Woernies Grabbelkiste.

  • Ja , scheint verwirrend. Ich kann im Chart wenig Stellen ausmachen , an denen ein fallendes GS Ratio NICHT Indikativ war für einen insgesamt erstarkenden Metallmarkt.

    Für mich ist dieser Fakt der verwirrendste überhaupt an der ganzen Sache. Vielleicht will man jetzt nochmal alle abschütteln, bevor der richtige Ausbruch nach oben bei den EM erfolgt. Die Unsicherheit ist nach dem Trump-Sieg riesig. Die aktuellen Marktbewegungen (alle Märkte) könnten daher auch ein Fake sein!? Solange Silber nicht einbricht, glaube ich nicht an einen nachhaltigen EM-Preisverfall.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Ja, EW.
    Gold: abc-Korrektur seit 2011. derzeit noch b (b der b)
    Wer ist dent?


    Ja, Defla"schock".


    Zinsen beginnen zu steigen, FED muss und wird nachziehen.


    Ich halt ja nichts von Verschw.-theorien, aber fast könnte man meinen, Trump kam/kommt/wird als Sündenbock gelegen kommen.

  • Hallo NP,Ligand. War unterwegs-deswegen erst jetzt dabei-es geht ja munter weiter,ich dachte wir bekommen paar Tage zum" Wundenlecken".Das Rätsel um Silber scheint sich von alleine zu lösen-wollte meinen Put von gesternnachmittag schon verkaufen-nun legt AU doch los mit Timelag zu Gold. ,deshalb hab ich mit Kauf von Silberaktien noch gewartet. Caldera-------------und für Ligand , suche unter Harry s. Dent

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Der Trump-Effekt gefällt mir ! <3
    Bin zum Glück nirgends drin. :rolleyes:
    Es sieht so aus als ob da ein paar große Marktmacher ihre eigene Vorstellung vom Goldpreisverlauf durchziehen und jede Menge Stopp-Loss-Orders haben knacken lassen. :thumbup:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Für mich ist dieser Fakt der verwirrendste überhaupt an der ganzen Sache. Vielleicht will man jetzt nochmal alle abschütteln, bevor der richtige Ausbruch nach oben bei den EM erfolgt. Die Unsicherheit ist nach dem Trump-Sieg riesig. Die aktuellen Marktbewegungen (alle Märkte) könnten daher auch ein Fake sein!? Solange Silber nicht einbricht, glaube ich nicht an einen nachhaltigen EM-Preisverfall.

    Na, zumindest dieses 'Rätsel' ist gelöst. Wenn auch ganz anders als erhofft. :wall:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1dqqy3.jpg]

    Irren ist menschlich. Immer irren ist sozialdemokratisch. (F.J. Strauß )

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo woerni,


    Die Oberklugen vom Schlage eines Hopf haben es ja schon immer gewusst, dass a) die EM-Preise am Fallen seien und b) keine Manipulation der Preise vorliege (auch wenn öfters mal innerhalb von 20 Minuten Futures in der Grössenordnung von halben Jahresproduktionen des underlying gehandelt werden).


    Gelegentlich (du verfolgst den Indikator auch) wird auf die TIPS verwiesen, womit "alles klar und in normalem Rahmen" sei.


    Konkrete Frage: wieviel "Absturz" lässt sich jüngst dem Renditeanstieg der TIPS in die Schuhe schieben?


    Gruss!


    Lucky

  • Kapitulation? Wir sind bei Gold und Goldaktien so ziemlich exakt dort, wo es sich zwar nicht mehr gemütlich anfühlt, aber objektiv betrachtet die Zielzone der Korrektur ist.... das heisst Kaufzone !!!! Versteht sich aber von selbst, dass Chart einem fallenden Messer gleicht.



    politische Börsen und Manipulation:
    Da haben die big players wohl ihren Angriff auf Gold mit hillarys Wahlerfolg tarnen wollen. Und als es anders kam: Scheiss drauf. Lassen wir es trotzdem scheppern.....
    Fundamental völlig abwegig.

  • zwyss


    Deine Interpretation gefällt mir wirklich gut.


    Nach meinen bescheidenen ChartKenntnissen, da kann ich mit ligand natürlich nicht mithalten, dürften wir nachfolgende Chartmarken nicht unterschreiten (sind von der Metallwoche):


    Gold 1.170 USD- 1.180 USD


    Silber: 16,30 USD


    Gut, wenn das in dem Tempo der letzten Woche weitergeht..brauchen wir nicht mehr lange...


    Der COT -Bericht am nächsten Freitag wäre mal ganz interessant...da sind dann die Bewegungen seit Mittwoch abgebildet...wenn die da die Shorts nicht bereinigt haben...dann weiss ich auch nicht weiter...


    Grüsse und ein schönes WE.

  • Zitat von woernie

    Ja , scheint verwirrend. Ich kann im Chart wenig Stellen ausmachen , an denen ein fallendes GS Ratio NICHT Indikativ war für einen insgesamt erstarkenden Metallmarkt.

    Na, zumindest dieses 'Rätsel' ist gelöst. Wenn auch ganz anders als erhofft.

    Es sieht fast so aus, als hätte mich jemand im negativen Sinne erhört! :wall:
    Ich würde mich viel lieber weiterhin über einen starken Silberpreis wundern. :hae:


    Zitat von woernie


    Volltreffer!


    woernie, was musstest du auch eine Zielscheibe mit bulls-eye aufstellen. ;)


    Ein Kursziel von 19,80 beim GDX würde hervorragend zum Szenario 1.210 $ POG passen.


    Ausgehend von den Schlusskursen vom Freitag wären das -21 % beim GDX und -7,2 % beim POG. Daraus ergäbe sich eine Underperformance der Minenaktien mit dem Faktor 3. Das ist m.E. ziemlich genau das, was erfahrungsgemäß in einem solchen Fall zu erwarten wäre.

    Und auch diese Rechnerei scheint gut aufzugehen.


    Beim GDX fehlen ausgehend von den Schlusskursen vom Freitag noch 5,35 % bis zu den 19,80. Wenn man weiterhin von einer Underperformance der Minen mit dem Faktor 3 ausgeht, dann wären das noch 1,78 % beim Gold. Dann wäre man bei Gold bei ca. 1.205 $. Könnte in etwa hinkommen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Da jetzt fast jeder mit den 1.200 $ rechnet, könnte ich mir folgendes zum weiteren Verlauf vorstellen:


    a) die 1.200 $ werden nicht erreicht und über das Wochenende reift die Erkenntnis, dass ein solcher EM-Preisverfall absolut übertrieben war. Die 1.219 $ wären damit das Tief. Charttechnisch wäre das in Ordnung. (eher unwahrscheinlich)


    b) die 1.200 $, bzw. die 1.180 $ / 1.170 $ werden leicht unterschritten, um die Stopp-Losses abzufischen, die sicherlich in großer Zahl in diesen Bereichen platziert sind. In einem ersten Anlauf könnten diese Marken halten und der Kurs nach oben drehen. In einem zweiten Anlauf werden die Marken dann geknackt und die Stopp-Losses werden getriggert. Danach stellen sich viele Marktteilnehmer auf short ein und BIG SURPRISE, der Markt dreht heftig nach oben und das ohne die meisten Marktteilnehmer. (eher wahrscheinlich)


    Aufgrund der außergewöhnlichen Situation hoffe ich, dass mir dieser Bauchgefühl-Post gestattet sei. Habe daher noch einen Chart beigefügt.


    Achja, die Korrektur geht bislang exakt 89 Börsentage. Ich glaub, ich hab den Bogen jetzt raus. :thumbup:


    Ohne den Trump-Spike sieht der Chart, wenn auch im negativen Sinne, harmonisch aus. Hedda sieht kurzfristig jetzt die 1.205 $. Interessanterweise wäre das a = c ohne den Trump-Spike. (1.343,77 $ - 1.241,52 $ = 102,25 $ = a / 1.307,90 $ (Hoch ohne Trump-Wahlsieg) - 102,25 $ = 1.205,65 $ = c)


    Beim GDX fehlen ausgehend von den Schlusskursen vom Freitag noch 5,35 % bis zu den 19,80. Wenn man weiterhin von einer Underperformance der Minen mit dem Faktor 3 ausgeht, dann wären das noch 1,78 % beim Gold. Dann wäre man bei Gold bei ca. 1.205 $. Könnte in etwa hinkommen.

    Und auch noch das.

  • Zitat von tripodes


    Nach meinem Verständnis ist das, was nach Trump geschehen sehr logisch. Es passt zu meinem
    ökonomischen Verständnis der Zusammenhänge.

    Kannst du das kurz erläutern?


    Wieso ist es logisch, dass die EM abstürzen und die Aktienmärkte haussieren nach Trump-Sieg. Das eine signalisiert Deflation, das andere Inflation. Wo ist hier die Logik?


    Das einzige was ich hieran erkennen kann ist Unsicherheit in allen Bereichen, die vermutlich noch ein wenig anhalten wird bis zu dem Punkt, an dem erkannt werden wird, dass egal welcher Präsident auch immer zz. am Ruder ist, er mit den Gegebenheiten des Systems konfrontiert sein wird und diese zwangsläufig den Takt angeben werden.


    Entweder Systemabriss oder das System führt zum Abriss.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • doppelte SKS ist getriggert nach Unterschreiten der 195, die 38 hat 200er geschnitten,
    Ziel 100. Ich fange mal langsam an Cash zusammenzukratzen.

    Moin ligand,


    zunächst ist mir 'Deine' SKS nicht so ins Auge gesprungen , offen gestanden...aber im Wochenchart ist sie quasi nicht zu übersehen. Kursziel im GDX wären dann roundabout 16 ( sorry...grau ist alle Theorie...bite keine Anfeindungen ! ) :D ...sogar unterhalb des Monstermegasupports ~ 17


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild385usb.jpg]


    Aber immer doch ! Interessante 'Überlegungen' ... [smilie_blume]
    Bin echt gespannt , ob Du 'den Bogen jetzt raus hast'. :thumbup:



    @Lucky,


    werde mir am Wochenende alles 'intermarkt-technische' mal in Ruhe anschauen. Es ist ja fundamental einerseits 'gerechtfertigt' , dass bei (stark) steigenden Zinsen (Erwartung Konjunkturaufschwung durch Infrastrukturboom in Folge Trump ???) die Realrendite STEIGT und die Metalle somit unter Druck geraten (können) . Dass aber gleichzeitig die Inflationserwartungen FALLEN und damit die Realrenditen(-Erwartung) noch mehr steigt...ich versteh's nicht. Müsste man mal Druckenmiller fragen.




    ....Zu Gold sagt Druckenmiller: "Ich habe all mein Gold in der Wahlnacht verkauft. All die Gründe, aus denen ich in den letzten Jahren Gold besessen habe, scheinen nun ihre Gültigkeit zu verlieren."

    Was Hopf anbelangt...er liegt ja diesmal falsch ! :D
    Denn 'seine Zielbereiche' (Gold/Silber) geraten ja aktuell unter die Räder. Aber eines muss ich sagen: sein letztes Posting zu Trump (Weltuntergang oder Glanzzeit?...kann ich beinahe vorbehaltlos teilen. :thumbup:


    @zwyss
    schau'n mr mal ! ;)


    @tripodes
    [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

  • @Nebelparder : "Achja, die Korrektur geht bislang exakt 89 Börsentage. Ich glaub, ich hab den Bogen jetzt raus. [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png] "


    Hey, lauter Volltreffer hier im CT-Faden! (Ernst gemeint, Woernie, keine Antwort erforderlich!)
    Kann mir den Bogen demnächst sparen.


    Allen ein schönes WE.


    Grüße


    PS. Und, noch hat das Tief vom 07.10.16 gehalten ...

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von DrK ()

  • Woernie


    die Metallwoche hat mal bei Druckenmiller nachgesehen (SEDAR, Files) und festgestellt das er erst im Mai 2015 Gold gekauft hat (preis 345 Mio. USD, irgendsoein Spider Gold Trust :)) also nix mit Jahren, ansonsten sagten Sie wäre er anlagetechnisch ein 100%-iger "Systemling"...klar , im Familyoffice mit 18% Rendite p.a. - über die letzten 20 Jahre!!!- war das ja nicht ganz so verkehrt...

Schriftgröße:  A A A A A