Woernies Grabbelkiste.

• Bin unterwegs , limitierte Resourcen hier. Deshalb nur paar Fakten.

Wochenperformance

Gold + 1,3

Silber + 3,8

Goldminen + 10,7

Goldjunioren +11,1

Silberminen +14,4

Silberjunioren +15,1

Alle relevanten Ratios (bullisch) durch die Decke gegangen…

[smilie_love]

Alles am Anschlag…bull%-Index bei 100…mehr geht nicht ! Auch wenn das jetzt (vlt.) der langersehnte Paradigmenwechsel war/ist, rechne ich jetzt erst mal mit Gewinnmitnahmen beim institutionellen Geld. Und wenn nicht, wenn‘s weiter steigt…freu‘ ich mich trotzdem . 30 % Cash bedeutet immer noch mit 70 % an Bord !

Und mittelfristig…

…alles, in jeder Beziehung monsterbullisch. Die Charts sowieso !

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Bullisch Index mag sein, aber viel Gewichtung würde ich dem auch nicht geben. Ich würde mich eher an die allg.Stimmung da draußen orientieren, sprich Medien...da erlebe ich noch nicht wirklich viel an euphorischer Stimmung.

Vielleicht kommt die starke Korrektur mit dem Trump-Putin Treffen!? Ich gehe davon aus, dass da ein Auslöser stattfindet und wir sind gerade dabei eine charttechnische Entscheidung zu treffen. Wir sind etwas überkauft, aber auch nicht übertrieben. Die Bewertung ist immer noch sehr günstig bei den Minen, ÖL ist sehr günstig was sehr wichtig bei den AISC ist.

Ich werde am WE ein Plan ausmachen, ob ich einen Stop bei den calls setze, wahrscheinlich schon und wo ich 30% cash rausnehme, wenn überhaupt. Sollte der POG 3500 knacken, dann kommt erst die Rally bei den Minen in Schwung, dann sehen wir GDX bei 65-80 und Xau bei 280-350...Sollte Gold in Richtung 2800-3000$ gehen, dann werden in den Minen sicherlich 30% korrigieren..

Alles hängt am Goldpreis...Wochenlinien bauen gut ab...gefällt mir. Grüne MA bringt gute Unterstützung im Aufwärtstrend...Kann auch ein absteigendes Dreieck werden, alles noch offen und mehr als beobachten und viel Glück wünschen, geht nicht. Gefühl sagt und Erfahrungen sagen, Korrektur, Kopf und Bewertung sagen weiter aufwärts..!!! Cahncen stehen bei 50:50

• Werner...hier nochmal gut zu sehen.

gelbe Kreise, 90-100% bullisch und es folgte eine Rally. Öfters auch seitwärts. Nicht ganz verlässlich wie ich finde. Ich finde eher die Zahlen wichtiger und den Ausblick bei den Minen. Umfeld passt. Gold kann sicherlich auch locker 10-15% korrigieren ohne das sich was ändert.

• Dionicar , ich sehe da schon einen Unterschied beim BPGDM der vorigen Hochs zum letzten....

Wenn Du Dir die vorausgegangenen Steigerungen anschaust.......

Ich habe zur Sicherheit ebenfalls die Cashposition, angefangen am Donnerstag mit dem Verkauf meiner K+S-Position, erhöht und dies am Freitag mit dem Verkauf von NEM und Capstone Copper fortgesetzt ( damit nun 24,5 % Cash).

Ich glaube nicht, daß wir im ersten Anlauf nach oben durchmarschieren !

Habe aber den überwiegenden Großteil der Minenpositionen belassen, wollte auch noch Barrick geben- habe mich aber dann anders entschieden.

Der Freitag war im Vergleich zum Donnerstag ein Versager, was den Kursfortschritt bei Gold und Silber anbetraf und so steigt die Warscheinlichkeit eines Anlaufholens, um die 3400er nachhaltig

zu bewältigen. Ich hatte gehofft, daß wir die obere Triangellinie bei 3430 $ schaffen, dann wäre es entschieden !

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Der Goldpreis ist mal wieder ganz aktuell durch den großen Zampano fundamental getrieben und etwas aus der Reihe getanzt.

Das ist schwierig, aber solange da nichts oben aus dem Dreieck ausbricht, bleibt das Dreieck intakt, wenn auch jetzt schwierig zu zählen.

Evtl. ist da noch ein kleines Dreieck im großen Dreieck versteckt. Dreiecke kommen laut EW nur in den Wellen 4 und B vor.

Ist nur eine Idee, noch keine ernsthafte Zählung. Da, wo die e im kleinen Dreieck eingezeichnet ist, wäre die B der C im großen Dreieck. Danach noch die C der C abwärts auf rund 3.200 $.

Danach noch im großen Dreieck die D und die E. Das könnte dann durchaus so November werden, was ja angesichts der langen Aufwärtsphase in der römisch III für die Korrektur in römisch IV (großes Dreieck) zeitlich besser passen würde.

Das ganze Gezappel seit dem ATH bei 3.500 $ ist typisch für eine Welle 4. Schwierig und verzwickt, manchmal auch Kombinationen von EW-Mustern und selten mal eine typische und einfache ABC, wie in einer Welle 2.

• Bitte mal nen vernünftigen link reinsetzen, der auch vertrauenswürdig ist.

Nicht so einen Russenrotz oder so

Danke !

• Nebelparder ,

durch das zusammenlaufende Dreieck werden die Wellen ja immer kleiner, sollten sie nicht auch vom Zeitverbrauch kürzer werden (hier würde die "C" ja sehr,sehr lang zeitlich ) ?

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Gibt es für die Gold-Lease-Rate wirklich keine (öffentlich verfügbaren) Daten ?

Nur noch "Bloomberg Terminal"

und dieser Typ hier auf Twitter alle paar Wochen

Bruce Ikemizu (@BruceIkeGold) auf X
    今日の東京のセミナー来てくれた方々、連休初日にもかかわらずありがとうございました。さて、プラチナのリースレートがまた上昇してきてます。やっぱり物がないことは簡単には解決できませんね。
    x.com

Bruce Ikemizu (@BruceIkeGold) auf X
    プラチナのリースレート、昨日5%くらい緩んで現在一ヶ月11.4%。どこかからLiquidityが戻ってきたのか、まだ情報はありませんが、実需関係者にとってはちょっとホッとする動きです。
    x.com

via maneco64 ab 20:00min

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

Konfuzius

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Nebelparder,

durch das zusammenlaufende Dreieck werden die Wellen ja immer kleiner, sollten sie nicht auch vom Zeitverbrauch kürzer werden (hier würde die "C" ja sehr,sehr lang zeitlich ) ?

Korrekt! Das ist genau das, was hier seltsam und schwierig zu zählen ist. Das Dreieck ist ja relativ flach angelegt. Es muss nicht immer ein mustergültiges Dreieck sein. Was bei einem Dreieck jedoch immer der Fall sein muss, ist eine sehr schnelle Welle E und ein danach folgender Ausbruch in die andere Richtung.

Evtl. wird das am Ende der Korrektur auch gar kein Dreieck sein, sondern irgendein kompliziertes Kombinations-Muster.

Ich halte mich für gewöhnlich bei Wellen 4 zurück und warte einfach ab. Da die römisch III zeitlich so lange war, kann das durchaus noch ein paar Monate so weiter gehen.

• Korrekt! Das ist genau das, was hier seltsam und schwierig zu zählen ist. Das Dreieck ist ja relativ flach angelegt. Es muss nicht immer ein mustergültiges Dreieck sein. Was bei einem Dreieck jedoch immer der Fall sein muss, ist eine sehr schnelle Welle E und ein danach folgender Ausbruch in die andere Richtung.

Evtl. wird das am Ende der Korrektur auch gar kein Dreieck sein, sondern irgendein kompliziertes Kombinations-Muster.

Ich halte mich für gewöhnlich bei Wellen 4 zurück und warte einfach ab. Da die römisch III zeitlich so lange war, kann das durchaus noch ein paar Monate so weiter gehen.

Nach dem ganzen Hin- und Her favorisiere ich inzwischen auch dein Dreiecksszenario und halte eine tiefe c in der 4 für unwahrscheinlich.

Gruß, Jones

• Ich komm' nochmal auf die Minen zurück...

Wir haben da jetzt einen schönen Run hingelegt und sind jetzt in allen Zeitrahmen (Tag-Monat) mehr oder weniger überkauft. Außerdem haben wir das alte Top-Niveau im XAU Index erreicht. DER klassische Widerstand. Ganz nebenbei haben wir hier (je nach Linienführung) einen massiven Kreuzwiderstand und tendenziell einen (leichten) Bärkeil durch sich verengende Trendlinien.

Je nach Linienführung...

Das ist das aktuelle charttechnische Substrat. Klar haben die Minen , auch und gerade aus fundamentaler Sicht noch einiges aufzuholen. Und wie Dionicar richtig stellt sprudeln die Gewinne bei hohem Goldpreis und wegen rel. geringen Energiekosten ziemlich stabilen Förderkosten.

Ich Möchte mich hier nochmal mit dem sogenannten 'Hebel' der Aktien auf den Goldpreis beschäftigen. Vor allem die Historie diesbezüglich mal etwas beleuchten.

Gehen wir dazu zum Minen/Gold Ratio: und was sehen wir...

...schon wieder ein Dreieck. Das davon abzuleitende formationstechnische Kursziel würde uns an die Unterkante der Range früherer Jahre führen. Mithin von heutigem Niveau aus gerechnet grob eine Verdreifachung der Minenkurse.

Schauen wir in dem Zusammenhang auf die letzten 30 Jahre mit dem Bullmarkt 2001 folgend:

Wir sehen:

1)Ratio und Minen haben 2001 (leicht) vor der Goldrallye nach oben gedreht

2)Die Minen haben Monate vor dem Goldpreis getopt.

3.Das Ratio hat sogar Jahre vor dem Goldtop nach unten gedreht , was im Umkehrschluß frühzeitig eine schwächere Performance der Minen ggü. dem Goldpreis determiniert.

Schauen wir auf den aktuellen Bullenmarkt:

Minen und Ratio haben wieder vor Gold nach oben gedreht. Seit 2021 schwächelt das Ratio (also die Minen) und hat jetzt erst (2025) wieder nach oben gedreht.

Die Frage: hat dieser jüngste Anstieg Substanz ? Und können die Minen die 'charttechnischen Versprechen' aus den Triangle-Formationen einlösen ? Oder folgt gar ein ähnlich kapitaler Absturz im Ratio wie ab 2006 ? Schaut Euch die Muster an...

Gehen wir etwas tiefer in die Historie und versuchen den 70 er Jahre Bullmarkt zu beleuchten:

Zieht Euch das Bild auf um es zu 'studieren'...

Das Minen/Gold Ratio topt hier bereits 1968 , eigentlich bevor der Goldrun richtig in die Gänge kommt. Das Ratio Top liegt bei sagenhaften 6,1. Einen Wert den wir nie mehr sehen werden. Das Gold-Top stellt sich 12 Jahre später ein. Wie oben gezeigt lief das Ratio-Top im 2000 er Bullen dem Goldtop 6 Jahre voraus.

Kommen wir zum Wesentlichen: zur Performance:

Während des gesamten 2000er Bullen haben sich die Minen (XAU-INdex) verfünffacht.

Gold hat sich etwa verachtfacht. Vom Ratio Top ausgehend bis zum Goldtop haben sich die Minen 'nur' noch verdoppelt.

Aktuell: Gold hat sich vom Tief bis zum bisherigen Top verdreifacht. Die Minen , hier wieder der XAU-Index, hat sich verfünffacht.

Aus historischer Sicht ist also von den Minen nicht mehr viel zu erwarten. Sogar der 'Aufwärtshebel' scheint schon (zum Teil) eingelöst...(man kalkuliert faktor 2 - 3)

Das heißt nicht , dass die Minenaktien jetzt zwangsläufig fallen müssen, sondern , dass es nicht unbedingt überraschen würde , wenn der Goldpreis mittel- und längerfristig die Minen outperformen würde.

Meinungen hierzu ?

*ich weise in dem Zusammenhang nochmal auf den Artikel von Andreas Rühl hin: Goldminen in Extremphasen.*

• Entweder es wiederholt sich alles, und wir können mit den Minen den Kopf in den Sand stecken..Wenn ich es richtig verstanden habe, selbst wenn Gold auf 5000 geht, ca.50%, werden die Minen schlechter abschneiden????!!!!!...Oder es kommt diesmal ganz anders. ?Hmmm, sieht nicht wirklich danach aus. Ich bin auch am überlegen, ob ich jetzt mit 1/3 rausgehe. Ich werde es eng beobachten und dann schnell entscheiden. Im groben ist die Performance schon schwach, aber die Bewertung ist wirklich gut, das ist was für weiter steigende Kurse spricht, wenn die Parameter so bleiben.

Schriftgröße:  A A A A A