Woernies Grabbelkiste.


  • Moin Vatapitta,


    nur nach der EW-Theorie zu traden ist mir zu riskant.
    Mit Hilfe des MACD Indikators versuche ich Strukturen in den Charts zu finden.
    Analog Admiral Charts


    Auszug
    " Der Elliott Wellen Indikator kann für viele Trader nützlich sein. Allerdings sollten Sie dabei im Hinterkopf behalten, dass es sich weiterhin um eine Theorie handelt, die noch nicht bewiesen ist. Viele Trader exkludieren deshalb die Elliott Wellen Analyse von ihrer Trading Strategie. Trotzdem bleibt sie ein wichtiger Indikator innerhalb der Forex Analyse, aber auch im Aktienhandel. Ob die Elliott Wellen Strategie zu Ihrem Trading passt, müssen Sie selbst herausfinden.
    Natürlich stellt sich auch die Frage, wie sich Elliott Wellen mit anderen Forex Indikatoren kombinieren lassen. Im Allgemeinen sollte die Elliott Wave Theory lediglich als unterstützender Indikator angesehen werden, der einen guten Überblick über den Markt und seine potenziellen Bewegungen sowie das richtige Setzen von Stop Loss und Take Profit liefern kann.
    Allerdings liefert die Elliott Wellen Theorie keine genauen Entry oder Exit Signale. Deshalb sollten Sie diesen Indikator mit anderen Indikatoren kombinieren, die zur Identifikation von Entry und Exit Points genutzt werden können. Elliott Wellen sollten also eher zur Bestätigung als zur Identifikation eingesetzt werden.
    Der MACD (Moving Average Convergence Divergence) ist einer der beliebtesten
    Indikatoren bei Trading Anfängern. Er lässt sich gut mit den Elliott
    Wellen kombinieren. Der beste Ort für eine solche Kombination ist beim
    Monitoring des Auftretens von Elliott Wave 3. Ein weiterer Indikator,
    der sich gut mit den Elliott Waves kombinieren lässt, ist der RSI (Relative Strength Index)."



    Gold befindet sich seit dem November 2018 im Monatschart in einer Aufwärtsbewegung.
    Steigt der MACD auf Monatsbasis, ist Wahrscheinlichkeit eines weiteren Anstieges größer v.v.
    Gegenbewegungen sind in dieser Phase Korrekturen und keine Trendwende.




    Im Tageschart fällt der MACD und die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Preisrückgangs steigt.
    Wie weit der Preis zur "4" fällt, kann man m.E. nur mit Hilfe von Unterstützungszonen vermuten.
    Auch der weitere Anstieg zur 5 ist nur eine Vermutung.




    "Irgendwie habe ich noch in Erinnerung, dass bei Elliott eine 4 bis zur 2 korrigiert. Das wären auch ca. 1570 $."


    Das würde nicht zu einem 5-welligen Impuls passen. 1570 liegt unter der 1 bei ca. 1632.



    Zitat
    ImpulswellenEine Impulswelle bewegt sich in fünf Wellen. Hierbei stellen die Wellen 1, 3 und 5 ihrerseits Motive-Wellen dar, sowie die Wellen 2 und 4 Korrekturwellen.
    Für die Identifizierung von Impulswellen gelten folgende Regeln:

    1. Die Welle 4 darf sich nicht mit der Welle 1 überschneiden.
    2. Die Welle 3 ist nie die kürzeste.
    3. Die Welle 2 darf nicht unter den Startpunkt von Welle 1 laufen.


    Soweit die Theorie. Diese sollte zur fundamentalen Analyse passen. Bsp. FED Bilanzerweiterung, Entwicklung der Inflationsanleihen, USD-Index oder Finanzstabilität.

  • "Irgendwie habe ich noch in Erinnerung, dass bei Elliott eine 4 bis zur 2 korrigiert. Das wären auch ca. 1570 $."


    Das ist unsinnig.


    Eine 4 korrigiert oft zur Unterwelle 4 der vorherigen 3.


    Sehr selten werden es mehr als 38,2 % der 3. Nicht selten sogar weniger als 38,2 %.


    Eine Welle 4 korrigiert öfters komplexer als eine Welle 2. Es gibt des Öfteren Korrektur-Kombinationen in einer Welle 4, die recht schwer zu zählen sind und nicht besonders scharf, soll heißen eher flach, verlaufen.


    Was Du vermutlich meinst ist, dass eine Welle 2 mindestens bis zur Unterwelle 4 der 1 korrigiert und manchmal sogar bis zur Unterwelle 2 der vorangegangenen 1 korrigiert.

    Der unlösbare Widerstreit zwischen göttlicher und dämonischer Machtbildung ist das flammende Schwert des Cherubs, das dem Denken des gefallenen Menschen den Zugang zum letzten Geheimnis des Weltgeschehens verbietet. Nur an einer Stelle fällt Licht darauf, nämlich dort, wo die vereinten Weltmächte Christus ans Kreuz schlagen, wo sich also die göttliche und die satanische Macht mit offenem Visier gegenüberstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Du solltest dir wünschen, dass die Anleihemarkte niemals dauerhaft crashen. Sonst ist deine vermutlich äußerst hübsche Rente vom Versorgungswerk hin. ;)

    ...richtig. Aber irgendwie gebe ich mich der Hoffnung hin, dass dann kaufkraftbereinigte Zugewinne in Hard Assets ( Gold/Silber/Platin/Immo...) dies zumindest zu einem schönen Teil kompensieren würden. Who knows...dann ist eh Land unter.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Rente gibt es nur oder hat einen wert, wenn die wirtschaft funktioniert und stabil ist. Ich beführworte lieber renten aus kapital, immos, zinsen, dividenden oder auch aktiengewinn. Was man einzahlt bekommt man fast nie raus. Wenn man die inflation herausrechnet, dann sowieso. Am besten landbau für schlechte zeiten, oder renten aus dem genannten.

  • Guten Morgen Goldbugs,


    es ist Sonntag und der Sonntag ist schon lange nicht mehr das was es einmal war. Die Kirche hat seine Gläubigen rausgeschmissen, schrecklich! Aber das wird sich wieder ändern!!


    Zurück zum Goldchart. Ich wollte noch etwas sagen, wie es kurzfristig aussieht. Habe mir den chart genauer angeguckt.


    Man kann sehen wir hatten in der letzten Zeit dreimal so eine schlechte Wochenkerze ( 1,2 gelber Kreis) Beim erstenmal gab es eine Korrektur von ca.7,1% und beim zweitenmal sofort einen starken Aufwärtstrend. Jetzt das drittemal da mir oberen Trend sind, auch überkauft, könnten wir eine korrektur bekommen, evl wie beim Kreis 1 und das wären ca.1635....etwas mehr 1600 aber dann sollte es umbedingt drehen.



    p.s.Nebelparder war jetzt mit seiner Zählung bullisch. Ich hoffe er hat Recht und wir bekommen den zweiten gelben Kreis, soll mir Recht sein. ich neige aber etwas mehr zum 1.Kreis


  • Inflation, Hyperinfaltion, Deflation :hae:
    Irgendwie höre ich das seit Monaten und vor allem in den Corona Wochen, aber irgendwie hat niemand
    eine Glaskugel auf dem Wohnzimmertisch liegen

  • Inflation, Hyperinfaltion, Deflation
    Irgendwie höre ich das seit Monaten und vor allem in den Corona Wochen, aber irgendwie hat niemand
    eine Glaskugel auf dem Wohnzimmertisch liegen


    Also die Sache ist doch ganz klar.
    Es gibt dazu nur eine einzige Statistik - und zwar Geldmenge M2 USA. (auf Euro-Daten warte ich noch)
    Und M2 steigt dramatisch (7,8% in 6 Wochen) - was so zuvor nicht passierte.
    D.h. per Definition ist es Inflation - und zwar mehr als sonst (~typisch 7% pro Jahr).
    Und genau das treibt den Goldpreis


    Aber! Der massive Anstieg scheint nur kurz zu sein und ist nun quasi vorbei.
    Für Gold erwarte ich noch einen max. Ansieg bis 1950$
    Aber irgendwann ein Zurückfallen bis auf 1350$
    Und dann sollte es für alle Zeiten gewesen sein mit der verfluchten 1350$

  • Manno ! Wo nimmst Du immer Deine Erwartungen her ! 8o


    "...und dann erwarte ich ein Zurückfallen auf 1350..."



    Gibt's dafür auch nachvollziehbare Gründe/Erklärungen ...oder hast Du das "...im deflatorischen Urin" ?



    Würde mich mal interessieren. Du haust immer so Dinger raus....tzzz. :whistling: :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • "...und dann erwarte ich ein Zurückfallen bis auf 1350..."



    Gibt's dafür auch nachvollziehbare Gründe/Erklärungen ...oder hast Du das "...im deflatorischen Urin" ?


    runter bis 1350
    kann auch weniger sein


    1350$ ~ 10 Jahre Durchschnittskurs
    und das sollte in dem Fall von Gold stark genug sein, um es zurückzuholen


    Wie geschrieben, wird es vermutlich das letzte mal sein...

  • Denke, der typische Retest fehlt ihm noch, zum Ausbruch über Gryezers Magginot-Linie bei 1360. Wenn wir die (auch intraday mit langem Kerzendocht) berühren würden, wäre das auch aus dem Hinterkopf und der Weg frei für die Geldinfla.

  • Moin moin,


    den Robert Schröder mit seinen Elliottwave Charts habe ich bislang eher als Kontraindikator wahrgenommen.


    Nun gibt es auf Goldseiten.de einen schönen Chart von ihm.


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5e9d0e228a13b.png]


    Mich interessiert daran vor allem, dass die unter dem Chart abgebildete relative Stärke abnimmt, wie durch die rote Linie verdeutlicht.


    Das gleiche hat der RSI Indikator allerdings auch von ca. Ende Juni 2019 - Nov. 2019 gemacht.
    Im Ergebnis gab es, wie Herr Schröder korrekt eingezeichnet hat, allerdings in der Zeit keinen Rückgang des Goldpreises, sondern die fulminante Welle 3 des Anstieges mit Korrektur in der Welle 4.
    Also den Anstieg von ca. 1200 bis 1550 und zurück zu 1450 $.
    Zugegeben, davor lag eine Konsolidierung in Welle zwei von 1350 $ zurück auf ca. 1250 $.


    Im Gegensatz dazu sehen wir aktuell einen extrem volatilen Markt, was den durch die Pandemie ausgelösten gegensätzlichen Kräften am Markt geschuldet ist. Man druckt im Wettlauf mit der Deflation = dem Wertverfall der Schulden, die auf Grund des wirtschaftlichen Niedergangs ihre Funktion als Sicherheit für die Kredite einbüßen. ^^


    LG Vatapitta

  • Moin moin,


    den Robert Schröder mit seinen Elliottwave Charts habe ich bislang eher als Kontraindikator wahrgenommen.


    Bleib dabei!


    Das Expanded Flat hatte ich auch kurz angedacht aber gleich wieder verworfen.


    Grund:


    Das was bei ihm oder generell in einem möglichen Expanded Flat die A sein müsste, ist keine klassische 3 teilige A, die in einem Expanded Flat vorkommt. Die B müsste auch dreiteilig sein. Die sieht aber auch impulsiv aus, wenn auch ein klein bisschen mehr nach dreiteilig als die A.


    Fazit:


    Das wird kein Expanded Flat und Schröder bleibt seiner Funktion als Kontraindikator treu!

    Der unlösbare Widerstreit zwischen göttlicher und dämonischer Machtbildung ist das flammende Schwert des Cherubs, das dem Denken des gefallenen Menschen den Zugang zum letzten Geheimnis des Weltgeschehens verbietet. Nur an einer Stelle fällt Licht darauf, nämlich dort, wo die vereinten Weltmächte Christus ans Kreuz schlagen, wo sich also die göttliche und die satanische Macht mit offenem Visier gegenüberstehen.

  • Sollten die deflationären Kräfte wieder Überhand nehmen, dann ist das durchaus möglich.

    Sollten, möglich ........sorry für mich steht Gold vor einer irren Party. Das ganze
    Geldsystem wird sich bald ändern oder erweitern. Die Rolle von Gold wird endweder
    noch wichtiger oder auf beinahe Null fallen.


    Ich mache das nicht mal an den USA fest oder der Verschuldung.

  • Ajajajajajajajaj.....jetzt bekommen wir richtige Spikes. Das sieht schon bedrohlich aus! Erst ein neues Ereignis bei Gold-Silber und jetzt Gold-Öl....ufffff. Bekommen wir bald auch beim Gold ein Erdbeben?


    Mir fehlen die Worte.


    Sieht so aus.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A