Woernies Grabbelkiste.

• wir crashen jetzt...Minen haben es vorher gezeigt. Jetzt kommt ein Blutbad wenn wir Richtung 3500 gehen. Wenn man guckt hatten wir nur 2025 ein starkes Jahr. Echt ein Trauerspiel das Ganze. Die Mächtigen sind zu mächtig.

• ....und der Feind hockt in London, offensichtlich. Der absolute parallele Gleichlauf von Au/Ag ist auch sehenswert, ein Hoch auf Computerprogramme... <X

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Die Cleveren verkaufen bei 3000$ und steigen bei 6000$ wieder ein. [smilie_happy]

Der Markt wird sehen wollen, egal wie sehr hier manipuliert wird.

Reale Güter und Leerverkäufe vertragen sich nicht…..

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Noch hält der Kanal....

...und dann war er schließlich doch futsch ! :rolleyes:

Aber ! gleich zwei längerfristige haben erst mal gehalten. [smilie_love]

Wäre natürlich cool wenn wir ohne große weitere Fissimatenten jetzt den oberen orangenen Pfeil avisieren würden. ( 8) )

Wird aber bestimmt ein paar Wochen dauern/ 2 Monate (???)

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Wie sich wieder alle einscheißen... Köstlich [smilie_happy]

wie gesagt

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Bei (steil) steigenden Kursen ist es gemeinhin leicht seine Anlageentscheidungen zu rechtfertigen, bei fallenden wird es schon schwerer, selbst wenn der säkulare Bullenmarkt noch längst nicht beendet ist.

Und genau das ist er bei EMs nicht, ein 50%iger Fall im Preis tut dem keinen Abbruch.

Schau dir mal das Bild an!
    Screenshot_2026-07-08-06-06-18-671_com.opera.browser-ed
    www.directupload.eu

Was Deutschland betrifft bei Weitem nicht, hier ist beim DAX/Gold-Ratio noch viel Luft nach unten, deswegen bleibe ich beim Edelmetall bis Wirtschaft und Politik sich dazu entschlossen haben wieder auf Wachstumskurs zu gehen, selbst wenn es noch 30 Jahre dauert.

• Wie sich wieder alle einscheißen... Köstlich [smilie_happy]

Wer scheißt sich denn ein ?  :hae:

Die ’Inkontinenten‘ tummeln sich doch da: ’Hosenscheisser-Faden‘ !

[smilie_happy]

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Bei (steil) steigenden Kursen ist es gemeinhin leicht seine Anlageentscheidungen zu rechtfertigen, bei fallenden wird es schon schwerer, selbst wenn der säkulare Bullenmarkt noch längst nicht beendet ist....

Sehr interessante Grafik ! Den weiteren Verlauf stelle ich mir etwa so vor:

Mit 'viel geopolitischem Kummer und Gezerre'.... :rolleyes:

Der 'Artikel' zu dem Screenshot würde micht interessieren ? Link dazu ?

• Dazu gibt es keinen Artikel, ich habe die Grafik lediglich im Zuge einer Abfrage bezüglich wirtschaftlicher Entwicklung von der KI erstellen lassen.

Es ging einerseits darum wie sich Gold vs. allgemeiner Wirtschaft schlägt, um zu entscheiden wie viel Au ich schlussendlich durch einen evtl. Crash tragen möchte, und andererseits zu entscheiden ob es Sinn macht überhaupt nochmal in meinem Leben auf Aktien zu setzen.

Allerdings bin ich von letzterem Gedanken mittlerweile sehr weit entfernt, auch und gerade was Deutschland betrifft, daher gehe ich auf Nummer sicher und bleibe größtenteils bei Physischem.

Beim Dow/Gold-Ratio sieht es besser aus, aber auch das überzeugt mich nicht so sehr, als dass ich vom Physischen ablassen würde.

Für zyklische Entwicklungen halte ich nun ca. 50:50 Au/Ag und Pt/Pd nebst ein paar Exoten strategischer Metalle und seltener Erden.

Mit der von dir eingezeichneten roten Linie rechne ich auch, daher gebe ich derzeit keinen Pfifferling mehr auf deutsche Aktien. Ehe der € nicht zerbricht wird das vermutlich auch nichts mehr.

• Schau dir mal das Bild an!
    Screenshot_2026-07-08-06-17-10-013_com.opera.browser-ed
    www.directupload.eu

Da der DAX ein Performance-Index ist und auf die Aktiengewinne Steuern erhoben werden, fließen zwar die Dividenden mit in den Kurs, aber die Steuern sind nicht bedacht.

Sie hängen zwar primär vom Kauf- und Verkaufskurs ab, in Summe kommt der Durchschnittsanleger jedoch bei der unteren Kurve heraus.

Fazit: Kaufkraftbereinigt ging es uns 1990 besser.

Was eine Farce!

Wer also den Verdacht hegt uns wäre es vor 30 Jahren real besser gegangen, dessen Gefühl ist so schlecht nicht. Es ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber seit der Wende bzw. Einführung des DAX herrscht relatives Siechtum.

Es wird auch nicht mehr besser, denn die Regierung wird nicht vom Krieg ablassen ehe Berlin in Schutt und Asche liegt.

• […]

Zurück zum 'Tagesgeschäft' ...kleiner Nachtrag zum 'Channeling' ! Neben dem 'Szenario orange'… Anmelden oder registrieren

• Mal wieder etwas Pfeifen im dunklen Keller...

Die Minen mit einem insgesamt konstruktiven Tag.… Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A