Woernies Grabbelkiste.

  • 7x 0,1% ist ne Menge.


    wer sagt denn das die 0,25% Schritte in Stein gemeißelt sind.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Fed signals possibility of 6 to 7 rate hikes through 2024 as taper talks advance…

    Dieser Hokus Pokus Spruch gab es schon einmal.
    Glaube war um das Jahr 2011.


    Naja, wir wissen ja wie es rausgekommen ist.
    Eine minimale Erhöhung und dann wieder zurückrudern.


    Das Spiel funktioniert schon seid einem Jahrzehnt.


    Die Glaubwürdigkeit der FED müsste bei jedem normal denkenden Mensch bei 0 sein.

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



  • Sind heute , wie jedes Jahr im September , von Šibenik die Krka rauf gefahren bis Škradin.


    [Blockierte Grafik: https://www.placesofjuma.com/w…0/11/Skradin-4-scaled.jpg]



    Früher , ja ist jetzt schon 35 Jahre her, konnte man auf eigenem Kiel bis zu denWasserfällen fahren.


    [Blockierte Grafik: https://www.zaton.hr/media/ima…-wider-zadar-region/1.jpg]



    Bis vor drei Jahren war es so, dass man in der Marina sein Boot ‘parken‘ (Tagesliegeplatz ca. 100 €) oder auf der Krka gegenüber des Ortes (umsonst) ankern konnte. Zu den Wasserfällen fuhren Fähren. Fährpreis im Eintrittspreis zu den Wasserfällen inbegriffen.(Eintritt inzwischen ca. 30 €) Wer noch nie da war: lohnt sich! Toller Spaziergang über alle Ebenen dieser einzigartigen Wasserlandschaft. Škradin, ein kleines Örtchen mit familiärem Ambiente. Mit netten Restaurants , Bäckerei und relativ gut sortierte Lebensmittelläden. Vor 3 Jahren wurde eine Bojenkonzession vergeben. Natürlich an die ACI, den Marinabetreiber. Boot an der Boje anbinden: 60 €. Ankern in 150 m Entfernung von konzessionierten Bojenfeldern ist in Kroatien grundsätzlich erlaubt. Also fuhr man eben 150 m flußaufwärts und ankerte da. Vor 2 Jahren wurde das Bojenfeld flußaufwärts ausgeweitet . Ankern somit nicht mehr möglich. Fuhr man eben 150 m flußabwärts und ankerte dort. :thumbup:


    Überraschung dieses Jahr : neue Bestimmung !! Ankern zwischen den Brücken vor und hinter dem Ort nicht mehr erlaubt…somit hat man nur noch die Wahl zwischen Marina und Boje. :/


    Haben zähneknirschend die Boje gewählt…


    Die eigentliche Überraschung dann an Land: die alte Hafenarchitektur eingestampft. Zu Gunsten eines neuen Anlegesteges. Viel Beton . Die wenigen Plätze für Kleinboote von einheimischen Booten belegt. Mit dem Dinghi anlegen für den Hundespaziergang: ein echt abenteuerliches Unterfangen. Der Parkplatz für Besucher des Nationalparks: rammelvoll. Das kleine Strandbad am Ortsausgang, um diese Jahreszeit üblicherweise verwaist, heute atmosphärisch wie im Freibad, Pommesbude und 3 (drei) Strandbars…. :S


    Die letzten 2 Jahre , nein ein und einhalb Jahre, also Frühsommer 2020 und Frühsommer 2021 waren wir hier ja ‘Corona-Gewinner‘ weil nahezu solitär unterwegs…


    Jetzt: hier stept echt …immer noch…der Bär …und umsonst (preisgünstig) war gestern. Nein ! Vorgestern ! :P


    Man bezahlt in Kroatien als nautischer Tourist für‘s Boot eine Art jährliche ‘Leuchtturm- und Meeresbenutzungsgebühr‘ sowie pro Monat Nutzung des EIGENEN Bootes ca. 100 € ‘Kurtaxe‘….dazu der Jahresliegeplatz in einer kroatischen Marina ( für 12 m Boot zwischen 3 500 und 7 000 €)…ist also nicht so, dass man mit dem eigenen Boot hier umsonst und schnorrer-mäßig am Start ist.


    Nervt deshalb schon ein bissle wenn rein nichts mehr erlaubt ist , zum Beispiel ankern, alles immer teurer und gleichzeitig rummeliger und unattraktiver wird.


    Fehlt (next step) nur noch die Luft-Benutzungs-Gebühr nach Lungenvolumen. ;(


    Nein, bin gerade etwas genervt…Kroatien, als Land und landschaftlich ist toll… und das nautische Revier einzigartig in Europa.


    Zum (versöhnlichen) Abschluß noch ein aktuelles Stimmungsbild…


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20210923_192807u6jgl.jpg]





    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @werner...was ist das für dich als Mineninvestor :D ...die tenbaggers zahlen dies.
    Tja, kroatien blüht weiter, vorallem weil die leute und somit das land die coronadiktatur nicht akzeptiert. Die leute fühlen sich hier wohl und investieren immer mehr.
    Jedes mal wenn ich die öko und corona faschos sehe, und die Vorschriften einen erdrücken, dann sag ich mir, gott sei dank, müssen meine kinder dies nicht ertragen.


    Maske kenne ich hier nicht, habe so etwas nie bei....einfach eine andere Welt. Was leider fehlt sind die Minen, die mir das Leben hier noch verschönen würden.


    Werner, ich würde sagen, ich bestelle schon mal den Tisch, die Prognose war schlimmer als jede von goödman sachs :thumbup:

  • @werner...was ist das für dich als Mineninvestor :D ...die tenbaggers zahlen dies.

    Klar…was würde ein Kroate sagen ? Ma boli me kurac. :D


    ( Für die des kroatischen unmächtigen: was juckt es meinen Schwanz. Der Kroate ist der ungekrönte Weltmeister sexistischer Flüche. 8o , ich meine irgendwo gehört zu haben, dass es für das weibliche Geschlechtsteil ca. 25 Begriffe gibt….oder war es das männliche ? :hae: )


    Aber die Abzocke hier nervt manchmal schon. Ich bezahle gerne für Dienst-Leistungen. Aber entweder muss dieser ein Dienst oder eine Leistung zu Grunde liegen. Im beschriebenen Fall ist aber beides nicht gegeben. Es handelt sich mehr um eine ‘Erpressung‘. :P

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • So sieht es aus...,, tko ga jebe,,...wir sind wirklich die Weltmeister darin. Aber alles sympathisch und auf eine natürlichen Art und Weise. Man kann gegen die Manipulationen nichts machen. Mich ärgert es nur, dass ich mehr mein Depot aufgebaut habe, anstatt bißchen mehr die Gewinne rauszuholen.


    Wie du schon selber sagst, boli me kurac, wenn man diese Bilder sieht. Die schweine der Drückerei können mich mal. Hier ein Tagesausflug mit meinen Freund Hans aus Nürnberg...Was gibt es schöneres!! Unbezahlbar

  • wer Kroatien heute mit vor 20 Jahren vergleicht, sieht, was Geld mit einer Gesellschaft machen kann

    Marktwirtschaft ! Im Gegensatz zu Planwirtschaft.




    GDX : die ~ 30 war schon wichtig. Wäre schön wenn wir sie auf Monatsschluß-Basis wieder sehen würden.



    [Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.…72-4650-8B95-8D6C8B396DC0]https://www.tradesignalonline.…72-4650-8B95-8D6C8B396DC0

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ja, würde gerne auch paar Charts bringen, aber habe hier eine fürchterlich schlechte I-net-Verbindung…
    Fazit (vorläufig) ausnahmsweise ohne Charts: sieht echt scheixxe aus. Ohne Ausverkauf und Stimmungscrash wird‘s wohl nicht abgehen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ich schätze ein ausverkauf mit ca.10-15%...wir brauchen ein intraday reversal.klar wäre jetzt auch ein sofortiger Anstieg gerechtfertig, sowohl fundamental als auch nominal, weil viele Werte tendieren schon nahe null. Guckt man sich die Bewertung der Minen an, ist das zum heutigen Gesamtsystem lächerlich.


    Was sich gut hält ist kirkl.und end.mining. Zeigen absolute Stärke. Die meisten sind schuldenfrei und haben auch eine gute Dividende zum Nullzins gesehen.
    Ich drücke die Daumen das wir nicht mehr lange und viel leiden müssen, aber es ist schon sehr hart zu sehen wie kurz die Freudenphase dauert und wie lange die Durststrecke dauert.

  • @woernie Stimmungscrash? Den haben wir hier doch schon seit Wochen. Nicht nur in diesem Faden bewegen sich die meisten Stimmen mental kurz vor „ich nehm mir gleich den Strick“.


    Wenn das noch tiefer geht, haben wir hier bald die ersten Selbstentleibungen zu beklagen. ;)

    https://www.kitco.com/news/202…rish-sentiment-grows.html


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/167cbfe2-6da0-4317-9852j7u.png]



    Gerade bei uns Kleinanlegern ist die Stimmung noch zu gut.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/733706ac-6d37-4e80-9dpekur.png]



    Wieder etwas gelernt….Screenshots und upload mit dem Ipad…. 8o

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wenn ich den Krügerrand den mir mein Patenonkel zu Hl. Erst-Kommunion geschenkt hat dazu rechne, bin ich seit über 50 Jahren im Goldmarkt. 8o


    Bei allem Respekt @Hermes12, hat nicht jeder 40 Jahre Zeit/Anlagehorizont und wer 40 Jahre warten will und kann, braucht keine technischen Betrachtungen.


    Was nützt es Dir , wenn Du Gold ‘verstanden‘ hast, die obersten staatlichen ‘Regulierungsbehörden‘ aber keinen steigenden Goldpreis zulassen ? 8o


    Die Gründe dafür dürften bekannt sein.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A