Woernies Grabbelkiste.

  • Nana Leute, wir sind aktuell in einer schwierigen Zone.


    Ich setze für die Zittrigen hier noch einen drauf mit folgendem Chart


    GDXJ: Exakt an Trendlinie bisher gescheitert. Zudem sehr delikate Kerze... zudem doppelte negative Divergenz bei diesem 3-Push Pattern.


    Also Zukäufe werde ich heute wohl nicht machen... ein Tagesschluss mit neuem High wäre der absolute Bringer..... was aber wohl nicht ganz so einfach werden könnte :thumbup:

  • ...das 'abandoned baby' ist jedenfalls schon mal vom Wickeltisch. :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1qdra0.jpg]


    Witzigerweise haben wir heute ein Bullisch Cross Over der GD's 50/200. Dass das entsprechende bärische Crossover im Dezember just erschien als sich die Minen anschickten nach Norden aufzubrechen ? Ironie des Schicksals ?


    Aber klar, wir stoßen in den Widerstandsbereich vor. Die Frage jetzt : verkaufen hier Trader die auf kurzfristige Gewinne aus sind, oder wird hier der Preis von 'interessierter Seite' mglw. auch durch Leerverkäufe mittelfristig wieder zur Unterseite der Range befördert?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3zerfu.jpg]


    Die Trend-Indikatoren (Ratios GDX/GLD sowie GDXJ/GDX und Silber/Gold) haben leider immer noch keine hoffnungsvollen Zeichen gesetzt. Somit ist auch mit der bärischen Variante zu rechnen.


    Mal sehen...vielleicht beweist der GDXJ jetzt das Gegenteil ?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4qlq47.jpg]


    Go GDXJ, go !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5kopen.jpg]


  • Aber klar, wir stoßen in den Widerstandsbereich vor. Die Frage jetzt : verkaufen hier Trader die auf kurzfristige Gewinne aus sind, oder wird hier der Preis von 'interessierter Seite' mglw. auch durch Leerverkäufe mittelfristig wieder zur Unterseite der Range befördert?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3zerfu.jpg]


    Die Trend-Indikatoren (Ratios GDX/GLD sowie GDXJ/GDX und Silber/Gold) haben leider immer noch keine hoffnungsvollen Zeichen gesetzt. Somit ist auch mit der bärischen Variante zu rechnen.


    Na klar, man will die Minen hier deckeln. ;( <X
    Der Abverkauf gestern wurde aus meiner Sicht ganz klar über die Minen gesteuert und war in der Heftigkeit ziemlich irrational. Ging also kaum von uns 'Normal-Investoren' aus. Mit weiteren Short-Attacken ist m. E. zu rechnen. Die Range-Unterkante ruft...so gesehen ist es retrospektiv auch nicht überraschend , dass die Ratios nicht performten.


    Wait,watch and see. :thumbup:

  • das Spielchen mit den Währungen ist wohl bald wieder vom Eis, für mich alles nur Show was da passiert. Dreht hier wieder der Euro? Fals ja, ok, aber wenn der POG wieder mitfällt, dann bekomme ich einen Hals und könnte nur noch kotzen.
    Ich denke wir drehen hier bald und bin da Heddas Meinung. Evtl hält sich noch der Euro, aber wir Goldbugs haben so oder so kein Grund zum Lachen. PING PONG macht mal kurzfristig Spass, aber 4-6 Jahre ist wirklich zu viel.


  • das Spielchen mit den Währungen ist wohl bald wieder vom Eis, für mich alles nur Show was da passiert. Dreht hier wieder der Euro? Fals ja, ok, aber wenn der POG wieder mitfällt, dann bekomme ich einen Hals und könnte nur noch kotzen.
    Ich denke wir drehen hier bald und bin da Heddas Meinung. Evtl hält sich noch der Euro, aber wir Goldbugs haben so oder so kein Grund zum Lachen. PING PONG macht mal kurzfristig Spass, aber 4-6 Jahre ist wirklich zu viel.



    Der EURO wird sicherlich bald wieder drehen und der US$ wird immer mal wieder seine Muskeln zeigen.


    Gold wird natürlich fallen, wenn der US$ eine technische Reaktion zeigt.
    Der Chart des Goldes in Euro sieht für mich sehr unschön aus.


    Der Weg aus dem EURO in das GOLD ist irgendwie nicht mehr vorhanden.
    Das Vertrauen in den EURO ist derart gestiegen, das braucht es das Gold nicht mehr.


    Für mich allerdings überhaupt nicht nachvollziehbar dieses merkwürdige Spiel.


    Kostet halt Nerven ohne Ende und Falten vom Grübeln.


    Naja es gibt Schlimmeres als ständig Geld zu verlieren und sich hinten anstellen zu müssen.


    [smilie_happy]

  • Trump hat soeben einen weltweiten Währungskrieg angezettelt, hier hilft Charttechnik nicht mehr weiter.


    Kurz vor dem Kollaps schlägt man noch mal um sich.


    Draghi und die anderen Zentralbänker werden hier reagieren müssen und das wird Folgen haben.


    Ich glaube nicht , das man hier einfach nur zuschaut wie sich die amerikanische Wirtschaft die Rosinen pickt.


    Ausgang ungewiß !

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Das muß doch gut für uns Goldbugs sein und POG sollte sich endlich von den Fängen des USD lösen können. Die Amis werden sich früher oder später auch der Realität hingeben müssen.

  • ...und machen keine elaborierten Analysen mehr. Einmal die Woche ein Blick auf die Charts der uns interessierenen Underlyings (Wochencharts: Gold, Silber, Minen) + der Übersichtschart der relativen Stärke + COT. Das sollte genügen um abschätzen zu können wo wir stehen...

    Eine eigentlich per Saldo gute (nicht schlechte) Woche liegt hinter uns. Wäre da nicht der bereits thematisierte irrational starke Abverkauf der Minen zum Wochenende (Donnerstag) gewesen. Dieser deutet den Willen der 'Marketmaker' (Marktmanipulatoren) an , die Minen in ihrer Range zu halten und damit auch indirekt die Metalle zu deckeln. Im Detail...


    Hier unser Kombi-Wochenchart:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4mkuad.jpg]



    Gold kämpft weiter mit dem 'dicken Brett', ist an der momentan wirksamen Widerstandslinie (rot gepunktet) zunächst etwas abgeprallt. Der langfristige Abwärtstrend ist wohl 'Geschichte'. Ein Überwinden dieser Widerstandszone dürfte den Weg Richtung All Time Highs ebnen. Das formationstechnische Kursziel aus dem aufsteigenden Dreieck legt das nahe...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5xuu54.jpg]


    Silber, wider erwarten technisch weiter der schwächste Teil der Kombo und nach wie vor im gültigen Abwärtstrend:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6ieuz0.jpg]



    Die Minen, zum zweiten Mal über dem mittelfristigen Abwärtstrend , aber eben immer noch in der möglicherweise 'fatalen' Range:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8nyuda.jpg]


    Auch für die Minen lässt sich, ein Überwinden dieser Zone vorausgesetzt , eine technisch ausgesprochen positive Langfristprognose aufstellen. Mit einem technischen Kursziel im Bereich der ATH's. Dabei sein wird sich lohnen ! :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7lsuqh.jpg]


    In diesem Zusammenhang eine Zusatzinfo: seit 22.01. der P&F Chart des GDX im Status Bull Confirmed. (Analog 2016 und 2017) :thumbup: :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9jjusv.jpg]


    Die aktuellen COT Daten aus meiner Sicht neutral bis konstruktiv ! [smilie_blume] :thumbup:


    Weiter negativ die Trendinikatoren (Ratio-Charts). :boese: Ich habe hier in eine 3 - Monats-Daily Version gewechselt, da man so auch kleine Verbesserungen präziser wahrnehmen kann:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild116fu2f.jpg]


    Noch eine aus meiner Sicht und für mich persönlich sehr positive Beobachtung. Mein Lieblingsindikator während der Hausse 2002 - 2011 war ja, manche werden sich erinnern, der gleitende 64 Wochen-Durchschnitt. (Weekly GD 64) . Ein Aufsetzen auf diesem GD beendete regelmäßig Korrekturen und war jeweils ein PERFEKTER Nachkaufzeitpunkt. Nachdem dieser GD 2012 nach unten gedreht hatte, limitierte der GD bis 2016 Anstiege. Aber ! 2016 hat der GD wieder nach oben gedreht...und...inzwischen war er 2 mal unterstützend bzw. eine gute Nachkauf-Marke. 8o


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild13uzuuu.jpg]


    Wir können m. E. auch hier eine Analogie zu der Zeit 1999 - 2002 sehen ! Gelbe Eier brüten Bullenmärkte aus ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild16eduy2.jpg]


    Schönen Sonntag allseits.
    :)

  • Dann will ich mal einen Blick auf meinen Monatschart des POG werfen:


    Die Zukunftswolke hat auf bullisch gedreht :thumbup:


    Wir liegen in der Wolke -----


    Volle Kerze über BB-Mitte. :thumbup:


    Die steigenden Bollinger Bänder verengen sich, bei stetig steigendem MA200=
    erhöhte Ausbruchswahrscheinlichkeit nach Norden :thumbup:


    Supertrend ist bullisch :thumbup:


    SMI Indikator steigt :thumbup:


    2 Kerzenlängen über der Abwärts-TL :thumbup:


    Die gepunktete Widerstandslinie mit bisher 3 Auflagerpunkte ist angehandelt worden,
    der Monat ist jedoch noch nicht rum.
    Nach der 3+1 Regel ist die Wahrscheinlichkeit für ein Durchbrechen der Linie erhöht. -----


    Die Minen gehen (noch) nicht mit. :wall:


  • Sind wir durch bzw über den Berg?? Ja und NEiN..!!!!!!!!!!


    Es war schon wichtig die 1343 zu knacken aber jetzt fehlt noch die 1364...Erst danach ist der Weg frei bis 1550 und die könnten wir mittelfristig schaffen. Dort erwarte ich eine stärkere Korrektur.



    Hallo Dionicar, auf deinem Screenshot hast du auch die inverse SKS eingezeichnet. Doch wie steht es tatsächlich mit einem Ausbruch des Goldenen auf 1700 USD???

  • Na klar, man will die Minen hier deckeln. ;( <X
    Der Abverkauf gestern wurde aus meiner Sicht ganz klar über die Minen gesteuert und war in der Heftigkeit ziemlich irrational. Ging also kaum von uns 'Normal-Investoren' aus. Mit weiteren Short-Attacken ist m. E. zu rechnen. Die Range-Unterkante ruft...so gesehen ist es retrospektiv auch nicht überraschend , dass die Ratios nicht performten.


    Wait,watch and see. :thumbup:


    Eigentlich alles ganz einfach. Man muss die Signale nur sehen....und handeln. Ein bisschen gehedged und ein bisschen verkauft hab´ ich zwar...aber zu wenig. :boese: Ich vermute morgen kleine grüne Kerze, aber die Rangeunterkante wird zum Thema. Ganz raus darf man trotzdem nicht, denn die mittelfristige Signallage/ Bodenbildung bleibt definitiv positiv. :thumbup:



    Abschütteln lassen geht nicht. 8)


    Ich hab´ jede Menge Zeit zu warten. Auch wenn es schön wäre, wenn das ˋWartenˋ mal ein Ende nehmen würde.
    Ich bin mir eigentlich sicher: wir warten nicht auf Godot.
    :thumbup:

  • Vielleicht auch ein Faktor: gestern war Expirations day bzw. "Settle Date" (wie sagt man das auf Deutsch?) der Gold- und Silberfutures an der Comex.
    http://www.cmegroup.com/tools-…ation-browser-metals.html
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A