Woernies Grabbelkiste.
-
-
-
Ist jetzt nur eine Vermutung, aber die nächste ausgeprägte Bewegung dürfte von ca. 2.735/36 $ bis zunächst einmal ca. 2.900 $ gehen. (übergeordnet dann bis ca. 3.100 $ nach sehr kurzer Korrektur von vielleicht 100 $ bei ca. 2.900 $)
Nebelparder , Du bist einfach nur genial !
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
Silberaktien.... zu oft in den letzten Jahren habe ich mich verliebt und konnte mich nicht trennen... aber nach dem nächsten Move nach oben wird ausgemistet...ganz sicher!!!!
Aber die machen zu oft, was sie wollen, und oft auch in die falsche Richtung.
Aktuell aber der Silberaktien-ETF SIL....
...sieht gut aus. Endlich mal ein vernünftiges Signal mit vernünftiger Stop-Möglichkeit. Nach dem gestrigen Ausbruch heute die Kaufchance. Vielleicht geht es noch mehr runter... Kaufmöglichkeit oberhalb der Ausbruchslinie. Die EMA's drücken schön von unten. Als Stop unter der Ausbruchslinie oder beim blauen 20 EMA. Optimalerweise geht es heute und am Montag ab hier seitwärts ohne grössere Ausschläge und dann wird der Kurs von den EMA's nach oben katapultiert....
Schaun mer mal
-
Alles anzeigen
Silberaktien.... zu oft in den letzten Jahren habe ich mich verliebt und konnte mich nicht trennen... aber nach dem nächsten Move nach oben wird ausgemistet...ganz sicher!!!!
Aber die machen zu oft, was sie wollen, und oft auch in die falsche Richtung.
Aktuell aber der Silberaktien-ETF SIL....
...sieht gut aus. Endlich mal ein vernünftiges Signal mit vernünftiger Stop-Möglichkeit. Nach dem gestrigen Ausbruch heute die Kaufchance. Vielleicht geht es noch mehr runter... Kaufmöglichkeit oberhalb der Ausbruchslinie. Die EMA's drücken schön von unten. Als Stop unter der Ausbruchslinie oder beim blauen 20 EMA. Optimalerweise geht es heute und am Montag ab hier seitwärts ohne grössere Ausschläge und dann wird der Kurs von den EMA's nach oben katapultiert....
Schaun mer mal
Was nimmst du für ein ETF?
-
Was nimmst du für ein ETF?
Sagt er doch : SIL (US-Ticker)
-
-
-
yep.
Eine kleinere Tagesenderally würde beruhigen....ansonsten wird am Montag das heute Gekaufte wieder entsorgt. Bisher geht es aber noch durch als Bestätigung des Ausbruchs.
Aber extrem volatile Bewegungen. Liegt was in der Luft, aber was?
-
Im Monatschart sollte es doch gut aussehen.
-
Auf die Monatscharts schauen wir ggf. später noch . Erst mal die Performance. In einem neuen Format...

Wochenperformance:
Das ist die Performance der zurückliegenden Woche. Klarer Outperformer ist Platin mit ca. + 7 % . Um so erstaunlicher , als Rohöl nicht vom Fleck gekommen ist (+ ca. 1 %, nicht im Bild).Goldminen besser als Silberminen (hat sich anders angefühlt...) und Junioren bei Gold und Silber schwächer als die Seniors. Am Tabellenende mit jeweils minus 1 % Kupfer und Standardaktien.
Kommen wir zur Jahresperformance...also die Performance seit 01. Januar 2025...
Goldminen und Platin mit jeweils ca. 15 % herausragend Im Detail:
GDX: + 14,89 %
Platin: + 14,63 %
GDXJ : + 13,15 %
Silber : + 10,34 %
SILJ: + 10,27 %
Nachtrag SIL: + 8,88 %
Gold: + 7,35 %
Kupfer: + 6,27 %
S&P500: + 2,70 %
Ich finde da kann man nicht meckern.
Jetzt noch die Übersichtscharts. Hier habe ich diesmal die Kommentare und Linien vom Update der letzten Woche einfach stehen lassen um die positive Entwicklung der letzten Woche besser sichtbar zu machen:
Tageschart:
Das Doppeltop bei Gold: ist vom Tisch !

Silber ist zwar am Brett noch einmal gescheitert, hat sich aber tief in den Widerstandsbereich hinein gearbeitet und ist an der oberen Begrenzung (zunächst) abgeprallt.

Die Minen (XAU) haben den (ersten) massiven Widerstandsbereich geknackt.
...und stehen jetzt vor einem neuen Widerstand.Platin ist so richtig aus dem Karton gesprungen !

Nur Kupfer hat etwas enttäuscht und ist wieder unter die Unterstützung der letzten Woche gefallen...
Wochenchart (5 Jahre):
Hier wird deutlich: alle Kandidaten 'on track'. (Gold/Silber/Minen) Bei Platin wird's nächste Woche superspannend ! Kupfer fürchte ich muss zurück zur ~ 4...
Okay , soviel zunächst. Vielleicht später mehr...
Schönes Wochenende !

-
Danke
. Würde es Dich nicht geben, müsste man Dich erfinden
.Du und Nebelparder sind inzwischen meine beiden top Analysten... dafür einfach mal ein fettes DANKE an euch beide
. -
-
Danke Währungshüter für die
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Nebelparder hat sie verdient . Als echter Analyst. Ich sehe mich nur als Beobachter. Als Beobachter der Reise durch die Märkte. Ich bin sozusagen ein ’Reisebegleiter‘.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Vielleicht die Reise ’to da moon‘.
-
Da bin ich ganz bei deiner Beschreibung woernie.
Dachte zwar schon vor über 6 Monaten das bei Weißmetallen nun was kommen sollte, jedoch ist wohl 2025 erst der Tisch richtig bereitet.
Denke sowohl AG/Pt/Pl performen diese Jahr gut-sehr gut.
AU geht immer als sicherer Hafen.
Sind einfach "Bodenständige" Anlagen.
Kupfer und Öl trau ich nicht. Reiner Zock.
Beide Richtungen sind möglich. Von Aktien habe mich schon seit 2 Jahren ca. verabschiedet.......viel zu früh anscheinend, da lang ich aber auch in nächster Zeit nicht mehr hin.
WBT
nur Bier geht übrigens imma
-
Nur für die Analen:
Zum 1.2.25 hat das Trumpel aus USA grad Einfuhrzölle von "25% auf Alles" über Mexico (los Wochos also auch bei Silber), Canada u.a. verordnet.
Welche preislichen Auwirken das dann an allen Märkten haben wird, kann man gespannt sein, zumindest Amerika sollte dumm aus der Wäsche schaun ab Montag....der crossboarder-Handel
dürfte dort damit auch ein bisschen ansteigen... Mexico, Bolivien mit die größten Produzenten von Silber! Im Vorfeld wurden schon diverse Tonnen Gold aus England "zurück" beordert, vermutlich um nicht zufällig später auch 25% darauf zahlen zu müssen. -
Alles anzeigen
Da bin ich ganz bei deiner Beschreibung woernie.
Dachte zwar schon vor über 6 Monaten das bei Weißmetallen nun was kommen sollte,...
.... und Öl trau ich nicht. ....
WBT
nur Bier geht übrigens imma
Säufer, , Platin ohne Öl..
....schwer vorstellbar ! -
Noch eine kleine Nachbetrachtung zur Performance:
Nachdem Gold schon seit einiger Zeit auch inflationsbereinigt alte Höhen hinter sich gelassen hat, hat Silber jetzt erst das Hoch von 2020 erreicht (im Tageschart) und ist im langfristigen Bild...
...aktuell inflationsbereinigt auf dem Niveau von 1973 !!!
Die Performance der Exchange Traded Funds des Metallsektors (Gold/GLD , Silber /SLV, Goldminen/GDX,,Silberminen/SIL , sowie deren Juniors SILJ/GDXJ) über die gesamte Historie...
...ist, was die Minenvehikel anbelangt mehr als desillusionierend.

-
-
...aktuell inflationsbereinigt auf dem Niveau von 1973 !!!
![smilie_denk [smilie_denk]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_denk_44.gif)
Silber jetzt erst das Hoch von 2020 erreicht

Der Ausbruch wird Gewaltig
Silber Du Da MounndMars Dausend ![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Chart folgt

-
Nur für die Analen:
Zum 1.2.25 hat das Trumpel aus USA grad Einfuhrzölle von "25% auf Alles" über Mexico (los Wochos also auch bei Silber), Canada u.a. verordnet.
Welche preislichen Auwirken das dann an allen Märkten haben wird, kann man gespannt sein, zumindest Amerika sollte dumm aus der Wäsche schaun ab Montag....der crossboarder-Handel
dürfte dort damit auch ein bisschen ansteigen... Mexico, Bolivien mit die größten Produzenten von Silber! Im Vorfeld wurden schon diverse Tonnen Gold aus England "zurück" beordert, vermutlich um nicht zufällig später auch 25% darauf zahlen zu müssen.Hm, aber war das dann nicht nur ein einmaliger Vorgang der in den letzten Wochen zu höherer Nachfrage geführt hat und, bricht diese jetzt weg und führt nun im Gegenteil zu einem Nachfragerückgang, da das in USA nun von einem Tag auf den anderen teurer wird?

-
-
Leute, Leute, Leute …bin noch ganz aufgewühlt…Miosga mit Weidel, Robin Alexander und Auto-Lobby-Tussie (was sie eigentlich sein sollte…)Hildegard Müller…boaah !…die Miosga ist so unterirdisch schlecht. Ein echtes Downgrade ggü. den vorausgegangenen Talk-Frontfrauen Christiansen und Will. Die auch ihre Defizite hatten, aber Miosga hat intelektuell und auch an Faktenwissen so rein garnichts zu bieten. Ihre ’Vorbereitung‘ auf AFD/Weidel begrenzt sich auf das Herauskramen von Uralt-Zitaten die die AFD in die Nähe von Holocaust und Gaskammern rücken sollen und ihre Gesprächsführung beschränkt sich auf ins Wort fallen, auf keinen Fall ausreden oder Fragen wirklich beantworten lassen und destruktives Framing. Wie ist unser öffentlich rechtlicher Schundfunk verkommen. Frau Weidel hat sich , man mag politisch so oder anders ticken, großartig geschlagen: Alice für Deutschland. 🇩🇪
Sorry für o. T.
-
Kurz durchgeschaut,
absolut unerträglich!
-