Woernies Grabbelkiste.

  • ...wie sich die inflationsgeschützten Anleihen als Proxy für die Inflationserwartungen verhalten werden. Sie sind in der letzten Woche mit dem 8 fachen des Durchschnittsvolumens an den derzeitigen Schlüsselwiderstand heran gelaufen. Man ist geneigt zu sagen : heran gesprungen ! :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild6m2ydj.gif]


    TIP befindet sich nach dem Goldcrash von 2013 als man die 1550 er Zone durch Brachialverkäufe pulverisiert hat und im Gefolge auch TIP aus seinem mittelfristigen Aufwärtstrend gerissen hat,längst wieder in einem (gemäßigten ) Aufwärtstrend. Im Gegensatz zu Gold. Diese 'Divergenz' zwischen den beiden (GOLD/TIP) wird nicht ewig währen. TIP ist eines der Vehikel auf die die Manipulatoren wohl nicht so richtig acht geben. :D


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild7afyq2.gif]



    ligand ich habe jetzt auch eine 'Linienführung' bei Gold gefunden , die den Aufwärtstrend intakt hält. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild8pabkn.gif]



    Diese Linienführung entspricht auch mehr meiner zugegeben 'exponentiellen Erwartungshaltung'. :thumbup:


    Trotzdem...hier noch ein paar 'proportionale Planspielchen':


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild9bvqj6n.gif]



    Die Rallye von 2001 bis 2011 war exakt gleich lang, wie der Goldbullmarkt der 70er...hat aber nur einen Bruchteil des Preiszuwachses erbracht. Sollten wir das Tief inzwischen gesehen haben , und analog zum Bullmarkt der 70er einen zweiten Aufwärtsschenkel gleicher Dimension erwarten dürfen (blauer Pfeil), würden wir 2018 bei ~ 9700 die obere Trendkanalbegrenzung erreichen. Sollte das Hoch des 70 er Bullmarktes noch eines weiteren Backtests bedürfen und die untere Trendkanalbegrenzung das Korrekturziel darstellen, wären wir womöglich 2018 erst am Korrekturtief. :S Wenn von dort aus ein Hoch am oberen Trendkanal angesteuert wird, wären wir 2028 bei ~18 000 am 'Ziel' ( [smilie_happy] ) Dies wenn das Anstiegstempo und Dauer dem Bullmarkt der 70 er entsprechen würde. Wenn das zu erwartende Hoch gemäß der inhärenten Goldpreiszyklik früher , nämlich 2022 am oberen Trendkanal zu Stande käme...siehe orangenen Pfeil.


    Wenn allerdings die Preisbaisse genauso langwierig wie nach dem letzten Bullmarkt ausfallen würde...wären wir erst 2033 am Tief.... ;(

  • @werner...schöner chart. Von mir aus, alles nur nicht der rote Pfeil, das wäre wirklich schlimm für uns Goldbugs. Schwer vorstellbar, aber wenn viele Leute sich mit dem Geldthema beschäftigen und Gold haben wollen, kommt wohl der crash noch nicht, gerade weil die Märkte anscheinend sehr lange manipuliert werden können.


    von mir aus, kann ich auch bis 2030 warten, aber dann bitte Millionär :thumbup: :thumbup:

  • "Diese Linienführung entspricht auch mehr meiner zugegeben 'exponentiellen Erwartungshaltung'. :thumbup: "


    Zu letzterer - wenn es erlaubt ist - eine aktuelle Anmerkung vom alten Bogen:


    "Der heute bei rund 18 000 valutierende Dow-Jones-Index durchlief im Jahr 1932 einen Tiefstkurs von lediglich 40,56.
    Wäre der Anstieg des Kursverlaufs linear verlaufen, stünde dessen heutiger Kurs möglicherweise unter 1800.


    Dieses logarithmische Wachstum entspricht einer Exponentialkurve, die an ihrem Ende derart steil nach oben läuft, dass dem zwangsläufig ein riesiger Rücksetzer folgt.
    Und auf diesem Kursgipfel befinden sich zurzeit die wichtigsten Aktienmärkte.


    Der Mensch hat für derartige exponentielle Zusammenhänge keinerlei Gespür und wird durch den immer steiler werdenden Anstieg völlig in die Irre geführt.


    Der DAX-Langfristchart auf meiner Internetseite besitzt deshalb eine logarithmische Kursskala und zeigt den Kursanstieg in einem "natürlichen" Maßstab.
    So enden die Währungen meist in einer Inflation, die zunächst nicht wahrgenommen wird. Aber die Grundstückspreise in meiner Gegend haben sich seit 1960 verzwanzigfacht und selbst der Preis eines Brötchens stieg ebenso an."


    Ende OT.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • bin mir nicht sicher, ob uns fallbeispiele und das setzen von irgendwelchen Linien, kurven und Diagrammen den weg weisen werden :hae:


    jede lebensphase entwickelt sich anders und jede Epoche entwickelt sich anders, ohne aus der Vergangenheit irgendwelche Richtlinien ziehen zu können


    mein Lieblings weizenbier hat letztes jahrhundert auch noch DM 3,50 gekostet und anno 2015 eben EUR 3,50


    nur meine Lieblings Unze Au wiegt immer noch 31,1 gramm :thumbup: :thumbup:


    so what ?!



  • Lieber Orodingsbums,


    Akzeptiert ! Dich bringen Fallbeispiele , Linien, Diagramme nicht weiter.


    Nur. warum verschwendest Du dann schon wieder Deine Zeit hier mit dem Lesen der Beiträge ? Warum ?


    Und noch schlimmer: warum verschwendest Du Deine Zeit damit, sinnfreie Kommentare zu schreiben ?
    Was glaubst Du wie es uns an der Armbeuge vorbei geht, was Dein Lieblingsweizenbier zur Zeit kostet ?


    Dass Deine Unze immer noch 31,1 Gramm wiegt ist sehr, sehr erfreulich. Aber auch dieser Umstand bringt Dich nicht wirklich weiter. Schon klar, gell ?


    Du bist leider einer von denen, die zwar ganz vorne auftauchen, wenn es ihrere Meinung nach etwas zum Nörgeln gibt, aber nicht in der Lage sind auch nur einen einzigen sinnvollen Beitrag oder wenigstens einen sinnhaften Satz mit Mehrwert für alle zu schreiben. Ich hab' jedenfalls noch keinen von Dir gelesen.


    :thumbdown:


    So und jetzt darf die Moderation gerne Deinen Beitrag und meine Antwort in den Off-topic-Bereich verschieben.

  • @ woerniedingsbumbs


    da es nicht dein pesönliches forum ist und auch nicht dein persönlicher thread, würde ich jetzt einfach so sagen: ich schreibe so wie es mir gerade gefällt


    was das nörgeln anbetrifft
    ich nörgele nicht, nur sehe und lese ich jetzt seit jahren in diesem thread:


    es könnte so und so laufen, aber eventuell auch so oder so
    und wenn das und das nicht eintrifft, könnte das und das eintreffen
    und und und


    hat sich jetzt irgendetwas geändert ? nein, es hat sich nichts geändert
    nur eins ist sicher nach all den monaten und jahren der postings: eine unze ist immer noch eine unze


    wir können das marktgeschehen nicht vorhersehen und nicht beeinflussen
    das rad haben wir nicht erfunden und die erde dreht sich immer noch um die sonne
    und jeder einzelne soll sein handeln nach eigenem ermessen tätigen


    was die frage über meine abstinenz von beiträgen in diesem thread betrifft: schöne frage
    einfach beantwortet: da habe ich im zeichnen von linien, kurven und diagrammen weniger talent wie du
    umgekehrt zeigst du weniger talent in diesem forum im bereich angebot+gesuch von edelmetallen, hier bin ich der aktivere


    daher würde ich einfach mal behaupten: wir ergänzen uns eigentlich ganz gut :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hi museo del oro,


    im korrekten Deutsch lautet Dein Beitrag: da habe ich weniger Talent als Du.


    Im Deutschen lautet die Sprechweise bei Vergleichen die auf größer oder kleiner gerichtet sind: " als"


    Nur bei Vergleichen , die gleiches mit gleichem vergleichen ist die Formulierung : "wie" erlaubt.


    Es ist mir eine Freude, korrektes Deutsch zu vermitteln.


    Obwohl mir bewußt ist, das in Deutschland die Sprachkompetenz exponentiell schwindet.


    Ich liebe aber die Antike und verhalte mich gerne wie Sysiphos.


    Hermes

  • Bitte aufhören und mehr Charts posten!


    Ich bin positiv überrascht vom Hui und einzelnen Aktien, so ganz fundamental charttechnisch behaupte ich das einige Aktien schon den Gegentrend eingeläutet haben und wir auch dabei bleiben natürlich in kleinen Schritten!


    Beispiel Ashanti <3

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Jerome.


    -Woerni ist der Autor dieses Themas
    -vertragt euch bitte wieder, das ist doch Ki Ga, immer wieder diese sachfremden emotionalen Beiträge
    -verwendet eure Zeit und Energie für anderes, produktiveres (.z.B. Buch über Charttechnik studieren oder eigne Analysen einstellen; Woernie würede sich darüber bestimmt freuen)
    -allfällige Harzer könnten soziale Freiwilligenarbeit leisten, anstatt sich hier breit zu machen
    -beachtet den Meinungsfaden, dies hier ist der Charttechnik - Faden


    X(

  • Ich komme nochmal auf den roten Pfeil bzw. rechteck zurück. Und dazu dieser Silberchart. Das passt doch wunderbar. Was soll man dazu sagen, geht es unter 14,85 im Jahreschart, kann das Szenario gut eintreffen. Klar, gold und silber wird gedrückt bis zum tagx, das habt wohl die smenschliche Spezies 1980 auch wohl gesagt und was 30 Jahre dauerte.
    Ich finde den silberchart in allen bereichen sehr schlecht. Halbjahres-, Wochen-, Monat-, und Tageschart!!! Gold hält sich noch wacker, aber wir haben ein negatives Dreieck und bullischen Keil...Was wird wohl kommen??

  • das kann man so sehen, bin zwar nicht 50, aber wäre auch für mich nichts. Ich bin beim silber nicht dabei, aber es wird wohl mit gold nicht viel besser laufen. Es wäre auch für mich nichts. Wir sind mit den Zinsen am Boden, wie lange geht es schon mit Japan so?? Zu lange und wir haben dort trotzdem noch den Yen?!
    Aber warten wir auf den Tag X, der wird es richten :thumbup: :thumbup: na wieviele x haben die schon gemacht?? Erstmal hieß die 800 oder 1500 sind dieMarken, die das System kolabieren lässt und jetzt soll es nur noch der tag x sein :thumbdown: :thumbdown:
    ich habe es hier schon öfters gesagt, wenn es mit EM klappt, kann man sich freuen, wenn nicht, dann soll man es vererben. Es muss ein Teil des Vermögen sein, was man nicht umbedingt braucht und das gute ist, es geht nicht pleite und ist nicht verderblich. Wir goldbugs sind zu sehr infiziert und gucken,lauern und warten und dann hoffen wir das es endlich klappt mit den EM, aber es passiert nichts und kommt nichts und die Jahre vergehen. Wermit silber die letzten jahren getradet hat, der hat gewonnen, wer es liegen gelassen hat, der hat nichts gewonnen. Klar wird die Wende wieder kommen, bei 15 oder 13 oder ca.9 Dollar und was dann?? 20 Jahre seitwärts und dann wieder 50-100$ ?? Nur 25 Jahre sind eindeutig zu viel...Man musste in silber dieletzten Jahre in den 70er dabei sein, so wie auch von 2003 bis ca. 2011..die letzten jahre sind die fetten jahren.
    Der Boden ist nicht weit weg, aber das entscheinde ist, wie lange dieserboden dauert und wann sind wir nache den ATH?? Bei EM ist nicht die Schuld oder die Pleite das Problem, sondern Faktor Zeit.


    p.s. jetzt kommen wieder ultra-bullen und sagen sich, wie kann man wagen etwas gegen den führer zu sagen :D :D ....Stimmt, ich habe vergessen, das was kommt war die letzte Preisdrückung, aber wirklich die allerletzte.
    Leute, Humor gehört zur Börse dazu, und ich nehme es auch so hin, aber fakten sind halt fakten.

  • Sieht so aus als wäre das Ziel fast erreicht! Sogar der härteste Goldbug lässt sich verarschen. Klar kann jetzt ein ewiger Bärenmarkt kommen, in euren Köpfen. Und wenn er in genug Köpfe eingehämmert wurde wird er vielleicht real.
    Schulden sind zu groß, es wird was passieren und nicht erst in 20 Jahren. Währungsreform reicht um noch einige Äugeln mehr zu öffnen. Jeder der hier rumheult hat den Kampf um wahres Geld kein wenig verstanden. Blind auf Charts schauen hilft da nicht.


    Macht euch keine Sorgen, Ihr werdet dabei sein bei dem Wahnsinn der bald folgt. Ob Ihr wollt oder nicht.
    Das ganze wird richtig unangenehm.:-)



    greets


    Libertad

  • Sorry für OT!


    Dino - schwierige Zeiten.
    DAX bei 12.000, Immobilien teuer, EM verhältnismäßig preiswert.


    Also wohin mit dem monatlichen Überschuss. Obwohl ich der Meinung bin, dass der DAX noch einige Zeit weiter marschieren wird, sehe ich keine Motivation mich dort weiter zu engagieren. Meine Aktien behalte ich vorerst noch und meine Minen - ääh da wird mir schlecht, wenn ich dran denke. Zur Altersvorsorge kann ich die aus heutiger Sicht nicht heranziehen. [smilie_happy]
    Was bleibt dann zum monatlichen Ansparen noch übrig.
    Die Bank oder EM..., diese bescheidene Auswahl macht mir die Entscheidung leichter.



    So und jetzt kann vielleicht woernie mal wieder ein optimistisches Chart reinstellen...



    lg meggy

  • @ libertad999


    Wenn ich Dionicar richtig verstanden habe, ist er weder in Silber noch in Gold physisch investiert. Ich vermute, er handelt den Goldpreis in Dollar, ist also ein Papierspieler und eben kein harter Goldbug. Was auch sein gutes Recht ist.
    Dafür spricht auch die Fokussierung auf den Gold/Dollarchart. Für uns ist der Preis in Euro wichtig, wenn wir unser Einkommen in dieser Währung generieren und zum Edelmetallkauf nutzen. Und da hält sich Gold doch (noch) bestens. Der Preisanstieg seit Euroeinführung kann sich doch sehen lassen. Bitter wird es nur, wenn der Euro jetzt eine Trendwende zum Dollar hinlegt und Gold in Dollar nicht gleichermaßen steigt. Natürlich würde ich auch dann wieder nachkaufen, schmecken tät's mir aber nicht. Ich habe in 2015 übrigens noch keine einzige Unze Gold oder Silber gekauft.


    Und genau hier liegt die Krux. Ich fürchte, dass der Goldpreis in Euro mich bald vor eine weitere Belastungsprobe stellen wird. Ich muss nicht noch einmal Goldpreise knapp über 900 sehen wie im letzten November. Ne, das brauche ich echt nicht. Bin wahrscheinlich auch kein echter Goldbug deshalb. :huh:

Schriftgröße:  A A A A A