Woernies Grabbelkiste.

  • Bei den elektronischen Geräten und den Autos fehlen schlichtweg die Chip‘s. Auch in unserer Firma, im Maschinenbau tätig, fehlen diesbezüglich elektronische Teile. Der Bestellungseingang der Maschinen ist weiterhin sehr hoch. Aber wir können nicht liefern.
    Bei einem Maschinentyp haben wir einen Produktionsstopp….

    Die Kaufbereitschaft für langlebige Güter (Autos eben) ist so gering wie seit den 80ern nicht mehr - bei gleichzeitig hohen Inflationserwartungen. Also wird gehamstert.


    https://finanzmarktwelt.de/ver…jahren-nicht-mehr-211595/


    Noch zwei Charts. Der S&P ist gestern zum ersten Mal seit Monaten auch per Wochenschluss unter wichtige Trendlinien gefallen. Der Aufwärtstrend seit letzten Oktober ist hinüber, außerdem rangiert der S&P jetzt erstmals gleichzeitig unter der oberen Trendlinie. Hier im Wochenchart:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/d1ee00fd01.png]
    Hier noch der Zoom in den Tageschart. Trendkanal und wichtige Unterstützungen sind futsch. Nur noch ein kleine Linie, die sich im Februar gebildet hat, bietet jetzt noch Halt.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/85021da824.png]
    Bis jetzt wurde Montags der GD 50 immer gerne zurück gekauft, mal sehen ob es diesmal auch so ist. Wenn nicht, könnte die 200 Tageslinie schneller in Reichweite sein als sich mancher vorstellt.


    Nicht verschwiegen werden darf allerdings, dass einige ab hier explodierende Kurse sehen, David Hunter z. B., der schon oft richtig lag.


    S&P 5.000



    Noch ein anderer Chart für alle, die noch einen Ölnachzügler suchen. Tatneft ist über die Begrenzungslinie ausgebrochen. Ein paar Daten: EK 11,5 Mrd €, Umsatz 15 Mrd., MKP 15 Mrd., KGV 6. Wurde stark abgestraft, weil die Dividende während des Coronaeinbruchs drastisch gekürzt wurde. Sobald die alte Dividende von ca. 10 % wieder erklärt wird, dürfte der Kurs einen Freudenhüpfer machen.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/e704409db3.png]



    So, und nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende. Zu den Minen mache ich nix mehr, weil mir das Geheule hier mittlerweile wirklich auf den Sack geht.

  • Wenn Gold nicht macht was es bei niederen Zinsen und hohen Inflationsraten tun soll, nämlich steigen, dann tun‘s die anderen (Silber, Minen) eben auch nicht. Wtf… ;(



    Hier nochmal alles auf einem ‘Bierdeckel‘ :



    [Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.…9C-4193-BFC5-97B60C7E85DB]https://www.tradesignalonline.…9C-4193-BFC5-97B60C7E85DB


    Wir handeln unter dem GD 50 , und unter dem Gd 200. Das ist an sich schon Bärmarkt-Verhalten.
    Der Aufwärtstrend seit Corona-Tief (gestrichelt) ist durch…


    Massive Horizontalunterstützung ~1720/1680 reichend. Hier das 38 er RT des Gesamtanstiegs (gestrichelt) , und, für mich relevanter , das 62 er seit Coronatief.


    Darunter wird‘s finster….


    Kritisch, kritisch, kritisch….


    Schönes Wochenende allseits.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • So, und nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende. Zu den Minen mache ich nix mehr, weil mir das Geheule hier mittlerweile wirklich auf den Sack geht.

    Deine fundamentale Überzeug pro Edelmealle teile ich voller tiefster Überzeugung ! :thumbup:
    Da dies aber ein Technik-Faden ist, kann man negative ‘Spuren‘ in den Charts nicht einfach ignorieren. ;(


    Und wenn sich die Charts nicht an den Fundamentals orientieren, sprich nicht das tun was die vermeintlichen Fundamental-Daten erwarten lassen, siehe mein heutiges Posting, dann darf/muss man sich vielleicht auch da nochmal kritisch sortieren. :hae:


    Das ist kein Geheule, sondern Reflexion des Geschehens. 8o


    Wie bereits zu einem früheren Zeitpunkt gesagt: ich hoffe innbrünstig mich bei den bärischen Signalen zu vertun, und ich bin eigentlich überzeugt , dass dies mittelfristig auch so sein wird.Und weil dies so ist : von mir kein Geheule.


    Mit optimistischen Grüßen


    W.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    p.s.: ein Wort zu Deinen Analysen: es überrascht mich wieviel ‘Vertrauen‘ Du in schräge Linien setzt, aka Trendlinien. Zumal die eigentlich meistens subjektiven Kriterien unterworfen sind. Lasse 10 Techniker eine Trendlinie ziehen, dann wirst Du womöglich keine 3 identischen Linien erhalten. Ich finde horizontale Linien, nein eigentlich Zonen, viel valider.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @woernie Dich meine ich nicht mit dem Heulen, das ist ein allgemeines Thema hier, das mich echt nervt. Wir zocken hier gegen die FED und die EZB. Dass das nicht Easy-Peasy vonstatten geht, ist doch klar. Vor allem, wenn der nächste Ausbruch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit etwas wirklich Großes einleiten wird.


    Mit den Trendlinien bin ich bislang recht gut gefahren. Horizontale Unterstützungen bzw. Widerstände zeigen große Bestätigungen (oder Fehlausbrüche ;) ) an. Im Gegensatz dazu stehen Trendlinien und -kanäle für Richtungswechsel, so habe ich das zumindest gelernt.


    Die horizontalen Zonen haben außerdem ein Problem. Bei den vielen zur Verfügung stehenden Kurswerten kommt direkt unter oder über einer horizontalen Linie gleich die nächste, da ist sehr oft ein Hintertürchen offen. Und die ganz klaren Dinger wie Nackenlinien bei einer SKS wie hier bei Fortuna sagen mir vielleicht, wo die Masse raus geht, aber nicht wann ich wieder rein kann.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/ab78d67b2f.png]



    Wenn ich jetzt warte, bis der Wert wieder über die Nackenlinie gekrabbelt ist, verpasse ich u. U. das Beste der Party. Die Trendlinie signalisiert mir aber, dass das Gröbste überstanden ist.


    Deshalb halt ;)

  • Bei Palladium sehe ich aktuell eine 5 teilige Korrektur vom Hoch 2021. Das Ende der Bewegung trifft das 38% Retracement der Aufwärtsbewegung startend 2003/2008. Das würde bedeuten Palladium korrigierte eventuell den 14 jährigen Aufwärtstrend. Es sieht daher nach einer abgeschlossenen Welle A aus beim 38er. Man sieht in der A ein Diagonal (3-3-3-3-?) mit: 3 > 1, 5 = 100% x 1! Nur die Zählung der Welle 5 in eine dreitlige Bewegung wie bei 1 und 3 ist (noch) nicht ganz ersichtlich.

    Update zu Palladium


    Doch etwas zu voreilig optimistisch gewesen. Der letzte Satz traf mal jedenfalls zu. Aktuell fast ein Fass ohne Boden: Pd mit dem stärksten Abfall in Relation zu den anderen EM's. Nächste Zwischenhalte bei Horizontalunterstützungen 1840 (aktuell gehalten), 1750 und 1520 möglich, wobei aus EW-Sicht gut die 1750 möglich wären, denn da wäre die letzte C der 5 = 0,618 der zugehörigen A.


    Bei der Geschwindigkeit im Absturz schauts aus als wäre der Boden noch nicht drin. Falls doch nochmals A = C, dann landen wir bei 1520 USD.... :whistling:


    Damit wird wohl ein Leading Diagonal (3-3-3-3-3, mit Welle 1 < 3 < 5) mit nachfolgender (starker) Zwischenerholung


    Gold hält sich vergleichsweise sehr gut...


  • Und wieder einmal bewahrheitet sich, dass Palladium sich am stärksten am Standard-Aktienmarkt orientiert.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Hat die anhaltende Minenschwäche einen tiefergehenden Hintergrund ? :hae:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_c58436ae453ca7ee36eaee5d11e90e5e.png]
    nur mal so zum Nachdenken...


    Es ist zwar nur EIN Minenwert , aber kein unbedeutender...


    Meine Grundeinstellung ist zwar pro EM - ich will aber gerne Verluste vermeiden...


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • hi caldera,


    länger nichts mehr von dir gehört. Ich finde die zyklen immer sehr spannend und sehen auch verdammt gut aus. Aber die reichen manchmal von Reichtum bis totaler Armut. Ich frage mich immer, na was denn nun jetzt und bin danach nicht klüger. Newmont ist ein guter titel bis her und auch der Träger dieser branche. Zur Zeit sieht alles sau schlecht aus.
    Die ganze Bellgemeinde gab mir zu denken und bin auf mich wütend, dass ich vorher nicht reagiert habe. Die Erfahrung habe ich. Der EM steigt nur, wenn keiner diesen Sektor verfolgt.

  • Hier noch mit Rio Tinto/rot und Vale/grün (Rohstoff-Riesen)...nachgeschoben - das Gleiche...


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_e7b907a50b234e4e9fa6933d7af87352.png]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Das ist ja das Problem , der Minenmarkt hängt im Vergleich zum Gold und wenigen starken Einzelminen wie Newmont absolut in den Seilen.
    Derweil ist schon mehr als die Hälfte des 8-Jahreszyklusses um (bald 6 von 8 Jahren !).
    Damit steigt die Warscheinlichkeit ,daß wir uns schon wieder im Abstieg zum 8-Jahrestief befinden könnten enorm.
    Wo soll die lange 3 noch Platz finden ?
    Wenn wir im Minimum 1 Jahr für einen ultrakurzen Abstieg im 8-JZ rechnen ,dann hätten wir noch ein Zeitfenster von 1 Jahr (8-JZ-Tief nach genau 8 Jahren angesetzt, also Ende 2023/Anfg.2024).


    Unser ersehntes Hoch bekämen wir dann erst im nächsten 8 JZ (2027 nach wie vor ) :
    (der jetzige 8-JZ liefe erstmal abwärts bis zum 16-Jahre-Mitte-Zyklus-Tief analog 2008)
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_c58436ae453ca7ee36eaee5d11e90e5e.png]
    Falls wir doch noch jetzt diesen Anstieg bekommen , dann explosionsartig eher einer Fahnenstange gleichend,
    vllt. ausgelöst durch einen externen Schock ,der schlagartig das Vertrauen ins etablierte Finanzsystem zerstört
    (sehe ich nicht wirklich).
    Mehrere Bärenmarkt-Rallyes sehe ich dafür kommen , eine klopft schon an die Tür ,denn das Jahreszyklustief
    (lange angekündigt) ruft schon.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich sehe eswie du es beschrieben hast. Mein Bauchgefühl hat es mir schon Anfang diesen Jahres gesagt.
    Deshalb bin ich raus.
    Ich kann und will es mir nicht leisten nochmal 8 oder 10 Jahre zu warten.
    Viel Glück für alle die es anders sehen und machen.

  • Ich hoffe auch,daß es anders kommt .
    Habe aber diesjahr auch mehrfach gewarnt und immer wieder radikal verkauft-was nicht das Schlechteste war.
    Nun teile ich mit Euch , was ich sehe - mehr nicht.
    Bin auch rechtzeitig aus Cameco und kleineren Uranwerten,sowie Kupferminen raus.
    Versuche mittels Indikatoren wieder gut reinzukommen (aber immer auf dem Absprung).
    Vor Silber habe ich erst recht gewarnt , hier das gleiche (am unteren BB rein und möglichst am oberen BB raus).


    Und letztendlich führt Inflation nicht zwangsläufig zu steigenden Minenpreisen.
    US-Inflation könnte zu stärkerem Dollar führen... :hae: ...
    - max. Erfolge allen.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Find ich gut, seine Meinung im Forum zu diskutieren und andere teilhaben zu lassen! ... Übrigens schön mal wieder 1-2 Posts von dir zu lesen @Caldera :thumbup:


    Dennoch glaube ich du vermischt hier ein bisschen was ...


    1. Cameco und kleinen Uranwerten rechtzeitig raus?
    - HeeE? Wegen der Korrektur in den letzten Tagen?? ... also je nachdem wann der Einstieg war, sollte
    die aktuelle Bewegung maximal ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubern ... Kannst gerne weiter ins Detail
    gehen, aber welcher Wert steht denn nicht noch über dem 3-5Jahres Hoch??


    2. Kupferminen raus? Kann man ja machen, wenn man an kurzfristige Abtaucher denkt ... dennoch .. Schau dir mal die Langfristcharts an ... Freeport, CMMC, ...


    Die Volatilität wird höher .. was allerdings auch zu erwarten war! ... D.h. für mich aber nicht, das ich jede Bewegung traden muss !!!! ... Na klar kannst du argumentieren, das man das optimieren kann ... aber wie oft das Timing wirklich stimmt, dass es sich solche trades lohnen sollte man im Blick behalten - auch der Mehraufwand - diese Zeitspanne entsprechend zu treffen ...


    Mittelfristig ist die Fundamentallage bei Uran und Kupfer selten so gut gewesen ... auch in Bezug auf die FED und die aktuellen globalen Finanzdaten... Daher verstehe ich auch deine Aussage nicht richtig - du versuchst wieder gut reinzukommen, aber immer auf dem Absprung???


    Na was ist denn dein mittelfristiges Szenario für den Kupfer und Uranpreis? Würde mich wirklich interessieren :).



    Wie die Inflation zu einem stärkeren Dollar führen soll würde ich allerdings schon gerne von dir wissen :).

  • kannst du es zeichnen...das kannst du sehr gut. Die totale Schwäche macht mir Sorgen.

  • Falls wir doch noch jetzt diesen Anstieg bekommen , dann explosionsartig eher einer Fahnenstange gleichend,
    vllt. ausgelöst durch einen externen Schock ,der schlagartig das Vertrauen ins etablierte Finanzsystem zerstört
    (sehe ich nicht wirklich).


    Genau das erwarte ich demnächst.


    Fahnenstange nicht unbedingt, aber immer weiter antreibend ohne größere Korrekturen.


    Was macht Platin denn heute Feines?

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


Schriftgröße:  A A A A A