Woernies Grabbelkiste.

  • Bez Gold/Euro-Chart:


    Hatte schon paarmal hier geschrieben, dass besonders "schöne" Dreiecke, also mit mehr als 2 mal ziemlich genauer Berührung der Schenkel jeweils, nach meiner Erfahrung gerne Umkehrformationen darstellen - von dem her schaut der Chart nicht gut aus.
    (Anmerkung: ich bin kein Goldbär!!, aber rechne mit einer >50% Wahrscheinlichkeit einer jetzt bevorstehenden Korrekturakzeleration, bevor die letzte Hausse startet)


    Mods: Ich finde (bei meiner beschränkten threat-dauer hier) die Arbeit der Mods ziemlich überlegt und zeitnah i. Vrgl. zu anderen Portalen.



  • Ist es nicht aufschlussreich, ob eine Marke von unten oder oben angesteuert wird ?



    Im übrigen möchte ich nochmal auf den Beitrag 6015 zurückkommen und auf das Thema 3 + 1


    Wenn man irgendwo eine Linie zieht und daraus schliesst, dass 3+1 uninteressant ist, dann zäumt man das Pferd von hinten auf.


    Mit 3+1 hatte dieses Beispiel wirklich überhaupt keine Ähnlichkeit.

  • du kaufst deine apple-aktie auch mit euros. trotzdem handeln, denken, kaufen die mehrzahl der marktteilnehmer in dollar. deshalb ist der dollar-chart als grundlage erstmal weit aussagekräftiger als der euro-chart. dass man euro/dollar auch auf dem schirm haben muss, ist selbstverständlich.



    Beim googeln kommt heraus, dass die EU eine halbe Milliarde Einwohner hat und die USA 309 Mio.


    Insofern ist die Frage von AlbrechtIII noch nicht beantwortet, würde ich sagen.


    Oder ?

  • Wenn ich richtig beobachte, dann schwankt der Goldpreis in Euro deutlich weniger als der in USD. Heißt das nicht, dass der Preis in Euro mehr Gewicht hat als der in USD? Den Wichtigtuern aus Übersee sollte man nicht auf den Leim gehen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • ...es würde stimmen, dass der Metallbullmarkt an der Stelle (zur Zeit) topt...dann wäre der gesamte zurückliegende Bullmarkt eine einzige Farce/Posse gewesen. Denn die der bisherigen Preisbewegung zugeschriebenen (fundamentalen) Beweggründe würden sich (heute) als irrig, falsch oder nicht mehr existent erweisen. Wir sprechen von monetärer Expansion ! Entweder Gold ist ein Rohstoff, dann ist dieser angesichts seiner wirtschaftlichen Bedeutung krass überbewertet . Oder aber Gold hat monetäre Funktion als money of last resort. Dann ist es weiterhin krass unterbewertet. Ich gehe weiterhin von letzterem aus.


    Lassen wir die Charts mal stecken. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • woernie: Genau darum geht es!


    wird Gold in seiner Funktion als Wertspeicher und oder sogar Umlaufgeld vermehrt genutzt oder nicht?


    wenn ja steigen die Preise, wenn nicht duerften sie angesichts der Produktionssteigerungen und da Gold ja nicht rostet eher fallen


    dieser Ausflug in die Fundamentalanalyse gefaellt mir :]


    in manchen Laendern wie zum Beispiel Vietnam ist es immer noch ueblich Haeuser und Land in Tael (sind so grob 37g) zu bewerten und auch zu bezahlen


    wenn die Wertaufbewahrungsfunktion vermehrt mittels Gold genutzt wird duerfte es wieder steigen

  • @ DannyOcean
    Bezugnehmend auf den Eintrag 6031:


    Hast Du den Inhalt von Jordan Roy-Byrne, oder hat er ihn von dir?


    Sieht ja so aus, als ob der Inhalt von dir wäre, da Du keine Quelle angibst.
    Sollte ich die Quellenangabe übersehen haben, dann ignoriere die Nachfrage einfach.


    Grüße

  • Der Chart von Gold anhand des Tagescharts vom Gold-ETF GLD.....


    Noch immer tendiert Gold und auch tendieren Goldaktien schwach, absolut und relativ gesehen. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass sich die Konsolidierung langsam dem Ende zuneigen sollte..... aber Gefühle bringen einen nicht weiter, im Gegenteil.


    Also zu den harten Fakten, den Charts: Da andere hier wie woernie so tolle Charts herzaubern, mache ich nicht mal den Versuch, dem nachzueifern. Trotzdem sollte auch hier ersichtlich sein, wo die kritischen Punkte sind.


    Die Bullen sollten gute Chancen haben, in den nächsten 2 bis 3 Tagen wieder an den Widerstand im Bereich 1620 bis 1625 heranzukommen ( beim GLD ca. 156.5). Dort wird es aber bereits wieder sehr schwierig, weiter zu kommen. Jene, die über Verkäufe nachdenken, auch bei Goldaktien, sollten dort dies tun.
    Gelingt es aber, diesen Bereich zu überwinden, könnte dies ein mehrtägiges Rally zur Folge haben. (Also wieder einsteigen....). Dies wäre ein erster grosser Schritt zur Beendigung dieser mehrmonatigen Korrektur.... aber noch nicht der entscheidende.


    Sehr schön ersichtlich im 2. Chart (2 Jahres-Chart), wo dann der nächste Widerstand lauert. Falls !!!!! die 1620/25 Hürde genommen wird (grosses Fragezeichen!) dürfte es ziemlich rasch in den Bereich 1680 bis 1685 (rund 163.50 bis 164 beim GLD) gehen, wo es darum gehen würde, ob aus der Konsolidierung ausgebrochen werden kann oder nicht.


    Noch immer ist der Trend gegen unten. Sollte die Unterstützung im Bereich 1525 bis 1550 (150 bzw. 148 beim GLD) nicht halten, könnte es zu schnellen 10 % runter kommen bem Gold, Goldaktien könnten nochmals ins Bodenlose fallen. Für dieses Szenario spricht eigentlich nicht weniger als für einen Ausbruch ab jetzigem Niveau.


    Strategie: Vorsicht/Verkäufe spätestens bei 1620. Prozyklischer Einstieg, falls dieser Widerstand gebrochen.


  • Hallo Phobos,


    das ist korrekt. Habe die Quelle noch hinzugefügt: http://thedailygold.com/the-go…red-to-past-bull-markets/
    Die Übersetzungen sind von mir.

  • ...sieht für mich konstruktiv aus. Wir hatten 3 Down-Rallies: violett,blau und grün gestrichelt. Sowie zusammengesetzt aus blau und violett rot gestrichelt. Violett und blau wurden jeweils ziemlich exakt um 62 % korrigiert. Wenn das rote 62 er übertroffen wird (eines schönen Tages...) bei ~41 wird die Korrektur 'Geschichte' sein. Das 62 er des grünen Downers liegt bei ~ 33 und dürfte mit etwas Glück jetzt 'angesteuert' werden. Hab am Freitag etwas physisch zugelegt und bin seit heute erstmals seit langem long in einem KO Zerti. 8)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1i3jn3.gif]


    Momentum legt zu...bullische Divergenz bei den RSI's...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2wmktx.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...ich wundere mich ja auch. Seit über 20 Monaten sind die Bären mit jedem Versuch die 26 von oben zu queren kläglich gescheitert. Und die Bullen im Wartestand , wie Du beispielsweise ( ;) ) , warten vergeblich auf den Einstieg zu Schnäppchenpreisen. Schade für Euch. Habt Ihr verpennt. Die Schnäppchenpreise gab's 2001. Halbwegs passabel nachlegen konnte man noch 2008...an der 26 finden sich offensichtlich immer wieder Käufer. Warum bist du so knickerig ? Greif endlich zu bevor Du wehmütig den Kursen nachschaust. [smilie_happy]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3eukpv.gif]


    Gugg' ma : so sehen Böden aus ! :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2ztk28.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1hvkh0.gif]


    Spaß beiseite: kann schon sein, dass noch eine Generalattacke auf die 26 kommt. Aber die Korrektur ist sehr, sehr weit fortgeschritten. Und an die 21 glaub' ich nicht mehr. Ist die Fata Morgana die Euch Opportunitätsbären bei Laune hält. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @ Woernie : " .... Die Schnäppchenpreise gab's 2001.... Ist die Fata Morgana, die Euch Opportunitätsbären bei Laune hält."


    Endlich mal ein klares Wort!


    $ 3 bei Silber, da stand ein Thorsten Schulte noch als Quark im Schaufenster! Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A