Woernies Grabbelkiste.

•  

Die beiden vorherigen dauerten so ziemlich genau 10 Jahre an ! Und derzeit haben wir diese 10 Jahre

bereits wieder abgespult..... ( nur mal so für den Hinterkopf ) :!:

Ja. Ist mir auch aufgefallen. :rolleyes:

Aber wie Du richtig feststellst: Endspielannahme.

Mir fehlt echt die Phantasie für die ’3. (Systemrettungs-)Option. Die ersten beiden , einmal Liquidität abklemmen (FED Rate ~ 20 %) , einmal mit Liquidität fluten (Nullzins) sind nicht möglich…Was bleibt ?

Was mich auch noch bestärkt: Silber liegt kaufkraft bereinigt immer noch unter den Ständen der letzten beiden Bullruns. Klare Marktineffizienz/Manipulation.

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Ja. Ist mir auch aufgefallen. :rolleyes:

Aber wie Du richtig feststellst: Endspielannahme.

Mir fehlt echt die Phantasie für die ’3. (Systemrettungs-)Option. Die ersten beiden , einmal Liquidität abklemmen (FED Rate ~ 20 %) , einmal mit Liquidität fluten (Nullzins) sind nicht möglich...

Warum ist die zweite Option nicht möglich? Inflationierung geht doch immer. Und auch weiter als viele sich das vorstellen können.

Wenn wir penibel sind, gab's 2020 auch noch mal eine Rettung. Und zwar durch eine Kombination aus Liquidität abklemmen und danach, bzw. zeitgleich, fluten.

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich nehme ebenfalls an, dass diesmal der Bruch kommt. Aber eben weil er gewollt ist.

• Und wir alle gehen davon aus, daß die laufende 3. Epoche noch eine Weile anhalten wird.....(Endspielannahme).

Kommt m.E. darauf an, wie lange die USA (bzw. der Trumpel) noch brauchen, um sich ihrer Schuldenlast zu entledigen ...

Kann statt "Endspiel" auch nur ein Befreiungsschlag (in die Fresse aller Gläubiger) sein, um wieder Luft für eine dritte Halbzeit* hegemonialherrliche Schandtaten zu bekommen!

1. Halbzeit: ab weltgrößter Industrie bei zugleich europäischem Weltkriegechaos = ab ca. 1920 bis Nixon

2. Halbzeit: Petrodollar-Hegemonie ab ca. 1974 ... de facto in Funktion bis ca. 2015...

"Geschäftsmodell" für eine Dritte Halbzeit: noch unbekannt ...

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Wer weiß, vielleicht stimmt auch einfach nur der Faktor zur Kaufkraftbestimmung nicht!?

Trotzdem, schöne Statistiken woernie, Dankeschön! :thumbsup:

Eventuell haben wir uns bzw. ich mich wirklich verzockt und der Zyklus ist durch, das kann und will ich jedoch nicht glauben, zumindest bisweilen nicht.

Irgendwo vor nicht allzu langer Zeit (mehrere Wochen bis wenige Monate) hatte ich schon mal geschrieben, das das GSR immer auf 1:20...25 sank wenn Ag und Au topten. Dies ist bisher nicht geschehen, deswegen gehe ich immer noch in der Annahme, dass wir die ATHs im aktuellen Zyklus nicht gesehen haben.

Ich mag falsch liegen, denn auch ich habe zugegebenermaßen auch schon so einige Zehntausend in den Ofen gejagt, meist jedoch aber mit Aktien, Derivaten und nicht zuletzt (was am schönsten war!) mit Frauen. Mit EMs dagegen netto jedoch noch keinen Cent. Hieße in meinem Fall: Dieses Mal ist alles anders!

Nein, nicht mit EM!

Zumal die globalen Rahmenbedingungen nicht dafür sprechen, sich die Fundamentaldaten ergo nicht geändert, sondern im Gegenteil seit der perversen Korrektur 01/26 stets nur verschlechtert aber nie verbessert haben.

Preisinflation auf Highs, Energiepreise auf Highs, Anleihezinsen auf Highs - das alles zusammengenommen kann zwar EMs runterprügeln, dies aber auch nur, wenn sie zuvor exorbitant überschossen haben. Genau das taten sie 2025 allesamt, allerdings ist die Korrektur nur temporär, denn die Preistreiber sind stabil und scheinen es weiterhin zu bleiben, weil die Krisenherde in der Welt weiterschwelen.

Die USA hat außer Nebenschauplätze (aktuell z.B. Grönland) nichts gewonnen, teils noch nicht mal verbal.

Zudem ist der Ex-Hegemon bereit Werteuropa und damit den € zu opfern um den $ zu retten - was er ohnehin nicht schaffen wird. Der ¥ ist scheinbar jetzt schon ein Bauernopfer und am Iran beißt man sich erfolgreich die Zähne aus, trotz Unterstützung von Fundamentalisten aus Israel.

Nein, mittel- bis langfristig ist Gold der King.

War es, ist es, wird es immer sein, weil Gold Geld ist (und Silber), alles andere nur Kredit.

Dieses mal ist eben nicht alles anders, genau wie eh und je...! Mit EM liegt man nicht falsch, höchstens temporär daneben. Nimmt man sportlich und sitzt es aus.

Edel Man (RIP!) [smilie_blume] bleibt nun ebenso verwehrt was auch Walter E. (dito RIP!) [smilie_blume] nicht miterleben konnte, dennoch wird es dazu kommen, weil die Entwicklung eine mathematische Gewissheit und damit unausweichlich ist.

• Warum ist die zweite Option nicht möglich? Inflationierung geht doch immer. Und auch weiter als viele sich das vorstellen können.

Ja gut, stimmt schon, aber dann wird‘s halt ziemlich offensichtlich im Sinne von ’der Kaiser ist nackt‘. Angeblich wird ja an den Märkten nicht zum Einstieg ’geklingelt‘. Nullzins bei ’gefühlt‘ zumindest trabender Inflation…kann ich mir schwer vorstellen.

Eigentlich geht nur ’financial repression‘ , Zinskurvenkontrolle, Anleihenkäufe am langen Ende mit frisch geschöpftem Geld…’schleichende’ Inflationierung, so lange bis der letzte den Braten gerochen hat .

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

• Eigentlich geht nur ’financial repression‘ , Zinskurvenkontrolle, Anleihenkäufe am langen Ende mit frisch geschöpftem Geld…’schleichende’ Inflationierung, so lange bis der letzte den Braten gerochen hat .

Schon bevor "der Letzte es gerochen hat" wird es exponentiell - also zunehmend senkrecht im logarithmischen Chart.

Da sind wir noch nicht und ich weiß auch nicht, wann wir dort ankommen - nur das wir dort ankommen, glaube ich zu wissen. [smilie_happy]

Weil die Wahrheit zu gefährlich ist, dürfen wir vermutlich den ganzen Weg auskosten.

Da es mindestens zwei gegeneinander operierende Systeme gibt, dürfte das die Zeit erheblich verkürzen.

Die USA rüsten Israel derzeit mit 40.000 Bomben a 2000 Kilo aus. Was wird von der Infrastruktur im Mittleren Osten noch übrig bleiben - nach den US Wahlen? Was mit den Energiepreisen geschehen?

Silberjunge Thorsten Schulte OFFIZIELL
    ❗️Trumps geplanter Verkauf umstrittener Bomben an Israel ist der größte seit Jahren❗️ Öffentlich gaukelt Trump Distanz und ein Zerwürfnis mit Israels…
    t.me

(gefunden im Gelben bei Odysseus)

Video von Thorsten Schulte von 2024 zum Buch: Die große Täuschung - 15 Minuten. [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

Mein Kommentar: Wenn die Bomben nach den Wahlen eingesetzt werden sollen, dann müssen sie vor den Wahlen geliefert werden. - Wird der Iran abwarten, bis sie eingesetzt werden? ?)

LG Vatapitta

• Was wird von der Infrastruktur im Mittleren Osten noch übrig bleiben - nach den US Wahlen?

Deswegen habe ich schon lange Ölfirmen weit weg vom Mittleren Osten im Depot.
    Falls es so kommt wie du zurecht vermutest werden wir den aktuellen Spritpreisen noch nachtrauern.

• Nullzins bei ’gefühlt‘ zumindest trabender Inflation…kann ich mir schwer vorstellen

7% Zins bei 15 % Inflation ist auch ein "effektiver" Negativzins (in 2027?)

Und quält alle, deren Immobilien Zinsbindungsfrist gerade abläuft...

Weiter dann vielleicht mit 10 % Zins (abzgl. Steuern!) bei 25% Inflation in 2029?

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Ja gut, stimmt schon, aber dann wird‘s halt ziemlich offensichtlich im Sinne von ’der Kaiser ist nackt‘. Angeblich wird ja an den Märkten nicht zum Einstieg ’geklingelt‘. Nullzins bei ’gefühlt‘ zumindest trabender Inflation…kann ich mir schwer vorstellen.

Eigentlich geht nur ’financial repression‘ , Zinskurvenkontrolle, Anleihenkäufe am langen Ende mit frisch geschöpftem Geld…’schleichende’ Inflationierung, so lange bis der letzte den Braten gerochen hat .

Die ganzen erhöhten Preise... Energie, EM, Waren usw. usw... sind gekommen, um zu bleiben.

Was dann die ganzen Schulden wieder in eine andere Relation rückt.

Die Inflationierung ist also voll am laufen...

Jeder sieht, spätestens am der Tanke, dass der Kaiser nackt ist.

Nichts desto trotz wird in den nächsten Jahren ein ganzes Potpourrie an Faktoren den Turmbau zu Babel zum Einsturz bringen. Denn die Bevölkerung steht an der Grenze zu Schrumpfung, was die pro Kopf Schulden- und Zinslast erhöht und noch ganz andere Verwerfungen , z.B. am Immomarkt und damit in einer bedeutenden Herzkammer des Systems mit sich bringt.

• Ja gut, stimmt schon, aber dann wird‘s halt ziemlich offensichtlich im Sinne von ’der Kaiser ist nackt‘. Angeblich wird ja an den Märkten nicht zum Einstieg ’geklingelt‘. Nullzins bei ’gefühlt‘ zumindest trabender Inflation…kann ich mir schwer vorstellen.

Darum wird es einen großen Krieg geben....... unvermeidlich.....

• […]

Wenn der satte Deutsche nicht vom Sofa kommt….garantiert.
    Heute gibt es erneut die Möglichkeit… Anmelden oder registrieren

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A