Woernies Grabbelkiste.

  • Der BPGDM (Gold Miners Bullish Percent Index) hat gestern einen Wert von 6,67 erreicht.
    Immer wenn so wenig Optimismus vorlag, gings kurze Zeit später nach oben.


    Muss natürlich nicht wieder so kommen, aber die Chance auf einen Wendepunkt ist da.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bpgdm99d1f.png]


    hmm, interessant, mittlerweile bei 3,33
    kann der Wert auch negativ werden? [smilie_happy]

  • Mensch woernie, schon klar dass bei Null schluss ist, hab wohl Ironie on/off vergessen...


    Die übrige Info ist aber sehr interessant. Das bedeutet ja der Indikator kann länger bei 0 verweilen, wenn die jeweiligen (bzw alle) P&F Charts entsprechend weiter abwärts tendierten.


    Hiesse das nicht auch, dass das Tief des Indikators nach einem Tief des Index käme (zeitlich), da ein P&F -Kaufsignal seine Zeit benötigt?

  • Mensch woernie, schon klar dass bei Null schluss ist, hab wohl Ironie on/off vergessen...


    Die übrige Info ist aber sehr interessant. Das bedeutet ja der Indikator kann länger bei 0 verweilen, wenn die jeweiligen (bzw alle) P&F Charts entsprechend weiter abwärts tendierten.


    Hiesse das nicht auch, dass das Tief des Indikators nach einem Tief des Index käme (zeitlich), da ein P&F -Kaufsignal seine Zeit benötigt?



    Klar !


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1psc7k.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Meine Meinung: der BPGDM gibt keine technischen Kaufsignale. Mathematische Indikatoren auf diese kleine 'Tabellenkalkulation' in grafischer Form, nichts anderes ist das nämlich wenn man die Werte eines Index ZÄHLT die auf Kaufsignal stehen,sind vollkommener Quark. Das einzige was der BPGDM anzeigt, ist den Marktzustand !


    Nochmal die Bodenbildung im GDX 2008 mit BPGDM und ROC ! J@stin: jetzt sag' uns wie Du das 'getradet' hättest . :S





    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1kquzp.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Nun woernie, was mir auffällt ist dass du den ROC rauchen kannst, aber der BPGDM setzte ein neues Tief, als der GDX ein höheres Tief ausbildete. Diese Divergenz (Goldaktien steigen, der BPGDM nähert sich noch immer der 0...) zeigt schon eine Bodenbildung an.


    Allein betrachtet ist die Relevanz wohl gering, ausser dass es wohl wieder mal hoch gehen sollte, wenn der BPGDM sehr tief ist, aber Goldaktien können halt dann auch dann noch weiterfallen.

  • Nun woernie, was mir auffällt ist dass du den ROC rauchen kannst, aber der BPGDM setzte ein neues Tief, als der GDX ein höheres Tief ausbildete. Diese Divergenz (Goldaktien steigen, der BPGDM nähert sich noch immer der 0...) zeigt schon eine Bodenbildung an.


    Allein betrachtet ist die Relevanz wohl gering, ausser dass es wohl wieder mal hoch gehen sollte, wenn der BPGDM sehr tief ist, aber Goldaktien können halt dann auch dann noch weiterfallen.



    D'accord !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • MAchen wir es kurz:


    Bei 336- 330 im HUI und 1530 im POG bestehen sehr gute Chancen fuer ein zumindest kurzfristiges antizyklisches Investment. Vorher sollte man m.E. auf ein Kaufsignal warten, da das CRV zu schlecht ist.


    Mittelfristig schaut der Chart deutlich eingetruebt aus, die Zeit sorgloser Gewinne ist auch im Gold erst einmal vorbei.


    Langfristig sollten sich die Fundamentals durchsetzen, d.h. deutlich hoehere Kurse sind sehr wahrscheinlich.


    Beste Gruesse
    Hedda


  • Okay ! :thumbup:



    Zwischenfazit: zur Zeit sieht's wirklich oberscheixxe aus...und die ~ 336 (HUI) ist die 'letzte Bastion'.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ciao,


    ich sehe es so, entweder bekommen einen richtigen defl.-schock und Dow prallt beim ATH richtig nach unten und zieht gold mit oder die Aussage der Amerikaner mit Ausgabenkürzungen ist ein fake.
    Teils einzelne Werte im Hui haben noch luft nach unten noch 10-20% was dann im HUI die 336 sein könnten. Es sieht wirklich alles Scheiße aus im Goldchart, sowohl Monat als auch Wochen. Noch ist der Monats-aufwärtstrend nicht gebrochen aber wir brauchen dringend einen Rebound von hier, was nicht so aussieht. Heuten Nachmittag kommen wichtige Daten, da wird es sich zeigen...

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es das heute jetzt endlich mal mit dem EM Tief gewesen sein könnte. Der 10-Jahrestrendkanal wurde nochmal schön getestet, auch der Kanal seit Oktober, und (annähernd) das Tief in den tiefen 1500ern. Schöner Hammer bei Silber.

  • Ciao,


    ich sehe es so, entweder bekommen einen richtigen defl.-schock und Dow prallt beim ATH richtig nach unten und zieht gold mit oder die Aussage der Amerikaner mit Ausgabenkürzungen ist ein fake.

    Also ich könnte mr auch vorstellen, dass sich Gold und Minenwerte bei einem Crash von Dow, S&P & Co. erholen.
    Zum einen haben die Edelmetalle samt dazugehörige Unternehmen bei massiv steigenden Märkten massiv verloren. Und zum anderen konnte man besonders die letzten Tage beobachten, dass kleine Erholungstendenzen bei EM und Minen immer dann eintraten, wenn der Dow Luft geholt hat. Also entgegengesetzt ...


    Anders ausgedrückt: In Zeiten extremer Flutung der Märkte mit FIAT Money heben Edelmetalle entgegengesetzt aller Logik einen regelrechten Crash abgeliefert. Als der Grund schlechthin hierfür wurde angegeben, dass "ja nun praktisch wieder alles gut sei, die Wirtschaft wieder Fahrt aufnimmt und man EM jetzt als Absicherung ja nicht mehr benötige (unattraktiv etc.)" und dazu wurde der Preisverfall von Gold- und Silberminen ebenso mit den hohen Energiekosten erklärt. Wenn nun der umgekehrte Fall eintritt, nämlich dass die "Wirtschaft wieder an Fahrt verliert" und die Energiekosten sinken, weshalb sollte dann nicht auch eine Trendwende bei Edelmetallen und Minen vollzogen werden?


    Wir werden's womöglich bald sehen.


    Grüße und ein schönes Wochenede allen,
    GS

Schriftgröße:  A A A A A