Woernies Grabbelkiste.

• Fazit: Optimisten handeln, besonders bei Gold, nach Charttechnik Regel No. 1: buy@support !

Prinzipiell kann ich mir aber kaum vorstellen, dass die FED die Zinsen erhöhen wird. Daher zähle ich mich zu den Optimisten.

Bekanntlich vertrete ich eine bullische Sichtweise und rechne mit stark steigenden Edelmetallpreisen in den kommenden Monaten/Jahren. Momentan sieht es auch ganz gut aus, jedoch:

Solange die 1.375 $ nicht überschritten werden, ist ein Abfall unter die 1.300 $ jederzeit noch möglich.

Es steht noch ein Elliott-Wave-Chartmuster im Raum, welches zwar nicht mein Bevorzugtes ist, jedoch eine gewisse Wahrscheinlichkeit in sich birgt. Dieses kurzfristig bearische Muster hätte einen Zielbereich von 1.260 - 1.290 $. Vorher könnte es noch bis 1.356 $ ansteigen. Für die Minenindices würde dasselbe gelten. GDX eventuell noch hoch bis knapp über 29, dann runter auf gut 22.

Dieses Szenario ist für mich aber bislang nur eine Alternative und ich verbleibe weiterhin bei dem, was ich schon von Anfang an vertrete: 1.302,51 $ = Ende Welle 2. (siehe Post # 10146 + 10157)

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• ich habe das Gefühl, ich bin hier im AfD Board gelandet. Ist nicht meine Welt.
    Auch wenn ich deine Beiträge sehr schätze, fällt es mir schwer hier zu bleiben.
    Vielleicht finde ich woanders ein liberaleres Board.

Zur Meinungsfreiheit gehört nicht nur, dass man die Meinungen anderer akzeptiert, sondern auch, dass man sie respektiert.

• Ganz kurz. Bei mir verbleibt eine bärische Tendenz. Der Schlüssel- oder Knackpunkt scheinen mir die fallenden langfristigen (Abwärts-) Trendlinien bei Gold und bei den Minen zu sein. Das 'Sesam-öffne-Dich' für weitre Kursavancen im Metallbereich scheint mir bei den Minen zu liegen. Und hier sehe ich bedauerlicherweise technisch eine deutliche Wahrscheinlichkeit für eine Fortsetzung der Korrektur.

Hier der Wochenchart des GDX. Ich hatte frühzeitig auf den Widerstand hingewiesen, an dem wir jetzt (zunächst) scheiterten. Der Lückenwiderstand bei ~32. Wir sehen, dass der Abwärtstrend im Taumel des Anstiegs zunächst überwunden werden konnte, die Bären die Kurse aber schnell unter diese Linie zurückschlugen:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3mjkm6.jpg]

Die Optimisten sehen die Minen weiterhin auf oder in einer Unterstützungszone. Wenn ja, dann aber am untersten Unterrand...ich finde die Unterstützung chargiert mehr und mehr zu einem knallharten Widerstand. Wenn wir den Chart etwas aufzoomen wird das deutlicher:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4flj8e.jpg]

Der Bereich 28 ist die Marke an der die Kurse aufgehalten werden. In dieser Einstellung ist auch dieses 'Entlanghangeln' am Abwärtstrend, das wir schon beim Gold gesehen haben, zu sehen.

Gehen wir in den Tageschart:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5yyj0o.jpg]

Hier wird das 'Scheitern' ,ich hatte es angesprochen, an der fallenden 50 Tage-line deutlich. :wacko:
    Der nächste nennenswerte Support ist die steigende 200 Tagelinie und der Preisbereich um ~ 22.

Formationstechnisch kann man auch genau das als Zielbereich der Korrektur ausrufen. Die Formation sieht wie eine Bären-Flagge auf Halbmast aus.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6n8jv3.jpg]

Wünsche allseits schönes Wochenende und bald wieder steigende Kurse !
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

p.s.:sollte ich mich täuschen, um so besser. :thumbup:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Guten Morgen,

es ist wieder mal Sonntag, den ich so gerne mag. Was machen die Märkte bzw die Indizes? Ich muss vorneweg sagen, ich war schon lange nicht so unentschlossen wie jetzt. 1) Wir haben auf Tagesbasis sehr gut, die Linien abgebaut und könnten jetzt durchstarten. 2) Das bullische Dreieck hat wieder Bestand. 3) Sind über der 50er und 100er MA..Was spricht gegen. 4) Die langf. Abwärtslinie, die woernie sehr schön gezeigt hat, drückt wie ein Schuh. 5) Der Wochen-Macd sieht noch nicht gut aus. 6) Es wirdevtl. auch ein abfallendes Dreieck.
    Ich kann mich absolut auf keine Seite hinstellen und sage nur, lassen wir die Kurse sprechen. Ich hoffe es geht hoch in Richtung 1400-1420. Uns Goldbugs werden wirklich die letzten Nerven geraubt. Es ist vom Hoch so viel Zeit verstrichen, es wird wirklich Zeit, dass wir mal Boden gutmachen.

• DB war ein 'kalter'. <X
    Das Gute an der Formation 'triple bottom': man hat einen klar definierten Stop, im konkreten Fall bei 11 €,den man auch anwenden MUSS(TE)! Auch wenn es bei DB jetzt mglw. Doch aufwärts geht und der Fall unter 10,5 ein (fake) Auswascher war. Die letzten beiden Kerzen sehen positiv aus.
    Bei DB hat sich ein Versagen der Formation bereits durch die unterdurchschnittlich Aufwärtsreaktion beim Erreichen des 'bottoms' abgezeichnet.

@First Majestic: hier setzen wir demnächst an der 200 Tagelinie auf. Aktiel bei $ 9,42. Diese wurde im letzten Aufwärtszyklus nach 2009 von FM nie unterschritten. Ich kaufe in der Gegend meine FM zurück. Abstauberlimit gesetzt...

• AG: Wurde von 18 bis runter auf 15 von mir geshortet (weiter runter getraute ich mich nicht), da für mich eindeutig überbewertet. Schon damals dachte ich mir, dass AG vielleicht zwischen 8 und 9 $ wieder interessant sein könnte. Nochmals ein Blick auf die Charts. Aktuell ziemlich exakt beim 50% retracement. Bereits hier könnte sich AG fangen. Richtig interessant ists im Bereich 8.60. Dort gäbe es noch ein Gap zu füllen und dort wartet auch das 61.8% Retracement.

Grundsätzlich sind wir bei Goldaktien wieder in interessanten Gefielden. Ich habe rund 10 Kaufaufträge drin, die meisten schon seit Tagen oder gar wenigen Wochen, ein paar sind nun sehr nahe dran, aber getriggert wurde in letzter Zeit nur einer. Das wiederspiegelt aktuell meine Meinung/Einstellung. Grundsätzlich kaufwillig, aber am liebsten noch etwas tiefer. Nach wie vor hätte ich nichts dagegen, wenn sich die Edelmetalle nochmals gegen Süden orientieren und der HUI so in die Region 200$ taucht. Dann könnte ich mein halbvolles Körbchen füllen.

• ährend viele Gold- und Silberaktien schon eine mächtige Korrektur hinter sich haben, ist dies aber noch nicht bei allen der Fall.

2Lieblinge hier im Forum, dies zurecht, und auch auf meiner Watchlist (leider nicht im Depot), haben aber noch nicht stark korrigiert:
    KDX.TO
    KLG.TO

Dies kann als Stärke aufgefasst werden, da sie sich besser hielten als der Rest der Meute, allerdings wäre ich hier nicht so sicher. Rein charttechnisch für mich kein Kauf, obwohl die Unterstützungen halten, noch.
    Bei beiden gibt es eine schon länger andauernde negative Divergenz. Diese Aktien scheinen müde zu sein. Die Unterstützungen halten zwar noch, doch fällt jene, dann könnte es schnell noch ein oder zwei Stockwerke runter gehen. Was mich freuen würde, denn beide sind fundamental ja sehr gut.

Drehen Goldaktien nach oben hier, würde ich einer in den letzten Wochen arg zersausten Aktie ebenfalls mehr Potential zugestehen. So oder so: Mittel- und langfristig kriegt man bei KLG.TO und KDX.TO kaum Herzprobleme, aber kurzfristig aus meiner Sicht nicht interessant, im Gegenteil. Hält Trendlinie nicht, dürfte sich die negative Divergenz rasch entfalten.....

• AG auch zum Zukauf bei ca. 9,3 auf meiner (laienhaft geführten) Watchlist, wenn der HUI in Richtung 200 geht. Bin leider viel zu früh eingestiegen und habe es versäumt, mit SL wieder auszusteigen.

Aber auf Watchlist auch andere Werte (Anhang), insbedondere AXR, die oft gegen den Trend laufen. Könnte dies ein Zeichen sein, dass sie übernommen werden?

• Guten Morgen Goldfreunde,

Ich habe zwei charts reingelegt und die Situation hat sich etwas weiter eingetrübt. Das hatte sich vor paar Wochen bestätigt und vollzieht sich weiter. Es fehlt die Dynamik und solche Nachrichten wie mit der DB.sollten den Goldpreis explodieren lassen. Pusstekuchen...das zeigt doch letztendlich das die Märkte voll unter der Kontrolle irgendwelcher Institute sind und sie bestimmen wann,wo und wieviel es lang geht. Klar sind dort grenzen aufgelegt,
    aber helfen tut es uns trotzdemnicht.
    Was kann man sonst noch sagen. Wir hatten ein starkes erstes Halbjahr und was sonst nicht so typischist. Das zweite Halbjahr sieht bis jetzt nicht so rosig aus. Seit dem July korrigieren wir und haben in diesem Jahr ein Plus von 26%...Was nicht schlecht ist, aber wir haben auch 4,5 Jahre einen Bärenmarkt gehabt, der sehr anstrengend war. Wie gesagt, den grünen steilen Aufwärttrend werden wir wahrscheinlich nicht halten können und jetzt ist die Frage ob wir den gelben Aufwärttrend komplett ausbilden. Er ist nicht schlecht, aber nicht das gelbe vom Ei :thumbup:
    Ein Abtauchen unter 1300 wäre möglich und sehr schlecht und da wir ein abfallendes Dreieck bilden, bin ehrlich gesagt nicht erfreut. Da gegen sieht es bei den Aktien vielversprechend aus. Das mit der DB. ist nur Spielball zum Zweck, zumindestens mittelfristig. Langfristig sind die eh alle TOD..!! Aber wie sagt man so schön, Tote können auferstehen..!! :D :D :D

• Hi Werner,

In 3-4 Wochen sage ich auch Bok Hrvatska..Berlin fehlt mir langsam und noch kann man den Herbst hier voll genießen. In Split ist heute noch baden angesagt. Ansonsten alles beim Alten und die Leute gehen mir langsam auf den Sack!!
    Habe nach ganz langer Zeit mal ein Zerti gehandelt auf Gold, naja, bißchen im Minus aber habe mal etwas gewettet, dass der Ausbruch gelingt. Eigentlich bin ich ein verfechter davon. Egal, schauen wir mal was am Ende rauskommt.

• Sowohl bei Gold, als auch bei Silber könnten die Tiefs der letzten Woche bereits das Ende der Korrektur darstellen. (Welle 2 von Welle III) Bei Gold entspricht a = c, was man als mustergültig bezeichnen kann. a = 1.375,24$ - 1.310,20 $ = 65,04 $ / c = 1.367,44 $ - 1.302,51 $ = 64,93 $. Es besteht zwar noch die Möglichkeit einer weiteren Ausdehnung bis in den Bereich von 1.262,21 $ (c = 161,8 % von a), jedoch denke ich dass die 1.302,51 $ vom Freitag, sofern keine weiteren Störfeuer seitens der FED kommen, nicht mehr unterschritten werden sollten.

Bekanntlich ging ich bislang davon aus, dass die 1.302 $, bzw. 18,40 $ nicht mehr unterschritten werden und bisher haben die Marken auch gehalten, jedoch spricht der Verlauf der letzten Wochen nicht sonderlich dafür. Noch ist nichts verloren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es doch noch einen Abtaucher unter die genannten Marken geben wird, steigt von Tag zu Tag. Deshalb stelle ich mal die beiden Charts mit einer kurzfristig bearischen Sichtweise ein. Diese werden aber erst mit Unterschreiten von 1.302 $ bzw. 18,40 $ relevant.

Sowohl bei Gold, als auch bei Silber könnten die bisherigen Tiefs jeweils erst Welle a gewesen sein und Welle b könnte zz. als Dreieck ausgebildet werden. Aus dieser Formation würde sich der Zielbereich für Gold in etwa bei 1.260 - 1.290 $ (evtl. 1.287 $) ableiten lassen, für Silber 17,50 - 18,00 $. (optimal 17,60 $)

• Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Tja, überraschend ist dies ja nicht wirklich, aber auch wenn es woernie nun offiziell macht: Die Aufwärtsbewegung ist seit Wochen vorbei. Ich sehe dies alles als Nachkaufchance. Bereits ab jetzt sind wir in meiner Kaufzone, noch weitere 5 bis 10 % runter, beim GDX in den Bereich 22.50$ (HUI so 194 bis 200), wäre ideal. Ich habe 14!!!! Kaufaufträge drin, wobei 2 bereits ausgeführt wurden. Ich vermute, dies ist etwas früh, aber da ich die nächsten 2 Wochen keine Zeit habe, kann ich es nicht besser timen.....

Mut jetzt wird belohnt werden....

• [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9lpsma.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8pnsax.jpg]

Wobei man durchaus von vorauseilendem Gehorsam sprechen kann. Denn ein neuer Aufwärtstrend (Higher High/ higher Low) beim USDJPY ist bei weitem nicht in trockenen Tüchern.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5xqs5i.jpg]

• Offizieller Beitrag

They really "went to town".... 8o 8o 8o

Nein, die EM-Preise werden nicht manipuliert....normales Marktgeschehen...der USD sooo sau-bombenstark, wie die gesamte amerikanische Binnenwirtschaft...das gibt 3/4 % Leitzinserhöhung im Dezember....

• Tja, überraschend ist dies ja nicht wirklich, aber auch wenn es woernie nun offiziell macht: Die Aufwärtsbewegung ist seit Wochen vorbei. Ich sehe dies alles als Nachkaufchance. Bereits ab jetzt sind wir in meiner Kaufzone, noch weitere 5 bis 10 % runter, beim GDX in den Bereich 22.50$ (HUI so 194 bis 200), wäre ideal. Ich habe 14!!!! Kaufaufträge drin, wobei 2 bereits ausgeführt wurden. Ich vermute, dies ist etwas früh, aber da ich die nächsten 2 Wochen keine Zeit habe, kann ich es nicht besser timen.....

Mut jetzt wird belohnt werden....

Ich geb' Dir schon recht. Gebe aber zu bedenken, dass Deine Erwägungen fundamentalen Beweggründen geschuldet sein dürften. ;) Die Aufwärtsbewegung ist zwar seit Wochen vorbei, aber das war sie im Mai/ Juni auch und dann sind wir im Juli/August auf neue Hochs ausgebrochen , während wir jetzt lower lows und lower highs sehen.Mai/Juni war das anders. Think technical ! :thumbup:

P.s.: abgesehen davon habe ich 'amtlich' ( = Offiziell ) in Anführungszeichen gesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• ...obwohl das 'ideale' Kursziel im GDX noch nicht erreicht ist. Da ich bei Gold jetzt auch einen weiteren Abverkauf in Richtung ~ 1200 nicht kategorisch ausschließen würde, kann bei den Minen durchaus noch mehr Schwäche folgen. Morgen aber sicher eine Gegenreaktion.

GDX: Kursziel war und ist die ~ 200 Tage-Linie. Idealerweise wird dabei das markierte GAP geschlossen.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10kzjw3.jpg]

Unter die 200 Tage-Linie sollten wir , falls die Annahme = Bullmarkt richtig ist nicht signifikant fallen. Hier mal als Beispiele MUX und ABX im langfristigen Verlauf, Monatscharts mit GD 10, der in etwa der ''Bullmarktlinie'' ( 200 Tage ) entspricht. Wird die 200 Tage ( 10 Monatslinie) nicht mehr ordentlich gehalten, kann man sich den Bullmarkt in die Haare schmieren. :whistling:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild11aejxw.jpg]

• Auf alle Fälle mal RESEPEKT - das jetzt eingetretene Szenario wurde hier mit einer hohen Wahrscheinlichkeit prognostiziert ;)

Der Chartverlauf dieses Jahres erinnert mich etwas an Öl, nach einer ca. Verdoppelung kam ein starker Rücksetzer + Rebound, ist es falsch davon auszugehen, dass die Edelmetalle einen ähnlichen Verlauf nehmen werden?

»Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

Schriftgröße:  A A A A A