Woernies Grabbelkiste.

  • Da das Zwischenhoch beim Dow nicht durchbrochen wurde, habe ich heut Mittag meine Shorts nochmal erhöht ... könnte sein das die nächste Abwärtsbewegung begonnen hat ...


    Falls wir 20400 nach unten verlassen würde ich ggf. nochmal nachlegen ...

  • Gold Future:


    Nicht uninteressant aktuell im Stundenchart....
    Heute Einbruch unter die etwas wagemutige Trendlinie, nun Backtest. Wie weiter? Schön wäre jetzt ein Durchmarsch nach oben! False Break nach unten und ab nach Norden. Vielleicht nochmals ein kurzer Backtest der gebrochenen Abwärtstrendinie und dann erneuter Angriff auf die Highs. Goldaktien haben sich auch etwas gefangen, vielleicht die Stimme des Marktes, dass es nun so wie beschrieben kommt?


    Andernfalls: Ab hier weiter runter. Eigentlich aktuell gute Shortmöglichkeit mit engem Stopp für jene, die Gold shorten wollen....

  • Da das Zwischenhoch beim Dow nicht durchbrochen wurde, habe ich heut Mittag meine Shorts nochmal erhöht ... könnte sein das die nächste Abwärtsbewegung begonnen hat ...
    Falls wir 20400 nach unten verlassen würde ich ggf. nochmal nachlegen ...

    Wenn das mal nicht sauber in die Hosen geht.


    Wer will denn bitte gegen die FED, EZB, und die anderen Notenbanken und die jeweiligen fiskalpolitischen Pakte wetten?


    Diese Wette gewinnt man nicht.


    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:


    Die Tiefstkurse haben wir gesehen. Die Märkte werden derart vollgepumpt mit Geld, die können gar nicht mehr fallen.


    Meine Meinung.


    LG


    sirgey

  • Andernfalls: Ab hier weiter runter. Eigentlich aktuell gute Shortmöglichkeit mit engem Stopp für jene, die Gold shorten wollen....

    Gold Future (Juni).
    Ging runter, nicht ganz überraschend. Nun nächste Möglichkeit einer Stabilisierung. Gold ist in der Nacht exakt auf Support aufgesetzt. Nun nächster Versuch hoch. Gefällt mir bislang gut MACD hat gekreuzt und schaut nach oben. Bewegung sieht auch recht impulsiv aus. Die Widerstände sind nicht mehr weit weg. So ca 1620 bis 1635 im (GC Juni, nicht verwechseln mit Spot....) beginnt der K(r)ampf. Gelingt die Überwindung, wäre die Basis gelegt für einen längeren Dreh nach oben.

  • Jetzt begreift jeder depp wie es läuft, sagen wir nicht die Nenny-Zuschauer, aber jeder Normalbürger der sich etwas auseindersetzt mit Finanzen. Alles plaudert von Gold, Sachwerten...blablabla. Das Internet ist voll damit. Das gefällt mir nicht!
    Ganz ehrlich, der Minensektor bereitet mir Kopfschmerzen und der chart gibt Grund zur Sorge. Schauen wir uns an was der Sektor macht. Vom Hoch ganz zu schweigen, will ich gar nicht darauf einigen. Man kann sagen, 7 Jahre tote Hose im Sektor. Ein auf und ab in einer Range mit indiv. Minenverläufen. Paar Ausnahmen vor und die bilden nicht den Sektor ab und deshalb will ich nicht näher darauf eingehen.


    Wir haben wirkliche Probleme in der Welt und jeder Depp kann es sehen. Sowohl politisch als auch wirtschaftlich. Und was passiert hier ??


    Der dritte Anlauf hätte klappen müssen, jetzt wird es Jahre brauchen bis wir das ATH knacken, wenn überhaupt.


    Fazit: Für mich steigt ein Sektor, wenn es die meisten nicht sehen oder riechen (keine Vorabwarnung ). Jetzt haben wir Angst und Panik und vieles dreht sich um EM. Ist das der Boden für einen Start im Sektor? Ich tue mich da sehr schwer und glaube nicht daran so recht. Ich muss gucken ob ich paar Stops reinhaue, weil ich doch sehr stark hier vertreten bin. Das Gesamtbild gefällt mir nicht. Die einzige Hoffnung ist, dass viele Marktteilnehmer sich falsch positiniert haben und da jetzt gefangen sind.

  • Wie du mit der Situation umgehst ist in erste Linie dein Problem .. aktuell kann niemand so richtig sagen was exakt als nächstes passiert .. Stops sind da keine schlechte Idee ...


    Man kann halt nur auf Sicht fahren ... ob die ATH Jahre weg sind, wage ich allerdings zu bezweifeln .. aber ja ist auch nur meine Meinung ...


    Handel so das du gut schlafen kannst und egal was passiert damit leben kannst .. mehr musst du gar nicht machen .. achso : höher verkaufen als kaufen ! (egal was du am Ende kaufst :)) ... und schon läufts ;)

  • Interessant, du machst eine technische Analyse des Goldcharts in der (pardon) Nebenwährung Schweizer Franken. :hae:
    Ich war mir bis vor einigen Jahren noch nicht mal sicher, ob Gold/Euro Chart zu was taugt. ;)

  • So etwas Krasses habe ich auch nicht bei den "großen" Edelmetallen (Au, Ag, Pt, Pd) gesehen. :huh:
    Ein 51,6% Preisanstieg innerhalb von 3 Handelstagen.
    Das sollte der POG mal hinlegen. ^^

  • Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Situation und es gibt mir etwas zu nachdenken. Vorab sage ich gleich,ich bin mit dem Verlauf der Minen nicht zufrieden. Dr. Krall mit seinem Buch ist auf Platz2 und viele schreien alle in das gleiche Horn ( :hae: )...Das ist eigentlich kein gutes Zeichen.


    Was bedeutet das und wo sind wir eigentlich! Viele Daxwerte sind sehr stark gefallen,das ist schon ordentlich. Aber um die 30er Jahre zu erreichen, fehlt noch ein grosses Stück nach unten, da ist noch viel Luft! Die Minen sind bis auf paar Werte alle am Boden, sprich im paar Dollarbereich und die Marktkapitalisierung ist nicht berauschend und super gering im Vergleich zu Standartwerten.
    Wir haben mit Minen nicht viel gewonnen bzw. es gibt nichts weltbewegendes. Ähnlich auch Gold, es behält die Kaufkraft und steht gut und sicher da.


    Wie weiter? Werden sich die Minen lösen können? Kommt es endlich mal zum gegenläufigen Verlauf?? Die Relationen sind extrem, aber trotzdem nicht viel passiert. Die Daxwerte sind gefallen und NICHT DIE MINEN SIND STARK!!!! Das ist was mir Sorgen bis jetzt noch macht, ob es sich ändert, weiss ich nicht. Nicht das es wieder so ist wie 2008-2011...Nach dem crash staeigen wieder die Standartwerte,egal ob fundamental gerechtfertigt oder nicht und die Minen sin wieder am Boden!!

  • Wer ist schon zufrieden? Ich auch nicht. Das Depot ist ordentlich geschmolzen. Der Einbruch bei Standardaktien hat nicht das gebracht, was die Goldbugs erhofft hatten, nämlich eine Edelmetallhausse. Es gibt zwar Anzeichen, dass es ändern könnte, aber das gibt es ja dauernd, und dann wird einem wieder in die Fresse gehauen. Der Freitag erschien mir erneut ein Tag gewesen zu sein, der gut orchestriert wurde von den Bankstern. Als die Gefahr (Standardaktien runter (EM/EM-Aktien hoch) immer grösser wurde, hat des Plunge Protection Team schön durchgegriffen und die Milliarden sinnvoll eingesetzt mit Drücken vonm EM-Aktien und Aufkaufen von Standardaktien....


    Trotzdem stellt sich die Frage, wie man sich jetzt verhalten soll. Ich habe für mich entschieden, dass ich den ganzen Penny-Schrott in meinem Depot durchziehen werde. Ob es noch 30% weiter runter geht oder nicht: Ich gehe davon aus, dass in 1 bis 3 Jahren eine Vervielfachung stattgefunden hat, auch der Riesenpfeifen, so dass ich auch mit meinen Minuspositionen mit Plus rauskommen werde/könnte/sollte.... Neuinvestitionen zum richtigen Zeitpunkt wären natürlich top, aber wann ist der richtiger Zeitpunkt? Jetzt kaufen oder noch warten? Schwierig, schwierig, aber buy and hold ohne stoploss ist ja eigentlich nicht zu empfehlen, aber könnte sehr gut funktionieren, wenn man Vola verkraften kann. Standardaktien sind kein Buy and hold, höchstens zum Trade geeignet.


    Noch ein Chart, der meine Explorer buy and hold (evt. auch manchmal Atem anhalten....) - Geschichte untermauert. Penny-Schrott an der Venture könnte zum Renner werden jetzt.....
    Kaufe 10 Explorer nach Wahl und verkaufe den S&P500 und kaufe in 1 bis 3 Jahren dein neues Auto..... oder ein Haus....


    [Blockierte Grafik: https://bpt-news-images.s3.amazonaws.com/0762773001585963639]

Schriftgröße:  A A A A A