möglicherweise unberechtigt unterbewertet erscheinen, das den Großteil seines GDP über Landwirtschaft erwirtschaftet.

    Nur mal so als hypothetisches Beispiel.

  • Das neue Jahr beginnt genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Beim GDX sehe ich zwei Szenarien,siehe chart Pfeile, das sich erst Mitte-Ende zuspitzt. Das wird wohl mit Ukraine's Ende und Trumpwahl zu tun haben, würde gut im Zeitraum passen.


    Wenn man den chart betrachtet vom ATH, 12 Jahre nichts...!!! Eine sehr lange Zeit, zu lange um ehrlich zu sein. Sollte irgendwann das ATH durch sein, dann wäre die Zeit für große Gewinne. Ob ich das noch erlebe, steht in den Sternen!

    Es kann auch genau so gut noch 10 Jahre dümpeln und wir sehen das ATT..mehr als beobachten und die Kurse werden es zeigen, kann man nicht sagen. Fundamental bei der Welt müssten wir woanders stehen, aber bringt auch nichts. Von daher halte ich die Klappe und die Kurse geben recht.

  • hallo meggy , ist eine bewertungsmatrix für die märkte... von einer möglichen überbewertung bis unterbewertung.

    das verhältnis von marktkapitalisierung aller öffentlich gehandelten aktien vs bruttoinlandsprodukt(bip - im englischen gdp[gross domestic product]).

    das verhältnis beschreibt also eine ratio zwischen der gesamtproduktion eines landes versus dem wert des aktienmarktes auf aggregierter ebene(eben nicht nur ein index).

    Aber…die Gesamtproduktion Deutschlands wird doch nur zum Teil von Aktienunternehmen erbracht.. Ein großes Standbein (das war/ist die Überlegenheit Deutschlands) ist und war der Mittelstand, welcher sich nicht im Aktienmarkt widerspiegelt.


    Lg meggy

  • So, eine Woche ist wieder rum und ich wollte mal schauen, wie es der c in Gold so geht,

    ist aber auch noch etwas Zeit bis zum 9.2.24...gemach, gemach.


    Bei der Gelegenheit auch noch nach dem Dreieck schauen:


    Ja, es ist am 17.01. nach Süden verlassen worden.

    Erfolglose Rückkehrversuche (kein Tagesschluß innerhalb des Dreiecks) ergaben einen negativen Backtest, heute am Kreuzwiderstand erwartungsgemäß abgeprallt.


    Wie Caldera am 17.01. sogleich korrekt bemerkte, gibt es für Dreiecke charttechnische Regeln, die den Zielbereich andeuten, woernie antwortete mit berechtigten Einwänden.


    Dritte Meinung:

    "Symmetrische Dreiecke (häufig auch einfach als Dreiecke oder Triangle bezeichnet) wirken meistens trendbestätigend und sind in diesem Fall als Konsolidierungsformation zu bezeichnen. Dennoch können sie auch auf eine Trendumkehr hinweisen. Letztlich entscheidet erst der Ausbruch selbst, in welche Richtung es geht. Der Break sollte jedoch innerhalb der ersten beiden Drittel des Dreieckes erfolgen, da bei einem späteren Ausbruch der Kurs eine eher kraftlose Tendenz aufweist und in den wenigsten Fällen das Kursziel erreicht wird.

    Die Kurszielbestimmung erfolgt im Übrigen ebenso wie bei Rechtecken sowie fallenden und steigenden Dreiecken, indem man die Höhe der Formation an der Ausbruchsstelle abträgt. "

    (Quelle: https://www.boehms-dax-strateg…tanalyse-das-dreieck.html)


    Da der Ausbruch eben nicht in den ersten beiden Dritteln erfolgte, kann man nun von einer eher "kraftlosen Tendenz" ausgehen.


    So könnte die 1.920 $ Marke eben doch reichen, eventuell gar die anacondisch in den Raum geschwungenen 1.950 $ ;))


    Unser goldener ICE hat aktuell seine Reisegeschwindigkeit etwas gedrosselt, um nicht im Streik auf freier Strecke liegen zu bleiben, somit verzögert sich unsere Ankunft im Knöpfe-Laden geringfügig.

    Wir wünschen allen aussteigenden Fahrgästen eine angenehme Weiterreise...


    fractale Grüße

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • fractalius , eine Chartidee für Dich : Starte doch mal die untere blaue Linie Deines blauen Dreiecks

    erst am Dezembertief...., das gibt dann gleich eine ganz andere Sachlage,die viel interessanter ist !

    freundlichst :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ah, das Spiel kenne ich: Ich sehe was, was Du nicht siehst :))

    Caldera

    ok, ich hab mal mitgespielt:

    Mir erschließt sich zwar nicht ganz, warum ich den einen Auflagepunkt links liegen lassen soll, aber ok.

    Wir zählen dann 25 Handelstage innerhalb des Dreiecks, am 26. Handelstag wurde es nach unten verlassen und nach 5 weiteren Handelstagen war das Dreieck zu Ende.


    Die zwei Drittel-Frist schaffen wir so auch nicht.

    Darüberhinaus wird die Höhe der Formation geringer, der Zielbereich läge nur noch bei rund 1.850 $.


    Ich steh aufm Schlauch... :hae:

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Du mußt nun natürlich die Auflagepunkte noch maximieren, dann hasts geschafft ! Es lohnt sich.

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Du mußt nun natürlich die Auflagepunkte noch maximieren, dann hasts geschafft ! Es lohnt sich.

    also ich habs probiert, aber das sieht ehrlich gesagt in meinen Augen eher albern aus:

    ...oder habe ich da semantisch etwas mißverstanden?

    ich glaube, mir gefällt das Spiel nicht mehr so gut. ?(


    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • So wie ich das sehe....meint ihr also wenn man wie

    ein Klimatiker irgendwie anpasst wird es schon irgendwie.


    cu DL...ich warte bei Silber und das blöde Pd geht noch crossing mit PT....dan passt es langsam

    Dabei steht dann Ag/ Au gut über 90 ....put...put ...put im Hennenstall

  • Die Woche ereignisarm:


    Die ganze Bande bleibt unterhalb der Abwärtstrendlinien. Aber oberhalb der ausgeprägten Unterstützungszonen ! Platin begehrt etwas auf mit leichter Ausbruchstendenz aus dem Abwärtstrend.



    Mmmh ! Die stärkere Reaktion die ich für letzte Woche eigentlich erwartet hatte ist ausgeblieben. Mag daran liegen , dass der RSI bei den Minen noch nicht ganz ausgereizt ist. Aber wir sind nahe dran. Bei Silber , btw. der RSI mit bullischer Divergenz. Im Silberchart , wenn man ins 'Große Ganze' etwas reinzoomt ...


    Silber:



    Gold:




    Ich hab' keine Ahnung wo wir Ende nächster Woche stehen werden. Und schon gar nicht wo wir nächstes Jahr oder 2026 stehen werden. Das weiß nur Caldera . Alles was ich beisteuern kann sind vergangenheits-basierte Beobachtungen. Eintrittswahrscheinlichkeiten solcher Binsenregeln wie buy@support oder Kurszielbbestimmungen aus Formationen, Trendwechsel wegen Divergenzen etc. liegen über 50 % . Das ist besser als nix und besser als fifty/fifty.


    Schönes Wochenende ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wow, nach dieser umfassenden Altmetallübersicht bleibt eigentlich für Tage wenn nicht gar Wochen nichts mehr zu sagen. Danke woernie [smilie_blume]


    Heute Au, Ag, Pt und Pd deutlich im Plus, auch fein!


    Trotzdem komme ich hier kurz mit meinem Klein-Klein wegen einer Frage:


    Bis kurz nach 21:00 Uhr MEZ machte es einen Unterschied, ob ich eine schräge Linie ausgehend vom Hochpunkt an die ersten beiden folgenden Hochpunkte ansetze (28.12. und 02.01.) und dann nicht mehr verändere (grünes Szenario), oder ob ich bei nächster Gelegenheit diese Linie verschiebe und an die neuen Hochpunkte vom 12.-16. 01. ansetze (rotes Szenario).


    Meine Frage an die erfahrenen Chartisten: Gibt es dafür eine Regel?

    Ich würde gerne wieder eine Kleinigkeit lernen...


    Der Kurs indes wollte wohl nicht auf die Antwort warten und signalisierte: "is mir egal!"



    Heute im Tagesverlauf spielte sich auf Stundenebene an der roten "nachgezogenen" Linie folgendes ab: Nach dem Ausbruch eine lange rote, den Ausbruch negierende Kerze, gefolgt von einem weiteren Angriff. Gerade auf Stundenebene bei 2032,60 $ geschlossen, im Moment ist die nächste rote Kerze in Arbeit... die letzte für heute.


    Sollte sie per Tagesschluss über der roten schrägen Linie enden, weiß ich nicht mehr so genau, wo ich nach der c suchen kann, dann wäre dieses ominöse Dreieck nach Norden verlassen worden...


    Hm. Wollte doch noch günstig kaufen... :rolleyes:

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Moin fractalius, danke für die Blumen, auch wenn sie in der falschen Vase stehen. Du weißt ja selbst, dass ein Chart schon Stunden nach seiner Erstellung Makulatur sein kann.


    Zu Deiner Frage : über a, b und c‘s (EW) kann und will ich nix sagen. Da gibt‘s kompetentere Mitstreiter…zu Trendlinien und Trendbrüchen/wechseln soviel: die Linien zeichne ich immer an den ’extremsten‘ Punkt. In dubio für den alten Trend sozusagen. DIE Regel für Wechsel wird ohnedies nicht von der Trendlinie geschrieben. DIE Regel lautet: ein Abwärtstrendet wird durch lower highs und lower lows bestätigt und durch higher highs und higher lows beendet. Ct ist ja so simpel. [smilie_love]



    Nach der Regel sind wir momentan im kurzfristigen Aufwärtstrend auf Tagesbasis….Stunden mach ich nicht.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und Charts...Ich muss echt dumm sein, hier mein Geld reingesteckt zu haben. Die Minen starten wieder erneut so richtig scheiße ins neue Jahr 2024..Das Jahr ist noch lang, aber wie es aussieht, wieder ein schlechtes!!


    Entweder man wird richtig reich, oder man verarmt weil es richtige Nieten im Depot hast und weil die Inflation gar nicht ausgeglichen wird, dies über Jahrzehnte. Da helfen auch keine Agnico oder Barrick..oder oder..


  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und Charts...Ich muss echt dumm sein, hier mein Geld reingesteckt zu haben. Die Minen starten wieder erneut so richtig scheiße ins neue Jahr 2024..Das Jahr ist noch lang, aber wie es aussieht, wieder ein schlechtes!!


    Entweder man wird richtig reich, oder man verarmt weil es richtige Nieten im Depot hast und weil die Inflation gar nicht ausgeglichen wird, dies über Jahrzehnte. Da helfen auch keine Agnico oder Barrick..oder oder..



    Schlimmer finde ich nur die verschwendete Lebenszeit. Hier in unserem Altherrenclub reicht es beim Durchbruch 2033 dann ja vielleicht noch für die private Pflegerin oder schönere Windeln als die der gesetzlich zugesicherten von Coloplast oder Hartmann. Am Ende ist es wie so Vieles im Leben genauso eine Ideologie und damit Illusion. Die Hinduisten nennen es Maya. Alles Schall und Rauch, denn erleuchtet ist auch im GSF keiner. Amen.

Schriftgröße:  A A A A A