Woernies Grabbelkiste.

  • Meiner Meinung nach hat das momentane Versagen der üblichen Analysemethoden wenig bis nichts mit der Marktmanipulation zu tun.


    Das Problem ist eher, dass die Herde der Anleger sehr unruhig geworden ist und nicht mehr auf die Vergangenheit schaut, sondern jede kleinste Nachricht zum Anlass nimmt, ihre Anlagestrategie zu überdenken.
    10 MRD EUR für Zypern werden auf einmal zum weltbewegenden Ereignis. Im vergleich zu ca. 12 Billionen Marktkapitalisierung im S&P 500, sind wir da auf Promille Ebene.
    Kurse sind momentan sehr stark nachrichtengetrieben. Und Nachrichten zu prognostizieren ist ein ganz anderes Geschäft...


    Okay, dann sag' mir mal welche aktuellen ( 'kleinsten' ) Nachrichten diese , nun man kann es 'Flucht' aus Minen und Edelmetallen nennen, rechtfertigen würden ? Ich wäre Dir ohne jegliche Ironie wirklich dankbar, wenn Du mir einen Hinweis geben könntest, was/welche Nachricht 'die 'Herde der Anleger' veranlasst hat ihre 'Anlagestrategie zu überdenken'. Mir persönlich ist die Nachricht nämlich trotz intensiver Suche glatt entgangen. :S


    Ich bin mir deshalb bis hier ziemlich sicher , dass da irgendjemand ein großes Rad mit Hintergedanken dreht. Nicht die ' 'Herde der Anleger' verkauft bei der aktuellen 'Nachrichtenlage '...die 'Herde' ist nämlich nicht schlauer als Weissbrot.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Kurse sind momentan sehr stark nachrichtengetrieben....

    Momentan machen die Kurse die Nachrichten 8| (z.B.: "Goldpreis rauscht immer weiter in die Tiefe"), und nicht die Nachrichten die Kurse. Bei der derzeitigen Nachrichtenlage hätten wir (unter normalen Umständen) längst ein neues Allzeithoch sehen müssen.


    Grüße von der Ersatzkasse

  • Die Herde der rauslaufenden Anleger ist vielleicht gar keine Herde sondern nur paar bekannte schwarze Schafe (BAnken, PPT), die versuchen, ne Herde nach sich zu locken...
    Unbedingt auch die Volumen beachten, unter denen da die Preise gemacht werden....

  • hallo zwyss, ich sehe Deine kurzfristige Trading-Idee ähnlich. Ich bin erstmal mit einer klitzekleinen Position long. Allerdings nur bis längstens $ 28,60 . Spätestens dann mache ich vorerst Kasse. Stop $ 25,80. Durch den von Dir beschriebenen Trend ist er jedenfalls soeben erwartungsgemäß erfolgreich durchmarschiert, der silberne Preis.


    Edi: Beim Golde werte ich die Situation im Übrigen fast ebenso. Kurzfristige Tradingchance long bis knapp über $ 1.600 binnen Monatsfrist. Danach würde ich besser abwarten, was der Kampf um den Abwärtstrend seit September 12 so zeigt.


    Morgen, sollte es demnach bei beiden Metallen durchaus etwas zügig aufwärts gehen.


    Aber Vorsicht!!! Dilettantenmeinung! :D


    Schöne Grüße

  • Meine Einschätzung war absolut nicht kurzfristig gedacht, sondern auf die letzten 12 Monate bezogen.


    Sicherlich machen auch Kurse Nachrichten. Etwa der schwache POG oder HUI. Im Gegensatz dazu starke Aktien.


    Die überragenden Meldungen für uns Europäer waren aber die Italienwahl und die Zypernkrise. Das hat den EUR in eine Krise geschickt. Starker USD war noch nie gut für EM. Vielleicht ist es auch generell so, dass Krisen eine Risikoaversion bewirken? Goldminen gelten nun mal als sehr riskant! Auch Gold wird von Grossanlegern eher nicht als sicherer Hafen anerkannt, sondern USD und USD Anleihen.
    Wie sich Nachrichten auf solche "Zwergenmärkte" (hat der HUI 200 MRD USD Marktkapitalisierung? ) wie Goldminen auswirken, ist sehr schwer zu prognostizieren und oftmals sehr überraschend.
    Die Nachrichten treffen bei verschiedenen Marktteilnehmern ja auch zu unterschiedlichen Zeiten ein. Und führen zu unterschiedlichen Reaktionen. Ein völlig unüberschaubares System. Deshalb bin ich durchaus Anhänger der Chartanalyse. Weil der Kurs die einzige Wahrheit ist. Und das jederzeit.

  • ...tach auch...


    ...tageschart xau...


    [Blockierte Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/4823/0xaudaily104042013.png]


    ...sieht nach ´nem bounce am 50er ret. (log.) aus...


    ...gold...


    ...nicht´s für schwache nerven...


    [Blockierte Grafik: http://img546.imageshack.us/img546/3248/0goldvariante404042013.png]


    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/2053/0goldweek804042013.png]


    ...wir bleiben mal bei der variante4.... ....und ein bisschen platz haben wir ja noch...


    ...immer locker bleiben, dann klappt´s auch mit dem reiten


    p ;) ldi

  • ...das 'Fraktal' ( 1980 - 2001 ) wird jetzt (vielleicht) doch noch 'aktuell'...


    Hallo woernie,


    das mit dem fraktal wär ja noch ok. Erinnerst d dich noch an die alten Überlegungen, wie man Kursziele von 1150 bei Gold untermauern kann. Da hatte ich damals so ein paar Punkte aufgeführt. ZB Umklappen der 1920 an der Linie 1530 nach unten, oder Korrektur einer extendierten 5 bis zur 2 der Unter-5 usw. Klingt nicht mehr so utopisch - wobei ich auch eher an einen jetzt rasch eintretenden Umkehrpunkt glaube. Und hoffe, bin näömlich investiert. ;(


  • Dürfte seit dem klaren Abpraller bei 1540$ unwahrscheinlicher geworden sein.
    Ansonsten wird der arme Mike aber schon in den Kommentaren auf seiner eigenen Seite dermaßen widerlegt, dass ich nicht auch noch draufhauen muss.



  • [smilie_happy]


    ...Seekingalpha hat für jeden Geschmack etwas im Programm:


    http://seekingalpha.com/articl…ce=email_rt_article_title


    Und auch vom Gegenteil.


    [smilie_happy]


    Aber die Aussage des von Dir zitierten Artikels in der 'Headline' ist definitiver Bullshit (Bearshit). Denn wie Silberfinger schon sagte...erstmal sind wir nach oben abgeprallt. Willst wohl unbedingt 'Millionär' werden mit Deinen Shorts. Könnte 'ne ziemliche Achterbahnfahrt bleiben.... [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • "Beim Gold ergab sich ein unerwartetes neues Tief.
    Der Vorlaufcharakter des Silberpreises deutet auf einen bevorstehenden neuen Aufschwung hin.
    Denn dort ergab sich ein fünfschübiger abschließender Kursverfall.
    Steigt das Silber, folgt das Gold."


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama



  • ich hab nur den link gepostet, sage nicht dass ich dessen meinung teile.......bin auch der meinung dass der preis nicht mehr so tief fällt, aber 1490 und 1450 sind definitiv noch drinnen und wären logisch um die ganzen stopps zu holen....den chinesen und russen täte es freuen...psychologisch hat es auch irgendwie seinen sinn.......


    nichts gegen dich woernie, habe gegen dich nichts persönlich, und bedanke mich für deine tollen charts, aber ausgerchnet du solltest dich nicht zu weit nach draußen lehnen, weil du als mr. bulle hier schon so einiges voraus prognostiziert hast :D


    mit bärischen grüßen :thumbup:

  • Also das sehe ich Anders!


    IMHO bemüht sich Woernie stets vorbildhaft "Möglichkeiten aufzuzeigen"! Leider kann nicht jede Möglichkeit auch immer zutreffen.
    Aus fundamentalen Gründen wird ein Goldbug eigentlich nur bullische Prognosen stellen können.


    Soll ein Chartanalyst also die restliche Welt komplett verleugnen, sich möglichst in eine tiefen Keller ohne unerwünschten Zugang zur Aussenwelt einschliessen, damit er pur das interpretieren kann, was ihm der Kurs täglich objektiv liefert?
    Schwer vorstellbar!


    Aber Eins sollte Niemand vergessen: Woernie's Charts spiegeln seine Persönlichkeit, seine Sicht der Dinge und seine Meinung wieder. Also Chartanalyse ist eben keine exakte Wissenschaft (wie auch, wenn es im Endeffekt um die Vorhersage der Zukunft geht [smilie_happy] [smilie_happy] )
    Sondern eine Kunst, die immer im Auge des Betrachters liegt!

  • wef : "Das kenne ich noch nicht?? Ich dachte immer steigt das Gold, folgt das Silber??"


    Ich auch nicht! Ich dachte auch bislang, dass Silber dem Gold folgt.
    Scheinbar lernt man nie aus.


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • .... aber ausgerchnet du solltest dich nicht zu weit nach draußen lehnen, weil du als mr. bulle hier schon so einiges voraus prognostiziert hast :D


    mit bärischen grüßen :thumbup:



    Ging eigentlich in erster Linie um diese Aussage:


    Gold Takes Out Major Support: Next Stop $1,350


    ...gleichzeitig die Überschrift des von Dir verlinkten Artikelchens. Wenn einer schon (ausgerechnet !!!) technisch argumentiert, dann sollte er sich auch an die technischen Fakten halten. Und die lauten nunmal:


    Gold bounces off support ! Next Stop ~ $ 1635 !


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4ahu0i.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild5duu0v.gif]


    :thumbup:


    Edit: aber ich will nicht kleinlich sein. 8) Next stop 1350 oder next stop 1635...was sind schon 300 $ (zwischenzeitlicher) Differenz angesichts dieser Aussichten !


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild13hzu7e.gif]


    *Spaß muss sein !* :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    wef


    Danke schön ! [smilie_blume]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

Schriftgröße:  A A A A A