Woernies Grabbelkiste.

  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/resc2702/0a2050ff.png]


    GDX und GDXJ. Etwas zum Nachdenken und Feuer ins Öl der Bären und mal die andere Seite betrachten.


    Obere Schulter-Kopf-Schulter Umkehrformation beim GDXJ und zugleich ein Broadening Top beim GDX ?
    Sieht ja höchst gefährlich aus.


    Nächste Woche werden wirs wissen obs so ist, denn dann müßten 39 bzw. 65 die vorläufige Endstation sein.
    Steht da evtl. ein Crash an und das auch am Gesamtmarkt ?


    Ein zügiger weiterer Anstieg des POG würde diesen schlechten Traum ;( allerdings schnell obsolet werden lassen.


    resci



  • Moin Resci, finde ich gut, dass Du mal nach links und nach rechts schaust. ;) Noch halten sich nämlich die bullischen und bärischen Zeichen aus technischer Sicht etwa die Waage. Auf jeden Fall muss man attestieren, dass sich die einschlägigen Minenindizes (GDX/GDXJ/HUI/XAU/SIL) samt und sonders eher UNTERHALB/INNERHALB von Widerstandszonen befinden als darüber. Sprich der gefeierte Ausbruch hat in der Breite noch nicht stattgefunden. Und was mir auch Kopfzerbrechen bereitet ist die Underperformance des spekulativen Teils der Minen (GDXJ). Das 'große Kursziel' aus der Riesentasse im HUI steht ja eigentlich schon lange. Kritisch sehe ich das zweimalige Pullback...sprich beim ersten 'grünen Pfeil' war ich irgendwie bullischer...würde mich aber trotzdem freuen , wenn es diesmal klappen tun täte...Zeit wär's allemal ! :S


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1krxo.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild46pmz.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Mal was nebenbei zu woernies:


    Kursziel 'dausend'


    ...einfach nur geil, dass diese alte Förtsch-Phrase im Börsen Lexikon (auch in ihrer Schreibweise) ihren festen Platz eingenommen hat und wohl selbst bei uns im EM-Lager jeder sofort weiß, von wem die Aussage stammt und worauf sie sich bezog. War damals live am TV dabei und kann mich noch gut daran erinnern, wie der Morphosyskurs bei L&S eine Sekunde später ins Unendliche schoss. ;)


    Hoffen wir mal, dass wir die "Dausend" wirklich bald beim HUI sehen. Vorstellen könnte ich es mir auch immer mehr. Selbst bei schwachem Markt.


    Grüße und einen guten Wochenstart
    GS

  • Was ist mit der ehemaligen alten Unterstützungslinie beim HUI, die 2008 gebrochen wurde und seither eine obere Wiederstandslinie ist?
    Ich kann mir vorstellen, dass der HUI daran scheitert, also dieses Jahr die 650 Punkte kaum übersteigen kann. :wacko:





    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Die trommeln werden wieder geschlagen. In der Presse wird wieder sehr viel über die Euro-rettung und crash gesprochen. Das hatten wir mal, und genau dann kam die Wende, EM gingen runter und die aktien starteten. Kommt es wieder so?? Der Dax fiel jetzt 2000punkte und jetzt kann nochmal ein downmove kommen, aber dann war es das auch wieder. Steht Q3 vor uns?? Ich kann nur sagen, wir sind sehr sehr überkauft in EM bereich, aber wer kann schon sagen wie lange dies so anhalten wird. Das kann noch wochen so gehen, sogar monate. Ich halte mein pulver noch und warte.


  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/al…ci1/resc2702/edead76d.png]


    die Kuh ist auch beim HUI noch nicht vom Eis !


    Noch immer ist ein "Broadening Top" möglich.
    Deutlich über 630 sollte es schon sein, dann ist der Weg in Richtung 1000 frei.
    Der GDX ist heute allerdings schon mit 65,34 aus der selben Formation nach oben leicht ausgebrochen. Ein gutes Zeichen.
    Spätestens Freitag sollten wir es wissen.


    Meine Einschätzung: <20% für ein Broadening Top.


    auch hochinteressant: http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_090611.html


    resci

  • ..das Thema nervt mich immer mehr. Deshalb habe ich ein wenig nachgeforscht. Ihr wisst das natürlich längst alles, deshalb nur für mich selbst.


    GDXJ: ist ein ETF. Hat eine Marktkapitalisierung von 2 Milliarden USD und ist somit völlig uninteressant. Für amerikanische Börsenverhältnisse weniger als ein Fliegenschiss. IMHO wird Charttechnik mit der Grösse immer relevanter. Etwa 70 kleine und kleinste Gold und silberproduzenten sind vertreten.


    GDX: ebenfalls ein ETF. Marktkapitalisierung 8 Mrd. Underlying ist der GDM index. Indexschwergewichte sind Barrick, Goldcorp, Newmont...


    HUI: angeblich der Index der nicht hedgenden Goldminen. Seltsamerweise überschneidet sich der Index aber fast komplett mit dem XAU.


    Im HUI und XAU sind 10 gleiche Goldminen enthalten! Wesentlicher Unterschied sind nur die Silberminen und Freeport Mc Moran!


    Wenn ich mir die Charts der einzelnen Aktien ansehe, muss ich sagen, jemand will uns verarschen! Alle 3 Indices sind gleich falsch aufgebaut und müssten immer annähernd gleich verlaufen. Aufgrund des Silbertops im Mai haben sich die Silberminen nun mal grundlegend anders verhalten als die Goldminen.


    Wenn die Chartanalyse nun für einen Index grundlegend andere Erkenntnisse erreichen sollte, wie für die anderen, hat sie sich selbst ad absurdum geführt.


    PS: der WIKI Eintrag zum HUI ist entweder total veraltet oder man sollte dem Autor mal kräftig Bescheid sagen! WIKI und Kitco zeigen auch unterschiedliche Indexzusammensetzung?


    PPS: ausgerechnet Barrick der vielleicht grösste Hedger aller Zeiten ist im Basket der unhedged Gold Stocks?

  • Wef, gerade deshalb weil bei den Minenindizes keine große Breite und Kapitalisierung dahintersteht ist es ja interessant. Man überlege sich nur was passiert wenn die Masse derer, die sich gerade mit Banken und anderem Gedönse eine blutige Nase geholt haben merken, dass zur Zeit ausser den Minen wenig Anlagealternativen zur Verfügung stehen. Die Chancen auf x00 % Gewinn sind hier relativ groß. Alle Goldminen zusammen haben nicht mal die Kapitalisierung der Fa. Apple, hab ich gelesen. Da kann sehr viel gehen in kürzester Zeit, mir egal ob HUI oder XAU oder sonstwas, wenns läuft dann wirds ne Rakete, ähnlich wie bei Silber. Und so richtig durchblicken zu den Goldindizes tut anscheinend auch keiner, der Höhepunkt ist ja der bei Godmode angezeigte Amex Gold Index. Egal, meine Analysen zeigen überall ungefähr dasselbe an. Die Angst der Nur-Chartisten vor dem Broadening Top bzw. der SKS ist gerechtfertigt, allerdings unwahrscheinlich. Auch beim HUI hat letztlich die große einjährige SKS bisher versagt. Denn mit Hilfe von Elliott war mir klar, dass diese nicht kommen wird, was sich bisher auch bestätigt hat.
    Und wenn sich das Broadening Top nicht bestätigt, was evtl. in wenigen Tagen der Fall sein kann, dann ist der Weg nach oben offen. Unten sind halt immer die Skeptiker und Zweifler am Werk, oben immer diejenigen, die schon immer gewußt haben dass es nach oben geht aber erst am Ende gekauft haben.


    resci

  • Bogen-Update zum 05.09.11:
    " Das Gold bewegt sich in einem sich öffnenden Chartkeil aufwärts. Der Rückschlag nach einem Fibonacci-Hoch Nr. 8 führte systemgerecht bis auf eine der Trendlinien hinunter. Falls jedoch diese Linie (nach einem Doppelhoch) nach unten hin durchschlagen werden sollte, kann eine der unteren Trendlinien erreicht werden.


    Zur Erinnerung: Bogens 1. Linie liegt zzt. bei 1750, die 2.te bei ca. 1670 und die 3.te bei 1500. Zudem Gold in einem 5. Fibo-Zyklus, d.h. ausgeprägtes Tief durchaus möglich.


    Sorry for the news. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Bogen-Update zum 05.09.11:
    " Das Gold bewegt sich in einem sich öffnenden Chartkeil aufwärts. Der Rückschlag nach einem Fibonacci-Hoch Nr. 8 führte systemgerecht bis auf eine der Trendlinien hinunter. Falls jedoch diese Linie (nach einem Doppelhoch) nach unten hin durchschlagen werden sollte, kann eine der unteren Trendlinien erreicht werden.


    Zur Erinnerung: Bogens 1. Linie liegt zzt. bei 1750, die 2.te bei ca. 1670 und die 3.te bei 1500. Zudem Gold in einem 5. Fibo-Zyklus, d.h. ausgeprägtes Tief durchaus möglich.


    Sorry for the news. Grüße



    Wieso ? Guter Tag gestern. Sehr guter Tag . Jetzt bloss bitte keine fette schwarze Kerze heute...dann hätten wir ein kurzfristiges TOP bei den Minen und alles spekulieren und diskutieren wieder für'n A&!)h.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild9xkxx.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hi zusammen,


    ab wann kann man denn relativ sicher sein, dass PM-Minen ein Ausbruchssignal generiert haben? Derzeit ist der HUI > 635, wäre das schon in trockenen Tüchern?


    VG Anleger

  • Schwer zu sagen.
    In meinem HUI-Chart sieht es so aus, als ob um 650 schon Schluß mit Rally sein könnte.
    Andererseits werden die Minen kaum steigen, wenn Gold saftig korrigiert.



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Ich bin fuer eine recht einfache Sicht der Dinge: sehen wir heute einen weiteren Wochenschluss uber dem Ausbruchsniveau (608 im HUI) mit einer insges. weissen Wochenkerze, so ist der Ausbruch signifikant!


    Schliessen wir auch ueber 630 - 635 ist das m.E. ohnehin nicht angezeigte Diskutieren ueber ein Broadening Top hinfaellig.


    VG
    Hedda

    • Offizieller Beitrag

    CIGA Eric De Groot bei Sinclair mit einem höchst sehenswerten Chart. [smilie_blume] Stelle ihn auch in den Chartthread.


    "Any investor pessimistic about the gold stocks is not listening to the message of the market. What’s that message? Gold leads and the gold stocks follow. The most recent yellow box (green lined) illustrates this leadership. When gold stocks follow in the coming weeks/months will anyone but the talking heads be surprised? Let’s hope not...“


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-BS9p…s1600/GPM%2Bvs%2BGold.JPG]
    http://www.jsmineset.com/2011/09/07/jims-mailbox-773/


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Na ja, "normalerweise" zeigen die Minen Vorlauf gegenüber dem Gold. Wäre shön, wenn es diesmal andersherum käme. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A