Woernies Grabbelkiste.

  • @Caldera Hast Du auch einen S&P 500-Zyklus zum Vergleich? Meiner Ansicht nach funktioniert der Zyklenabgleich nicht in komplett manipulierten und künstlich aufgeblasenen Märkten. Und zwar ganz einfach, weil es keinen gleichgearteten Vergleich gibt.


    Das ist in der Natur anders, aber in diesen Märkten kann man das vergessen. 2013 war komplett anders als 2023 sein wird. 2013 gab es noch einen Preis für Geld, den gibt es heute nicht mehr.


    Die nächste Aufwärts-Bewegung bei Gold und Silber wird meiner Ansicht nach auch anders sein, das kommt noch dazu. Viel wuchtiger, explosiver und innerhalb kürzester Zeit Fakten schaffend. Entweder man ist drin oder man rennt den Preisen hinterher.


    Hier 50 Jahre Silber, inflationsbereinigt. Eine Cup and Handle Formation, bei der sich der Henkel 10 Jahre lang ausgebildet hat. Was wohl passiert, wenn die 30 $ hinter uns liegen? Ich bleibe dabei, bis ich den letzten Cent aus der Sofaritze kratze: Kaufen, bis der Arzt kommt.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/zGFxYvz6/50-jahre-ag.png]

  • *war ‘n Scherz* … ich schaue mir das mit den Zyklen immer mal wieder an…halte die Zyklik bei Gold aber für ein ‘stumpfes Schwert‘. Will da aber nicht erneut drüber diskutieren….hatten wir schon mal. Gab‘ dann dicke Luft. :wacko:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ne alles gut … ist ja trotzdem für die diversität im Forum richtig und wichtig … alle Varianten haben in irgendwelchen Phasen auch mal Recht…


    Wie jeder dazu steht ist am Ende jedem Seine Sache! Umso mehr Varianten bzw. Interpretation von gewissen Sachverhalten man kennt, desto besser sind letztlich die Entscheidungen die man trifft…


    So lange es wirklich um die Sache geht und nicht emotional oder persönlich wird schätze Euch eine Debatte sehr!

  • Ich kann mir auch genau so gut vorstellen, dass die gesamte Zyklik tatsächlich durch die Eingriffe der Notenbanken
    nicht mehr funktioniert.
    Genauso, wie auch die Zyklen mit Boom und Rezession gestört wurde, weil faktisch der Zins kein natürliches Korrektiv mehr ist.
    Somit sind auch die klassische Inflation und Deflation in ihren Abläufen gestört worden.
    Es können sich auch keine gesunden Gleichgewichte mehr bilden, weil die Notenbanken ständig an verschiedenen Punkten oder Abläufen eingreifen.
    Somit sind auch bestimmte Korrelationen oder Ereignisse aus der Vergangenheit nur noch bedingt hilfreich.
    Es ist, als ob einem die Sinne Riechen, Hören und Sehen genommen wurden.
    Man ist praktisch gezwungen neue Sinne zu entwickeln um zu überleben.
    Da bleibt für mich das eigene Bauchgefühl übrig.
    Das sollte man sensibilisieren und darauf hören.

  • Wir werden voraussichtlich (meine Meinung) den mit Abstand größten Crash erleben.
    Es wird 2008 und 2020 in den Schatten stellen.
    Nur mit 1929 zu vergleichen.


    Ich weiß nicht, ob es genug Klopapier geben wird...Aber Cash wird es nicht genug geben.
    Und es wird Bank-Runs und Pleiten geben.


    Dabei ist das paradox: Es wird doch jetzt so viel Kohle reingepumpt.
    Die Inflation ist doch sichtbar.


    Für mich fühlt es sich jedoch wie ein letztes Strohfeuer an.
    Das verbrennt schnell und zeigt keinen positiven Effekt.


    Aus meiner Sicht ist es unvermeidbar, dass die Marktzinsen steigen werden.
    Nicht wegen Inflation, sondern wegen den vielen Pleiten.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt


  • Evergrande ?) :S
    keiner kann uns sagen WER oder WAS da alles sein Geld drinnen stecken hat und wie global der Zusammenbruch ablaufen wird.
    Es wird beschwichtigt - klar doch


    morgen gibt es Popcorn und Coke :thumbup: die FED spricht [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Genau das erwarte ich demnächst.


    Fahnenstange nicht unbedingt, aber immer weiter antreibend ohne größere Korrekturen.


    Was macht Platin denn heute Feines?


    wir sehen hier lediglich eine ,,Reaktion,, auf den Preisverfall der letzten Wochen - nicht mehr und nicht weniger
    6.9.bei $ 1025 und gestern 20.9. bei $ 914


    wir bleiben einfach viel zu schwach auf der Brust: auch heute zu Ende des Handelstages bröckelt es
    wieder beim POG/POS ab :wacko:


    ich muss ehrlich sein: morgen habe ich Angst

  • Ich mache mir echt Sorgen...heute die Minen wieder schwach. Es kann zum crash kommen und erstmal mitreißen, nur viele Minen sind schon nahe null. Ich überlege evtl. bißchen mit Stopkursen zu arbeiten, weil mir dieser Salamiverfall bei den Minen richtig nervt und das Risiko steigt..

  • wir bleiben einfach viel zu schwach auf der Brust: auch heute zu Ende des Handelstages bröckelt es
    wieder beim POG/POS ab

    Abbröckeln - von 1775 auf 1774 $ - ist doch um 10 $ gestiegen das Gold.

    ich muss ehrlich sein: morgen habe ich Angst

    ich muss lügen: gestern habe ich Angst =O


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nur viele Minen sind schon nahe null. Ich überlege evtl. bißchen mit Stopkursen zu arbeiten, weil mir dieser Salamiverfall bei den Minen richtig nervt und das Risiko steigt..

    So mache ich das auch! Immer kurz vor Null den Stoppkurs setzen. :*


    Aber die Dukatenesel, wie die Royalties, KL, KNT oder DPM bleiben im Stall.
    Und natürlich die mit einer riesigen verbuddelten Schatztruhe, die darauf warten, dass sie gehoben wird. :D


    Sorry, das musste jetzt mal sein. - Genießt es! ^^


  • Tagestief $ 1758
    Tageshoch $ 1781
    aktuell $ 1774


    da hätte ich mir mehr ,,Eier,, gewünscht :huh:

  • Evergrande ?) :S
    keiner kann uns sagen WER oder WAS da alles sein Geld drinnen stecken hat und wie global der Zusammenbruch ablaufen wird.
    Es wird beschwichtigt - klar doch


    morgen gibt es Popcorn und Coke :thumbup: die FED spricht [smilie_happy] [smilie_happy]

    Aber natürlich kann man erfahren, wer da Geld drin hat. Einfach mal Wirtschaftspresse lesen, bildet ungemein. Momentan stehen BlackRock, die UBS und die HSBC im seichten Evergrande-Wasser und halten die Unterhosen mit beiden Händen kurz oberhalb der Kniekehle fest.


    Die Experten haben nämlich nicht etwas abgestoßen, was geht, sondern den Bondmüll auch noch akkumuliert - im festen Glauben daran, dass Peking die Zocker schon raushauen wird. Hier mal ein vielsagendes Zitat:


    "Die Dollar-Anleihen von Evergrande könnten überverkauft sein", sagte Brock Silvers, Chief Investment Officer bei Kaiyuan Capital in Hongkong. "Es scheint für alle Parteien kaum eine andere Wahl zu geben, als das Unternehmen am Leben zu erhalten, während es auf eine stabilere Bilanz hinarbeitet. Das Unternehmen verfügt über Vermögenswerte, die es zu verwerten gilt, und Peking hat die Möglichkeit, eine gewisse Startbahn zu schaffen. Offshore-Anleihegläubiger könnten am Ende einen Abschlag hinnehmen, aber die aktuelle Preisgestaltung erscheint mir zu pessimistisch."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Ich meine, sind die geil oder sind die geil? Die glauben tatsächlich, dass ausgerechnet Peking so eine Art FED light darstellt und laden sich die Depots mit Junkanleihen erster Güte voll. Lustig. Und gaaaanz zufällig hat Blackrock je kürzlich bekannt gegeben, sich von Gold verabschiedet zu haben. Nachtigall, ick hör Dir trapsen. :D

  • Ich will ja eure Konversation nicht stören, aber "vor morgen habe ich Angst" usw. ist ja fast nicht zu ertragen.
    Und so wie hier Einigen die Knie zittern...das wäre ja wohl ein guter Indikator..das alles viel besser kommt.
    (ja, vielleicht auch für Edelmetalle)
    Und nur OFF-TOPIC, mache ich sonst nicht. Und nun hört auf rumzuheulen. :thumbup:




    An Chinas Märkten bleibt der Evergrande-Schock aus – in die Krise kommt etwas Beruhigung
    Eine Finanzspritze der chinesischen Zentralbank für den Kapitalmarkt und eine Rückzahlungsankündigung des Unternehmens beruhigen die Börsen.

  • Also... meiner Meinung haben wir beim Silber eine ähnliche Situation wie Aug. 2007.
    Damals ist Silber um 92% (in 217 Tagen) gestiegen, nur um dann dramatisch und noch tiefer (-60%) zu fallen.


    Bei Wiederholung kann ich mir 44$ beim Silber vorstellen.
    Cool wären knapp 50$.


    Das war das optimistische Szenario.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

Schriftgröße:  A A A A A