Bei den elektronischen Geräten und den Autos fehlen schlichtweg die Chip‘s. Auch in unserer Firma, im Maschinenbau tätig, fehlen diesbezüglich elektronische Teile. Der Bestellungseingang der Maschinen ist weiterhin sehr hoch. Aber wir können nicht liefern.
Bei einem Maschinentyp haben wir einen Produktionsstopp….
Die Kaufbereitschaft für langlebige Güter (Autos eben) ist so gering wie seit den 80ern nicht mehr - bei gleichzeitig hohen Inflationserwartungen. Also wird gehamstert.
https://finanzmarktwelt.de/ver…jahren-nicht-mehr-211595/
Noch zwei Charts. Der S&P ist gestern zum ersten Mal seit Monaten auch per Wochenschluss unter wichtige Trendlinien gefallen. Der Aufwärtstrend seit letzten Oktober ist hinüber, außerdem rangiert der S&P jetzt erstmals gleichzeitig unter der oberen Trendlinie. Hier im Wochenchart:
[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/d1ee00fd01.png]
Hier noch der Zoom in den Tageschart. Trendkanal und wichtige Unterstützungen sind futsch. Nur noch ein kleine Linie, die sich im Februar gebildet hat, bietet jetzt noch Halt.
[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/85021da824.png]
Bis jetzt wurde Montags der GD 50 immer gerne zurück gekauft, mal sehen ob es diesmal auch so ist. Wenn nicht, könnte die 200 Tageslinie schneller in Reichweite sein als sich mancher vorstellt.
Nicht verschwiegen werden darf allerdings, dass einige ab hier explodierende Kurse sehen, David Hunter z. B., der schon oft richtig lag.
Noch ein anderer Chart für alle, die noch einen Ölnachzügler suchen. Tatneft ist über die Begrenzungslinie ausgebrochen. Ein paar Daten: EK 11,5 Mrd €, Umsatz 15 Mrd., MKP 15 Mrd., KGV 6. Wurde stark abgestraft, weil die Dividende während des Coronaeinbruchs drastisch gekürzt wurde. Sobald die alte Dividende von ca. 10 % wieder erklärt wird, dürfte der Kurs einen Freudenhüpfer machen.
[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/e704409db3.png]
So, und nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende. Zu den Minen mache ich nix mehr, weil mir das Geheule hier mittlerweile wirklich auf den Sack geht.