Woernies Grabbelkiste.

    • Offizieller Beitrag

    wef, wenn du gestattest:


    Das ist ein bekanntes Problem. Häufig sind Umsatzzahlen schwierig zu erhalten und/oder teuer!
    Es ist der Grund dafür, dass Leute, die mittels Charttechnik reich geworden sind (wie Elli aus dem DGF) ausschliesslich Indizes wie den S&P 500 gehandelt haben, der ist auch mit riesigen Vermögen / Finanzkraft nicht mehr beeinflussbar ist. Der DOW war dem Elli schon zu riskant in dieser Hinsicht!


    Also ein sehr wichtiger Punkt. Man könnte sich fragen, wo man bei EM am besten chart-technisch dahinter geht, d.h. wo am meisten Umsatz geschieht, wobei natürlich jeder Umsatz zählt, egal mit welcher Absicht gemacht, weil eben jeder Umsatz kursbeinflussend ist.


    Da ist zu sagen (habe mal darüber ein Posting abgesetzt), dass Gold und Silber loco London mit riesigen Umsätzen täglich wie Währungen gehandelt werden, diese Umsätze aber nicht erhoben werden, da otc. Was bekannt wird, sind nur Differenzausgleiche. Etwa alle zwei bis drei Tage wird da eine Menge, die einer kompletten Jahresproduktion entspricht, umgesetzt, und zwar für Gold und Silber ähnlich.


    LF

  • Woernie:


    WENN man noch irgendwas glauben kann, was über Gold und Silber veröffentlicht wird (inklusive CoT der CFTC), war dieser "Jahresendeinbruch" keine "normale Korrektur", sondern eine ziemlich dreiste Kursmanipulation bei niedrigsten Umsätzen.


    Ich weiss nicht was die Charttheorie dazu sagt, ich würde aber sagen, je mehr Umsatz desto wichtiger ist ein Preis. Konsequenterweise müsste man also die Preiskurven gewichten. Z.B. ist für einen GD200 eine 28 USD mit 10.000 Kontrakten Umsatz genauso wichtig, wie eine 35 mit 100.000 Kontrakten Umsatz. Von daher wird die Chartanalyse zumindest erschwert.
    Dass man Kursmanipulationen bei niedrigem Umsatz durch Charts nicht vorhersagen bzw. ausschliessen kann, sollte auch klar sein. Nur bleiben ja diese Dellen ewig erhalten und beeinflussen damit auch die Zukunft des Charts (und hoffentlich auch die Zukunft des Preises, sonst hat sich Chartanalyse nämlich erledigt).



    Wef, schon klar...ich verstehe Deinen Ärger. 'Manipulation' ist eine Form nicht marktkonformer Preisbeeinflussung im Sinne der Gesetze von Angebot und Nachfrage. Trotzdem ist sie eben auch ein 'Einflußfaktor' auf die Preisbildung und man muss das 'akzeptieren'. Die 'Manipulatoren' sind an niederen Preisen interessiert . Wir 'Spekulanten' , nichts anderes sind wir, an höheren.Übergreifende Gründe für die Interessenslage der 'Manipulatoren/Preisdrücker' seien hier mal außer Acht gelassen. Wer an höheren Preisen interessiert ist, kann ja sein 'Kampfgewicht' in den Markt werfen und versuchen dem Preis Dynamik in die aus seiner Sicht/Interessenslage 'richtige' Richtung zu verleihen. Es nützt uns garnichts zu jammern. So lange Preisbeeinflussung nach unten ( Manipulation ? ) stattfindet und die Preisbeeinflusser (Manipulatoren ? ) selbst ihr Handeln an technischen Kriterien (mit-)ausrichten, macht Charttechnik Sinn. Oder kann mir einer erklären wieso Preisbewegungen in die eine oder andere Richtung nahezu IMMER an ensprechend 'logischen' Marken enden. Nimm beispielsweise GD's oder nimm die Fibos . Warum, warum, warum...ist die Banane krumm ? Ich bin überzeugt, dass auch diese Korrektur/Preisdrückung an einer 'logischen' Marke ihr Ende findet. Auf Null werden sie den Preis nicht drücken können. Es ist wie die anderen 'systemerhaltenden Maßnahmen' das berühmte 'kicking an empty can down the road'. Und wie Dr. Ehrhardt die Tage so treffend meinte: die Straße ist aber eine Sackgasse.
    :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...ganz schwieriges Thema. Umsatz ist natürlich immer Ausdruck wirklicher Interessen. Dort wo Umsatz stattfindet tragen die Leute ihr Geld auf den Markt und investieren oder nehmen es vom Tisch weil sie verkaufen. Die einen weil sie meinen die Zeit sei reif für höhere, die anderen für niederere Kurse...Für die EM Märkte gibt es meines Wissens keine verlässlichen indikativen Zahlen , bzw. der Markt ist so heterogen, dass die 'Beurteilbarkeit' nach gängigen charttechnischen Regeln nicht möglich ist. Faktisch ist es aber so, dass im Futuremarkt das spekulative Interesse , gut abgebildet im Open interest eine entscheidende Auuswirkung auf die nominalen Gesamtvolumina hat. Logo ! Fällt das open interest gehen Spekulanten auus dem Markt und die Commercials haben den Spielplatz (mehr) für sich. Was Preisbeeinflussungen wiederum leichter macht.....Einzig bei den 'Derivaten' auf den Gold-/Silberpreis wie die einschlägigen ETF's macht es für mich Sinn die Volumina zu beobachten, weil sie das Interesse der weltweiten ' Kleinspielerschar ' zeigen. Eher ein 'Stimmungsindikator'. Jede Unze die wir ( Investoren ) physisch erwerben und die in unseren Tresoren verschwindet ist auch Umsatz . Umsatz der nicht erfasst wird, der aber langfristig betrachtet enorm wichtig und preisbildend ist, weil er das Angebot nachhaltig verkleinert. Also zusammengefasst: ich habe keine Ahnung wie man das EM Volumen einigermaßen 'normiert' in Betracht ziehen soll bzw. kann.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Die aktuelle Chart-Situation ist in der Tat beaengstigend. Doch sieht es nach starker Manipulation aus: Die Korrelationen zu anderen Assets sind derart verzerrt in den letzten Tagen, dass - zusammen mit der ueblichen vollstaendigen Neutralisation der Bewegung um Weihnachten im neuen Jahr - recht gute Chancen fuer einen echten Konter bestehen. Ich kann mir aber noch einen weiteren schwachen Tag sehr gut vorstellen.


    Danach ein m.E. lohnender Pull-Back, vorerst nicht mehr...


    Allen viel Glueck
    Hedda



    Hallo Hedda, danke für Deine Einschätzung, die ich wie meistens , ich lese auch gerne in Deinem Thread [smilie_blume] , teile.
    Die Korrelationen zu anderen Assets mögen wirklich verzerrt sein, aber eine Korrelation steht doch wie eine EINS: die negative zum USD.




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6anpo0.gif]




    Dir auch viel Glück ! :) Und allen anderen natürlich auch.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Nach meinem Primitivverständnis für Charttechnik bietet der Bereich um 26 $ beim Silber eine solide Unterstützung.


    Zudem ist der Absturz zu einer Zeit erfolgt, wo nur wenige Handelsteilnehmer aktiv sind, die meisten institutionellen Anleger haben ihre Bücher wohl schon zu, von Urlaubszeit nicht zu reden.
    Solche Extrembewegungen in umsatzschwachen Zeiten werden oftmals schnell korrigiert, wenn wieder ein "normales" Marktumfeld herrscht.


    Und dann noch kräftig überverkauft ..... ich tippe auf einen kräftigen rebound in der ersten Januarwoche.

  • ..absolut korrekt.Wir haben hier eine horizontale Unterstützung , bestehend aus vor allem dem letzten Preistief im Juni, sowie ein Fibo-Bündel mit u.a. 50 er des Gesamtbullmarktes. Ich glaube aber , dass wir das 62 er der Rallye seit 2008 bei 24,XX noch sehen werden...nach einer jetzt fälligen Erholung.


    Deine Trendlinie stimmt übrigens nicht. Der Aufwärtstrend ist längst futsch.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild5ciqbn.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Leute ich hab keine Ahnung von Charts, aber ist die Punktlandung bei 26,14 genau wie am 26. September diesen Jahres ist ein Doppeltief ?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • ...tach auch...


    ...tageschart von gold und silber im vergleich...


    [Blockierte Grafik: http://img197.imageshack.us/img197/53/silverthread.png]


    [Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/6287/goldthreadr.png]


    ...macd und sstoch für tageschart silber...


    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/2232/silverthreadmacd.png]


    ...macd und sstoch für gold...


    [Blockierte Grafik: http://img406.imageshack.us/img406/1807/goldthreadmacd.png]


    ...die indikatoren macd, sstoch und rsi sind "unten"; so gesehen ist ein rebound fällig...


    ...vielleicht möchte man beim gold auch mal an der sma 500 (orange krumme) fühlen :hae:


    gruß


    poldi

  • Kleiner Hoffnungsschimmer, dass sich der HUI heute dem "Goldspektakel" widersetzt. Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Hallo Bierbrauer,


    ja, wäre möglich. Tagestiefsstand Silber heute war 26,29$, dann über 1,20 Dollar hoch auf 27,50$ und im Plus.
    Könnte der Wendepunkt sein, muss aber nicht. Bei Silber scheint momentan alles möglich.



  • Moin Bierbrauer,


    Dein Chart zeigt schön, dass die Unterkante eines abwärtsgerichteten Trendkanals gestern erreicht wurde und GEHALTEN hat ! Somit KÖNNTE hier eine 5 teilige Korrekturbewegung zu einem Ende gelangt sein . Dabei wurde/Wäre formationstechnisch eine Bull-Flag gebildet/entstanden. Da wir gleichzeitig an einem Horizontalsupport aufgesessen sind und das vorangegangene Tief bisher nicht unterschritten haben, ist die Möglichkeit dass die Korrektur hier mit einem Doppeltief zu einem Ende gelangte weiter bekräftigt. Der erste kräftige Widerstand auf dem Weg zu neuen Höhen ist die ~ 30 . Bereits das Überschreiten der ~ 32 ( 62 % Fibo des letzten Downers) würde dem bullischen Szenario viel Nahrung geben. Über 35 könnte die 'alles klar' Flagge gehisst werden, dann wäre wahrscheinlich auch schon der Abwärtstrendkanal nach oben gebrochen....was mir nicht gefällt sind nach wie vor die Fibos bzw. die Korrekturanforderungen daraus. Hätten wir gestern das hellblaue 62 er bei 24,XX gesehen , wäre mir eindeutig wohler. So müssten wir uns mit dem lila Fibo 62 'zufrieden' geben. Die zeitlichen Anforderungen für die Ausbildung eines belastbaren Tiefs dürften in Relation zu vorangegangenen Korrekturen bereits übererfüllt sein. Das ist bei Silber bisher immer Ratzfatz gegangen. Dass es den 'Drückern' nicht gelungen ist den Preis unter das letzte Tief zu drücken ist auf jeden Fall BULLISCH. (Zumindest vorläufig...einen weiteren Versuch haben die finsteren Gesellen...und wie gesagt, ich warte auf die 24,XX ...womöglich kann ich da lang warten :S )



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild708a4i.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild11ify7s.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ... die untere Linie des Broadening ( Tops ? ) hat gestern für die zu erwartende Gegenbewegung gesorgt. Im HUI Chart auf Wochenbasis sind wir nach vor über dem kritischenb Supportlevel. ( buy@support, gilt until proven wrong)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild10qxxnc.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild802xvf.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...für Gold gilt mehr noch als für Silber der Mangel einer 'validen' Fibo-Korrektur. Das hier oft gezeigte blaue 38 er wäre eben wirklich 'nur' die mini-mini-mini-Fibo-Korrektur. Solider wäre wenigstens das grüne 38 er (gewesen ? ).


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild39t1rs.gif]


    Aber ! Auch für Gold gibt es nicht nur schlechtes zu berichten. Ebenso wie Silber hat man einen massiven Horizontalsupport erfolgreich getestet und hat dabei das letzte Tief verteidigt. Noch besser : es erfolgte eine heftige Reaktion am wichtigen Wochen GD 64 ! Dieser wurde in 11 Jahren Goldbullmarkt nur einmal unterschritten und diente in der Zeit vor dem Defla-Schocker von 2008 sieben lange Jahre als solide Auffangzone: ich habe ab 2004 bis 2008 jeden Kontakt mit der GD 64 'gekauft'...und hab' mir dabei nur einmal die Finger verbrannt. :S


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild5lwaoa.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild49wxhq.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • woernie,


    als erstes ein dobro jutro wünsche ich dir. ich habe eingentlich eine kurze frage an dich, wie sieht es jetzt mit dem GD32 aus, der nach unten durchgebrochen wurde. Hat er noch eine weitere wichtige relevanz oder nicht, da er oft von oben als auch von unten durchbrochen wurde. Muss man diesem indikator noch eine hohe bedeutung bzw gewichtung geben???


    Gold kann natürlich noch viel mehr korrigieren, sicherlich noch 10-15% aber ich denke wir werden jetzt erstmal halt machen. Meine prognose geht in richtung von woernies analyse, 50-70 wochenzyklus seitwärts und dann neue hochs, das würde bedeuten ende 2012- mitte 2013 dann 2200-2400$, außer die erde bebt anders als sonst üblich. ich mache jetzt gar nichts, zu schauen.



    wünsche euch allen einen guten rutsch ins neue Jahr...möge 2012 ein gesundes und goldiges jahr werden.

  • " Beim Comex-Preis des Goldes ergab sich aus meiner Sicht eine Abwärtsstrecke mit den Hochpunkten 5 bis 13. Die letzten beiden gingen wahrscheinlich im Tagesgeschehen unter, so dass damit der Niedergang beendet ist. Die leichte Übertreibung des Doppeltiefs nach unten hin ist währungsbedingt. Deshalb dürfte die Chance groß sein, dass sich der längerfristige Goldanstieg fortsetzt. "


    2012 fängt ja gut an. Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ein gutes neues allen zusammen!
    Ich wollte sehen, wie die Kurse in das neue Jahr starten, und bin jetzt (0:20 Uhr) etwas konsterniert, denn sie starten nicht: Ariva nichts, GCI-Trading nichts, spot-gold-price.org nichts, Kitco Silber läuft stur geradeaus weiter, nur Kitco Gold zeigt was an, einen Sturzstart von minus 5 Dollar, halt mit der bekannten Verzögerung.
    Kann mich nicht erinnern, das schon mal so gesehen zu haben. Ariva und GCI fangen sonst um Punkt 0:00 Uhr zuverlässig das tickern an. Haben die heute alle Verstopfung?

  • Sollen in der Grafik oben das Datum fortlaufend sein, oder habe ich einen Knick in der Optik?
    Wieso geht es nach dem 31.Dez. 2011 mit dem 1. Jan. 2011 weiter? Kapier ich nicht ?!? 8|
    Auf nichts ist mehr Verlaß.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A