Meiner Meinung nach hat das momentane Versagen der üblichen Analysemethoden wenig bis nichts mit der Marktmanipulation zu tun.
Das Problem ist eher, dass die Herde der Anleger sehr unruhig geworden ist und nicht mehr auf die Vergangenheit schaut, sondern jede kleinste Nachricht zum Anlass nimmt, ihre Anlagestrategie zu überdenken.
10 MRD EUR für Zypern werden auf einmal zum weltbewegenden Ereignis. Im vergleich zu ca. 12 Billionen Marktkapitalisierung im S&P 500, sind wir da auf Promille Ebene.
Kurse sind momentan sehr stark nachrichtengetrieben. Und Nachrichten zu prognostizieren ist ein ganz anderes Geschäft...
Okay, dann sag' mir mal welche aktuellen ( 'kleinsten' ) Nachrichten diese , nun man kann es 'Flucht' aus Minen und Edelmetallen nennen, rechtfertigen würden ? Ich wäre Dir ohne jegliche Ironie wirklich dankbar, wenn Du mir einen Hinweis geben könntest, was/welche Nachricht 'die 'Herde der Anleger' veranlasst hat ihre 'Anlagestrategie zu überdenken'. Mir persönlich ist die Nachricht nämlich trotz intensiver Suche glatt entgangen.
Ich bin mir deshalb bis hier ziemlich sicher , dass da irgendjemand ein großes Rad mit Hintergedanken dreht. Nicht die ' 'Herde der Anleger' verkauft bei der aktuellen 'Nachrichtenlage '...die 'Herde' ist nämlich nicht schlauer als Weissbrot.