Woernies Grabbelkiste.

  • Bitte die Herren um Contenance [smilie_blume] Danke.


    Ich möchte später gerne noch was zu woernie s Chart schreiben (das war echt "Food for thought"!) und wünsche mir, dass wir über die Sache sprechen können.


    Beste Grüße,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Gell Arxxxhlxxch !


    Na wirst jetzt persönlich oder was geht ?


    Mach dir mal keine Sorgen um mein Depot.

    Ja . Mit Inbrunst. So Typen wie Du , die noch nicht ein einziges Mal etwas KONSTRUKTIVES beigetragen haben, aber immer wieder aufkreuzen um ihren pseudokritischen Saich abzuladen , gehen mir gewaltig auf den Zeiger ! Find‘ ich einfach assozial. Und Kinderstube und Contenance ist was für Salonlöwen…wen sich jemand als Arxxxhlxxch qualifiziert hat , dann sage ich dem das. Keine Geheimnisse. Basta !

  • Woernie......könntest mal bitte den Vartian deuten. [smilie_denk] [smilie_denk] [smilie_denk]


    cu DL....ich verstehe den so schlecht....ich glaube letzte woche war er mal klar

    Das soll vatapitta übernehmen. Ich lese den nie. Hab's vor langer Zeit aufgegeben den zu verstehen. Meiner Meinung nach will der immer nur 'fluten' und nach ihm die Sintflut. [smilie_happy]

  • Moin moin,

    Das soll vatapitta übernehmen. Ich lese den nie. Hab's vor langer Zeit aufgegeben den zu verstehen. Meiner Meinung nach will der immer nur 'fluten' und nach ihm die Sintflut. [smilie_happy]

    Der Vartian liegt mit seinen Prognosen/Erklärungen (Zukunft/Vergangenheit) m. E. zu oft richtig für Zufallstreffer. Deshalb mühe ich mich sonntags Vormittag seinen kryptischen Worte halbwegs richtig zu erfassen. Vartian hat eine außergewöhnlich gute Beobachtungsgabe und bringt immer wieder Korrelationen in seinen Bericht ein, die ich im allgemeinen Trend zur Vereinfachung normalerweise nicht beachte oder ausblende.


    Das Ganze mische ich dann mit meiner politischen Einschätzung - kurz- und langfristig - da ich hinter dem Handeln der entscheidenden (zwei Bedeutungen!) Akteure Ziel und Absicht vermute.


    Meine Einschätzung:

    61 Mrd. Dollar für die Ukraine bedeutet für 61 Mrd. Dollar Bonds und dieses auf Kosten der Bürger geliehene Geld wird ausgegeben und macht die Banken und Rüstungskonzerne fett.


    Wenn man sich den Chart der langfristigen US Bonds TLT ansieht, sieht man wie sich die exponentielle Zunahme der Schulden auf deren Kurs und damit auf die Zinsen auswirkt.


    Die Geldflut hebt alle Preise und Löhne, was nichts anderes bedeutet, als dass der US $ - und alle Währungen - gegen Güter real abwerten. Auch ein Abverkauf der Aktien stützt den Bondmarkt kaum noch - Bonds verlieren im Angesicht der Bond-Flut ihre Funktion als "sicherer Hafen"! - Gold tritt an diese Stelle! Das haben noch lange nicht alle erkannt.



    Was will uns Christian Vartian mitteilen? (in Klammern = mein Kommentar)

    Als Mangelteurung bezeichnet Vartian m. E. das fehlende Angebot an Waren und Dienstleistungen in den USA. Was knapp ist, wird teuerer! Da der Rest der Welt nicht mit der gleichen Geschwindigkeit Schulden macht, sehen wir vor allem in Europa eine deflationäre Tendenz.

    (Die Erzeugerpreise in Deutschland sinken deutlich. Die Warenpreise der 5 Oligopolisten im Lebensmittelmarkt - Edeka, REWE, ALDI, LIDL, ? - folgen diesem Trend nur unzureichend.)


    Der Yen macht mit aktuell 154,65 Yen/$ ein 24 Jahres Tief. Schuldenaufnahme zu fast 0% plus Verkauf der Yen gegen Dollar helfen die US-Schuldenblase aufzupumpen (und die Assets der Welt gegen Papier einzusammeln und die Kriege der Hegemons zu finanzieren.)


    Die Dollarwaffe wird durch sich abschwächende Zinssenkungserwartungen und sogar erste Hinweise auf steigende Zinsen scharf gehalten. Das wirkt sich jetzt negativ auf die Aktien aus. Gold und Silber bleiben stabil in Erwartung sinkender Realzinsen.


    Zitat 1: "Gold wird durch die wieder zunehmende Fremdwährungsspekulation gedrückt und weist derzeit auch die negative Seite aller Alpha-Assets auf: (?)



    Der schwarze Pfeil zeigt ein Zahlen mit dem Sparschwein Gold wegen Margin-Calls bei fallenden Aktien. Das ist die einzige Gefahr für Gold zur Zeit, ansonsten würde es bei Abnehmen des erneut verstärkten FOREX-Gegenwindes abheben."



    Zitat 2 (s. Zitat 1): "Unsere Indikatoren 1-6 haben die Situation gut im Griff. (?) Die bei uns nur Platz 7 in der Wichtigkeit darstellenden, proprietär angepassten Elliott-Wellen Indikatoren (bei denen wir striktest die Ur-Regeln hinsichtlich Wiederkreuzungen einhalten, nur in der Extension-Mathematik auch neue Wege gehen, daher bei Längen tolerant sind) zeigen eine mögliche Bestätigung für Abenteuerliches zum Gold:



    Wir könnten in einer neuen großen Welle 1 sein, im unbekannten Land. Andere Möglichkeiten bestehen auch, aber diese zeigt keine Impulskreuzungen.

    Unser Indikator Nummer 1 Impulsinduktion und Liquidität stellt zudem seit dem möglichen Ende der alten großen Bewegung eine noch nie dagewesene Resistenz von Gold gegen negative Impulsinduktion dar, das war NOCH NIE zu beobachten. U.A. erklärt es auch den totalen Bruch der Korrelation Gold zu Silber."



    Mein Kommentar:

    Die politisch wirtschaftliche Realität und die analytischen Betrachtungen von Christian Vartian passen irgendwie zusammen.



    Was sagt unser Nebelparder zur Elliottwellen Betrachtung von Christian Vartian.

    Auch andere dürfen sich gerne an einem entsprechenden Ausblick beteiligen und gemeinsam darüber diskutieren. [smilie_blume]



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Danke für diese aufschlußreiche Betrachtung/Interpretation von Vartians 'Einschäztzungen' . Werde versuchen mich da gedanklich durch zu wühlen. Was mir spontan uneinsichtig ist:...totaler Bruch der Korrelation Gold zu Silber.



    Hier Tages- und Wochencharts (5 Jahre) . Korrelation aktuel bei ~ 1 !!! Kann ich also nicht nachvollziehen. Auch erwartete sinkende Realtrendrendite, geben die Charts zur Zeit m. E. nicht her. Im Gegenteil...siehe hier.

    Nichts anderes besagt das Rastio Rohöl/Zinsen. Wenn die Zinsen schneller steigen als die Güterpreise , was sie aktuel wohl taten/tun steigt eben die Realrendite.


    Aber wie gesagt...muß ich noch drüber nachdenken.

  • Beitrag von Neo ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Bevor wir uns (ggf. ? ) weiter mit Vartian, Realrendite und Renditeerwartungen (das ist ein UNterschied wie Tag und Nacht...) befassen ein krzes 'Situiationsstatement' zur vergangenen Woche:



    Platin wieder mit seinem 'angestammtem' Tabellenplatz: Schlußlicht ! <X

    Die Minen mit der 'schwarzen Null' . (Gerade nochmal gerettet)

    Kupfer mit amassiver Outperformance ! (Inflation ick hör Dit trapsen)



    Nochmal auf die Ausbruchs-/Backtest Geschichte einen Blick:


    vorbildlicher Backtest bei Kupfer ! :thumbup:

    Platin: will das ein Backtest werden ? Oder werden wir wieder zur 'roten' durchgereicht wie beim letzten mal ? (Weißmetaller wie Sibanye sagen yes ! )

    Bei den Minen: kann man als Backtest durchgehen lassen. :thumbup:

    Silber: wenn's einen Backtest geben sollte...10 % Abwärtspotential. :/

    Gold: sehe da bestenfalls ein Bäcktestle.



    ...und noch die Unterstützungen und Korrekturpotentialien...


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Another PIC, same message !?



    Also das mit dem Öl:Zinsen im Vergleich mit dem Gold, das kapier ich einfach nicht. Aber es hat mich inspiriert, die Drei mal separat anzuschauen. Und wie üblich der Inspiration freien Lauf zu lassen.



    Bis zur Gestrichelten Senkrechten, Okotber 2022, lief im Grunde Alles "fast normal": Zinsen gehen rauf, Gold geht runter. Der gewohnte Automatismus. Dazu läuft der Ölpreis mit den Zinsen, bzw. diesen ein wenig voraus - und ab und zu kommt beim Öl eine Störung durch Corona oder Krieg dazu.


    Ich denk´ mir den Zusammenhang mit meinem vereinfachenden Verstand, das war der klassische Boom-and-Bust-Zyklus: Wirtschaft brummt -> Ölnachfrage gut bis steigend; hohe Kreditnachfrage -> Zinsen steigen auf natürliche Weise, weil´s Risiko natürlich immer mehr zunimmt. Und dann platzt was Lokales, und Alles dreht in die andere Richtung.


    Ok in der Coronazeit gab es schon zwischenzeitliche Anomalien. Etwa den Angst-Goldanstieg in den Spätsommer 2020 hinein. Öl und Zinsen laufen dabei auf niedrigem Niveau seitwärts. Aber mal ehrlich - Corona war eine merkliche Stufe, aber im Großen und Ganzen dann doch noch relativ "klein".


    Aber die lila Pfeile sind definitiv was Anderes als das Gewohnte.


    Seit Oktober 2022 ist etwas anders geworden. Gold stieg, während sich die Zinsen zu einen höheren Gipfel aufschwangen.


    Mir kommt´s so vor: steigende Zinsen bedeuten jetzt nicht mehr heißlaufende Konjunktur. Sondern den Armstrong´schen Vertrauensverlust, den er seit Jahren betont. Vertrauen entweder in die Schuldentragfähigkeit der Staaten, oder in die Geldwertstabilität. (Was im Grunde auf das Gleiche hinausläuft.) Das war seine notwendige Voraussetzung für den Beginn des "wirklichen" Goldbullen.


    Oder ist es doch immer noch "nur" China, wie Einige vermuten, das aus guten Gründen US-Anleihen verkauft und Gold kauft? Und ist das noch nicht der Vertrauensverlust "in der Breite", im so genannten Westen?


    Nun, der Goldbulle ist jedenfalls offiziell, seit das Gold auch in der letzten, in der "erstvorderen" Währung, dem US-Dollar, auf neuen ATHs ist. Übrigens unter Eintreffen einer weiteren Vorhersage von MA, wenn ich richtig liege: Das Gold und der Dollar werden Beide steigen. Was beim Kriegsscheiß in Europa und unserer wirtschaftlichen Demontage nicht wundert. Da würde ich mich auch vom Acker machen, wenn ich Geld wäre.


    Beim Goldpreis in US-Dollar fällt mir zufällig ein mögliches "Fraktal" auf. Nach Überwindung der alten Hochs ging es ab 2019 deutlich höher als "bloß" ein Measured Move auf log-Skala. Solche Maße spielten überhaupt keine Rolle mehr.


    Wenn es fraktale Wiederholungen gibt, wo sind wir dann analog?



    Oder ist die zutreffende Antwort: "1971"?


    Nehmen wir noch einen Chart, der das "Größere Ganze" seit 2000 zeigt:



    Dass wieder ein Move ansteht vom Kaliber 2001-2011, finde ich nicht weit her geholt. Bzw. er hat vielleicht (wie Nebelparder sagt) technisch schon 2016 begonnen.


    DARAN muss ich mich erstmal gewöhnen.


    Wenn ich mir das irgendwie richtig zusammenbastle: dann haben wir bereits - siehe die pinken "Anomalie"-Pfeile im oberen Chart - die ersten Episoden von dem gesehen, was von Mises beschreibt: im Satz in meiner Signatur.


    Ok ok ok das ist eine Nummer. Dann braucht es auch keine weitere "Erklärung" mehr für den steigenden Goldpreis, für den die "Experten" keine so richtigen Gründe finden konnten.


    A propos Experten. Immer schön bei denen fragen, wenn Dir was komisch vorkommt, aber Du nicht sicher bist, was es ist.



    Nun gut. Dann schaun wir also mal, was dieser Herr erzählt, und finden das jetzt gar nicht mehr übertrieben? So ab Minute 22 oder 24 reicht fürs Erste...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    5 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Beitrag von GermanLong ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: fehlerhaft ().
  • Wenn das alles so ist, zur Veranschaulichung... habe ich keine Anhnung, in welchem der grünen Kringel links unten wir analog heute sind/wären.



    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Also das mit dem Öl:Zinsen im Vergleich mit dem Gold, das kapier ich einfach nicht. Aber es hat mich inspiriert, die Drei mal separat anzuschauen. Und wie üblich der Inspiration freien Lauf zu lassen.


    ....

    Schöner Beitrag von Dir ! [smilie_blume]


    Im Prinzip ist es ganz einfach: das Ratio Rohöl/Zinsen ist für mich ein Indikator für die zu 'erwartende Realverzinsung'. (Invers zu verstehen: steigende Ratio = zu erwartend negative Realrendite = positiv für Gold ) Es heißt ja im Allgemeinen: positive Realrendite / negativ für Gold . Und umgekehrt.



    Im Kleinen (Tageschart) läuft alles wie erwartbar bis Anfang April . Danach fällt das Ratio (Zinssenkungsenttäuschung --> Zinsen steigen schneller als Öl) und Gold steigt dennoch weiter.

    Das hat mich verunsichert.


    Im größeren Bild (Monatschart) wird einiges klar und die Entkopplung ist schon Mitte '22 sichtbar/eingetreten. Passt mit Deinen 'lila Pfeilen' . ;)




    Hier noch etwas übersichtlicher, in dem roten Kasten komplette Entkopplung:



    Und was war da ? Der Beginn der russichen Sonderoperation in der Ukraine und und damit der Beginn der westlichen Sanktionen inklusive Ausschluß russicher Banken aus SWIFT und Beschlagnahme russischer Auslandsvermögen !


    Ich denke das ist der Knackpunkt und des Rätsels Lösung. Das Vertrauen in die Vertragstreue des Westens und in das westliche Finanzsystem ist nachhaltig untergraben. Armstrongs Annahme von Vertrauensverlust scheint mir also prinzipiell richtig. Allerdings dürften es weniger private und institutionelle westliche Anleger sein, die den Goldpreis treiben, vielmehr die Zentralbanken , die sich gezwungen sehen ihre Währungsreserven aus Dollarbeständen in Gold zu konvertieren. Hier vor allem die ZB's die traditionell nicht 'best friends mit Washington' sind. Dieser Trend dürfte ziemlich nachhaltig und ansteckend sein.



    Die Realrendite wird man vermutlich bis auf Weiteres 'in der Pfeife rauchen können'.


    Gut so .

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Das sieht man sehr schön in der Realwirtschaft...es läuft kaum noch etwas. Baubranche in Europa leidet extrem, Lebensunterhaltskosten teurer, hier in Kroatien tote Hose was Tourismus angeht, Preise fallen, Immo Verkäufe zum Stillstand gekommen...langsam gehen die Lichter aus.


    Wir hatten immer gesagt, Deflation in vielen Branchen gepaart mit goldigen EM Zeiten..so ein Hauch bzw.Tendenz merkt man jetzt. Das ist genau das was du meintest, den Indikator kann man vergessen. Es geht langsam in diese Richtung

  • Das sieht man sehr schön in der Realwirtschaft...es läuft kaum noch etwas. Baubranche in Europa leidet extrem, Lebensunterhaltskosten teurer, hier in Kroatien tote Hose was Tourismus angeht, Preise fallen, Immo Verkäufe zum Stillstand gekommen...langsam gehen die Lichter aus.


    Wir hatten immer gesagt, Deflation in vielen Branchen gepaart mit goldigen EM Zeiten..so ein Hauch bzw.Tendenz merkt man jetzt. Das ist genau das was du meintest, den Indikator kann man vergessen. Es geht langsam in diese Richtung

    Immopreise fallen selbst in Kroatien? Wie deutlich seit Top?
    Danke.

Schriftgröße:  A A A A A