Woernies Grabbelkiste.


  • Es wurden vorhin 1.768 $ erreicht.


    Da es danach eine deutliche Reaktion gab, würde ich vermuten, dass es dass gewesen sein könnte.


    Nachtrag:


    Evtl. gibt es noch ein minimal tieferes Tief im Optimalbereich bei 1.766/67 $. (siehe Chart)

  • Hallo zusammen, wollte nochmal kurz auf die langlaufenden US-Bonds (+20 Jahre Laufzeit) hinweisen. Der dazugehörige TLT-ETF hat sich wieder auf den Weg nach oben gemacht, nachdem er in jeder Hinsicht völlig ausbombt war. Da der ETF Gold (in blau) immer ein bisschen vorläuft und ansonsten erstaunlich deckungsgleich ist, gucke ich da regelmäßig drauf.


    Aktuell signalisiert der Kurs drastisch fallende reale Renditen und das ist ja nunmal das Argument Nr. 1 für Gold.


    [Blockierte Grafik: https://s18.directupload.net/images/210427/eteqpdem.png]


    Wie krass der Abverkauf war, zeigt sich im 11-Jahres Chart. 11 Jahre deshalb, weil eine 2010 ausgegebene US-Staatsanleihe noch mit 4 3/8 % verzinst war!


    Blau wieder Gold. Hier sieht man auch, wie beispiellos der Abverkauf war. MACD, RSI, Money Flow - alles auf absoluten, in den letzten 11 Jahren nie dagewesenen Tiefs. Und das bei der größten Monetarisierung aller Zeiten...


    [Blockierte Grafik: https://s18.directupload.net/images/210427/mlp585rv.png]


    Wenn das Ding wieder richtig durchstartet, wird die FED gar nicht anders können, als die Zinsen anzuheben. Und genau dann beginnen immer die besten Zeiten für Gold!

  • Hallo Euroliebhaber,


    ...war schon ausgebombter der TLT.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild15p1jac.gif]


    Vielleicht/hoffentlich hat der TIP hier den richtigen Riecher. Hat jedenfalls als erster 'durchgestartet'. Und steht jetzt (TIP) deutlich über dem Niveau von August 2020. Für Gold würde das bedeuten: ATH.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild114ojad.gif]



    Hier noch ein interessanter Yield-Chart von Wellenreiter:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild82xj7y.gif]


    Meinungen ?


    Heute noch ein wie ich finde interessanter Artikel von Puplava:


    https://www.goldseiten.de/arti…e-ich-will-meine-MMT.html


    Gibt mir zu denken...vielleicht funzt MMT doch länger als wir Goldbugs zu denken bereit sind ? So lange der Markt , sprich das Konsum- und Industrie-Angebot die 'geschöpften' und per Heli abgeworfenen Fantastillarden 'absorbiert' und die Gewinne in Immos, Aktien. Anleihen investiert ? Ist die 'Überschuß-Liquidität damit nicht 'neutralisiert? Abgeschöpft ? Und nix passiert außer Asset-Preis-Inflation...vielleicht ein bisschen Güterpreisinflation, okay...aber kein Systemabriss...wie lange kann das gut gehen ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hi Woernie,


    danke für die Charts. Das mit dem MMT macht mir ehrlich gesagt auch Sorgen. Allerdings muss ja irgendwann Feierabend sein.


    Nur wann das sein wird? Mein Liebling Tesla hätte heute auch zweistellig abschmieren MÜSSEN nach den vorgelegten Zahlen. Nix ist. Nur 4 % im Minus, obwohl man nur durch Zertifkate und Bitcoin-Zockerei zu positiven Zahlen kam. Und das bei dünnem Volumen...


    Andererseits macht der Platzhirsch noch eine gute Figur...insofern muss die Flinte noch nicht ins Korn geworfen werden. Ist halt eine perverse Streckfolter für alle Goldbugs.


    [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/210427/8mhw33gs.png]


    :thumbdown:

  • die Schwäche seit August letztes Jahr ist wirklich nicht mehr weg zu diskutieren. Wir bekommen kein richtiges volumen, fehlt an Dynamik.
    Was soll den markt jetzt noch hochtreiben? Es verpufft alles. Die Zahlen kommen bald und die werden jetzt auch keinen vom hocker reißen. Viele Minen haben gut abgebaut die überkaufte reaktion aber trotz kaufsignal kommen die nicht vom fleck. Langsam wird es eng, wir sind schon im mai

  • Andererseits macht der Platzhirsch noch eine gute Figur...insofern muss die Flinte noch nicht ins Korn geworfen werden. Ist halt eine perverse Streckfolter für alle Goldbugs.
    [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/210427/8mhw33gs.png]

    The Real Platzhirsch hat auch eine Kreuzunterstützung zu bieten. Volumen fehlt auch hier (noch), wie @Dionicar anmerkt...



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • @Caldera im Minenthread zur 'relativen Stärke/Schwäche'...


    ...dazu aus meiner Sicht folgendes: gerade die relative Stärke der Minen , macht mich im Grundsatz optimistisch.
    Zugegeben: wir befinden uns da aktuell an einem 'neuralgischen' Punkt. Wie ich später zeigen werde, genau genommen an zwei 'neuralgischen' Punkten:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10h5jk3.gif]


    Wir sehen , 2 Wendepunkte im Ratio GDX/GLD. Einen oberen und einen unteren. Wobei das Rastio jeweils kurz
    VOR dem POG gedreht hat ! Neuralgisch #1 : der Uptrend im Ratio wird aktuell getestet und SOLLTE halten !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9p6kwm.gif]


    Der Wochenchart über 5 Jahre zeigt, dass das Ratio die übergeordneten Trends gut antizipiert...und hier ist auch weiterhin 'alles im Lot' !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild72ak9q.gif]


    Ziehen wir weiter auf: im Monatschart über 35 Jahre (hier XAU/POG) : nicht überraschend , sind positive Phasen im Ratio in der Regel mit mehr oder weniger starken Gold-Rallies verknüpft. Aktuell sind wir hier an einem Widerstand der als Schlüsselwiderstand verstanden werden darf. Das nachhaltige Überwinden dieses Bereichs wäre ein Befreiungsschlag UND eine Gezeitenwende !!!
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild84yjg9.gif]


    Somit ist dies hier im Langfristchart der neuralgische Punkt #2 .


    Aber...mir scheint wir schauen schon ein bisschen nach oben !


    <3 :thumbup: <3

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Seit Herbst 2019 verläuft der POG bekanntermaßen im Wesentlichen innerhalb zweier Trendkanäle. Der erste wurde vor etwa einem halben Jahr verlassen, was zu der bis heute andauernden Korrektur führte.




    Seither lassen sich innerhalb dieses fallenden Trendkanals mindestens zwei weitere Trendkanäle einzeichnen, die als Versuche aufgefasst werden können, denn fallenden Trendkanal nach oben zu verlassen. Der erste Versuch endete kurz nach dem Jahreswechsel mit einem Fehlausbruch. Der zweite, aktuell noch „aktive“ Versuch wird seit einigen Tagen von der oberen Begrenzung des fallenden Trendkanals eingebremst.




    Aus folgenden Gründen könnte der aktuelle Versuch erfolgreich verlaufen: Im Unterschied zum ersten Versuch


    • erfolgt der aktuelle Versuch aus einer Doppeltief-Konfiguration heraus. Die beiden Tiefs dienen hierbei jeweils als erste Ansatzpunkte der steigenden Trendkanallinien.
    • wirkt der aktuelle, steigende Trendkanal auch deutlich „sauberer“; zumindest die obere Begrenzung wird gut angesteuert und auch beim Kontakt mit der oberen Begrenzung des fallenden Trendkanals wird der Schnittpunkt der beiden Kanäle präzise ausgefüllt.
    • scheint sich aktuell wieder das Prinzip der „maximalen Aufladung“ anbahnen zu können; während der POG zum Jahreswechsel (mit einer Kurslücke) aus dem fallenden Trendkanal nach oben quasi „herausrutschte“ (und damit keine Kraft akkumulieren konnte), arbeitet sich der POG aktuell an der oberen fallenden Trendkanallinie ab. Hierbei könnte sich „maximaler Druck“ aufbauen, falls sich dieser Prozess noch bis zum Schnittpunkt dieser Trendkanallinie mit der unteren Begrenzung des aktuell steigenden Trendkanals fortsetzen sollte.

    M.E. muss man die Länge des aktuell noch aktiven, fallenden Trendkanals nicht als „Schwäche“ des POG auffassen; zwar wurde mit dem Augusthoch das bisherige Allzeithoch klar überschritten und damit das Idealszenario der „Cup & Handle“-Formation belastet; bei so ausgedehnten Kursverlaufsformationen kann man m.E. gegenüber Symmetrie-Störungen in dieser Größenordnung tolerant sein. Für ein realistisches „Cup & Handle“-Szenario wäre jedenfalls in der vorliegenden POG-Verlaufszeitebene ein fallender Trendkanal in der aktuell beobachteten Länge nicht unerwartet. Ob dieser hierbei eine bestimmte Tiefe erreichen muss (wie im Forum schon diskutiert) ist mir nicht gut genug bekannt.

  • GDX: sieht doch gut aus.
    daily: Ausbruch aus Abwärtstrend vollzogen, jetzt Backtest.


    60 Min: sieht auch hier korrektiv aus. Ausbruch noch nicht gelungen, evt. fehlt halt auch noch die C-Welle runter. Somit vielleicht nochmals runter in den Bereich 34 bis 34.50...., da unten wäre noch ein Gap.....oder halt doch direkt hoch.

  • ...zur Zeit wird eben reflexartig das Zins-Dingens 'gespielt'. Steigt die Rendite , steigt auch die Realverzinsung, respektive wird weniger negativ...schlecht für Gold. Ich habe gelesen, fällt mir grade nicht ein bei wem, dass Gold auf dem aktuellen Rendite Niveau eigentlich noch viel zu hoch notiert.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1a3j10.gif]


    ...und wenn wir auf den Tageschart schauen und das Paarlaufen der beiden Combatanten betrachten (Rendite invers) dann scheint es so, als ob Gold im Juli/August einen zu kräftigen Schluck aus der Pulle genommen häte bei damals fallender Rendite...und sich jetzt bei steigender Rendite gerade die letzten Wochen zu stark zeigen würde. (GAP roter Pfeil)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3koj5q.gif]


    Der 5-J.-Wochenchart scheint dies zu bestätigen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4mejm5.gif]


    Der Monatschart über den Zeitraum von 20 Jahren zeigt aber, dass dieses GAP Folklore ist und eher die Regel als die Ausnahme. Bzw. dass die negative Korrelation Gold/Rendite nicht in Stein gemeiselt ist: Rote Rendite-Phasen (steigende Renditen) waren durchaus mit teilweise kräftigen Goldpreisanstiegen korreliert.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5u0jcl.gif]


    Maximales Zoom : der Quartalschart über 50 Jahre zeigt, dass die historisch kräftigste Goldpreis-Rallye nämlich der Bullmarkt der 70 er Jahre durchwegs mit STEIGENDEN Renditen im Trend verknüpft war. Die Rendite ist aktuell eigentlich nur auf dem Weg zurück zur 'Normalität' , nämlich in den Downtrend-Kanal der seit 1980 Gültigkeit hat.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild60cktn.gif]


    ...auf identischen Rendite-Leveln der letzten Jahre hatten wir recht unterschiedliche Goldpreise.


    Ergo: it's not (only) the yield, stupid. Gold ist eben der 'Nazi' der Märkte.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Na dann. Es werden keine dummen Vergleiche mit Zinskorrelationen oder Ähnliches mehr kommen, der Thread gehört wieder Dir. ;)

    Hä ? :hae: Hat wer was von dummen Vergleichen mit Zinskorrelationen gesagt ? :hae:


    Versteh‘ ich jetzt nicht. War der Beitrag rechthaberisch oder irgendwie beleidigend ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • "It's not (only) the yield, Stupid" fand ich nicht so charmant, aber sei's drum.


    Um @woernie mal zuvor zu kommen:


    Das ist eine englische Redewendung und nicht auf dich bezogen! :wall:

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


Schriftgröße:  A A A A A