Woernies Grabbelkiste.

  • Wo ist der Boden im Dow Jones??


    evtl. 16000 Punkte (1. Welle!)


    Ich habe einen selbstgebauten Indikator.
    Und in letzten 90 Jahren gab es nur 5 andere Zeiträume wo es so massiv (oder schlimmer) gecrasht ist wie jetzt.


    Allerdingst ist dieser Crash noch nicht stärker als zu 1929 oder 2008 (je 1. Phase).
    Und dabei wurde die gesamte Welt angehalten - das muß man sich vorstellen!


    Ideal wäre noch der letzte, dramatische "Kick" nach unten - so 15-20%.
    Als Mega-Schocker!


    Warum kann so ein Mega-Schoker überhaupt noch kommen?


    Ich finde Shanghai Composite sehr fanzinierend - dieser ist bischer fast nicht gecrasht.
    Aber Potenzial dazu ist astronomisch!



    Was ich noch viel interessanter finde: die ganzen IT-Aktien, die größten Kuchen von Indices bilden, die sind gar nicht erst massiv gecrasht. D.h. diese haben den Crash verzerrt.
    Und nun stell dir vor, Windows wird weltweit vom PC-Virus befallen... einmal hat es das fast gegeben. Allerdings war der Virenschreiber sehr gutmütig und hat die Welt nicht zerstört.


    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Was ist passiert zur Zeit? Viel Geschrei und Gebrüll aber gucken wir was passiert ist und wo wir stehen. Die Aktienmärkte sind wirklich heiss gelaufen,eigentlich haben wir alle mit einer Korrektur oder Einbruch gerechnet.


    Gold und Minen?? POG hält sich gut, war aber auch früher so. Explodiert ist er nicht. Minen wissen wir alle selber was geschah.Perfomance grotten schlecht. Was kommt wieder oder als nächstes?? Gucken wir es uns an, der chart erklärt vieles.


    Die Welt steht still, Weltuntergangsstimmung. Was passiert mit Gold, ein kleiner Zipfel, muss man mit dem Mikroskop schon suchen um zu suchen. Die 70er Jahre will ich gar nicht ansprechen, da sind wir Lichtjahre entfernt.


    Mein Fazit : Wir haben mit Minen nichts bzw kaum etwas gewonnen, traden und sehr guten Einstieg mal jetzt ausgenommen. POG wie auch in der Vergangenheit,kaum gewonnen.Etwas höher als 2001...wow...Was will ich sagen, wenn jetzt nicht hier langsam Bewegung reinkommt, dann kotzt mich der Markt nur noch an. Wenn er doch so so so billig ist, dann soll hier im chart mal eine 2,3 oder 5 stehen! Da gibt es von mir und anderen Profianalysten keine Ausrede, das oben im Chart sagt alles!!

  • So sehr ich Deine Charts schätze verstehe ich Deinen Frust nicht. Du weisst doch um die aktuelle Weltsituation.
    Was ist aktuell billig? Selby wenn es fundamental gerechtfertigt ist....Minen...ein absoluter Nischenmarkt....läuft nur zu bestimmten Zeiten und unter "besonderen" Umständen. Aber das war Dir doch als "Chartist" von Anfang an klar....und jetzt haben wir noch Corona....was erwartest Du?


    Bleib ruhig.

  • Ich bin vom Gold überzeugt...Nicht falsch verstehen! Ich würde mir wünschen, dass wir endlich mal im chart dort oben durchstarten, wir goldbugs hätten es nach so vielen Jahren verdient ;) , schließlich wollen wir mal bestätigt und belohnt werden.
    Wäre ich nicht überzeugt, hätte ich heute und gestern nicht etwas nachgelegt. Eher symbolisch und aus der Erfahrung heraus, aber wir brauchen wirklich 1-2 starke Wochen und dann müssen wir uns auf hohem Niveau stabilisieren.
    Ich wollte nur aufzeigen, dass wir nominal ganz ok darstehen aber nicht das ist, was wir wollen bzw uns vorstellen.
    Ich hoffe EM ziehen stark an und kommen von der extremen Konsumgesellchaft etwas ab. Die Welt braucht ein Down, aber nicht so das alles still steht und ganze Gesellschaften zu Grunde gehen. Eine Gesellschaft kann nicht auf Materialismus setzen. Es gibt andere Werte die an erster Stelle stehen sollten.

  • Silber kann noch nicht durch die Decke gehen, weil die Industrie einbricht.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • ...im Langfristchart. Hier Gold/Dow Jones Ratio:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1gojrr.jpg]


    Das Ratio hat den 4 Jahres-GD mit Schwung genommen. Die letzten beiden Male als dies passiert ist, war es jeweils der Start für mehrjährige Bullruns. An deren Ende standen mehrere hundert % Gewinn für die Edelmetalle. Für Silber, ich sag' nur: Dausend ! :thumbup:


    Nicht verschweigen möchte ich...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild279j58.jpg]



    ...dass wir aktuell in diesem Ratio gegen einen Widerstand , den 200 Monats-GD anlaufen ...und dieser 1988 den Erholungs-Versuch des Goldpreises stopte.
    Jahrzehnte langes Siechtum der Metalle war die Folge ;( Tja, und haussierende Aktienmärkte.


    Aber das sollte uns diesmal nicht passieren. Auch wenn die Aktien gerade aus dem Karton springen. Zu springen scheinen...


    Wer da jetzt nicht dabei ist: nicht grämen. Nach meinem Marktverständnis kann es sich nur um eine Bärmarkt-Rallye handeln. Die kann natürlich noch ein schönes Stück weiter führen...kann aber, siehe DAX heute im Tagesverlauf, auch schnell wieder in sich zusammen fallen. Unter den gegebenen wirtschaftlichen Umgebungsbedingungen, ich brauche da keinen langen Text zu verfassen, ist eine 50 % Korrektur in den Indizes von den TOPS eigentlich das Minimum des Erwartbaren. Kann man jetzt nur beobachten. Sollte ein Retest des (bisherigen) Bodens kommen, wird man ja sehen wo die Reise hin geht.


    (Ich geb ja zu, wollte mir für diese , irgendwie erwartbare Rallye auch ein paar Daimler-Aktien holen , hatte auch sonst noch was auf dem Einkaufszettel...zu lange gezögert. Bin bei Aktien auch nicht mehr so auf dem Laufenden.) :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A